Auto3000 Geschrieben am 8. Januar 2021 Hallo an die Smartexperten. Ich habe hier einen Smart, da wurde wohl von Experten eine Servolenkung nachgerüstet und in den Stg rumprogramiert. Es waren die ESP und Bremsleuchten sowie die Airbagleuchte an. Das Steuergerät ESP war falsch Codiert. Mercedes bzw Smart hat es nicht hinbekommen,(vermutlich weil nach FIN keine Servo verbaut ist(SCN Online)) die haben nur ein Softwareupdate eingespielt und das Chiptuning gelöscht??? Hat aber nix gebracht. Ich habe nun Das ESP neu Codiert. ESP Leuchten Aus Servo und ESP funktioniert Soweit sogut Die Airbagleuchte ist an jedoch ohne Fehlereintrag Sowie alle anderen Stg auch fehlerfrei sind. Habe nun ein NEUES originales Airbag Steuergerät eingebaut und der Fehler ist derselbe. Fehlerspeicher leer, Lampe an geht kurz aus und wieder an. Wenn man einen Fehler bewusst einbaut, wird dieser gesetzt und lässt sich auch löschen. PS Ich bin Inhaber eines Sachkundenachweis für Airbag und Gurtstraffer, bevor wieder solche Nachfragen kommen. Hat da jemand ne Idee, evt Das Combiinst Bzw CAN Bus Fehler?? Vielen Dank für die Denkanstöße Smart ist von 2009 Baumuster 451432 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. Januar 2021 Das kann eigentlich nicht sein. Wenn die Airbagleuchte aufleuchtet, dann muß auch im entsprechenden Fehlerspeicher des Airbagsteuergeräts ein Eintrag drin sein. Dort muß sogar drin stehen, welcher der Airbags diesen Fehler auslöst, das ist ja auch wichtig, um zielgerichtet das Problem angehen zu können. Die Frage ist eher, was für ein Diagnosesystem Du verwendest und ob Du damit den Airbagfehler auslesen kannst! Um die Airbagleuchte aufleuchten zu lassen, reicht übrigens schon eine kurze Unterbrechung in einer der Zuleitungen zu den Airbags. Da leuchtet die Airbagleuchte auf und ist auch aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz durch nix außer dem Löschen des Fehlers mit dem richtigen Diagnoseprogramm davon abzubringen, da nützt auch das Abklemmen der Batterie nix! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Auto3000 Geschrieben am 8. Januar 2021 Ach eins noch, das neue Airbag Stg wurde natürlich Codiert und die richtige FIN eingetragen und verriegelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Auto3000 Geschrieben am 8. Januar 2021 Danke für deine Antwort Ahnungslos. Diagnose Soft und Hardware ist vorhanden. zb Xentry, Delphi und Bosch Da laut Schaltplan die Airbagleuchte durch das Kombiinstrument angesteuert wird (Also CAN) vermute ich da den Fehler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. Januar 2021 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb Auto3000: Wenn man einen Fehler bewusst einbaut, wird dieser gesetzt und lässt sich auch löschen. Meinst Du damit auch explizit einen Airbagfehler oder einen allgemeinen Fehler, z.B. in der Motorelektronik? Wenn Du z.B. einen der Airbags absteckst, wird Dir dann in der Diagnosesoftware auch explizit dieser Fehler bzw. der betroffene Airbag im Klartext angezeigt und wenn Du ihn wieder einsteckst auch gelöscht? bearbeitet 8. Januar 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Auto3000 Geschrieben am 8. Januar 2021 Genau, Ich ziehe den Stecker vom Gurtstraffer ab und dieser wird im Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes auch angezeigt. Nach dem Stecken kann dieser auch gelöscht werden. Die Istwerte sagen auch das alle Komponenten in Ordnung sind es wir auch erkannt, ob ein Gurtschloss gesteckt ist oder nicht, also so wie es sein soll Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. Januar 2021 Irschendwie gomsch, soll heissen sehr komisch! 😉 Vielleicht fällt maxpower dazu noch was ein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Petros_T Geschrieben am 8. Januar 2021 Ganz blöd gefragt, ist die Airbag leuchte im KI auf Dauer Ein codiert? das ist zwar Sinn frei aber da sich jemand ausgetobt hat kann ich mir nur das vorstellen. Sonst mal KI auf den serienzustand Flashen wenn möglich. Rückhaltesystem läuft ja und wird via Can kommuniziert, im Fehler fall wird ein Eintrag gesetzt also müsste es ein Anzeige Fehler im KI sein. 2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 // Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Auto3000 Geschrieben am 8. Januar 2021 Ne die Codierung der Leuchte ist nicht möglich, Umcodieren des KI ist auch nicht möglich, da Verriegelt. Was mir jetzt nur aufgefallen ist dass das Lenkschloss nicht einrastet. Alles sehr merkwürdig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. Januar 2021 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Auto3000: dass das Lenkschloss nicht einrastet. Welches Lenkschloss denn??? 🤔 bearbeitet 8. Januar 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Auto3000 Geschrieben am 8. Januar 2021 Na das Lenkschloß, dass verriegelt wenn man den Schlüßel abzieht. Damit nicht gelenkt werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. Januar 2021 (bearbeitet) Ich weiss zwar nicht, wie es beim neuen 453er ist, aber der 450er und der 451er haben definitiv kein Lenkradschloss, das die Bewegung des Lenkrades bei abgezogenem Schlüssel verhindert. Das wäre entweder eine elektromechanische Verriegelung oder eine komplexe und damit anfällige Mechanik vom Zündschloss zum Lenkrad! Anders wäre das wohl kaum möglich mit dem mittigen Zündschloss! 