Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Smarties,

mein 450 er, Cabrio Bj. 2001 ,170.000 km 1. Motor  hat folgendes Problem:

nach 3 Tagen Garagenaufenthalt Funkschlüssel benutzt, Fahrzeug blinkt ununterbrochen und Schließ-

mechanismus schaltet in der gleichen Regelmäßigkeit. Ist nur zu "beenden", wenn ich die Batterie kurz abklemme.

Fahrzeug kann ich dann starten, fahren und auch die Weckfahrsperre entriegeln. Sofern ich aber das Fahrzeug wieder

schließen oder öffnen will geht das gleich Problem wieder los. Freie Werkstatt gibt den "teuren" Rat - das kann nur

ein Problem der "Zentraleinheit sein"?

Aber, mit dem Zweitschlüssel habe ich das Problem nicht.  Er schließt und öffnet einwandfrei!

Anmerkung: Die Batterie im 1. Schlüssel ist neu!

Würde mich riesig über einen Tipp freuen.

mfg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlüssel bzw. der Sender darin muß lediglich mit der StarDiagnose angelernt werden!

Lass Dir da von irgendwelchen Werkstatt-Pseudospezialisten nix anderes erzählen. Das wird nämlich immer wieder versucht! 🙄

Gut, daß Du einen Zweitschlüssel hast, sonst würden die Dir in der Werkstatt den Geldbeutel mit Zentralelektronik und Empfängereinheiten leeren, so schnell kannst Du gar nicht schauen!

Das würde ganz schnell den Zeitwert Deines Cabrioleles überschreiten! 🤔

 

Wenn Du hier mal mit dem Suchbegriff "Zentralverriegelung spinnt" schaust, dann gibt es nämlich jede Menge Fälle, in denen dies genauso wie bei Dir war! Dieser Effekt tritt bei alten ZEE Smarts öfter mal auf! Deshalb ist er auch schon bekannt! 😉

 

Allerdings ist dieses Anlernen des Schlüssels bei Deinem Baujahr nur mit der StarDiagnose von Smart möglich, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Wenn Du hier die Gegend mal bekannt geben würdest, wo Du wohnst, gäbe es evtl. jemanden mit einer solchen StarDiagnose, der Dir diese Programmierung erledigen könnte. In der Zwischenzeit gibt es nämlich einige User, die dieses Tool ihr Eigen nennen! 

 

Du solltest aber auf jeden Fall aufpassen und vermeiden, daß Du den Schlüssel verwendest und es beim Abschalten der Zündung zu rattern anfängt! Das Rattern sind nämlich die Schliesszylinder der Zentralverriegelung und die sind normalerweise nur auf Impulsweisen Betrieb ausgelegt, weil dies ja der Normalfall beim Ver- bzw. Entriegeln des Smarts ist. Da wird die Wicklung nur von einem kurzen Stromimpuls durchflossen und den Rest der Zeit sind sie stromlos.

Beim dem Dauerbetrieb, den ja das ununterbrochene Öffnen und Schliessen darstellt, gehen diese Dinger ganz schnell kaputt und müssten dann ersetzt werden! 😒

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ahnungslos !!

Besten Dank für den Tipp!!!

Ich wohne in Osnabrück und hier hat Beresa eine Monopolstellung

und keine sehr "zivile" Preise!

 Falls Du jemanden kennst, der mir helfen kann wäre das prächtig.

Ich hoffe, ich kann mich bei Dir mal revangieren!!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir drei MB Häuser in deiner Nähe empfehlen, wo ich selbst Kunde bin bzw. war.
Denn ich bin selber mit Beresa, zwar in Bielefeld,  unzufrieden und deshalb habe ich mir die alternativen gesucht.

Gebr. Recker GmbH - Webseite hier: (KLICK)
Bernhard Brokamp e.K - Webseite hier: (KLICK)
Mercedes-Benz & smart Service | Lkw-Abschleppdienst | Senger Ostwestfalen GmbH & Co. KG - Webseite hier: (KLICK)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das Problem liegt hier definitiv beim Schlüssel. Der muss lediglich mal angelernt werden. Er sendet nämlich ein falsches Signal ans Auto 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut er nicht. Der Schlüssel sendet wie immer, aber die ZEE hat Schluckauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.