Jump to content
emil

450 Pure 599 keine AU wegen zuviel Öl im Abgas

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

jetzt ist es soweit: Unser 99er 450 Pure mit 599ccm/33KW und knapp 170.000km auf der Uhr kommt nicht mehr durch die AU, weil er zuviel Öl im Abgas hat. Der restliche TÜV-Kram ist völlig OK.

 

Wir verzeichnen einen Ölverbrauch von gut 1L/1000km - und Blaurauch ist nicht zu sehen.

 

Wie seht Ihr das?

 

Da ein Lebensende des 599er Motors klar war,  hatten wir geplant, irgendwann im Sommer ein seriös überholtes Triebwerk einzubauen - was wohl vorgezogen werden muss.

 

Für alle, die eine etwas älteren Benzinsmart kaufen wollen: Am besten mit neuem TÜV.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer TÜV bedeutet aber nicht das das Auto verkehrssicher ist. Ich habe mal unseren Opel aus der (Hinterhof)Werkstatt geholt, dort wurden die Bremsklötze gewechselt, als der an der Abgasprüfung hing, der Werkstattinhaber brauchte die Meßwerte für ein anderes Auto.

bearbeitet von Laverda 1000 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laverda (nettes Moped!),

Du kannst davon ausgehen, dass meine Smarts verkehrssicher sind - ich bin bald 20 Jahre Smartisti (davon 13 Jahre hier im Forum!!) und habe bisher so rund 10 450er besessen. Das bestandener TÜV keine Garantie für Verkehrssicherheit darstellt ist wohl allgemein klar und war auch nicht Genstand meiners Beitrages. Man braucht halt die Plakette.....

 

Aber nun zum ersten Mal keine TÜV wegen der nicht erfolgreich absolvierter AU - und dieses nur wegen des (bekannten), jedoch völlig unsichtbaren Ölkonsums eines 599er Motors - ist für mich Premiere gewesen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte den Test ja mal mit ins Freie gelegter Volllastentlüftung wiederholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Emil, ich bezog mich nur auf deinen letzten Satz, mehr nicht. Fühle dich bitte nicht angepisst. Outliner, du meinst das schon ein poröser Schlauch die Abgaswerte verfälschen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laverda,

kein Problem - bin nicht piselempfindlich und ja, Du hast mit Deinem Hinweis Inhalt des letzen Satzes Recht!

 

Wird bei der AU der Motor auf etwa 2500 RPM gebracht und gemessen? Dann würde bei undichtem Schlauch der Vollastentlüftung weniger Blow-By vor den Turbo gelangen.....

Und wenn nun dieser Schlauch kurz vor dem Turbo ganz verstopft sein könnte, käm ja garnichts mehr an!

 

Die Frage ist, ob der Ölruß im Abgas hauptsächlich von wiedereingeatmeten ölhaltigem Blow-By kommt oder ob die ganze Sache bereits im Brennraum wegen defekter Ölabstreifringen entsteht. Die Ventilschäfte dürften unbeteiligt sein.

 

Was meint Ihr?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit dem 2000er Smart 450 meiner Frau beim TÜV. Abgaswerte waren unter aller Sau. Zum Glück habe ich das in meiner Ford- Werkstatt machen lassen. Der Mechaniker kam auf die Idee, den Motor mal so richtig hochjubeln. 3500- 4000 U/min. Und siehe da, plötzlich stimmten die Werte. Grund ist wahrscheinlich der Kurzstreckenverkehr von 4 x 6 km am Tag. Die Auspuffsonde vom Meßgerät war anschließend schwarz belegt von dem Rus der da raus kam. KAT war also zu.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb emil:

Die Frage ist, ob der Ölruß im Abgas hauptsächlich von wiedereingeatmeten ölhaltigem Blow-By kommt oder ob die ganze Sache bereits im Brennraum wegen defekter Ölabstreifringen entsteht. Die Ventilschäfte dürften unbeteiligt sein.

Dürfte das eigentlich nicht egal sein? Aber wahrscheinlich bekommst du den Zylinderkopf beim Smart rausgefummelt und kannst die Ventilschaftdichtung erneuern und die Ventile einschleifen. Und wenn es das nicht war und die Lauffläche gut aussieht baust du die Ölwanne ab, schraubst von unten die Pleuellager auf, schiebst die Kolben oben raus, wechselst die Ringe und hast viel Arbeit und Geld gespart. Ist aber nur ein Gedankespiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ventilschäfte sind es definitiv nicht und der Smart ist nie Kurzstrecke gefahren. Der Motor dürfte nach der Laufleistung einfach innen "durch" sein - die Laufbuchsen mit  großer Sicherheit oben kegelförmig aufgeweitet oder sonstwie deformiert. Also der übliche 599er Tod.

