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Öhem und räusper,

ich bin Ralf, bin im Landkreis SE wohnhaft und GAANZ neuer Smart-Fahrer, das mit dem "ganz neu" hat ne besondere Geschichte und hat hier nix zum Einstieg zu suchen 🙂

Mein neuer alter Kleiner ist EZ 08 2004, CDI mit ungezügelten 41 PS

Ein Rennauto sollte es auch gar micht sein, für positive Überraschungen scheint er immer zu haben sein! *gg*

 

Wollte erstmal nur HALLO sagen, der Berg an Fragen kommt hinterher..

 

Viele Grüße,

Ralf

 

 

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Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Hast Dir mit dem Bj. 2004 einen der besten cdi`s  raus gesucht!

Dann warten wir mal auf den Berg an Fragen!  😉

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vor 28 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

 

Hast Dir mit dem Bj. 2004 einen der besten cdi`s  raus gesucht!

 

Theoretisch ja. Wir werden sehen!😉

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Zumindest hat er die besten SAM Probleme. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Willkommen in unsrem erlesenen Kreis der rollenden Wanderdünen, mobilen Pylonen, Grünphasenalleinverkoster und Schneckenausbremser 🙂 Toll, daß sich hier noch einer antizyklisch mit einem -wie und warum auch immer- frisch angeschafften alten Stinkediesel in die Öffentlichkeit wagt, ich weiß, wovon ich rede! Viel Freude damit + gute Fahrt ohne zugekokstes AGR oder triefende HDP!


Alles wird gut!

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Herzlich willkommen und Glückwunsch zum Trecker. Ich war mit meinem Speedy Frog seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr zufrieden.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

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Hallo @ all, Danke für die lieben Willkommensgrüße,

wie gesagt, die Fragen kommen hinterher.. Geht schon los: SAM? AGR? Hab ich sowas auch?

Stw. "Stinkediewsel".. Es stinkt doch HINTER mir, und da wo es dann stinkt, war ich in der Regel schon *ggg*

Juckt mich erstmal primär nicht..*fg*

Aktuell ist zwar die Batterie im Streik, aber das soll demnäxt kein unlösbares Problem darstellen.. Dann läuft er wieder, bis dahin nutze ich einfach mein Firmenauto, und bei Kackwetter muß ich auch nicht sein m. E. "GoKart-Feeling" austesten, hihi, aber es macht schon Spaß, sich auf kurvigen Straßen "hinterrücks" an deutlich jüngere VWs anzupirschen *harhar*

 

Bis später dann, werd demnäxt öfter da sein!

VG Ralf

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vor 16 Minuten schrieb Filax:

Geht schon los: SAM? AGR? Hab ich sowas auch?

 

Dein Smart cdi hat sowohl ein SAM, als auch ein AGR.

 

Das SAM, das ist die Abkürzung für das Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul, ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten.

Auf dieser Seite ein Bild vom SAM mit der Sicherungsbelegung.

 

Das AGR ist die Abgasrückführung, die in dem Dieselmotor zur Reduzierung des Stickoxyde eingebaut ist.

Durch Beimischung eines Teiles des Abgases über ein Mischgehäuse zu der Frischluft werden die Brennraumtemperaturen gesenkt und dadurch die Bildung der Stickoxyde verringert.

Leider kommen über diese Verbindung aber nicht nur gasförmige Stoffe aus dem Abgastrakt, sondern auch die darin enthaltenen Rußpartikel, die sich dann im Mischgehäuse mit den Ölbestandteilen aus der Motorentlüftung, die in den Frischgasen enthalten sind, zusammen klumpen und das ganze verschmutzen und lahm legen.  😧

bearbeitet von Ahnungslos

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Ah, danke für die Einweisung.. Prinzipiell kann ich Dir folgen..

 

Als kurze Info, wenn die AGR zugepappt ist durch die Klumpen, bleibt er dann stehen und muckt er auffällig rum?

 

Hab bisher nix besorgniserregendes feststellen können, nur einmal, als es ein paar Tage schön frostig war, tat er sich mit dem Anfahren etwas schwer und machte auf "bockig" im wahrsten Sinn des Wortes, nach ner Minute Leerlauf ging es dann zögerlich los, ich habs auf die Automatik geschoben, ist ja nu auch nicht mehr die jüngste, nachdem dann alles warm war (denke ich..), lief er er ohne zu murren.. Wie gesagt, er soll ja auch kein Rennauto darstellen..

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War das mit Deinem Einwurf ".. mit dem Bj.. ..eines der Besten ausgesucht.." ironisch gemeint? Ich hab doch jetzt wohl keinen Smartie aus einem Bj bei mir, das nur aus Montagen bestand? 🙄

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vor 19 Minuten schrieb Filax:

War das mit Deinem Einwurf ".. mit dem Bj.. ..eines der Besten ausgesucht.." ironisch gemeint? 

 

Neenee, das war nicht ironisch gemeint, das ist schon Tatsache.

Bis 2004 wurden alle Verbesserungen, die im Laufe der Jahre in der Serie eingeflossen sind, auch tatsächlich verbaut.

Irgendwann in 2005 wurde dann in Vorbereitung auf einen Rußpartikelfilter ein kürzer übersetztes Getriebe verbaut, auch ohne daß überhaupt ein RPF verfügbar war. Dieses kürzer übersetzte Getriebe sorgt dann dafür, daß bei höheren Geschwindigkeiten ein wesentlich höheres Drehzahlniveau und auch ein höherer Kraftstoffverbrauch vorliegt, was natürlich etwas kontraproduktiv ist.

 

Von daher ist Bj. 2004 und Anfang 2005 der beste 450er cdi.

