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Mattis Marose

Smart 450 Vorderes Motorlager wechseln Anleitung

Empfohlene Beiträge

Liebe Smartfahrer,

 

nachdem ich im November mein vorderes Motorlager gewechselt habe, entschloss ich mich auch hierzu eine Anleitung zu schreiben:

https://www.smart-wiki.net/450/anleitung/motorlager_vorne?s[]=motorlager 
 

Mittels einer Bohrung lässt sich nämlich die Arbeitszeit erheblich verkürzen. Bei Fragen, Anmerkungen, Kritik.....gerne schreiben.

 

Liebe Grüße 

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Sehr interessant.

An die Methode hatte ich damals auch schon gedacht. Damals hatte ich aber das SC die Arbeit machen lassen als ich den Wagen gekauft hatte. Hat 160 € gekostet.

Später hatte ich dann das Blech hinter dem Motor rausgeflext. Da geht das mit den beiden Schrauben recht gut.

Zudem habe ich 4 Gewindestangen (25cm) mit Domlager ausgestattet und kann den Motorrahmen ganz leicht weiter als 2,5cm runterlassen. Mehr sollte man auch nicht runterlassen bei den orginal Schrauben.

Es gibt aber auch Ratschenschlüssel mit Gelenk. Das sind Ringschlüssel mit Ratschenfunktion und Gelenk. Damit kommste auch bei nur 2,5cm ablassen an die letzte hintere Schraube.

Bei einem so großen Loch wie bei dir kannste auch gleich eine Rechteckiges reinflexen das über beide Schraubenköpfe geht. Dann brauchste den Rahmen nicht ablassen. Später dann wieder so verschließen wie du es gemacht hast.

Da man allerdings nicht so häufig an die Stelle ran muß und das dann auch nur beim Wechseln des Lagers ,würde ich die Absenkmethode mit Gewindestangen und dem oben beschriebenen Schlüssel vorziehen.

Die Gewindestangen braucht man dann doch alsmal öfters.

Man muß beim Bohren /Flexen ein dickes Blech oder ähnliches über die Schläuche als Schutz machen. Die Gefahr diese zu zerstören ist sehr groß bei dieser Arbeit.

Trotzdem gute Arbeit.

 


andreasma

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Hallo und guten Abend!

Ich bin bisher immer nur stiller Mitleser dieses Forums gewesen. Nun stehen einige Reparaturen zum Bestehen der HU an, u.a. leider auch das vordere Motorlager. Ich habe einen 2005er 450er mit 45kw, Benziner.

 

Ich finde die Methode mit dem rechteckigen Ausschnitt im Bodenblech sehr interessant. Leider finde ich über die SuFu oder im WWW keine weiteren Erfahrungen dazu.

 

Muss man, wenn man diesen Ausschnitt im Blech gemacht hat, in der Tat nur noch den Motor vor Demontage des Lagers abstützen? Der Rahmen muss kein Stück abgesenkt werden?

 

Hat jemand evtl. ein Foto von (s)einem Ausschnitt im Boden, der so groß ist, dass direkt beide Schrauben des Lagers erreicht werden können?

 

Vielen Dank im Voraus!

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Zu dem Rumflexen an der Tridion gibts ja verschiedene Meinungen...😇

Nur soviel: Ich bin ein fauler Sack und würde es trotzdem nicht machen. So oft muss man da ja nicht dran, wenn man ein Febi verbaut und wie ich noch die PU-Stücke (Hersteller fällt mir gerade nicht sicher ein, glaube war "Powerflex) in das Lager klemmt damit es nicht so verwunden werden kann wenn der Motor dran zerrt.

Ich habe auch gerade bei 452 Nr.2 das Problem, zudem ist der Vorbesitzer damit wohl ewig so gefahren und natürlich hat es dadurch auch die alte Version der Klimaleitung entschärft...

Bei meinem 450er habe ich selbstverständlich geflucht, es geht wirklich blöd zu wechseln. Aber es geht ohne an dem Auto zu schnippeln und zu bohren...

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Hallo, 

 

danke für deine Antwort! 

 

Problem bei mir ist, dass die Zeit bis zur HU-Nachprüfung nur noch kurz ist und ich keine Bühne/Grube habe. Ebensowenig eine helfende Hand. Daher bin ich von der Grundidee angetan, sei sie auch recht rabiat. 

