Jump to content
Synetical76

Felgenauswahl 450er Cabrio

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Vollkommen aus der Luft gegriffen ist diese Tabelle aber auch wieder nicht, auch wenn sie Deiner Meinung nach keinerlei praktischen Wert hat!

Es mag ja sein, daß es einen Reifenhersteller gibt, der eine Freigabe dafür erteilt, einen 135er Reifen auf eine 7 Zoll Felge aufzuziehen, aber in der Praxis wird es sich schon eher in den Fenstern bewegen, die dort angegeben sind, auch wenn das jetzt nicht unbedingt eine rechtliche Verbindlichkeit hat. 😉

Ich muss dir da bisschen widersprechen... Tyrestrech ist nirgends so wirklich festgehalten... Wenn man sich nur mal die seite traglastmafia oder ähnliche anschaut... wird man da eines besseren belehrt...

ich kenne diese tabelle auch, diese ist eine reine empehlung, welche man sich als orientierung zu rate zieht. ob diese dann das limit in egal welcher richtung ist, spielt somit keine rolle...

 

dem mark seine 195/45 16 auf ner 7,5... bei mir war es zb ein 215 /35 18 auf einer 8,5 und alleine diese kombination setzt jede form von vorgaben oder logik ausser betrieb. 

 

Schwierigkeit wird hier das legal umzustetzen, wenn es nicht schon in irgendeiner form gab, wo man event. einen genauen vergleich ziehen kann... da noch einen spielbereiten prüfer zu finden wird eher das problem hier sein, selbst wenn man alle richtlinien einhalten sollte...

 


Was muss man tun um einen Beitrag genehmigen zu lassen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb McScobby996:

ich kenne diese tabelle auch, diese ist eine reine empfehlung, welche man sich als orientierung zu rate zieht. ob diese dann das limit in egal welcher richtung ist, spielt somit keine rolle...

 

Da will ich Dir ja gar nicht widersprechen.

Ob man da jetzt noch eine Größe rum oder num mehr nehmen kann als in der Tabelle angegeben mag ja sein.

Aber insgesamt zeigt sie doch ganz gut, was man mit dem einzelnen Felgenbreiten damit fahren sollte.

Allein in Einzelfällen sich vom Reifenhersteller eine Zulassung der Reifenbreite auf die Felgengröße holen zu müssen wäre mir schon zu blöd!

Außerdem stehen ja in den Gutachten zu den Felgen, wenn man die so an die Karre montiert wie angegeben, schon die zulässigen Reifendimensionen drin. Und wenn man sich daran hält, dann gibt es erfahrungsgemäß auch keine Probleme mit der Rennleitung oder dem TÜV! 😉

Daß es links und rechts davon evtl. noch Möglichkeiten anderer Dimensionen gibt ist dann eben so.

 

Nennen wir sie deshalb einfach nicht Gebetbuch, sondern Orientierungshilfe! 

Deshalb bekommen wir hier bestimmt keinen Streit! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei uns in Bayern (Raum Nürnberg) zieht der TÜV bei solchen Themen gerne den technischen Ratgeber von Conti zu Rate, da der sehr nah an die ETRTO (European Tire and Rim Technical Organization) angelehnt ist und auch Einatzspannen von Reifengrößen aufzeigt, die auf Felgenbreiten montier werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Da will ich Dir ja gar nicht widersprechen.

Ob man da jetzt noch eine Größe rum oder num mehr nehmen kann als in der Tabelle angegeben mag ja sein.

Aber insgesamt zeigt sie doch ganz gut, was man mit dem einzelnen Felgenbreiten damit fahren sollte.

Allein in Einzelfällen sich vom Reifenhersteller eine Zulassung der Reifenbreite auf die Felgengröße holen zu müssen wäre mir schon zu blöd!

Außerdem stehen ja in den Gutachten zu den Felgen, wenn man die so an die Karre montiert wie angegeben, schon die zulässigen Reifendimensionen drin. Und wenn man sich daran hält, dann gibt es erfahrungsgemäß auch keine Probleme mit der Rennleitung oder dem TÜV! 😉

Daß es links und rechts davon evtl. noch Möglichkeiten anderer Dimensionen gibt ist dann eben so.

 

Nennen wir sie deshalb einfach nicht Gebetbuch, sondern Orientierungshilfe! 

