Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Belcanto

Spiel zwischen Kurbelwelle und Kolben-Pleul

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Aktuell bin ich gerade dabei meinen Motor zu überholen. Der Zylinder ist gehont. Zylindermaße waren noch ok. Die Kolben haben neue Ringe bekommen. Kurbelwelle neue Lagerschalen eingesetzt. Kurbelwelle für sich alleine hat sich wunderbar bewegt, Maße innerhalb der Toleranz. Zylinder mit Kurbelwellengehäuse verheiratet. Alles noch ok. Kolben Pleul mit neuen Lagerschalen eingesetzt, alles mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen. Alles bewegt sich für meine Verhältnisse normal, aber ich kann die Kurbelwelle etwas bewegen bevor sich die Kolben bewegen. Das war beim Ausbau des Motors nicht so. Da war dort kein Spiel, oder es ist mir nicht aufgefallen. Wie bekomme ich das Spiel aus den Lagerschalen der Pleuls raus? Habe leider keine plastigage um das Spiel dort zu messen. Hat jemand einen Tipp für mich? Kann leider keinen Video vom Spiel anhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Spiel in den Lagerschalen hast, dann würde ich zuerst mal drauf tippen du hast die falschen Schalen eingesetzt. 

Wurden dir falsche verkauft ?  Wurden die KW-Zapfen ggf. schon mal vor dir überarbeitet ?  Untermaß mit Übermaß Lagerschalen ? 

 

Alle Pleuellager ? Oder nur eines ? 

 

Im Grunde hilft nur : Auseinander nehmen und mit Mikrometerschraube, Messchieber, etc. den Grund finden.

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auf die Position der Pleuel-Lagerböcke geachtet und sie auch nicht verdreht? 

Die Pleule sind gecrackt und deren Böcke können nicht vertauscht oder verdreht werden. 

Sonst passiert das was du beschrieben hast... 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Danke für die Antwort, aber die sind richtig montiert und auch die Zuordnung zum jeweiligen Pleul stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste deine Kurbelwelle schon arg verschlissen sein sonst würde mir im Standardmaß keine andere Möglichkeit einfallen als entweder falsch montiert oder stark eingelaufene Welle. 

Bei letzterem wäre das Spiel vorher auch schon vorhanden gewesen. 

 

Ok 3. aber sehr unwahrscheinliche Möglichkeit... Zuvor war bereits ein Übermaß verbaut. Dann müsste der Motor zuvor schonmal bearbeitet worden sein. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Belcanto:

Habe leider keine plastigage um das Spiel dort zu messen

genau das ist das Problem. Das Spiel war bei meinem 599ccm ..neue Lagerschalen Pleullager polieren lassen. ... 0,35mm Pleullager und 0,45mm Hauptlager. Also etwas Spiel haben die schon. Wobei ich die Pleulager nicht mehr polieren lassen würde. Wenn die in ordung sind so lassen. Aber das gibt es auch andere Meinungen darüber.

Man sollte das immer messen bevor man den Motor fertig zusammenbaut. Wenn du neue Kolbenringe auf alte Kolben machst (was ich nie machen würde) musst du auch das Kolbenringnutspiel messen und das Kolbenringstoßspiel.

Das hatte bei meinem 1 Übermaß gebohrt/gehohnt: Kolbenringstoßspiel ; Feuering 0,25mm Kompressionsring 0,45mm , zweiteiliger Schlauchfeder-Ölabstreifring 0,25mm. Wenn bei deinem dort das Spiel zu klein ist können die Ringe klemmen und ein Kolbenstegbruch entstehen.

Motorblock hatte ich nicht planen lassen nur vermessen. Der war 100% in Ordnung

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar müssen sie ja haben sonst könnte sich ja kein Ölfilm aufbauen. Aber 0.3mm sieht man nicht mit bloßem Auge behaupte ich mal. 

 

@TE hat denn das Pleuel spürbar Spiel Radial auf dem Kurbelzapfen? 

Axialspiel ist normal. Radial merkt man so gut wie kein Spiel wenn alles I. O. ist. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb maxpower879:

Aber 0.3mm sieht man nicht mit bloßem Auge behaupte ich mal. 

ich hab das mit dem plastigage gemessen. Das geht damit ganz gut wenn man es genau macht. Das Loch ist auch nicht kreisrund. Deßhalb misst man das auch an der Druckseite ...also am besten in der mitte der Halbschale am Pleul unten.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is mir schon klar wie das gemessen wird. 

Mir ging es um die Aussage des TE das er das Pleuellagerspiel sehen kann weil sich die Kolben erst spät bewegen. 

Wenn da tatsächlich so viel Spiel ist dann sind das mit Sicherheit keine 0.3mm mehr. 

Also stimmt da irgendwas vorne und hinten nicht! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach so.. ja da  haste recht... 0,3 mm spürt man nur echt ganz wenig..

Dann muß er den Motor nochmal auseinander nehmen. Dann kann er das auch mit den Kolbenringen überprüfen. Das ist bei alten Kolben und da neue Ringe drauf machen sehr wichtig.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Kolbenbolzenspiel von Bolzen und Kolben ist im übrigen 1 hunderstel. Das hab ich aber nicht gemessen sondern vom Hersteller gelesen. Ebenso das vom Bolzen zum Pleulauge wenn dies nicht geschrupft wäre wie beim Smart.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn das für Zahlen? Ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet, aber 0,45 mm Laufspiel klingt mir nach Wurfpassung. Das sind 45 Hundertstel, also das 45 fache des für den Kolbenbolzen genannte Spiel. Was gibt denn der Hersteller an als Spiel für KW Lager und Pleuelfuß? 0,3 oder 0,45 mm erscheint mir um eine Größenordnung zu viel. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da hat Funman recht. 

