Jump to content
smartVS450

Verdeck öffnet nicht komplett

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe einen Smart 451 Cabrio bj: 2013

 

Leider öffnet das Verdeck nicht komplett . 
das Verdeck öffnet nur bis zur ersten Stufe . Es klappt nicht ganz nach unten .

 

Es passiert einfach nichts mehr . Bis zur ersten Stufe geht es ganz normal auf und zu.

 

Habt ihr mir vielleicht einen Tipp was ich alles prüfen kann , danke und Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu meinen Verständnis:
Wie bedienst du den Betreffenden Schalter?
a.) Nur einmal, bis es offen ist und wartest dann bis sich auch das Dach in der zweiten Stufe öffnet?
b.) Oder bedienst du den Schalter nach erreichen der ersten öffnungsstufe noch einmal und es tut sich nichts?

Weil wenn du variante a.) bisher versucht hast kannst du lange Warten, bis es sich ganz bis über die Heckscheibe öffnet.

Ergo:
Erst den einmal den Schalter für die Dachöffnung drücken ---> abwarten bis offen -->> dann das zweite mal den Schalter für die Dachöffnung drücken und et voilà die "Mütze" ist ganz weg. 😉

Gruß Andreas


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi , 

 

danke für die schnelle Antwort.

Leider ist das nicht das Problem.

genau an diesem zweiten Drücken passiert nichts . Das Dach öffnet sich nur bis zur ersten Stufe. Wenn ich nochmal drücke passiert nicht .

 

danke euch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was du mal nachschauen solltest, wäre das Relais "K66/2" links im Kofferraum, die Microschalter S84/37-41.
Zu finden im angehängten Dokument.

Verdeck Anordnung der Bauteile.jpg


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi , danke . Wenn ich die Teile gefunden habe , wie kann ich sie prüfen ob diese ok sind ? Gibt es hier einen einfachen Trick , danke . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja erstmal schauen ob ...
a) Spannung an den betreffenden Stellen ankommt
b) Alle Kabel dort sind wo sie sein sollten
c) Ob nicht was durchgescheuert oder abgerissen ist.

Das wäre erstmal der Anfang.
Ach ja, schau mal in dein Postfach


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder mal mit ner StarDiagnose geführte Fehlersuche durchführen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist bestimmt mind. einer der vorderen Gleiter defekt.

An dem Gleiter ist auch die "Steuerung" bzw. Signalfunktion  für das Verdeckischloß hinten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie ist denn der aktuelle Status? Bei meinem 451 habe ich ein vermutlich ähnliches Problem. Die Verriegelung an der B-Säule auf der Beifahrerseite erfolgt nicht. Kann aktuell nur das Faltverdeck öffnen und schließen, auf der rechten Seite wird, wenn vorne das Faltverdeck verriegelt, sieht es das Heckverdeck "dicht" und fest an die B-Säule. Auf der Fahrerseite ist das Heckverdeck verriegelt. Benötige wohl fachkundige Hilfe im Raum PLZ 46395. Freue mich über jede weitere Info. Gruß, Klaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.1.2021 um 16:55 schrieb Smart 451:

Das was du mal nachschauen solltest, wäre das Relais "K66/2" links im Kofferraum, die Microschalter S84/37-41.
Zu finden im angehängten Dokument.

Verdeck Anordnung der Bauteile.jpg

Guten Morgen, hast du zufällig eine solche schematische Darstellung auch vom 450er Cabrio ZEE Bj 2001? Danke für deine Mühe! Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb wetabi:

Guten Morgen, hast du zufällig eine solche schematische Darstellung auch vom 450er Cabrio ZEE Bj 2001? Danke für deine Mühe! Gruß

Hallo Tom für was brauchst das?

ZEE ist vorne links im Fußraum oben

 Relaisplatine ist unterm Fahrersitz 

MEG ist links im Motorraum

Tacho ist der Tacho

ABS Steuergerät ist unterm  Boden unter der Pedalen am ABS Block

Airbagsteuergerät ist vor der Mittelkonsole oben auf dem Träger

und Deine beiden Relais für den Dachmotor sind oben im Verdeckkasten hinter der Innenleuchte.

jeweils 2 Microschalter in Reihe sind links und rechts in der Veriegelungsmechanik vom Verdeck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meint die beiden Relais K66/1 und K66/2 der Verdecksteuerung.

Es gibt zwar auch in der ZEE zwei Relais für das Verdeck, siehe diese Seite Relais B und C in der ZEE beim Cabrio, die vom Verdecktaster in der Mittelkonsole gesteuert werden, aber für die Steuerung der Motoren muss es auch noch diese beiden Relais im Heckbereich geben.

Mit dem Taster werden die Relais in der ZEE gesteuert und diese steuern dann wiederum die Relais im Verdeck.

Die haben auch nix mit der Relaisbox unter dem Fahrersitz zu tun.

 

Dann müssten es diese beiden sein:

 

vor 11 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Deine beiden Relais für den Dachmotor sind oben im Verdeckkasten hinter der Innenleuchte.

jeweils 2 Microschalter in Reihe sind links und rechts in der Veriegelungsmechanik vom Verdeck.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Er meint die beiden Relais K66/1 und K66/2 der Verdecksteuerung.

Es gibt zwar auch in der ZEE zwei Relais für das Verdeck, siehe diese Seite Relais B und C in der ZEE beim Cabrio, die vom Verdecktaster in der Mittelkonsole gesteuert werden, aber für die Steuerung der Motoren muss es auch noch diese beiden Relais im Heckbereich geben. Die haben auch nix mit der Relaisbox unter dem Fahrersitz zu tun.

 

Dann müssten es diese beiden sein:

 

Genauso ist es👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Genauso ist es👍

Habe relais B+C vertauscht, Dach rennt wieder super!! Offensichtlich unterliegen die Relais auch einem Verschleiß. SUPER!!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich Dir doch schon gestern abend geraten! 😉

Wozu schreibe ich mir eigentlich die Finger wund??? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das hatte ich Dir doch schon gestern abend geraten! 😉

Wozu schreibe ich mir eigentlich die Finger wund??? 🤔

Ging gestern nicht, deshalb stand der Wechsel heute auf dem Programm, wollte eigentlich die hinteren auch gleich wechseln, hat sich jetzt aber erstmal erübrigt. Werde mir die Relais auf jedenfall diese Woche neu kaufen, ist wohl nur eine Frage der Zeit bis das nächste ausfällt! 

 

Danke an Ahnungsvoll und Smartdoktor 450 für ihre Unterstützung und Zeit!

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.