Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich recherchiere jetzt schon einige Stunden sehr erfolglos nach einer Entwicklungshistorie der Smartmotoren. Hab jetzt schon öfter gelesen, dass ab 2007 Mitsubishi Motoren verbaut worden sind. Wurde der erste Motor von Mercedes entwickelt? Auch Renault wurde mal als Motorenlieferant erwähnt. Besitze einen 450 aus 2002 und selbst bei dem bin ich mir nicht sicher.

Außerdem habe ich schon von vielen Leuten gehört, dass im Smart Rollermotoren verbaut wurden sind. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Evtl. auch mit Quellenangaben

 

Vielen Dank im Voraus!

 

bearbeitet von Aircrash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Motoren des 450 steht „engineered by Mercedes-Benz“, und das man deren Stardiagnose für die Autos braucht, sagt ja ganz klar, woher das Auto kommt.
 

Den elenden 0.6er Ölverbrenner und seine Kumpanen muss sich Mercedes auf die Fahne schreiben.


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich ganz einfach.

Im 450er Smart wurde ein Mercedes Motor verbaut und zwar sowohl ab 1998 als Benziner als auch ab 2000 als Dieselmotor.

Der Benzinmotor hatte von 1998 bis Ende 2002 599 ccm und dann ab 2003 leicht modifiziert 698 ccm.

Der Dieselmotor hatte von Anbeginn in 2000 bis zum Ende 799 ccm, im 450er Smart hatte der serienmäßig 41 PS.

Im 450er Smart werkeln ausschließlich Turbomotoren, sowohl die Benziner, als auch die cdi's.

 

Diese Ära ging dann Ende 2006 zu Ende, weil der 450er eingestellt und ab Anfang 2007 durch den 451er Smart abgelöst wurde.

Zu diesem Zeitpunkt war gerade das Joint Venture zwischen Mercedes und Mitsubishi aktuell und deshalb wurde im 451er ein Mitsubishi Benzinmotor mit 999 ccm verbaut, und zwar in 61 und 71 PS Version als Sauger sowie die 84 PS Variante als Turbo und darüber hinaus mit 98 PS bzw. später 102 PS als Brabus.

Der Dieselmotor des cdi war ein etwas modifizierter Mercedes Motor, wie er schon im 450er Smart verwendet wurde, der hatte nach wie vor 799 ccm, anfangs 45 PS, später dann 54 PS in einem nochmals überarbeiteten Motor.

 

Mit dem Ende der 451er Fertigung in 2015 und dem Übergang auf den 453er Smart war dann auch dieses Mitsubishi Triebwerk Vergangenheit, denn zu diesem Zeitpunkt gab es die Zusammenarbeit mit Mitsubishi schon längst nicht mehr.

Stattdessen wurde ein Joint Venture mit Renault eingegangen, deshalb wurden im 453er Smart Renault Motoren verbaut und zwar meines Wissens mit 999 ccm als Saugmotor oder 899 ccm als Turbomotor.

Einen Dieselmotor gab es im 453er Smart nicht mehr, weil die Aufwendungen im Rahmen der Abgasreinigung bis dahin jeden vernünftigen wirtschaftlichen Rahmen verlassen haben!

 

Nachzulesen wäre dies auf dieser Seite für den 450er Smart, auf jener Seite für den 451er Smart sowie auf derjenigen Seite für den 453er Smart.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.