Jump to content
buzzger0815

Smart 451 Cabrio ZV schließt nicht mehr ab

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ich bin ein "first timer", sprich neu hier. Ich weiß also nicht zu 100%, wie man hier gewohnt ist zu kommunizieren. Deswegen bin ich einfach nett 🙂

 

Ich schildere mal mein Problem. Ich habe einen Smart 451 Cabrio CDI von ich glaube 2008. Da habe ich irgendwann eine Rückfahrkamera eingebaut. Stromversorgung einmal vom Plus der Rückfahrlampe rechts per "Doppelklemme" abgezwackt und die Masse von der Masseklemme links am Kofferraum. Beides hab ich durch ein Loch links im Kofferraumdeckel in den Kofferraumdeckel geführt, da dort (überm Schutzblech) die Kamera sitzt. Das erzähle ich, weil es vielleicht wichtig ist.

 

Dann kam es irgendwann danach (kein direkter zeitlicher Abstand zu erkennen, ca. halbes Jahr oder so) dazu, dass der Kofferraum sich über den Schalter nicht mehr öffnen lässt UND der Smart lässt sich über die ZV nicht mehr abschließen. Man hört, wenn man auf den Schlüssel drückt, ein Klacken im Steuergerät, der Blinker geht NICHT an, aber das Coming Home geht an, sprich die Scheinwerfer gehen für 10 Sekunden glaube ich an und dann wieder aus.

 

Dann war der Kleine in der Werkstatt, wonach alles wieder funktionierte für ca. wieder ein halbes Jahr denke ich.

 

Jetzt habe ich aber wieder das gleiche Problem. Ich habe Spannung gemessen an meiner Versorgung für die Rückfahrkamera. Da sind brave 12 Volt, kann also eigentlich kein Kurzer von der Kamera sein. Aber was kann das sein, einer ne Idee? Ich kann also jetzt NICHT den Kofferraum öffnen und NICHT abschließen. Wenn ich aufschließe über die ZV, dann blinken die Blinker übrigens ganz normal einmal, Coming Home geht an oder wie aus.

 

Ganz vergessen, es ist im Innenraum KEINE Lampe an, also er denke nicht, dass irgendwo noch was auf ist.

 

Ich brauche Hilfe 🙂

 

Vielen Dank!

bearbeitet von buzzger0815

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was die Werkstatt damals repariert hat, isses jetzt wahrscheinlich wieder. Abhilfe: das selbe wieder reparieren. Sollte z.B. auf der Rechnung stehen. Falls das nicht mehr feststellbar ist, fahr in die selbe Werkstatt, laß dasselbe reparieren und frag nach der Reparatur, was es war. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Funman! Vielen Dank für Deine Antwort. Eben da ist ja das Problem. Die Werkstatt hat erst in 1 bis 1.5 Wochen einen Termin frei und ich will den Kleinen nur ungern die ganze Zeit offen auf der Straße stehen lassen. Daher meine Idee, ob vielleicht jemand eine Idee hat, wie ich das Problem selber lösen kann.

 

Hat einer eine Idee?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht steht auf der Rechnung von damals ein sachdienlicher Hinweis.

 

Ansonsten, läßt sich der Smart mit der Taste auf dem Armaturenträger von innen verschließen? 

 

Ansonsten denke ich, daß der Microschalter defekt ist, in der Heckklappe. Deshalb denkt der Smart daß die Heckklappe offen ist. Deshalb läßt sie sich nicht öffnen und der Smart nicht abschließen. Das ist das normale Verhalten bei offener Heckklappe. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Rechnung von damals stand nichts. Ich weiß aber, dass er meine Kabel für die Rückfahrkamera erneuert hatte. Mehr weiß ich aber nicht.

 

Nein, auch mit der Taste auf dem Armaturenbrett lässt er sich nicht abschließen.

 

Den Schalter, den man zum Öffnen des Kofferraums drückt, hatte ich mal ausgetauscht.

Du(Sie) meinst also einen Microschalter, der quasi offen oder zu vom Kofferraum meldet? Wo sitzt der denn so ungefähr? Und vor allem, wie kriege ich den Kofferraum jetzt auf, wo er doch über den normalen Schalter zum Öffnen nicht aufgeht?!