Deshalb bekommen wir hier bestimmt keinen Streit! 🙂

Dann darfst du niemals auf die 5x 112 Spurplatten gehen... wenn es dann darum geht das du vom Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchst, damit bekommst du erstmal jeden Tüv der nicht jeden Tag so Smart verrückte auf dem Hof hat aus der Spur... 🙂

 

 

vor 49 Minuten schrieb sitzi:

Also, bei uns in Bayern (Raum Nürnberg) zieht der TÜV bei solchen Themen gerne den technischen Ratgeber von Conti zu Rate, da der sehr nah an die ETRTO (European Tire and Rim Technical Organization) angelehnt ist und auch Einatzspannen von Reifengrößen aufzeigt, die auf Felgenbreiten montier werden können.

Ja die Etrto ist mir auch bekannt, die wird meist von Paragraphenhengsten hier zur Rate gezogen...

Nur als Beispiel, bei mir steht sogar drin in de Abnahme, Nach dem Fahrtest wurde festegestellt, dass das Fahrzeug zum weniger zum untersteuern neigt...

🙂

aber dafür sehr sehr Kurvenstabil ist...  

 

Aber da ist jeder Prüfer anderst...

 

 


Was muss man tun um einen Beitrag genehmigen zu lassen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb McScobby996:

damit bekommst du erstmal jeden Tüv der nicht jeden Tag so Smart verrückte auf dem Hof hat aus der Spur... 🙂

 

Deshalb schreibe ich ja immer, wenn sich Leute schon in Standardfällen mit irgendwelchen Korinthenkackern rum ärgern müssen, die sich hinter ihren Vorschriften verschanzen, sie sollen diesem Arsch endlich die rote Karte zeigen!

Zum Glück gibt es ja auch noch Leute, die durchblicken und sich ihrer Verantwortung bewusst sind.

Das heißt noch lange nicht, das zu allem möglichen und unmöglichen eine Eintragung erfolgt, aber manchmal ist es schon schwer auszuhalten, was sich solche Paragraphenreiter einfallen lassen, um die Leute zu schikanieren!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich dann ja mal gespannt, wenn ich im Mai meine 7Jx17 mit 195/40-17 mit 3/112-5/112 Adaptionsplatten bei meinem 451 cdi eintragen lassen werde... Ist das zweite Mal. Beim 450cdi war die Eintragung von 7Jx15 mit 195/45-15 relativ easy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.4.2021 um 15:10 schrieb smart450rs:

 

Mhm ich fahre vorne eingetragene 195/40 auf 16x7,5j, das wäre laut der Tabelle ja unter dem Minimum 😋 steht übrigens auch so bei mir im Hersteller-Gutachten 😇 oder bezieht sich die Tabelle nur auf 15 Zoll?

 

IMG_2379.jpg.d8c5c9897ea7442667d55aca88ef9cc5.jpg

 

IMG_2369.jpg.7ec628a063cca7d04104423904728d03.jpg

Hallo, was sind das für Felgen? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb wetabi:

Hallo, was sind das für Felgen?

 

AZEV K

Neu nicht mehr zu bekommen und gebraucht in 3x112 sehr selten.

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb RKI:

 

AZEV K

Neu nicht mehr zu bekommen und gebraucht in 3x112 sehr selten.

 

Gruß

Ralf

 

@wetabi Vollkommen richtig 👍

AZEV Typ K in 16"x7,5j 3x112 ET30

(hinten mit 40er Spurplatten wie im Gutachten geschrieben)
Wurde damals für den 450er von CS-Tuning verkauft.
Heute nur noch gebraucht zu bekommen, aber das auch sehr sehr selten.

Viele Grüße
Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.4.2021 um 14:07 schrieb Zickenversteher:

Stimmt. Fahre sie jetzt noch in der Kombi 175/195. Will aber mal 195-45-15 rumrum aufziehen. Mal sehen was der TÜV dazu sagt.

Moin moin,

Ich will auf meine Kugel auch die Trackline machen. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wegen den Dimensionen. Hast du zufällig die 195/45 schon montiert und hast Bilder?

Bzw vielleicht hat ja jemand anders die Kombi drauf.

Gruß Jonas 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gehen wir mal davon aus das das 3 Jahre her ist sogar 3,5 Jahre .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.