Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
creg

Smart Cabrio 0,6 Liter Benziner - startet nicht - Motor fest?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Mein Smart mit Benzin Motor will nicht starten.

Beim Startversuch nach 4 Monaten Standzeit zuckte die Riemenscheibe noch (nach ein paar Versuchen nun auch nicht mehr) einen halben Zentimeter, als ob der Anlasser versuchen würde, den Motor zu drehen. Dachte, die Batterie wäre zu schlapp und habe ein anderes Fahrzeug für Starthilfe genommen. Motor dreht trotzdem nicht.

Hab dann mal den ersten Gang (und auch mal den Rückwärtsgang) eingelegt und kräftig mit zwei Mann den Wagen hin- und hergeruckelt. Da bewegt sich nichts. Die Riemenscheibe zuckt nicht und auch die Steuerkette unter dem Öleinfüllstutzen bewegt sich keinen Millimeter.

Müsste sich da nicht zumindest ein bisschen Bewegung sehen lassen? Oder habe ich einen Denkfehler? 🤔

Hab das mit der festsitzenden LiMa hier schon gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die den kompletten Motor so blockiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oo doch das macht eine feste Lima durchaus. 

Im Zweifel einfach den Riemen zum testen durchschneiden. 

Dann natürlich nicht fahren da keine Kühlwasserzirkulation. 

Wenn der Motor tatsächlich fest wäre dann wäre es um den Riemen sowieso egal. 

Ich denke aber trotzdem das es nur die Lima ist... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der langen Standzeit würde ich auch sofort auf eine feste LiMa, also die Lichtmaschine, tippen! Dann wirkt die Riemenscheibe der LiMa wie eine starke Bremse für die Energie des Anlassers, weil dann der gespannte Riemen über die stehende Riemenscheibe gezogen werden muss.

Du musst aufpassen, das Du nicht den Anlasser auch noch himmelst bei Deinen Startversuchen!

Beim 450er Smart wird nämlich der Anlasser nicht abgeschaltet, wenn man nur den Schlüssel los lässt und die Zündung auch weiterhin eingeschaltet bleibt, sondern wird dann noch für ein paar Sekunden weiter bestromt, weil die Steuerung fest stellt, das der Motor noch nicht läuft und versucht weiterhin, ihn zu starten.

Während man dies bemerkt, wenn sich der Motor frei drehen kann, merkt man dies in Deinem Fall nicht. 

Aufgrund des hohen Anlasserstroms, der dann vorliegt, wenn der Motor durch die feste LiMa nicht drehen kann, ist der noch höher als sonst, und der damit verbundenen Wärmeentwicklung kann der Anlasser dann auch ganz schnell überhitzt werden!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb creg:

Hab das mit der festsitzenden LiMa hier schon gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die den kompletten Motor so blockiert.

 

Du bist nicht der Erste und wirst bestimmt auch nicht der Letzte sein, aber es ist so.

Wenn der Riemen korrekt gespannt ist, dann entwickelt die stehende Riemenscheibe der LiMa ein solch hohes Bremsmoment auf den Keilrippenriemen, daß die durch den Anlasser erzeugte Energie nicht ausreicht, den Motor zu drehen.

Es könnte höchstens sein, das er durch die häufigen Startversuche schon über den Jordan ist!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du viel Glück hast, dann lässt sich die LiMa mit einem Ringschlüssel, der von unten her angesetzt wird, wieder gangbar machen.

Mit wachsender Gewalt und wechselnder Drehrichtung immer wieder versuchen, die Riemenscheibe zum Drehen zu überreden.

Wenn sie gangbar ist und der Motor läuft, dann arbeitet sie sich selbst wieder frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dann werde ich wohl doch mal nach der Lichtmaschine schauen 🙈 

Obwohl ich eigentlich dachte, wenn zwei Mann versuchen den Wagen mit eingelegtem Gang mit viel Ruckeln hin- und herzuschieben, dass da soviel Kraft wirkt, dass sich irgendwas bewegt 🤪

bearbeitet von creg
Zusatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb creg:

...dass da soviel Kraft wirkt, dass sich irgendwas bewegt 🤪

 

Moin,

 

ein Freund hatte einen 2005er Brabus, bei dem regelmäßig die Lichtmaschine fest war, weil er so wenig gefahren ist. Mit Anschleppen hatte er mal den Motor kurz  zum Laufen gebracht und sich gewundert, weshalb es so laut quietschte und nach verbranntem Gummi roch. Der Keilriemen wurde über den stehenden Pulley der  Lichtmaschine gezogen. Wir haben einen passenden (ich glaube 24mm) gekröpften Ringschlüssel im Baumarkt gekauft. Direkt an der Lichtmaschine angesetzt konnte man mit einem Fuß die Lichtmaschine drehen, was nach dem ersten, sehr hohen Widerstand immer leichter ging - nach ein paar mal hin und her, lief der Smart als wenn nie etwas gewesen wäre. Bitte zuvor die Mutter auf der Lichtmaschine messen, es gibt glaube ich 22mm und 24mm.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch zur Klarstellung, die Welle oder die Lager der Lichtmaschine rosten da natürlich nicht fest, das wäre tatsächlich etwas verwunderlich.

Aber die relativ schlecht gegen Spritzwasser geschützte Einbaulage begünstigt natürlich, daß diese vor allem im Winter mit Salzwasser geradezu eingenebelt wird und die Eisenbleche in der LiMa sehr stark rosten.