 

Vielen Dank!

bearbeitet von buzzger0815

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart 450 hat ein mechanisches Schloß in der Heckklappe, das mit dem Bart des Zündschlüssels betätigt werden kann. Hat der Smart 451 sowas nicht? Ich hab nur Smarts 450, deshalb weiß ich das nicht. 

 

Der Microschalter sitzt am/im Schloß der Heckklappe. 

 

Achja, das Innenlicht geht imho nach 10 Minuten aus, auch wenn die Heckklappe offen ist, daß das Innenlicht jetzt aus ist, ist also kein verwertbares Zeichen. 

 

Ich wüßte jetzt auch nicht mehr, wie der Smart jetzt noch abzuschließen oder die Heckklappe zu öffnen wäre. Aber vielleicht sagen noch andere Koniferen was dazu. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt versuchen, die Kabel und deren Farben zu finden, die vom Motor des Heckklappenschlosses weggehen. Wenn die aufgetrennt und kurz an 12V gehalten werden, sollte sich die Heckklappe öffnen. Wo diese Kabel zu finden wären, da bin ich Ahnungslos. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Wo diese Kabel zu finden wären, da bin ich Ahnungslos. 

 

Ganz schön vermessen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das blöde beim Cabrio ist, dass es kaum Alternativen gibt die Heckklappe aufzubekommen.

Bei dem beschriebenen Fehler ist oft ein Kabelbruch in der Zuleitung zur Heckklappe schuld.

Bevor Du anfängst zu bohren versuch mal die u.a. Möglichkeiten.

 

Lösungsmöglichkeit:

1. Sicherung 31 kontrollieren. Das geht am Einfachsten durch Hupen. Hupe hängt an der gleichen Sicherung.

2. Du kannst versuchen an der Kabeldurchführung links zu wackeln, in der Hoffnung die Klappe dadurch elektrisch aufzubekommen.

    Dabei gleichzeitig den Öffner betätigen.

3. Die hintere linke "Wartungsklappe" öffnen und den Masseanschluß kontrollieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 @Doppelpass Vielen Dank für Deine Tipps. Wurde alles erledigt, nichts davon war es.

@Funman Vielen Dank für Deine tollen und vielen Tipps. Die Seite mit den "Löcher in die Heckklappe zum Öffnen" hatte ich schon gefunden und wurde auch heute genutzt.

@All Der Fehler wurde heute "beseitigt". Ich hab kurzfristig in der Werkstatt einen Termin bekommen. Mit dem Öffner Trick wurde die Heckklappe geöffnet und dann ging die Diagnose los. Am Ende war es die SAM. Man hörte auch, dass in der SAM ein Relais angezogen hat, aber die 12V kamen nicht in der Heckklappe an für den Motor. Dann haben wir eine SAM aus einem Coupe genommen und schwups waren die 12V da. Der Kofferraum kann jetzt wieder über den Taster entriegelt werden und abschließen über die FB geht auch wieder. Jetzt kann ich zwar mein Verdeck nicht mehr öffnen und die Lichtautomatik geht nicht mehr, aber das kann ich im Winter gut verschmerzen. Ich werde jetzt meine SAM zur Reparatur geben und dann wieder einbauen, damit mein Smart wieder ist wie vorher 🙂 

Vielen Dank!

bearbeitet von buzzger0815

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb buzzger0815:

Am Ende war es die SAM. Man hörte auch, dass in der SAM ein Relais angezogen hat, aber die 12V kamen nicht in der Heckklappe an für den Motor. 

 

Dann ist entweder das Relais für den Magnet in der Heckklappe bzw-. dessen Kontakt oder die Verbindung zu dem entsprechenden Stecker im SAM nicht in Ordnung. Ich würde mal auf den Kontakt des Relais tippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eigentlich mal die Sicherung 31 überprüft?

Gemäß dieser Seite ist der Boot Opening Solenoid, das ist der Magnet für die Heckklappenentriegelung, der läuft über den Stecker N11-9 Pin 2, über diese Sicherung 31 abgesichert.

Es ist ja so, daß die Zentalverriegelung, die den Smart ver- bzw. entriegelt, über ein anderes Relais läuft als die Entriegelung des Kofferraums und wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert ja beides nicht mehr.

Eine Gemeinsamkeit wäre aber die Sicherung 31 gemäß dieser Sicherungsliste.