Wenn ich da anfange den Kopf abzunehmen (was ich bisher 4-5x bei VW-Motoren gemacht habe), dann die Steuerkette, Ölpumpe, nochmal Kette, Spanner, Dichtungen, und und ..... ergibt bei einem Geldabfluss, der doch lieber in einen komplett neuen Motor aus Ilsfeld fließen soll. Das ist für mich und meine Situation vernünftiger.

Also: Entweder kriegt die Karre noch mal eine AU hin - oder der Motor hat Pech. Ein Versuch ist es in jedem Falle wert.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb emil:

ergibt bei einem Geldabfluss, der doch lieber in einen komplett neuen Motor aus Ilsfeld fließen soll

das wäre wirklich vernünftiger bei 170.000 km und 1L. Öl auf 1000km. Der Motor ist einfach erledigt und bräuchte eine Generalüberholung mit Bohren ...alles neu..u.s.w.

Ich würde da auch einen Tauschmotor reinmachen. Den alten als Pfand..jetzt läuft er ja noch.. oder dann gemütlich selber Aufbauen wenn man Lust hat.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau stimmt denn nicht mit den Abgaswerten? 

Was ist zu hoch? CO? Lambda? HC? 

Öl besteht aus ganz normalen Kohlenwasserstoffverbindungen genau wie Kraftstoff. 

Daher führt die Tatsache das ein Motor 1l Öl auf 1000km verbrennt nicht grundsätzlich dazu die Au nicht zu bestehen. Da bräuchte es schon eine deutliche höhere Ölverbrennung. 

Allerdings werden durch das Öl über die Zeit die Bauteile der Abgasreinigung geschädigt. So kann sowohl der Kat wie auch die Lambdasonden Schäden bekommen. 

Das behebt ein neuer Motor mit defekter Abgasreinigung auch nicht. 

 

Daher wäre interessant was genau nicht passt um zu helfen wie das ganze abgestellt werden kann. 

Möglicher Ruß kann vom AU-Messgerät für Benziner überhaupt nicht gemessen werden es handelt sich um ein reines Gas-Messgerät.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, anbei das AU-Ergebnis - mein Junior hat es mir soeben durchgeschickt. Was ist da nun los? Bitte um Kommentar.

Danke und Gruss

Emil

AU_210104.png


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir mal nicht böse aber diese AU wurde abgebrochen bevor richtig gemessen wurde. 

Es wurde weder Lambda noch CO im erhöhten Leerlauf gemessen oder die Messung wurde ohne Ergebnis abgebrochen. 

Ist um es milde zu sagen unprofessionell da so nicht nachvollziehbar. 

Zu erkennen an den Werten - - -. Das heißt es wurden keine Werte ermittelt. 

Der erhöhte Leerlauf wurde mit Leerlaufdrehzahl durchgelaufen statt mit 2500-2800 und dann abgebrochen. 

Die Regelkreisprüfung kommt erst danach wurde als ebenfalls abgebrochen. 

Leider hat dir die Werkstatt somit keinen Nachweis erbracht was genau das Problem ist. 

Ich würde einen Nachweis erfordern welche Werte nicht gestimmt haben immerhin hast du das bezahlt. 

Der Wisch ist das Papier nicht wert auf dem er gedruckt wurde. 

Schon traurig was die Werkstätten so abliefern. 

Ich meine ich bezweifle nicht das die Abgaswerte nicht gepasst haben. 

Allerdings kann man die Au wenigstens Abschließen um den Kunden nicht ohne Ergebnis da stehen zu lassen. 

Diese AU wurde einfach abgebrochen. 

(vermutlich weil die Werte nicht gepasst haben) und ist somit zur Fehlerbehebung wertlos. 

 

Sagt übrigens jemand mit AU Schein ;). 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Man kann auch mal ne Weile probieren bis vielleicht doch irgendwann die Werte passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem uralten RS-Parts Auspuff (451) schlägt meist die erste Messung fehl, laut Prüfer hauptsächlich ein Problem mit den beiden verbundenen Auspuff-Endrohren (zu viel Nebenluft) - mit ein bisschen zuhalten hier und ein wenig spielen mit dem Gas, klappt dann der Messzyklus problemlos. Die Prüfer zu denen ich regelmäßig gehe sind daran interessiert mir zu helfen, insbesondere auch bei Mängeln, damit diese fachgerecht behoben werden können.

 

Wie Max schon schrieb hätte man den Messzyklus zu Ende führen, oder zumindest die falschen Werte manuell ergänzen müssen, damit das Ganze überhaupt einen Sinn macht. Das ist so als würden sie bei der Hauptuntersuchung schreiben, dass die Plakette wegen erheblicher Mängel verweigert wird, aber keines dieser Mängel wäre aufgelistet - wie soll man die Mängel dann beseitigen können.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb yueci:

Bei meinem uralten RS-Parts Auspuff (451) schlägt meist die erste Messung fehl, laut Prüfer hauptsächlich ein Problem mit den beiden verbundenen Auspuff-Endrohren (zu viel Nebenluft) 

 

 

Das ist auch bei jedem Brabus Topf so. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.