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In Berlin gibts doch "smarte" Werkstätten. Denen geht das auch leicht von der Hand ohne irgendwas zu zerstören.

Vielleicht meldet sich ja ein Berliner Forist oder jemand aus dem Umkreis der dir das Lager mal wechselt.

Es geht zwar beschissen, aber es ist keine Raketenwissenschaft!

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Ja, die gibt es mit Sicherheit. Aber die Zeit drängt jetzt leider so arg, dass das keine Option ist. Ich hatte die Arbeit auch 2 Wochen lang bei my-Hammer inseriert - keine einzige Anfrage. Das habe ich dort noch nie erlebt im Kfz-Bereich. 

 

Setzen wir mal wirklich voraus, dass es auf diese Blecharbeit hinausläuft. Ich möchte wissen, ob sich die Karosserieschändung wenigstens dahingehend lohnt, dass ich dann auch wirklich das Lager allein und ohne Ablassen des Rahmens gewechselt bekomme. 

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Wo ist das Problem zu den Smarten Jungs zu fahren und das Lager dort tauschen zu lassen? Das ganze dann Fachgerecht und ganz ohne Schwächung der Sicherheitszelle. 

Die Nachuntersuchung machen sie gleich mit und nen Kaffee gibt es sicher auch.

Ich meine wie blöde ist es um einen TÜV Mangel zu beheben einen neuen und vorallem endgültigen einzubauen? 

Eine Öffnung in der Sicherheitszelle in Richtung Motorraum ist definitiv ein TÜV Mangel auch wenn es der Prüfer mit Glück wenn es gut gemacht ist nicht bemerkt. 

 

Das man bei My Hammer bei so einer Arbeit kein Schnäppchen Angebot bekommt wundert mich ehrlich gesagt nicht. 

Smart Spezialisten sind in Berlin mittlerweile rar gesät und die haben es nicht nötig so an Aufträge zu kommen. 

Die Firmen die dort unterwegs sind haben relativ sicher nicht das notwendige Spezialwerkzeug (Ablassbolzen) . 

Für das Klientel welches dort seine Dienstleistungen im KFZ Gewerbe anbietet ist ein Smart kein gutes Geschäft. Es mag zwar Ausnahmen geben aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel. 

 

Das du nun Zeitdruck hast verstehe ich nicht denn man hat 4 Wochen Zeit die Mängel beheben zu lassen. In der Zeit gibt es sicher auch einen Termin bei den Jungs. 

 

Ob es so geht kann dir in diesem Forum soweit ich weiß nur smart911a sagen, der hat es soweit ich weiß auch getan. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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My Hammer? Dein Ernst? Du erwartest doch nicht wirklich eine Antwort bei diesem Billigheimerportal auf deine Anfrage? Das sind Fuckficker, entschuldige die Bezeichnung! Wer dort inseriert...hats nötig oder ist ein Idiot!

Fahre zu den smarten Jungs aus Berlin oder zu Berlin Tuning.

Wer auf den Angebotsmist der seltenblöden Portale im Netz reinfällt, ich weiss nicht....wer da überhaupt noch...egal

bearbeitet von Outliner

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Was ist das denn für ein Ton hier!? Geht's noch? 

 

Ich habe bisher bei my-Hammer ausschließlich gute Erfahrungen mit Kfz-Werkstätten gemacht. Das waren dann aber Aufträge an meinem XC90 und nicht am Smart. 

 

Nach der HU-Mängelliste war der Smart ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die meisten Sachen habe ich bereits erledigt. Radbremszylinder&Motorlager. Dazu noch eine neue Windschutzscheibe, die ich natürlich nicht selbst eingebaut habe. 

 

Zwischendurch war ich auch noch erkrankt, habe des Weiteren ein kleines Kind und dann auch noch einen Job, der mich täglich viel Zeit kostet. 

 

Muss ich mich grad echt rechtfertigen, weshalb die HU-Frist drängt und noch eine Reparatur offen ist? 

