Jump to content
McScobby996

Unterschiede beim 451er

Empfohlene Beiträge

Oo toll du hast also etwas über 100000 tkm geschafft. Das ändert nichts an der Tatsache das bei mindestens 80% aller 451er um 100000 die Kupplung fällig ist. 

Der Rest war eben häufig auf Landstraße und BAB unterwegs. 

Trotzdem durchaus legitim darauf hinzuweisen.

Das ist auch kein Hörensagen sondern die Erfahrung aus 8 Jahren Smartcenter Berlin.... 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Oo toll du hast also etwas über 100000 tkm geschafft. Das ändert nichts an der Tatsache das bei mindestens 80% aller 451er um 100000 die Kupplung fällig ist. 

Der Rest war eben häufig auf Landstraße und BAB unterwegs. 

Trotzdem durchaus legitim darauf hinzuweisen.

Das ist auch kein Hörensagen sondern die Erfahrung aus 8 Jahren Smartcenter Berlin.... 

 

Bravo, Applaus Applaus 👏🏻. Es kommt auch immer darauf an wie man anfährt und und und. 
Und bei mir Erfahrung seit 15 Jahren Smart schrauben in einer freien Werkstatt! Auch mit den nötigen Kontakten zu einer MB Werkstatt mit Smart Spezialisten! 
Er sagt es ja so als wenn das schon vorprogrammiert wäre das dann die Kupplung bzw. M-Scheibe runter ist. Das hätte man auch anders ausdrücken können und nicht wieder mit wilden Theorien die Leute verrückt machen so wie es immer gerne gemacht wird. 
Und glaub mir, ich habe schon viel gesehen in 25 Jahren KFZ Mechanik. Aber das ist leider das heutige Verkäufergen was die Leute an den Tag legen und nur verkaufen wollen anstatt sich mal alles genau anzuschauen! 
Aber in den ganzen Foren sind leider von 100 Leuten nur Max. 3 zu gebrauchen und keine Theoretiker!

Guten Rutsch ins neue Jahr.....vielleicht Rutsch ihr ja auf eurer M-Scheibe rein😉

Und noch etwas, der Tonmacht die Musik! Und wenn ich hier von manchen die Umgangssprache höre was die an den Tag legen da wird mir schlecht! Das ist an Unfreundlichkeit nicht zu überbieten. Man kann sich in vielen Dingen auch anders und freundlicher ausdrücken anstatt hier immer den dicken markieren zu wollen und alles besser zu wissen(meinen alles besser zu wissen). Und so wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch wieder heraus.

bearbeitet von XG11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb XG11:

Er sagt es ja so als wenn das schon vorprogrammiert wäre das dann die Kupplung bzw. M-Scheibe runter ist.

 

Die Problematik bei der Kupplung des 451ers ist aber die, daß es unter Umständen gar nicht relevant ist, ob die Mitnehmerscheibe abgenutzt ist oder nicht, da auch andere Umstände als eine abgenutzte Kupplung den Austausch erforderlich machen können, die hier im Forum schon zum Erbrechen beschrieben sind!

Zum einen sind das gebrochene Teile an der Druckplatte, die für eine akustische Untermalung sorgen und zum zweiten Schwergängigkeit der Verzahnung auf der Getriebeeingangswelle, die dafür sorgen, daß die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

Somit ist der Grad der Abnutzung in vielen Fällen gar nicht das Kriterium für den erforderlichen Austausch der Kupplung!

 

Und in vielen Fällen wird sogar der Kupplungsaktuator von einer abgenutzten Kupplung gleich noch mit über den Jordan befördert, was sogar dafür sorgt, daß dieser teure Kupplungsaktuator beim 451er in vielen Werkstätten gleich prophylaktisch mit der Kupplung ausgetauscht wird, obwohl er aktuell noch seinen Dienst verrichtet!

Das wäre beim 450er Smart undenkbar gewesen!

