Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo !  Bei meinem Smart Fortwo Baujahr 2000 schaltet sich auf der linken Seite das Abblendlicht nicht aus. Der Schalter für das Licht steht auf 0 und der Zündschlüssel ist ebenfalls gezogen.

bearbeitet von Moorelf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde mal auf den Schalter tippen - einfach mal den Stecker des Schalters ziehen und beobachten ob das Licht erlischt.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb yueci:

Moin,

 

ich würde mal auf den Schalter tippen - einfach mal den Stecker des Schalters ziehen und beobachten ob das Licht erlischt.

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo                                                                                                                                                                                                                                  Vielen Dank Mark Ich werde es probieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre echt komisch, denn meines Wissens wird im Lichtschalter noch gar nicht rechts/links unterschieden.

Der Kontakt des Lichtschalters schaltet nur das Abblendlicht als solches mit einem Kontakt, aber nicht rechts/links.

Es gibt nicht mehrere Kontakte, von denen einer rechts und der andere links schaltet.

Und Relais sind bei einem 2000er auch nicht beteiligt, die das verursachen könnten.

 

An den Stecker des Lichtschalters kommst Du ran, wenn das Kombiinstrument abgenommen wird.

Dazu müsstest Du die vier Schrauben unter der Lenksäule mit einem langen, schlanken 10er Torx lösen, die Schrauben sind ziemlich tief in den Löchern versenkt. Das wäre auf dieser Seite beschrieben.

 

Gingen diesem Problem eigentlich irgendwelche elektrischen Basteleien voraus, z.B. Einbau Tagfahrlicht oder ähnliches?

Leuchtet das Abblendlicht auf der linken Seite mit der vollen Stärke weiter und rechts geht es komplett aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Fred habe ich die Steckerbelegung des Lichtschalters gefunden, s.u.

Die Klemmenbezeichnungen müssten auf dem Stecker am Lichtschalter eingeprägt und ablesbar sein.

Die Klemmenbezeichnung 56b für das Abblendlicht müsste für Dich relevant sein.

Allerdings weiss ich nicht, ob dort schon nach links/rechts unterschieden wird  oder ob das an dieser Stelle noch über ein Kabel läuft. Wenn dort schon eine links/rechts Unterscheidung gemacht werden würde, dann müssten das ja zwei unterschiedliche Steckerpins sein.

Kann ich auch bei meinem nicht nachschauen, weil es sich dabei um  ein Bj. 2004 mit SAM als Zentralelektrik handelt und dort schaltet der Lichtschalter nur Relais im SAM, das ist ganz anders realisiert.

Bei Deinem 2000er schaltet der Lichtschalter noch direkt den vollen Lampenstrom.

Öfter liegen am Lichtschalter auch ganz gerne mal Leitungen blank, weil die Isolation weg gefallen ist. 

Evtl. würde ja so was dafür in Frage kommen.

 

Am 4.2.2015 um 11:58 schrieb HerthaAtze:
Quote:


Kontakt 30 = Plus, Kabelfarbe Rot

Kontakt 58 = Standlicht, Kabelfarbe Grün/Blau

Kontakt 83b = Nebelschlussleuchte, Kabelf. Blau/Grün

Kontakt 56b = Abblendlicht, Kabelfarbe Gelb/Grün

Kontakt 56a = Fernlicht, Kabelfarbe Gelb

Kontakt-Bezeichnungen findet man auf dem Stecker zum Lichtschalter oder auf dem Stecker selbst.
 
 
bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Allerdings weiss ich nicht, ob dort schon nach links/rechts unterschieden wird  oder ob das an dieser Stelle noch über ein Kabel läuft.

 

vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Bei Deinem 2000er schaltet der Lichtschalter noch direkt den vollen Lampenstrom.

 

Moin @Ahnungslos,

 

genau aus diesen beiden Gründen war ja der Vorschlag einfach mal den Stecker des Schalters zu ziehen - somit hat man den Schalter aus der Gleichung genommen, ohne wissen zu müssen ob links und rechts am Stecker getrennt bedient werden und man hat den Ursprung der Stromquelle für das Abblendlicht um die Leitungen durchzumessen. 

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, von der Vorgehensweise her vollkommen richtig, Marc! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es gibt für älteren Smarts einen kostenlosen Tausch des Lichtschalters durch Smart - bei unserem 99er Pure haben wir das bereits 2x erhalten. Eine Vorbeifahrt beim MB würde sich evtl. lohnen.

Das Zerlegen des Schalters selbst ist etwas "tricky".

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb emil:

Ich meine es gibt für älteren Smarts einen kostenlosen Tausch des Lichtschalters durch Smart

 

...ich denke es macht mehr Sinn erst zu ermitteln ob der Schalter überhaupt ursächlich für das Problem ist, erst wenn dieses verifiziert wurde, würde ich mir den Stress mit MB antun. 

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich das auch, Marc! 🙂

Wie schon geschrieben ist die Auswirkung in diesem Fall etwas ungewöhnlich, weil in dem Schalter eigentlich nur ein gemeinsamer Kontakt für beide Scheinwerfer vorhanden ist.

Bis auf die Verkabelung gibt es eigentlich keinen sinnvollen Grund, warum eine Seite korrekt funktionieren soll und die andere nicht!

 

Die Wahrscheinlichkeit, heute noch den Schalter bei MB auf Kulanz kostenlos zu bekommen, würde ich mal mit 0,001 % definieren!  Aber Wunder gibt es immer wieder. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - jedoch meine ich, es gibt diese Kulanzregelung immer noch. Wir müssen mit unserem 99er Pure zum TÜV - und der findet am 4.1. bei Mercedes statt - dort hat mein Junior bereits einen entsprechenden Antrag eingetütet. Man muss einfach sagen, der Lichtschalter würde warm. Wir haben für genau dieses Fahrzeug in 2014 und in 2017 einen neuen Schalter erhalten.

Grund für das Problem liegt u.a. daran, dass bei den vor-SAM Modellen der eigentliche Lichtschalter im Lenkstockhebel sitzt (an dem man dreht) und dort muss die ganze DC-Power von 2x H4 = locker mal 10-12 A geschaltet werden. Die Kontakte sind wohl etwas unterdimensioniert. Beim neueren SAM-Smarts werden die Scheinwerferlampen via Relais (im SAM) geschaltet - damit muss der Lenkstockhebel nur noch die popelige Steuerleistung (geht gegen NULL) des Relais schalten.

Ich habe beide Auftragäge zum Lichtschaltertausch samt Rechnung über NULL Euro noch in meinen Unterlagen - ich glaube aber, diese hier im Forum schon einmal gepostet zu haben, weil damals Ahnungslos es auch nicht glauben konnte.

 

Gruss

+

GUTEN RUTSCH!!!!

 

Emil   


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.12.2006 um 23:17 schrieb Ahnungslos:

Da Stand es anno 2006 bereits:

Quote:
Gab oder gibt noch ´ne kostenlose Tauschaktion im SC .

 

Es gab tatsächlich mal eine offizielle Rückrufaktion für diesen Lichtschalter, der war aber auf bestimmte Modelle und Baujahre beschränkt.

Wenn Du heutzutage mit einem defekten Lichtschalter ins SC kommst, heisst es erst einmal: Ihrer war von dieser Rückrufaktion nicht betroffen.

Nichtsdestotrotz wird in vielen SCs dieser Lichtschalter auch heute noch auf Kulanz kostenlos getauscht, teilweise sogar mehrmals im Laufe der Jahre, falls dies erforderlich werden sollte. Ganz einfach weil dieser Schalter eine Fehlkonstruktion ist, da der komplette Lampenstrom darüber geschaltet wird statt nur einem Steuerstrom für ein Relais. Deswegen können ihn auch viele Smartisten als Fingerwärmer benützen, weil er mehr oder weniger warm wird.

Die anfängliche Ausrede: "Rückstände aus der Produktion auf den Leiterbahnen" ist schon längst als solche überführt.

 

Aber wie schon gesagt, wenn der Lichtschalter das Problem ist, funktioniert die Beleuchtung des Tachometers ebenfalls nicht.

Wenn nur die Beleuchtung der Mittelkonsole nicht funktioniert, ist es das Glühbirnchen unter der Sicherheitsinsel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.12.2006 um 22:19 Uhr ]

Gruss

Emil

bearbeitet von emil

Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon bekannt, denn die Aktion habe ich mit meinem alten Smart bzw. dem meiner Bekannten auch schon mal durchexerziert. Da war aber auch ca. 45 minütige Überzeugungsarbeit im SC vonnöten, den kostenlosen Austausch zu bekommen! 

Auch die Besonderheit mit dem vollen Stromfluss des kompletten Lampenstroms bei ZEE Smarts bis Ende 2002 und des Relaisstroms bei SAM Smarts ab 2003 ist mir bestens bekannt.

Ich sehe nur die Möglichkeit, den Schalter nur mit dem Hinweis, daß er warm wird, kostenlos zu bekommen, als relativ gering an.

Auch schon vor einigen Jahren gab es hier so Spezialisten, die ganz lapidar gemeint haben, ins SC und kostenlos ersetzen lassen.

Und so mancher User war dann doch ganz schön geknickt, als er den Schalter doch zahlen musste, weil sich das SC standhaft geweigert hatte, den kostenlos zu ersetzen.

Die waren dann allein schon durch den lapidaren Ratschlag gar nicht gewappnet, im SC hier irgendwelche Diskussionen zu führen und Argumente zu liefern.

 

Und dann gab es noch ganz umsatzorientierte Gangster SCs, die sich den Lichtschalter vom Kunde zahlen ließen und ihn dann bei Lieferanten kostenlos bezogen haben.

 

In dem hier beschriebenen Fall bin ich aber wie Marc der Meinung, daß man erst mal Fehler suchen sollte, ehe man ins SC geht.