😉 Der Smart hat stattdessen eine Schalthebelsperre eingebaut. D.h. wenn man den Rückwärtsgang vor dem Abstellen einlegt, was man tun sollte, damit auch ein eingelegter Gang das wegrollen verhindert, dann kann man den Schalthebel bei abgezogenem Schlüssel nicht mehr aus dem Rückwärtsgang raus bewegen. Dies ersetzt das Lenkradschloss! bearbeitet 8. Januar 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 8. Januar 2021 vor 24 Minuten schrieb Auto3000: Was mir jetzt nur aufgefallen ist dass das Lenkschloss nicht einrastet. Von welchem Smart-Typ ist hier die Rede!? smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Auto3000 Geschrieben am 8. Januar 2021 Ah ok ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, man lernt nie aus. Dachte immer das wäre Vorschrift Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. Januar 2021 Laut dem Topic von einem 451er! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. Januar 2021 vor 2 Minuten schrieb Auto3000: Ah ok ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, man lernt nie aus. Dachte immer das wäre Vorschrift Es ist nur eine Diebstahlsicherung Vorschrift. Ob man dies durch ein Lenkradschloss oder eine Schalthebelsperre realisiert ist egol! Sonst hätte der Smart nie eine Zulassung bekommen dürfen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Petros_T Geschrieben am 8. Januar 2021 vor 33 Minuten schrieb Auto3000: Ne die Codierung der Leuchte ist nicht möglich, Umcodieren des KI ist auch nicht möglich, da Verriegelt. Was mir jetzt nur aufgefallen ist dass das Lenkschloss nicht einrastet. Alles sehr merkwürdig bist du sicher? ich kann bei mir alle Kontrollampen ausschalten oder einschalten und dann die Coodierung speichern. MIL etc. 2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 // Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Auto3000 Geschrieben am 8. Januar 2021 Naja sicher nicht, Sie geht ja kurz aus und wieder an, wie bei einem Fehler. Will aber auch nicht unbedingt das KI himmeln. Wie bzw womit schaltest du die ein?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 8. Januar 2021 Genau das ist passiert. Die Codierung des Airbagsteuergerätes ist fehlerhaft. Soviel wie an dem Auto schon rumcodiert wurde ziemlich sicher sogar. Lösung : VDoc prüfen lassen ob alles richtig ist insbesondere ob die hinterlegte Ausstattung auch mit dem Fahrzeug übereinstimmt. Insbesondere Thema Airbag abschaltung vorhanden ja/nein aber auch die Anzahl der Airbags. (Sidebags ja/nein) Wenn das stimmt dann muss eine Online SCN Codierung des Airbagsteuergerätes Online erfolgen! Danach sollte die Lampe aus sein. Im übrigen kann man diese Lampe nicht auscodieren. Lediglich den Lampentest. Das ist nicht zu verwechseln! Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. Januar 2021 Danke für Deine wie immer sehr kompetente Antwort, Max! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Auto3000 Geschrieben am 8. Januar 2021 Danke Maxpower, Ist es trotz der Verriegelung bei der NL möglich die SCN nochmals online durchzuführen?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 8. Januar 2021 (bearbeitet) Habe natürlich den falschen Thread verlinkt 😉 finde den Thread leider nicht mehr. Das Thema hatten wir hier schon mal. Das ganze passiert wenn man das Airbagsteuergerät offline codiert z. B. über Vediamo. Da muss es irgendwie eine art Check geben um Manipulation an diesem Gerät zu verhindern. Man kann es nämlich ohne Probleme offline Codieren und die codierte Funktion funktioniert danach auch! Allerdings ist dann die Airbaglampe an. Das passiert bei SCN Online nicht. Es wird vermutlich irgendwo eine Checksumme errechnet oder so was in der Art was offline nicht passiert. bearbeitet 8. Januar 2021 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 8. Januar 2021 (bearbeitet) Die Codierung ist unabhängig von der Verriegelung der Vin und kann so oft wie gewünscht durchgeführt werden. Wichtig ist einfach das die Daten im VDoc zum Auto passen. Das kann leider nur eine Mercedes Niederlassung einsehen. bearbeitet 8. Januar 2021 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Auto3000 Geschrieben am 8. Januar 2021 Ja ok das Habe ich soweit verstanden, hatte ein Neues Stg von MB und offline Codiert, genau nach Datenkarte bzw Ausstattung, war sogar, bis auf den Deaktivierungsschalter voreingestellt. Kenn das so nicht habe es bei Mercedes auf die gleiche weise schon versucht. Kann Smart bzw Mercedes denn ein verriegeltes gerät codieren?? Der Halter war da ja schon die konnten angeblich nix machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Auto3000 Geschrieben am 8. Januar 2021 Ja dann dank ich euch erstmal und mach einen Termin hoffe trotz Corona kurzfristig. Ich gebe dann mal bescheid was geworden ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen