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CDIler

452 Motor dreht, springt nicht an. Kein KW Sensor!

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Beim Start dreht der Anlasser, aber Motor springt nicht an. KW Sensor gibt Signal raus, in der StarDiagnose ersichtlich. Kraftstoffpumpe arbeitet auch und Kraftstofffilter ist auch neu. Ziehe ich den Schlauch vom Benzindruckregler ab und spritze Bremsenreiniger Richtung Drosselklappe rein, springt der Motor an und läuft normal. Danach lässt sich auch der Motor normal mit Schlüssel starten. Schleifbahn der Drosselklappe habe ich auch gereinigt. Kann es an was anderem als an der Drosselklappe liegen?

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ich würde auf den Saugrohrdrucksensor tippen.

Zieh da mal den Stecker ab und guck ob er startet.

Qualmt dann zwar wie die Hölle, sollte aber anspringen.

Ein defekter Sensor wird von der Stardiagnose meist nicht erkannt.

bearbeitet von Doppelpass

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vor 38 Minuten schrieb Doppelpass:

Ich würde auf den Saugrohrdrucksensor tippen.

Zieh da mal den Stecker ab und guck ob er startet.

Qualmt dann zwar wie die Hölle, sollte aber anspringen.

Ein defekter Sensor wird von der Stardiagnose meist nicht erkannt.

Ladedruck wird im originalen Zusatzinstrument richtig angezeigt


 

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Da der Motor nach erstem Start mit Bremsenreiniger wieder normal läuft würde ich die Drosselklappe ausschließen.

Wieviel Zeit vergeht nach dem Abstellen des Motors bis er nicht mehr anspringt?

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vor 5 Stunden schrieb CDIler:

Ziehe ich den Schlauch vom Benzindruckregler ab und spritze Bremsenreiniger Richtung Drosselklappe rein, springt der Motor an und läuft normal.

Hast du denn den Benzindruck mal gemessen im Kaltstart? 

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vor 12 Stunden schrieb Doppelpass:

Wieviel Zeit vergeht nach dem Abstellen des Motors bis er nicht mehr anspringt?

Habe ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert

vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Hast du denn den Benzindruck mal gemessen im Kaltstart? 

Nein, fehlt mir das Equipment zu. Benzinpumpe läuft aber ja und Wagen hat auch volle Leistung.


 

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vor 17 Stunden schrieb CDIler:

Ziehe ich den Schlauch vom Benzindruckregler ab

Zu meinem Verständnis, auch wenns dir jetzt nicht weiterhilft, warum wird der Schlauch abgezogen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Minuten schrieb Funman:

Zu meinem Verständnis, auch wenns dir jetzt nicht weiterhilft, warum wird der Schlauch abgezogen? 

Damit ich den Bremsenreiniger reinsprühen kann😁

Einfacher und schneller als den Luftfilterdeckel abzunehmen

bearbeitet von CDIler

 

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Vermutung : Einspritzdüsen haben ein schlechtes Sprühbild. Ergo Kraftstoff wird nicht vernebelt sondern geht im Strahl aus den Düsen und bildet dann fette Gemischblasen im Brennraum welche bei kaltem Motor an den Zylinderwänden kondensieren und somit kein zündfähiges Gemisch vorhanden ist.

Bei heißen Motor verdampft der Kraftstoff am Einlassventil und das Problem macht sich nicht weiter bemerkbar. Bzw wird das Sprühbild oft auch bei warmer Düse besser da die Ablagerungen (Paraffine) in der Düse bei Hitze weich werden. 

Man könnte jetzt ohne größeren Aufwand zu erzeugen mal bei fast leerem Tank und heißem Motor, ein bis zwei Flaschen Einspritzdüsenreiniger durchjagen. 

Wenn es dann nicht besser wird wäre ausbauen und Sprühbild prüfen (bei kaltem Motor) angesagt. 

 

Wenn das gut ist dann bleibt ja fast nur noch Kraftstoffdruck übrig. Oder eventuell ein defekter Wasser oder Ansauglufttemperatursensor. 

 

bearbeitet von maxpower879

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Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

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OK, baue die Düsen aus und schmeisse sie mit Reiniger ins Ultraschallbad

Klingt schlüssig, Wagen stand 5 Jahre

bearbeitet von CDIler

 

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Der Sprit ist hoffentlich keine 5 Jahre alt. 


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vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Der Sprit ist hoffentlich keine 5 Jahre alt. 

😬

Oje, bin ich doof

Wieso denkt man selber nie an das Einfachste?

bearbeitet von CDIler

 

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HIHI, ich habe auch mal einen Vergaser für den Roller umsonst gekauft!🤣

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Dann ist der Fehler wohl gefunden 


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Am 4.1.2021 um 16:56 schrieb maxpower879:

Dann ist der Fehler wohl gefunden 

Ja, Sprit mit Schlauch auf der Benzinpumpe abgepumpt und neuen aufgefüllt.  Wagen mit Bremsenreiniger angelassen damit alter Sprit in den Leitungen aufgebraucht wird und eben den Wagen kalt angeworfen und springt jetzt so an. Hätte ich nie gedacht das die Zündwilligkeit so sinkt. Danke für den Hinweis


 

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Ja die flüchtigen Bestandteile entweichen. 

Dann springt er nicht an. 


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Darum nie in Plastekanistern Benzin lagern. Und woraus besteht heutzutage ein Tank?

Ich habe das Zeug damals auf den Boden gekippt, sah aus wie Saft und konnte mit Feuerzeug nicht zum Brennen animiert werden...

Riecht man ja auch wenn man einen Plastekanister im Auto hat, was da durchdiffundiert.

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Hab den alten Sprit in den 451 gepackt und shell 100er raufgetankt 😄


 

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