Wenn dieses Problem nämlich nachher immer noch vorhanden wäre, was ja beim Test des Lichts bemerkt werden würde, dann bekommt er den Lichtschalter mit größter Wahrscheinlichkeit nicht kostenlos.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Allerdings wage ich eine Prognose: Beim ZEE Smart wird es auf den Lichtschalter hinauslaufen...

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlerbeschreibung kann generell nicht stimmen, wenn der Smart noch original ist. Wenn beide Scheinwerfer verbunden sind, dann müssen auch immer beide gleichzeitig leuchten oder beide aus sein. 

 

Aus dem vom Ahnungslosen genannten Grunde kann das auch nichts mit dem Lichtschalter zu tun haben. Der hat nur einen Kontakt. Deshalb macht es wenig Sinn, sich hier an Lichtschaltertheorien abzuarbeiten. 

 

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre, die Verkabelung ist nicht mehr original, da hat schon mal jemand ZWEI Relais nachgerüstet, eins für jeden Scheinwerfer, und eins davon klebt. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Funman:

Wenn beide Scheinwerfer verbunden sind, dann müssen auch immer beide gleichzeitig leuchten oder beide aus sein. 

 

Naja, ganz eins zu ein verbunden sind die nicht!

Ab dem Sicherungskasten, der rechte und linke Scheinwerfer haben ja sowohl abblendlichtseitig als auch fernlichtseitig jeweils zwei verschiedene Sicherungen, eine für jede Seite, laufen ab der Sicherung die Wege zu den Scheinwerfern auf jeden Fall getrennt.

D.h. die Leitungen müssten eigentlich vom Lichtschalter trotzdem noch mal zur ZEE runter laufen und verlassen diese dann über ihre getrennten Sicherungen hin zu den Scheinwerfern.

Leider ist das zumindest in den mir zur Verfügung stehenden Schaltplänen nicht zu sehen. 😕

Äußerst misteriös ist es trotzdem, aber für jemanden mit einem Messgerät sollte es null problemo sein!

Die entsprechenden Infos dazu stehen ja jetzt alle hier im Fred drin.

Der TE könnte sich mal wieder melden! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die müssen meines Wissens nach auch getrennt abgesichert werden damit es zumindest nicht wegen einer defekten Sicherung dazu kommt das ein Fahrzeug komplett unbeleuchtet ist. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Ahnungslos:

Der TE könnte sich mal wieder melden! 😉

 

Wie schon geschrieben! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir bei der ZEE sind. Wenn ich da dran will, muss ich den Sitz ausbauen das ist klar. Ich habe auch schon Beiträge gelesen die sagen, dass der Teppich aufgeschnitten werden muss. Ist das richtig? Anheben geht nicht? Muss irgendwann meinen Stromfresser finden.😡


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Smarteharry:

Weil wir bei der ZEE sind. Wenn ich da dran will, muss ich den Sitz ausbauen das ist klar.

 

...unter dem Sitz findest du eine Relaisbox, die ZEE ist an der Stelle, an der sich später auch die SAM befindet!

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar Marc. Es ging mehr um den Teppich. Aufschneiden oder eine andere Lösung? Mein Stromfresser lutscht die Batterie leer. Von 14,4 V bis auf 11,5/ 11,6 V. Da kann man mit dem Messgerät zusehen. Das ganze dauert ca. 5 min. Dann hält sie die Spannung und sinkt minimal ab. Aber bei ca. 11.2/ 11,3 V ist es dann aus. Das dauert ca 1 Woche. Da geht nichts mehr. Ja, es ist eine neue Batterie drin.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smarteharry:

Klar Marc. Es ging mehr um den Teppich.

Die Frage ist, wo du überhaupt dran willst und wozu du unter den Teppich willst. Das ist unklar. 

 

Außerdem würde ich es besser finden, wenn du zu deinem Problem einen passenden Thread aufmachst. In DIESEM Thread geht es darum, daß ein Scheinwerfer nicht ausgeht, der andere aber schon!!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry, Du müsstest mal eine Ruhestrommessung an der Batterie durchführen!

Das hat aber mit der Relaisbox erst mal nix zu tun!

 

Und die Begriffsdefinition in diesem Zusammenhang ist schon nicht ganz unwichtig!

Sonst kommt es leicht zu unnötigen Missverständnissen mit den Hilfsbereiten hier im Forum.

 

ZEE  ist die Zentralelektrik mit den vielen Sicherungen und der OBD Dose im Fahrerfußraum bei Smarts bis 2002.

Bei diesen gibt es zusätzlich noch die Relaisbox unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden.

Die Unterscheidung zwischen der ZEE und der Relaisbox ist aber sehr wichtig!

 

SAM ist die Zentralelektrik mit den vielen Sicherungen im Fahrerfußraum bei Smarts ab Bj. 2003.

Bei diesen gibt es keine Relaisbox mehr, weil die Funktionen dieser Relais in das SAM rein gewandert sind!

 

Hajo hat recht, Du solltest dafür einen separaten Fred eröffnen! 

Sonst wird es a bissle unübersichtlich!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.