 

Die grundsätzliche AGR Problematik besteht von Anfang des Dieselmotors im Smart bis zur Produktionseinstellung Ende 2006.

Von daher ist für diese Problematik das Baujahr relativ egal.

Die Auswirkungen von verdreckten und zugekokten AGR Mischgehäusen können unterschiedlich sein, da kann man keine generelle Auswirkung nennen.

Zum einen kann es wie von Dir beschrieben eine Schwäche nach dem Kaltstart sein, aber auch ein Notlauf des Motors, bei dem dieser dann bei 3000 1/min vom Motorsteuergerät begrenzt wird, sind möglich.

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Hallo Ahnungslos,

ist soweit erstmal kapiert!🙂

 

Hab bisher theoretisch (Koronaseidank) zu nem Smartkenner und -schrauber Kontakt, bisher nur per Tel, aufgrund der hiesigen Lage (Inzidenz knapp unter 80) soll das auch erstmal der Vernunft halber auch erstmal so bleiben, und da ich den Lütten nicht wirklich benötige, mag ich ihn schonen.. Im Dez war meine Lage ungewisser, ob ich meinen Firmenwagen nach knapp 1 Jahr Reha wiederbekomme, Smartie war sozusagen eine Notanschaffung, aber er hat mir schon viel geholfen und so werd ich ihn auch pflegen, nur halt nix übers Knie brechen, was aktuell nicht sein muß; jetzt steht er halt schmollend und startunwillig da, aber er wird mit aufgeladener Batt bald wieder laufen!

Über die AGR mache ich mir erstmal keine Sorgen, zuerst bekommt er, sobald es wieder zu verantworten ist, einen feinen Ölwechsel, dann gucken wir mal, kann ja nicht immer ALLES mistig sein.. Aber der ÖW ist mir erstmal sehr wichtig, bevor ich ihn mal richtig laufen lasse, habs bisher, auch wetterbedingt und auch weil unbekannt, immer sachte angehen lassen; meist bin ich aus dem "Heizeralter" raus, ansonsten müssen für mich die Bedingungen stimmig sein  😎 

Hab keine Lust, ihm aus Übermut und Unwissenheit den Hals umzudrehen, dazu ist er mir zu kostbar!

Also Ruhe beweisen und Sicherheit bewahren 🙃, das wird schon! Aber danke für die Anmerkungen, vielleicht zeigen sich ja die Anfahrmucken demnäxt wieder (oder auch nicht), dann kann man dem auf dem Grund gehen..

VG aus SH, ich werde berichten, Ralf 

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vor 2 Stunden schrieb Filax:

Aktuell ist zwar die Batterie im Streik, aber das soll demnäxt kein unlösbares Problem darstellen..

 

Was verstehst Du eigentlich darunter?

Daß die Batterie nicht in der Lage ist, den zum Starten erforderlichen Strom zu liefern?

Sollte das mit einer geladenen Batterie und evtl. trotz Starthilfe immer noch der Fall sein, dann solltest Du wissen, daß Smart Lichtmaschinen bei längeren Standzeiten auch ganz gerne mal festrosten.

Und wenn Deiner jetzt seit Januar nicht mehr gelaufen sein sollte, dann wäre dies auch eine Möglichkeit, daß der Anlasser nicht mehr dreht und es deshalb den Anschein hat, daß die Batterie leer oder schwach wäre.

Man kann dann aber die LiMa von Hand wieder gangbar machen!

Will aber keine unnötige Panik verbreiten, nur dieses Thema mal ansprechen, falls er auch nach dem Laden der Batterie nicht dreht.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 13 Stunden schrieb Ahnungslos:

Von daher ist Bj. 2004 und Anfang 2005 der beste 450er cdi.

 

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Kann gar nicht sein, meiner ist aus 2003, und das ist der Allerbeste 😁

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Meine sind noch viel besser. Die haben gar keinen Stecker N11/3 !


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dafür aber ne Uralt ZEE und kein ESP, lieber Hajo!

Aber Du brauchst das ja auch nicht. 😉

Du bist ja noch einer von denen, die Autofahren können! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 9.1.2021 um 20:17 schrieb Filax:

Öhem und räusper,

ich bin Ralf, bin im Landkreis SE wohnhaft und GAANZ neuer Smart-Fahrer, das mit dem "ganz neu" hat ne besondere Geschichte und hat hier nix zum Einstieg zu suchen 🙂

Mein neuer alter Kleiner ist EZ 08 2004, CDI mit ungezügelten 41 PS

Ein Rennauto sollte es auch gar micht sein, für positive Überraschungen scheint er immer zu haben sein! *gg*

 

Wollte erstmal nur HALLO sagen, der Berg an Fragen kommt hinterher..

 

Viele Grüße,

Ralf

 

 

Hallo Ralf! 

Gratulation zu deinem Flitzer!

ich hab selbst solch einen CDI (BJ Anfang 05, also auch noch der gute mit dem langen Getriebe), mittlerweile knapp 160'km drauf, abgesehen von Lichtmaschinenproblemchen bisher nix aufregenden vorgefallen. Ist ein braver, der bei zurückhaltendem Gasfuß unter 4l Diesel nimmt.

Meiner ist zusätzlich noch gechippt, hab (glaubwürdige) gut 60PS - damit ist man eigentlich keine Wanderdüne mehr und geht er bei Heimweh und Rückenwind auch mal 160 (will man sich und ihm das antun..)

Erzähl uns ein bisschen mehr: Wieviel km hat er denn schon drauf? wurde schonmal was größeres getauscht (zb Kupplung)?

und: was hast denn dafür gelöhnt?

glg aus Österreich

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