Jump to content
Synetical76

Felgenauswahl 450er Cabrio

Empfohlene Beiträge

So, es gibt ein paar Neuigkeiten...

Nachdem ich letzte Woche die Felgen vom pulverbeschichten abgeholt habe (die Felgen waren so dermaßen oxidiert, daß es etwas länger gedauert hat) und direkt zum Reifenhändler meines Vertrauens gebracht hatte, habe ich die fertigen Räder heute abgeholt. Jetzt warte ich auf das Frühjahr, damit ich das Fahrwerk, welches ich bereits hier liegen habe (RS Sportfahrwerk Kit 3.4), einbauen kann und dann zusammen mit den Rädern per Einzelabnahme eintragen zu lassen.

Screenshot_20210123-181540_WhatsApp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Bild mit Reifen. Reifen sind Fulda Ecocontrol in den Größen 175/55 15 und 195/50 15

Screenshot_20210201-203038_Gallery.jpg

bearbeitet von Synetical76
Schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verflixt...jetzt sehen meine Trackies noch viel schäbiger aus im Vergleich zu diesen Deinen... klasse geworden, sehr chic! 

 

Darf ich fragen, was Du für die Arbeit gelöhnt hast? Für mich zum Vergleich, habs diesen Sommer auch vor.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pro Felge 80 Euro. Der Preis beinhaltet:

Reifen abziehen ggf. Entsorgen

Auf Rundlauf prüfen u. ggf richten

Chemisch entlacken

Schäden ausbessern

Glasstrahlen

Grundieren, Lackauftrag und Klarlack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier. So sieht aus.

 

 

bearbeitet von Zickenversteher

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick. Wieviel mm ist dein Smart tiefer? Mein gekauftes Fahrwerk von RS-Parts verspricht eine Tieferlegung von 30mm an Vorder- und Hinterachse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.12.2020 um 21:39 schrieb RKI:

Dann berichte doch bitte mal, sobald Du die Einzelabnahme machen lassen hast, ob es Schwierigkeiten gab und welche Auflagen erfüllt werden mussten.

Gruß
Ralf

So, das Fahrwerk ist eingebaut, die neuen Räder sind montiert und anstandslos eingetragen.

IMG_20210410_105818_015.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön und stimmig geworden! 🙂

Dann kann ja das Cabriowetter kommen! 

Mit offenem Dach und heraus genommenen Holmen sieht es gleich noch mal schöner aus! ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Trackline stehen dem 450 schon sehr gut.

Mir sind sie zu pflegeintensiv, sonst hätte ich die schon lange mal der Tochter vom Roadster Coupe gemopst.

Fahrdynamisch könnten die nämlich mit deinen Reifendimensionen am 450 das Optimum sein und noch besser als die Spinline.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Fahre sie jetzt noch in der Kombi 175/195. Will aber mal 195-45-15 rumrum aufziehen. Mal sehen was der TÜV dazu sagt.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Zickenversteher:

Stimmt. Fahre sie jetzt noch in der Kombi 175/195. Will aber mal 195-45-15 rumrum aufziehen. Mal sehen was der TÜV dazu sagt.

Hatte auf dem smart auf dem Foto rundum 7Jx15 mit 195/45-15. Ist meiner Meinung nach optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 7" ist 195 ja schon wieder das "Minimum" an Reifenbreite. Ist aber zulässig. Ich habe das auch schon auf einem anderen Fahrzeug in beide Richtungen voll ausgeschöpft. Einmal 185er auf 5" und 165er auf 5,5". Sieht schon komisch aus wenn die Felge "fast" breiter als der Reifen ist.🙄

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falscher Thread hier einfach ignorieren.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Silberkugel450:

Für 195er vorne muss die Felge wohl mindestens 5,5" haben.

 

 

index.png

 

Mhm ich fahre vorne eingetragene 195/40 auf 16x7,5j, das wäre laut der Tabelle ja unter dem Minimum 😋 steht übrigens auch so bei mir im Hersteller-Gutachten 😇 oder bezieht sich die Tabelle nur auf 15 Zoll?

 

IMG_2379.jpg.d8c5c9897ea7442667d55aca88ef9cc5.jpg

 

IMG_2369.jpg.7ec628a063cca7d04104423904728d03.jpg

bearbeitet von smart450rs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal gegooglet, von 15" steht da nix, das bezieht sich wohl auf alle Zollgrößen. Bei meinen beiden Beispielen waren das auch keine 15". Wenn es so im Gutachten steht hat der Hersteller es wohl auch so getestet.

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Silberkugel450:

Bei 7" ist 195 ja schon wieder das "Minimum" an Reifenbreite.

...es mag sein, dass diese nichtssagenden Tabellen dies propagieren - allerdings wird es nicht wahr, wenn es alle nachplappern. Niemand kann begründen, weshalb die angegebenen Breiten nun richtig sein sollen. Es einfach so zu pauschalisieren ist eben falsch, trotzdem schreibt sehr oft jeder bei jedem ab, um sich die Arbeit einer Recherche zu ersparen. Als Beispiel sei hier nur  die 7 Grad Regel genannt - gleiches Szenario und Medien die eine Behauptung (in diesem Fall sogar von der Reifenindustrie) ungeprüft übernehmen übernahmen.

 

Fakt ist doch, dass es in erster Linie von der Freigabe des Reifens/der Felge abhängt und unabhängig vom Reifenmodell auch noch vom Seitenwandverhältnis, welche Breite an Felgen denn noch vertretbar ist. Wie man sieht sind selbst die 7,5 x 16 mit 195er Reifen bei 40er Querschnitt kein Problem (ich habe 7,5x16 mit 195/45 rundum auf meinem 451) und es gibt keine Modellbeschränkung auf einen bestimmten Reifen. Wenn das Seitenwandverhältnis jetzt 80% oder mehr beträgt, dann wirkt sich die Breite der Felge noch weniger auf die Optik und Lauf-Eingenschaft  aus.

 

Gruß

Marc

Räder.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb yueci:

Fakt ist doch, dass es in erster Linie von der Freigabe des Reifens/der Felge abhängt

Und genau DAS habe ich doch auch geschrieben oder nicht?

 

vor 6 Stunden schrieb Silberkugel450:

Wenn es so im Gutachten steht hat der Hersteller es wohl auch so getestet.

 


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Silberkugel450:

Und genau DAS habe ich doch auch geschrieben oder nicht?

 

...du hast sogar noch viel mehr geschrieben und diese Tabelle eingestellt - was ich schrieb bezog sich auf deine Aussage, welche ich zitiert habe, in der du "Minimum" an Reifenbreite bei 7 Zoll schreibst und dich dabei klar auf die, in meinen Augen, unsinnige Tabelle beziehst.

 

Um es mal etwas klarer zu formulieren - mir geht es nicht darum dass du etwas falsches geschrieben hättest.

Es geht vorrangig um diese Tabelle, welche überall im Netz zu finden ist und im Grunde nichts aussagt, weil es eben keine pauschalen Werte gibt.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen aus der Luft gegriffen ist diese Tabelle aber auch wieder nicht, auch wenn sie Deiner Meinung nach keinerlei praktischen Wert hat!

Es mag ja sein, daß es einen Reifenhersteller gibt, der eine Freigabe dafür erteilt, einen 135er Reifen auf eine 7 Zoll Felge aufzuziehen, aber in der Praxis wird es sich schon eher in den Fenstern bewegen, die dort angegeben sind, auch wenn das jetzt nicht unbedingt eine rechtliche Verbindlichkeit hat. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.