 

Hast Du zufällig mal die Hupe ausprobiert, die gemäß der Sicherungsliste über die gleiche Sicherung abgesichert sein soll?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Dann ist entweder das Relais für den Magnet in der Heckklappe bzw-. dessen Kontakt oder die Verbindung zu dem entsprechenden Stecker im SAM nicht in Ordnung. Ich würde mal auf den Kontakt des Relais tippen.

 

Welches Relais ist das denn auf der SAM? Ich finde keinen Schaltplan oder ähnliches für die SAM. Hatte jetzt schon nach Firmen geguckt, die SAMs reparieren. Danke Dir!

 

Edit: Danke für den Link. Das habe ich gesucht!

bearbeitet von buzzger0815

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Hast Du eigentlich mal die Sicherung 31 überprüft?

Gemäß dieser Seite ist der Boot Opening Solenoid, das ist der Magnet für die Heckklappenentriegelung, der läuft über den Stecker N11-9 Pin 2, über diese Sicherung 31 abgesichert.

Es ist ja so, daß die Zentalverriegelung, die den Smart ver- bzw. entriegelt, über ein anderes Relais läuft als die Entriegelung des Kofferraums und wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert ja beides nicht mehr.

Eine Gemeinsamkeit wäre aber die Sicherung 31 gemäß dieser Sicherungsliste.

 

Hast Du zufällig mal die Hupe ausprobiert, die gemäß der Sicherungsliste über die gleiche Sicherung abgesichert sein soll?

 

 

Hupe hab ich zufällig nicht ausprobiert. Aber die Sicherung kann ich mir gleich mal anschauen. Danke für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hast Du eigentlich mal die Sicherung 31 überprüft?

Gemäß dieser Seite ist der Boot Opening Solenoid, das ist der Magnet für die Heckklappenentriegelung, der läuft über den Stecker N11-9 Pin 2, über diese Sicherung 31 abgesichert.

Es ist ja so, daß die Zentalverriegelung, die den Smart ver- bzw. entriegelt, über ein anderes Relais läuft als die Entriegelung des Kofferraums und wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert ja beides nicht mehr.

Eine Gemeinsamkeit wäre aber die Sicherung 31 gemäß dieser Sicherungsliste.

 

Hast Du zufällig mal die Hupe ausprobiert, die gemäß der Sicherungsliste über die gleiche Sicherung abgesichert sein soll?

 

 

Your are my man :) Die Sicherung 31 ist kaputt. Alter :) Danke Dir! Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb buzzger0815:

 

Welches Relais ist das denn auf der SAM? Ich finde keinen Schaltplan oder ähnliches für die SAM. Hatte jetzt schon nach Firmen geguckt, die SAMs reparieren. Danke Dir!

 

Es ist ja so, daß bei Dir verschiedene Funktionen nicht mehr funktionieren, die aber über unterschiedliche Relais realisiert sind.

Gemäß dieser Seite  ist das Relais K830 für die Zentralverriegelung zuständig und das Relais K840 für die Entriegelung der Heckklappe. Und das Relais K820 für die Hupe.

Da diese alle im gleichen Bereich sitzen wäre es auch plausibel, daß sie über die gleiche Sicherung laufen.

Und auf jener Seite in der Mitte ist unter der Überschrift and many small Relays ein recht gutes Foto dieses Bereichs zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, das hatte sich jetzt zeitlich überschnitten, wenn die Sicherung 31 defekt ist, würde ich sie mal austauschen und das SAM zurück bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da siehste mal, daß man sich manche Sachen auch herleiten kann! 😉

Ich habe weder einen 451er Smart noch Schaltpläne oder sonstige Unterlagen dazu!

Das habe ich mir nur mit Hilfe der von mir verlinkten Seiten zurecht gezimmert! ☺️

 

Die Fakultäten Evilution und fq101 sind diesbezüglich wirklich exzellente Helferleins! 🙂

Kann ich jedem nur wärmstens an Herz legen, diese zu nutzen!

Zwar alles in Englisch, aber das ist ja in Zeiten von Onlineübersetzern heutzutage auch kein Problem mehr.

Hört sich zwar manchmal etwas abenteuerlich an, was die da zusammen reimen, aber insgesamt ist es schon brauchbar!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Es ist ja so, daß bei Dir verschiedene Funktionen nicht mehr funktionieren, die aber über unterschiedliche Relais realisiert sind.

