Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo 

wollte gerade die Steuerzeiten bei meinem ausgebauten Motor einstellen. Habe aber das Problem das der OT der Kurbelwelle ( 1ste Kolben oben 2te und 3te Kolben auf gleicher Höhe ) Passfeder der Steuerkette auf 12 Uhr nicht mit der Markierung des Seitendeckels - Antriebsrades übereinstimmt. Die Kerbe bzw. Aufgeschweißte Nase der Antriebsscheibe steht dann falsch. Muss aber dabei sagen das das Antriebsrad von einem anderen Motor stammt. Auf den Bilder Position 1 die Markierung des Antriebsrades aktuell, wenn die Kurbelwelle real OT ist. Position 2 zeigt die Position wo sie laut Einstellparameter sein sollte. Das zweite Bild zeigt das Antriebsrad mit der Markierung. Kann mir da einer weiter helfen. Ich möchte die Steuerkette der Nockenwelle so nicht einfach aufsetzen.

20210102_140352 (480x640).jpg

20210102_140150 (480x640).jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Steuerdeckel hat rechts eine Markierung. Du must den Deckel draufmachen dann die Riemenscheibe drauf. Dann oben den Bohrer liks ins Loch bei dem Zahnrad. Links aufsitzend auf Steuerdeckelrand.

 

beide Ketten, Spanner, Gleitschienen müssen auch verbaut sein.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir klar nur das in einigen youtube videos gezeigt wird, das der erste Kolben oben sein muss und dann der 2te und 3te auf gleicher Höhe. Dann Zylinderkopf die Nockenwelle mit der Bohrermethode ausrichten und Steuerkette spannen.

Smart Fortwo 450 Motorreparatur Teil 5 Motor Reparatur Revision Steuerzeiten einstellen - YouTube

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keilriemenscheibe verkehrt herum aufgesteckt?

 

Auf Youtube zeigen irgendwelche Leute wie sie irgendwas machen. Das hat jetzt nicht unbedingt irgendetwas zu bedeuten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein ist richtig drauf. Ich werde jetzt wie folgt vorgehen. Kurbelwelle mit Riemenscheibe auf vorgesehene Markierung am Steuerdeckelgehäuse setzen. Egal wo jetzt mal die Paßfeder der Kurbelwelle steht. Nockenwelle mit Hilfe der Bohrung zum Zylinderkopf ausrichten ( Bohrermethode ). Ketten aufsetzen und spannen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht 1. und 3. Zylinder verwechselt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Belcanto:

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen

Und was machst du, wenn dann die Kolben völlig verkehrt stehen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal der aktuelle Stand in Bildern. Bild 1 zeigt die Nockenwelle in OT. Bild 2 die Kurbelwellenmarkierung wie sie sein soll. Paßfeder ist dann aber nicht auf 12 Uhr. Kann morgen noch Bilder schicken wie es von unten aussieht. Die Ölwanne ist noch nicht montiert und auch der Steuerdeckel nur lose drauf.

20210102_172331 (480x640).jpg

20210102_172339 (480x640).jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das die Endposition Riemenscheibe sein soll stimmt das niemals.

Wenn die Kurbelwelle richtig steht ist der Keil exakt oben und exakt senkrecht zur Kante Zylinderkopf wo du den Bohrer aufsetzt. Die Markierung an der Riemenscheibe ist auf dem Inneren Rand. Nicht außen.

Von was für einer Passfeder schreibst du da?

 

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nockenwelle hast du schon richtig eingestellt wennd den Bohrer noch reinmachst. Wenn dann unten der Keil oben ist und die Riemenscheibe bei der Markierung ist stimmt das 100%. Da braucht du keinen OT-Punkt bestimmen. In youtube wird auch ein haufen Mist gezeigt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Keil ( Paßfeder )  auf 12 Uhr und dann sollte das stimmen korrekt? Nockenwelle bleibt wie sie ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau...exakt 12 Uhr. Zur Überprüfung kannst du auch ein 90grad Winkeleisen nehmen. Oben an der Zylinderkopffläche anlegen...die andere Seite von deim Winkelmaß läuft dann exakt durch die Mitte vom Keil und exakt durch den Kurbelwellenmittelpunkt.

Trotzdem ...wenn du das so mal voreingestellt hast dann machste die Riemenscheibe drauf und da muss dann eine Markierung sein die jetzt genau an der Markierung Steuerdeckel ist.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist ja mein Problem, das ist eben nicht so warum auch immer. Der weisse Punkt auf der Riemenscheibe auf Bild 2 Pfeil grüner Edding soll diese Markierung sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weis nicht was du da für eine Riemenscheibe hast. Auf der Orginalen ist kein weiser Punkt drauf sondern eine kleine Einkerbung. Ganz klein. Auf dem Innenrand -Rad

So wie ich es geschrieben habe passt das dann 100%.  Da wird kein OT-Punkt ermittelt. Wenn du das anderst zusammen baust stimmen deine Steuerzeiten nicht. Ganz einfach.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok mach ich morgen so fertig, erstmal Danke für deine Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war der richtige Tipp. Habe gerade zum Leidwesen meiner Frau nochmal alles ausgebaut und siehe da dort ist eine Minikerbe. Darauf habe ich jetzt eingestellt und nun passt alles. Die aufgeschweißte weisse Markierung hat mich total verunsichert. Dann stimmt auch das Beispiel mit den Kolben 1 bis 3. Vielen Dank für deine Hilfe!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Belcanto wenn du das so machst wie ich es in meinen Videos zeige (dein Link) dann wird das Funktionieren. Die ganzen Infos die ich in meinen Videos zeige, habe ich alle mit großer Hilfe hier aus diesem super Forum zusammengesammelt. 

Im Internet gibt es sehr viele verwirrende Aussagen über die Bohrermethode. Deswegen habe ich die Videos produziert. Ich habe meinen Motor so eingestellt wie ich es in meinen Videos zeige. Hunderte andere haben das ebenso gemacht und es hat wohl immer funktioniert. Sehr viele Dankeskommentare aus der ganzen Welt zeigen das. 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja passt. Die kleine Einkerbung auf der Riemenscheibe war fast nicht mehr zu sehen, das war mein Problem zusammen mit dieser blöden weissen Markierung auf der Riemenscheibe. Der Tipp mit den Kolben 1 - 3 passt dann einwandfrei. Hatte auch die 5,1cm bei den Kolben 2 und 3 gemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja.. die Einkerbung ist ganz klein. Siehste ..dann past das auch. Dreh dann den Motor  paar mal im Uhrzeigersinn durch und überprüf dann noch mal. Nicht zurückdrehen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, das freut mich ja zu hören das jetzt geklappt hat🥳👍🏼👍🏼


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smarrrt:

Sehr schön, das freut mich ja zu hören das jetzt geklappt hat🥳

Du gehst doch aber bei der Einstellung der Kurpelwelle über den OT-Punkt...oder nicht ? in deinem Videos habe ich nichts gesehen wie die korrekte Einstellung der Riemenscheibe / Stirndeckelmarkierung ist. Gerade das ist aber rotz entscheidend. Auch wenn ich das sehe mit dem Baumarkt Klappholzmeter---..krieg ich schon ein Föhn..Wahnsinn

 

Außerdem solltest du auch mal wissen, das manche Hersteller nicht nach Kolben OT gehen sondern nach Zünd OT. Das sind gravierende Unterschiede. Beim 599er scheit es so dass die Riemenscheinem Markierung auch der OT Punkt des 1ten Kolbens ist. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Das WIS gibt die Riemenscheibeneinstellung an. Und nichts anderes.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch sooooooooooooooooooooooo  scheiß einfach.. Oben den scheiß Bohrer rein...unten die abgefrakte Riemenscheibe  (Markierung) so drehen, das die mit dem Stirndekelmakierung fluchtet,,,.., PUNKT.. Eingestellt !! FERDISCH..!!!!!  Da fuchteste doch nicht mit einem scheiß Holzmeter rum.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.