 

Achso: die Smarten Jungs, da hatte ich mal bzgl. Wechsel des Thermostats und Aktuator anlernen angefragt. Der Preis war genauso hoch wie beim Stern in der Rhinstr. 

bearbeitet von edition82

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Und dass Werkstätten, die sich bei my-Hammer ihre Auftragsbücher füllen, kein "Spezialwerkzeug" wie die Ablassbolzen haben, halte ich für eine gewagte These. Das sind 4 lange M12x1,5 Schrauben. Wow! Was für ein spezielles und mit 20-30 Euro auch furchtbar teures Spezialwerkzeug, das man für jede 3. Reparatur an einem Smart benötigt. Nee, das legt sich niemand hin, ist klar. Vor allem in dieser Kleinstadt hier. Gibt ja schließlich kaum Smarts hier.. 

 

Die 25 Spezialwerkzeuge, die es braucht, um beim XC90 die SAC-Kupplung zu wechseln, sie hatten sie zufällig da.

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vor 7 Stunden schrieb edition82:

Ich finde die Methode mit dem rechteckigen Ausschnitt im Bodenblech sehr interessant. Leider finde ich über die SuFu oder im WWW keine weiteren Erfahrungen dazu.

wenn du das meinst was ich gemacht habe vergiss das ganz schnell. Das habe ich damals gemacht. Ich nutze das natürlich noch. Aber du bekommst das nicht hin. Weil du auch einen Rahmen um das Blech Schweißen mußt ..und noch vieles mehr.

Die Methode die oben beschrieben ist mit dem Loch finde ich nicht schlecht. Aber auch das empfehle ich dir nicht. Wenn die oberen 2 Schrauben festgefressen sind, muss der Motorrahmen eh runter sonnst bekommste das nicht ab. Ansonsten kann ich nur sagen ohne absenken des Motorrahmens ist das fast unmöglich diese Arbeit durchzuführen und eine wahnsinns Quälerei. Ich habe mir 2 ..1m  Gewindestangen besorgt (20€) 12x1,5 ...gibts nicht im Baumarkt. Hab meine von Würth...mit Muttern und schon haste dein Spezialwerkzeug das du für viele andere arbeiten dann sowieso brauchst.

Es geht auch die Schrauben nur etwas raus zu schrauben. Ist aber hoch riskannt und muß mit mindestens 3 Getriebehebern abgestützt werden auf der Hebebühne. Wenn dir der Rahmen mit samt Motor und Getriebe runtersaust...dann gut Nacht. Dann brauchte kein TÜV mehr. Ein Bekannter hat das aufem Hof so gemacht. 2 Wagenheber rechts und links an die hinteren Aufnahmen. Schrauben gelöst aber nicht rausgeschraubt. Karosserie etwas angehoben. Weil er keine Klima hatte kam er von oben mit eim Gelenkratschenschlüssel an die Schraubenköpfe. man muß aber da zu zweit sein weil der Motor noch abkippt.

Ich habe damals bei Mercedes 160 € bezahlt das machen zu lassen. Vielleicht fragst du mal da nach.

 

Beim Absenken des Motorrahmens muss man auch die Stange der Handbremse beachten ...das die wieder ordnungsgemäß da rein kommt wo sie hin gehört. Bremsleitungen...Ansaugschlauch ... danauch muß man auch schauen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Hallo edition82, 

 

ich musste ja leider auch mein Motorlager am 45kw Benziner 2005 wechseln. Das Blech komplett aufzuflexen kam für mich auch nicht in Frage, sodass ich mich für ein Loch entscheiden habe, durch die gerade so die Knarrenverlängerung passt. Die Maße kannst du dem Eintrag im Smart Wiki (Foto) entnehmen. Bei Bedarf kann ich es dir auch in höherer Auflösung per Mail senden. Beim Bohren drauf achten, das die Wasser- und Klimaleitungen nicht im Weg sind. Wenn du fertig bist, verschließ das Loch mit Silikon, vorher mit Rostschutz einsprühen!  Wir haben das ganze dann noch mit einem erwärmten Schallexband überklebt. Die vordere Schraube kann man mit verlängerung und Gelenken von oben aus der Motorklappe lösen , eine zweite Person führt die Nuss dann auf die Torx Schraube. Der Tüv hat bei mir nichts dazu gesagt.

 

LG Mattis

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Die Seite vom Smart-Wiki war ja ganz oben im Eingangsposting schon verlinkt, wie ich gerade erst gesehen habe.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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@Smart911a Aus welchem Grund muss man denn einen Rahmen um diesen doch recht kleinen Blechausschnitt schweißen?

 

Was spricht eigentlich dagegen, 2 Löcher zu bohren? 

 

Das Lager ist bei mir ziemlich genau 4 Jahre alt. Ich hoffe daher, dass die Schrauben noch nicht arg festgegammelt sind. 

 

@Mattis Vielen Dank für die Schilderung. So hatte ich es auch im Wiki gelesen. Mein Smart hat auch Klima. Da werde ich entsprechend aufpassen bzgl. der Leitungen. 

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vor 7 Stunden schrieb edition82:

Und dass Werkstätten, die sich bei my-Hammer ihre Auftragsbücher füllen, kein "Spezialwerkzeug" wie die Ablassbolzen haben, halte ich für eine gewagte These. Das sind 4 lange M12x1,5 Schrauben. Wow! Was für ein spezielles und mit 20-30 Euro auch furchtbar teures Spezialwerkzeug, das man für jede 3. Reparatur an einem Smart benötigt. Nee, das legt sich niemand hin, ist klar. Vor allem in dieser Kleinstadt hier. Gibt ja schließlich kaum Smarts hier.. 

 

Die 25 Spezialwerkzeuge, die es braucht, um beim XC90 die SAC-Kupplung zu wechseln, sie hatten sie zufällig da.

 

Lesen ist nicht so deins oder? 

Es ist nunmal Fakt das 90% der Werkstätten kein Bock auf Smart haben. Liest man hier sehr Regelmäßig. Ja es sind nur 4 Gewindestangen. Wenn ich als Werkstatt aber kein Smart mache (zumindest nichts wozu das Heck abgelassen werden muss) brauch ich die auch nicht da können sie sonst wie billig sein.

Ganz davon ab muss man dazu auch wissen wie es geht.... 

 

 

Daher ist das Angebot an Leuten die sowas über My Hammer und co machen würden sowieso schon klein. Auch in einer Großstadt wie Berlin. Die Tatsache das du keine Angebote bekommen hast spricht für meine These... 

 

Wenn deine tolle Volvowerkstatt alles hat und so super ist warum haben die das Motorlager nicht gewechselt? Lass mich raten die wollen genau so wenig an Smart rann ? 

 

Du hast nun nur 2 Möglichkeiten. Entweder du beißt in den sauren Apfel und bezahlst jemanden vernünftig. 

 

Alternativ du verstümmelst deinen Smart hast danach eine unschöne Lösung und ob das in der Zeit klappt ist auch fraglich. 

Ich meine da gehen gut und gerne mindestens 4 Arbeitsstunden +-x bei drauf um die Sitze und Mittelkonsole auszubauen.

Teppich raus, eine Wartungsöffnung in den Unterboden zu schneiden, das Lager zu tauschen was trotzdem von oben sehr fummelig wäre und dann die Öffnung wieder halbwegs schön zu verschließen. Deine Arbeitszeit ist auch nicht umsonst... 

Schaffst du das nicht rechtzeitig zahlst du sowieso die rund 90€ für den TÜV nochmal. Keine Ahnung ob das dann so viel billiger ist als zwei Arbeitsstunden bei den Smarten Jungs oder ähnlichen zu bezahlen. 

 

 

 

 

 

bearbeitet von maxpower879

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vor 39 Minuten schrieb edition82:

@Smart911a Aus welchem Grund muss man denn einen Rahmen um diesen doch recht kleinen Blechausschnitt schweißen? Und was verbirgt sich hinter "und noch vieles mehr"? 

 

Was spricht eigentlich dagegen, 2 Löcher zu bohren? 

 

Das Lager ist bei mir ziemlich genau 4 Jahre alt. Ich hoffe daher, dass die Schrauben noch nicht arg festgegammelt sind. 

 

@Mattis Vielen Dank für die Schilderung. So hatte ich es auch im Wiki gelesen. Mein Smart hat auch Klima. Da werde ich entsprechend aufpassen bzgl. der Leitungen. 

 

Sorry, Doppelpost

bearbeitet von edition82

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Ganz einfach weil du mit der ein oder zwei Löcher Methode das Lager trotzdem nicht von oben wechseln kannst....

bearbeitet von maxpower879

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Seres 3 

 

 

 

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Wie willst du denn das Lager nach oben ausbauen? Du hast ja nicht Mal genug Platz an die beiden Schrauben zu kommen von oben.  Das Lager muss nach unten raus. 