Gemäß dieser Seite  ist das Relais K830 für die Zentralverriegelung zuständig und das Relais K840 für die Entriegelung der Heckklappe. Und das Relais K820 für die Hupe.

Da diese alle im gleichen Bereich sitzen wäre es auch plausibel, daß sie über die gleiche Sicherung laufen.

Und auf jener Seite in der Mitte ist unter der Überschrift and many small Relays ein recht gutes Foto dieses Bereichs zu sehen.

 

Super! Echt vielen Dank! Das hilft mir wirklich sehr! Und vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst! Danke!

Da Du scheinbar echt super im Thema zu sein scheinst und echt Ahnung hast scheinbar, darf ich noch eine Frage zu einem anderen Smart stellen oder lieber einen neuen Thread öffnen?

Also kurz erwähnt, er fährt ziwschen 0 und 180km normal und dann ist er plötzlich scheinbar in einem Notprogramm, da ab dann Leistung fehlt und man es max auf 100 schafft. Er hat dann so wenig Leistung, dass die Automatik nicht mehr schaltet, weil er die Umdrehungen nicht mehr erreicht. Bisher wurde ein Sensor mehrfach getauscht (Zubehör und original, ich komme gerade nicht auf den Namen, er misst einen Druck im Motor und sitzt oben auf dem Motor drauf), der Turbo wurde getauscht (Austausch Turbo von einem Turboaufbereiter), das Steuergerät war schon bei 2 Firmen zum Test/Kontrolle und der Kabelbaum wurde mal "entwackelt", sprich die Kabel mal bisschen bewegt, falls irgendwo eins an der Karosserie Masse kriegt oder sowas. Manchmal, wenn der Fehler auftritt, reicht es, wenn man die Zündung aus macht. Dann macht es links unten im Fußraum, wahrscheinlich in der SAM, KLACK nach ca 20-30 Sekunden und wenn man dann wieder startet, läuft wieder alles normal. An der Karre waren bisher 3 Firmen dran ohne Erfolg 😞 Und Ja, ich hab 3 Smarts 🙂

Hast Du da auch eine Idee oder soll ich lieber einen eigenen Thread dazu auf machen?

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach lieber einen neuen Thread auf.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich auch sagen, sonst wird es hier zu unübersichtlich.

Ich hab dazu auch schon Theorien, die ich dann dort rein schreiben werde. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Eine neue Entwicklung. Ich hatte ja erzählt, dass bei mir die SAM gewechselt wurde, wodurch das Problem zuerst erledigt war. Dann hatte Meister @Ahnungslos mir von der Sicherung 31 erzählt. Diese war ja in meiner alten SAM defekt. Gestern Abend bin ich wieder die 180km (Strecke nicht Geschwindigkeit ;)) zu meiner Freundin gefahren und ups bei Ankunft ließ der Kleine sich wieder nicht abschließen. Gefrustet blieb er dann erstmal über Nacht abgeschlossen und heute morgen wurde dann die Sicherung 31 geprüft, die TRARA defekt war. Ab zu ATU, neue Sicherung, rein damit und tut wieder. Also es ist scheinbar definitiv die Sicherung 31, die mein Problem ist. Aber warum geht die ständig kaputt???

 

Kann das daran liegen, dass ich mir den Stom für die Rückfahrkamera an der Rückfahrlampe geklaut habe?

 

Viele Grüße!

bearbeitet von buzzger0815

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb buzzger0815:

Kann das daran liegen, dass ich mir den Strom für die Rückfahrkamera an der Rückfahrlampe geklaut habe?

Ich gehe mal davon aus, dass du die 180 km nicht Rückwärts gefahren bist 😁😉
Nein, aber mal im Ernst. Ich glaube nicht, dass es an der von dir angeschlossenen Kamera liegt.
Aber um diesen Gedanken auszuschließen, klemm' einfach  mal die Kamera an der Verbindungsstelle ab wo du sie Angeschlossen hast.
Wenn dann immer noch die Sicherung durchbrennt, ist es an der Zeit den Kabelbaum zu dem die Sicherung gehört mal durchzumessen oder eine Sichtprüfung zu machen


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.