Die Rostbröckchen dieser Eisenbleche fallen dann von oben her in den schmalen Luftspalt zwischen Rotor und Stator und blockieren diesen Rotor dann wirkungsvoll. Mit dem entsprechenden Kraftaufwand können diese Bröckchen dann aber zerkleinert werden, bei kurzen Standzeiten geht das ganz schnell, meist reicht schon ein kurzer Ruck, bei längeren kann es auch länger dauern. Aber wenn der Motor wieder läuft und die Lichtmaschine antreibt und diese sich dreht, dann arbeitet sie sich selbst wieder frei und den Luftstrom befördert den zerkleinerten Rost heraus.

Wenn natürlich die Pest schon so weit zugeschlagen hat, daß selbst das Gehäuse der LiMa gesprengt wurde, das ist auch ab und zu der Fall, dann lässt sie sich auch nicht mehr gangbar machen, dann hilft nur noch austauschen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss leider draussen arbeiten. Aber trotz Regen und Sturm habe ich den Smart vorhin aufgebockt und mich drunter gelegt, weil ihr mich so neugierig gemacht habt 😁.

Das ist so eng da 😒 Ich konnte die Lichtmaschine zwar sehen, aber da jetzt einfach mal eben den Schraubenschlüssel ansetzen war nicht. Rad und Spritzschutz muss ich wohl auch noch abmachen. Dann wurde allerdings der Regen so arg, dass ich abgebrochen habe. Komme wohl erst Dienstag, oder Mittwoch wieder dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, den Spritzschutz musst Du natürlich noch abbauen, daß man da mit dem Ringschlüssel von unten ran kommt!

Wie Du die große Abdeckung demontieren kannst, ist auf dieser Seite zu sehen.

Die Abdeckung wird mit zwei Haltern gehalten, die auf dem vierten Bild von oben zu sehen ist.

Aber Motor absenken sollte eigentlich nicht erforderlich sein, da kommt man auch so mit einem Ringschlüssel dran.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad kannst du dranlassen und Motor absenken ist auch nicht erforderlich. Und ja, entweder 22er oder 24er Schlüssel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Exakt das Thema hatte ich dieses Jahr bei einem baugleichen Benziner, lange Standzeit, LiMa fest, Motor blockiert. Für nen "schnellen" Check kannst einfach den Keilriemen durchzwicken, dann sollte der Motor problemlos starten, dafür brauchts die Lima ja nicht. Den Riemen solltest dann mit der fälligen LiMa sowieso gleich mit erneuern.

Die LiMa tauschen kann allerdings ein aberwitziges Gefrickel werden, je nachdem wieviel Kabellänge bei Deinem vorhanden ist. Bei meinem CDI mußte ich am Ende nach 1 Woche vergeblichem Geochse dann doch die Ölwanne abschrauben um den Kabelschuh draufschrauben zu können, muß aber nicht immer so sein.

Und kauf keine Billig-LiMa, eine gute kostet grad mal 20,- mehr und paßt dann auch, da sind etliche Varianten im Umlauf, check die Anschlüsse VOR dem Einbau.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolg! 😎

Vielen Dank für Eure Tipps. Nachdem ich den Spritzschutz abhatte, konnte ich den 24er gekröpften Ringschlüssel ansetzen. Mit der Hand bewegte sich da nichts. Mit dem Fuß ging es dann ganz schnell. Danach konnte ich mit der Hand ganz leicht die LiMa hin und her drehen, als ob nie was gewesen wäre. Hatte die vorher auch noch mit Sprühöl geflutet, ob fas nötig war, kann ich nicht beurteilen.

Das Rad habe ich übrigens nicht abgenommen. Der Platz war zwar sehr beengt, aber es ging auch so. Die beiden Plastikhütchen, die den Spritzschutz halten, konnte ich leicht mit nem Seitenschneider raushebeln, ohne sie zu beschädigen.

So, jetzt, wo der Motor läuft, kann ich mich dem eigentlichen Thema widmen: Kupplung wechseln 🙈 Smart schaltet nicht mehr. Aktuator ist schon am Anschlag.

IMG_20201229_175432.jpg

IMG_20201229_175546.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb creg:

Smart schaltet nicht mehr. Aktuator ist schon am Anschlag.

 

Schau Dir mal die Pfanne des Ausrückhebels an, ob da schon ein Loch drin ist.

Bei Kupplungstausch auf jeden Fall den Ausrückhebel mit dem Ausrücklager ebenfalls tauschen.

 

Und auf den Passstift des Kupplungsmoduls beim montieren achten, sonst könnte es peinlich werden! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Da schau ich morgen nach. Vielleicht komm ich ja erstmal um den Kupplungstausch rum? 🙈

Wenn der Aktuator Stößel sich tatsächlich durch den Ausrückhebel gearbeitet hat, reicht es vielleicht, ein Gewinde drauf zu schneiden und eine Hutmutter drauf zu setzen.

Dafür mach ich dann aber ein neues Thema auf, oder häng mich an ein schon existierendes 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb creg:

Dafür mach ich dann aber ein neues Thema auf, oder häng mich an ein schon existierendes 😉

 

Dazu gibt es schon einige Freds mit unterschiedlichen Lösungen. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.