Jump to content
Mattis Marose

Smart 450 Vorderes Motorlager wechseln Anleitung

Empfohlene Beiträge

So, das Motorlager wurde heute im Glaspalast erneuert. Ich habe inkl. dem Originalteil knapp 200 Euro bezahlt, Normalpreis hier in Berlin läge aber bei ca. 280 Euro inkl. Material. 

 

Interessenter Nebeneffekt ist, dass meine Kupplung bzw. der Aktuator nun wieder exakt arbeitet. Zuvor war jeder Schaltvorgang unsauber. Rein akustisch hatte man den Eindruck, die Kupplung würde nach dem Hochschalten immer ca. 2 Sekunden schleifen. Das idt ist nun komplett verschwunden. Freut mich!

 

Morgen dann zur Nachuntersuchung, bei der dann hoffentlich alles passt. 

bearbeitet von edition82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.8.2021 um 10:36 schrieb maxpower879:

Da Swag ... auch nur ein Verpacker ist kann sich das je nach Verfügbarkeit ändern. 

Unter Swag finde ich dieses hier. Swag und Meyle HD scheinen identisch zu sein. Was mich irritiert, ist, daß der mittlere Halter aus Aluminium ist und das Ding irgendwie anders aussieht als original.

 

Ist das das richtige, das du meinst? Falls es nicht das richtige ist, hast du einen Link zu der Ausführung die du meinst?

Swag Lager 2.jpg

Swag Lager.jpg

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optisch sind die alle identisch. Beim Swag ist im Gummi die Smartnummer rausgefräst. Zumindest bei denen die ich bisher hatte. Daher gehe ich davon aus das die vom gleichen Band laufen und daher identisch von der Gummimischung sind.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Swag ist übrigens eine Marke von Ferdinand Bilstein.... wie Febi und Blueprint auch.

Febi Swag Blueprint Bilstein.png


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß trotzdem ist nicht das gleiche im Karton. Wenn du wüsstest wie viele Lager ich schon durch habe ;). 

Das Swag ist definitiv nicht das gleiche was bei Blueprint oder Febi im Karton ist.

Zumindest bisher...

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal eine Info zum Thema:

Bei den beiden hinteren Gummilagern von Meyle HD sind Beschriftungen auf den Gummis weggeschliffen.
Auf den Stahlblechteilen sind eingeschlagene Beschriftungen mit Kunstharz übergeschmiert. Nach Abkratzen des Harzes werden Herstellerzeichen sichtbar, mir unbekannt, und folgende Nummern:
Hinten rechts, mit dem Wärmeblech: 000 4719 V006
Hinten links ohne Blech: 000 5810 V003

Hier mal im Bild das Lager rechts. Unten schräg ein Teil der gelaserten Meyle Beschriftung.

 

Hinten rechts.jpg

 

Und hier links.

hinten links.jpg

 

Ich vermute mal, daß das die von Max beschriebene Situation ist und es sich um original Smartteile handelt.

Das Lager für vorne in der Mitte hat keine solchen unkenntlich gemachten Beschriftungen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ist das in Zeiten wo es 1 Artikel zu 10 Preisen in 10 unterschiedlichen Verpackungen gibt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mußte das vordere Lager auf die SC Methode ausbauen, Vorbesitzer wollte das wohl auch mal tauschen und hatte 2 Schrauben rundgedreht. 😑

Weil es so schön ist muß ich das Lager danach auch bei meinem anderen CDI tauschen, bei dem wußte ich aber schon länger das mir das bevorsteht. 🙄

 

old.jpg

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auf deinem Foto des alten Lagers das gleiche Firmenlogo zu erkennen wie auf meinen Fotos. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn die "SC-Methode"? Teuer und trotzdem nicht richtig?😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Was ist denn die "SC-Methode"? Teuer und trotzdem nicht richtig?😁


Nee die, die aufwendiger ist, Heckantriebsmodul ablassen  um mehr platz für die dicken Finger zu haben ! 😬

Muß ich gleich erstmal schauen das ich noch solch 2 Schrauben habe und natürlich das der Postbote mal endlich die Lager liefert. 😔


@Funman

Meinst Du dieses ?
 

Logo.jpg

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neueren Motorlagern ist der Teil der an den Integralträger geschraubt wird ja aus Alu, der wird doch nicht auch mit 58Nm angezogen, das hält diese bischen Alugewinde doch nie aus ?!?! 🙄


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.