 

Deshalb ist die relativ problemlose SAC Kupplung des 450ers der konventionellen Kupplung des 451ers in jeder Hinsicht überlegen und ich verstehe bis heute nicht, warum man diesen Rückschritt beim 451er gemacht hat! Da hatte wohl der Rotstift eines Kostenkalkulators ein erheblichen Anteil dran!

Die Problematik ist nämlich, daß die Betätigungskräfte für den Kupplungsaktuator beim 451er mit dem Abnutzungsgrad ansteigen, bei der 450er SAC Kupplung hingegen nicht!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Die Problematik bei der Kupplung des 451ers ist aber die, daß es unter Umständen gar nicht relevant ist, ob die Mitnehmerscheibe abgenutzt ist oder nicht, da auch andere Umstände als eine abgenutzte Kupplung den Austausch erforderlich machen können, die hier im Forum schon zum Erbrechen beschrieben sind!

Zum einen sind das gebrochene Teile an der Druckplatte, die für eine akustische Untermalung sorgen und zum zweiten Schwergängigkeit der Verzahnung auf der Getriebeeingangswelle, die dafür sorgen, daß die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

Somit ist der Grad der Abnutzung in vielen Fällen gar nicht das Kriterium für den erforderlichen Austausch der Kupplung!

 

Und in vielen Fällen wird sogar der Kupplungsaktuator von einer abgenutzten Kupplung gleich noch mit über den Jordan befördert, was sogar dafür sorgt, daß dieser teure Kupplungsaktuator beim 451er in vielen Werkstätten gleich prophylaktisch mit der Kupplung ausgetauscht wird, obwohl er aktuell noch seinen Dienst verrichtet!

Das wäre beim 450er Smart undenkbar gewesen!

Danke! Dem ist nichts hinzuzufügen 👍🏻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Empörung nicht nachvollziehen. 

Ahnungslos schreibt am Ende das gleiche wie 380v warum die Kupplung in der Regel um 100k km getauscht werden muss ist doch Egal. 

Fakt ist ich kenne kaum einen 451er mit 100k + der noch wirklich schön schaltet mit original Kupplung. 

Bei einer nicht zu verachtenden Anzahl ist sogar vorher Schluss weil die Welle vom Aktuator gebrochen ist. 

Klar kann man mit neuem Aktuator dann ggf. noch 20tkm fahren bevor auch der wieder das Zeitliche segnet. 

Trotzdem bleibt der Fakt das ein Smart mit um 100k und erster Kupplung vermutlich in naher Zukunft eine Kupplung braucht. Ob nun bei 89k oder 120k ist dabei unerheblich. Eingeplant muss es definitiv sein beim Kauf. 

Ob du mich für kompetent hältst oder nicht ist mir kurzum völlig egal hab ja auch erst 15 Jahre Erfahrung in der Branche da kann ich mit dir wohl nicht mithalten. Ich werde es überleben. Das ist ein Forum und dieses lebt von der Diskussion. 

Eine Beleidigung konnte ich hier auch nicht finden. Ich meine wir sind hier nicht im Beautyforum.... 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb maxpower879:

Kann die Empörung nicht nachvollziehen. 

Ahnungslos schreibt am Ende das gleiche wie 380v warum die Kupplung in der Regel um 100k km getauscht werden muss ist doch Egal. 

Fakt ist ich kenne kaum einen 451er mit 100k + der noch wirklich schön schaltet mit original Kupplung. 

Bei einer nicht zu verachtenden Anzahl ist sogar vorher Schluss weil die Welle vom Aktuator gebrochen ist. 

Klar kann man mit neuem Aktuator dann ggf. noch 20tkm fahren bevor auch der wieder das Zeitliche segnet. 

Trotzdem bleibt der Fakt das ein Smart mit um 100k und erster Kupplung vermutlich in naher Zukunft eine Kupplung braucht. Ob nun bei 89k oder 120k ist dabei unerheblich. Eingeplant muss es definitiv sein beim Kauf. 

Ob du mich für kompetent hältst oder nicht ist mir kurzum völlig egal hab ja auch erst 15 Jahre Erfahrung in der Branche.... Das ist ein Forum und dieses lebt von der Diskussion. 