Es geht tatsächlich auf der Bühne auch ohne absenken und ohne Loch. Ist aber sehr fummelig. 

Mit einem 11er Ratschenschlüssel kommt man an die Schrauben wenn man die Zentralschraube des Motorlagers löst und den Motor mit einem Heber abstützt. 


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Ich hatte ja nicht gemeint/geschrieben, dass ich das Lager durch die Öffnung nach oben raus nehmen möchte. Das ist mir schon klar, dass das nicht durch eines der beiden 10mm Bohrlöcher passt. Ich frage nur, ob ich nicht durch die beiden Löcher beide Schrauben oben lösen kann, um das Lager unten raus zu nehmen. 

 

Zu dem, was du grad geschrieben hast: Hat die Reihenfolge (erst Querschraube unten raus, Motor abstützen, dann die die beiden oben raus) einen besonderen Grund? Kann ich nicht erstmal die beiden oberen Schrauben lösen und erst dann den Motor abstützen und die untere Schraube raus nehmen? 

 

Mir wäre einfach wohler zu Mute, mich nicht um die Abstützung zu sorgen, während ich da rumwürge, um die oberen Schrauben zu erreichen. 

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Oben hast du von einem rechteckigem Ausschnitt gesprochen nicht von Loch und ob man das Lager dann ohne Bühne tauschen kann. Daher ging ich davon aus das du einen eben solchen machen möchtest. 

 

Die Variante mit dem Loch ist theoretisch möglich logischerweise auch nicht TÜV relevant. 

schön ist es m.M.n. trotzdem nicht. 

Außerdem ist das Risiko dabei die Kühlwasserschläuche zu treffen nicht zu unterschätzen. Dann ist die Kacke richtig am dampfen.

 

Das Motorlager mittig trennen musst du nur wenn du meine Variante ohne Loch und ohne absenken verwendest. Allerdings ist diese Methode ohne Hebebühne extrem fummelig ich würde sogar sagen unmöglich. 

bearbeitet von maxpower879

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Also ich muss leider ohne Bühne zu Rande kommen. Sprich: Smart hinten auf 2 Böcken abgestellt und einen Wagenheber für Motor/Getriebe.

 

Mein Gedanke wäre:

Loch anhand der Anleitung im Wiki bohren, um danach hoffentlich sehen zu können, wo genau das zweite Loch zu positionieren ist. Dann durch die Löcher die beiden Schrauben oben lösen. Den Motor vorher natürlich mit dem Wagenheber abgestützt. Dann unters Auto, die waagerechte Schraube raus schrauben und das Lager raus nehmen. 

 

Ist da jetzt irgendwo ein Denkfehler drin oder irgendwas nicht beachtet? 

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vor einer Stunde schrieb edition82:

Was spricht eigentlich dagegen, 2 Löcher zu bohren? 

Ich hoffe daher, dass die Schrauben noch nicht arg festgegammelt sind. 

 

Aus dem Grunde. Ich mußte schon so einige Schrauben am Smart mit Schweißgerät rausholen. Ich würde diese Arbeit niemals anfangen, ohne ein Schweißgerät griffbereit zu haben und auch den Arbeitsraum für den Einsatz des Brenners zu haben.

 

vor einer Stunde schrieb edition82:

Das Lager ist bei mir ziemlich genau 4 Jahre alt.

Da entsteht doch bei mir die Frage, warum das Lager getauscht werden soll. Meine Lager sind 20 Jahre alt und es wurde noch keins beanstandet.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja okay, du hast mich erwischt: ich habe das Lager zerschnitten. War gar nicht so leicht, dort ran zu kommen. Der TÜV-Prüfer hat das nun entdeckt und als EM eingestuft. 

 

Ich habe noch nie eine Verschraubung mit einem Schweißgerät öffnen müssen. War bisher so ziemlich jede erdenkliche Arbeit an einem Kfz dabei. Motorumbau, 25 Jahre alte Katalysatoren tauschen, Hinterachse tauschen, Krümmer wechseln, Zahnriemen, Bremsen, Achsschenkel, Wärmetauscher etc. pp. Alles an ziemlich alten Autos. Dann hab ich wohl einfach Glück gehabt. 

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    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
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