Ich habe die Werte von Smart911a übernommen ohne weiter darüber nachzudenken. 0.03 trifft es eher. 

 

Zulässiges Pleuellagerspiel: 0,006 bis 0,031 mm.
Zul. Kurbelwellen-Lagerspiel: 0,015 bis 0,043 mm.
Zul. Kurbelwellen-Längsspiel: 0,050 bis 0,152 mm

 

Das wären z. B. Werte von einem Kia Motor da hatt ich gerade was zur Hand. 

Ich denke ein Smartmotor wird da nicht weit abweichen. 

 

Ich bin ehrlich. Im Normalfall bei den Laufleistungen welche die Smartmotoren laufen bis zur Revision muss man an der Kurbelwelle nichts machen zumindest wenn der Motor nicht ohne Öl gelaufen ist. Das Sieht man an den Lagern auch ohne da viel zu messen, wenn er ohne Öl gelaufen ist. 

Wer viel misst, misst viel Mist ;). So hab ich es bei den Lagern bisher gehalten und bisher noch nie einen Lagerschaden nach Revision gehabt. Und da sind schon ein paar Motoren durch meine Hände gegangen. 

 

Beim TE haut jedenfalls was grobes nicht hin das ist Fakt. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für alle Hinweise. Ich werde den Block heute nochmal auseinanderbauen und mir alles genau ansehen. Zusammengebaut finde ich den Fehler so nicht. Habe die Lagerschalen der Pleuls nochmals von der Stärke vermessen und auch die sind ok. Also bleibt mir nur übrig alles nochmals zu zerlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KORREKTUR

Immer die Sachen mit den Nullen. Ja klar da fehlt natürlich eine Null.

Ich habe gerade auf den Streifen geschaut da sind die Werte mit z.B.   .018 mm angegeben

ES SIND HUNDERTSTEL ANGABEN

 

Das Spiel war bei meinem 599ccm ..neue Lagerschalen Pleullager polieren lassen. ... 0,035mm Pleullager und 0,045mm Hauptlager.

Die Angaben zu den Kolbenringen stimmen jedoch. Die hab ich mit Fühlerlehre gemessen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt den alten Motor komplett wieder zusammengebaut. Da ist das "Spiel" auch vorhanden. Vielleicht drücke ich mich aber auch nur falsch aus. Ich kann die Kurbelwelle ohne Ketten etwas nach links und rechts drehen bevor sich der Kolben bewegt. Das Lagerspiel der Kurbelwelle und des Pleul ist beim alten Motor in Ordnung. Ist das jetzt normal oder nicht. Kann hier leider kein Video dazu schicken. Ansonsten muss ich mit dem Block mal ins Smart Center fahren und nachfragen. Bin mir da eben sehr unsicher und habe keine Lust alles Weitere zu montieren um nachher nochmal wieder zu zerlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Stellung befindet sich der Kolben eigentlich zu dem Zeitpunkt, wenn Du das beurteilst?

Ich bin zwar nur Ahnungslos, aber ich bin der Meinung, daß es z.B. in der Stellung OT oder UT durchaus normal ist, daß sich Bewegungen der Kurbelwelle nicht oder nicht signifikant auf die Bewegung des Kolbens auswirken können, weil da der Pleuelzapfen ebenfalls nur wenig Bewegung in Hubrichtung des Motors macht, hingegen z.B. in der Mitte der Hubbewegung die vertikale Auslenkung des Pleuelzapfens am größten ist.

Vielleicht verstehe ich Dich ja auch falsch, aber ich bin der Meinung, daß dies durchaus normal sein kann.

Das hängt immer von der Bewegung des Pleuelzapfens in Hubrichtung des Kolbens aus, in wie weit sich das Drehen der Kurbelwelle in eine Bewegung des Kolbens umwandelt. Dies verhält sich aber nicht linear!

Wenn das nicht stimmen sollte, was ich da labere, schiebt es einfach auf meinen Nick!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das erst einmal logisch. UT und OT ist das "Spiel" am Größten. Wenn ich einfach normal mehrere Drehungen in eine Richtung mache ist alles ok. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Du lässt Dich da subjektiv vom optischen Eindruck, den Du siehst in eine falsche Richtung leiten.

Wie ich schon geschrieben habe ist die Kolbengeschwindigkeit ja nicht linear über den Bereich einer Umdrehung!

Kann sie auch gar nicht sein, denn diese hängt ja von der Auslenkung des Pleuels über den Kurbelwellenumdrehung in der Hubrichtung des Kolbens ab und der ist ja auch nicht linear.

Falls ich mich hier nicht fachmännisch genug ausdrücke, bitte ich die Herren Diplominschinjöre von Beifallsbekundungen abzusehen, denn immerhin bin ich nur ein armer Hobbybastler! :classic_unsure:

 

Auf jeden Fall ist die Kolbengeschwindigkeit in Relation zur Kurbelwellendrehung im Bereich von OT und UT am geringsten und steigt in Richtung Mitte hin ab bzw. fällt dann wieder ab.

 

Ich denke mal, Du lässt Dich da vom optischen Verhalten des Kolbens etwas in die Irre führen.

Auf halbem Weg zwischen OT und UT muß aber jede geringe Bewegung der Kurbelwelle für eine Bewegung des Kolbens sorgen!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Ahnungslos völlig zustimmen. 

Ich denke auch du verunsicherst dich selbst. 

Spiel im Pleuel würdest du sofort merken wenn du es anfässt und radial bewegst. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja denke ich mittlerweile auch. Trotzdem werde ich Morgen nochmal Plastigauge kaufen und zur Sicherheit messen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.