Eine Beleidigung konnte ich hier auch nicht finden. Ich meine wir sind hier nicht im Beautyforum.... 

Wie schon beschrieben --> DER TON MACHT DIE MUSIK. Die Aussage von Herrn 380 Volt ist provozierend und er stellt hier die Leute als DUMM hin. So wie es Ahnungslos beschreibt ist es völlig OK. Aber er hat im Gegensatz zu anderen (damit meine ich nicht Dich) hier wenigstens Anstand und weiss wie man sich ausdrückt.

Um nochmal zum Thema zu kommen, ich habe einige in der Kundschaft mit einem 451er, mit Tuning und ohne. Da haben einige schon über 100tkm drauf und das nicht nur über BAB!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut der Raum in dem so ein Auto bewegt wird macht ebenfalls viel aus. In Berlin ist es nunmal so das 80% die 100000 nicht schaffen. Aber sicher Berliner fahren ja auch nicht sie parken mit kurzen Pausen dazwischen. 

In anderen Gebieten sieht das sicherlich anders aus. Einigen wir uns auf Smarts aus Ballungsräumen sind ziemlich sicher bei 100k dran?

Und nun wieder Frieden ✌️

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb XG11:

Da guckt man nach paar Jahren hier nochmal vorbei und wieder ein neuer Vollhonk der nur Müll labert. 
Ich habe fertig😅

 

 

Tu uns ALLEN den Gefallen und sei still. Den Vollhonk siehste vorm Spiegel. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Smarts aus Ballungsräumen sind ziemlich sicher bei 100k dran?

Und nun wieder Frieden ✌️

 

 

Spätestens. Meiner bei 75.000  - und bevor irgendein Vollhonk meint es läge an meinem "Gas geben",  ja, ich musste nun mal  65x auf 15km  "Gas geben zum ANfahren" . Ich hoffe jetzt hat auch der Letzte  "Vollhonk" begriffen,  an was die Lebensdauer einer M-Scheibe fest gemacht ist.

 

("Vollhonk" habe ich mal abgeschrieben !   Passt sehr gut wie ich finde. )

 

...und dass man mit einem Smart in der Regel  keine 80.000km reine Autobahn, M-Scheibe-Schonend, per anno fährt.  Ein SMART entspricht nun mal zu 99,9%  nicht so einem Fahrprofil. 

 

Mannomann, die Menschen werden immer dümmer und können nicht differenzieren. 

 

Die Unfähigkeit, nicht differenzieren zu können ist schlichtweg dumm. Wer das bei Fahrprofilen und deren Auswirkungen (schon bereits) nicht kann, der kann es Gesellschaftspolitisch auch nicht und dann entsteht  aus Dummheit Einzelner Gefahr für Viele. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb 380Volt:

 

 

Spätestens. Meiner bei 75.000  - und bevor irgendein Vollhonk meint es läge an meinem "Gas geben",  ja, ich musste nun mal  65x auf 15km  "Gas geben zum ANfahren" . Ich hoffe jetzt hat auch der Letzte  "Vollhonk" begriffen,  an was die Lebensdauer einer M-Scheibe fest gemacht ist.

 

("Vollhonk" habe ich mal abgeschrieben !   Passt sehr gut wie ich finde. )

 

...und dass man mit einem Smart in der Regel  keine 80.000km reine Autobahn, M-Scheibe-Schonend, per anno fährt.  Ein SMART entspricht nun mal zu 99,9%  nicht so einem Fahrprofil. 

 

Mannomann, die Menschen werden immer dümmer und können nicht differenzieren. 

 

Die Unfähigkeit, nicht differenzieren zu können ist schlichtweg dumm. Wer das bei Fahrprofilen und deren Auswirkungen (schon bereits) nicht kann, der kann es Gesellschaftspolitisch auch nicht und dann entsteht  aus Dummheit Gefahr. 

 

Du bist ein Theoretiker der noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte! Geh in die Bücherei und leih Dir noch ein paar Bücher aus und lies darin und gib dann deinen Senf in Foren ab! Wenn ich mir deine Ausdrucksweise so anschaue, dann kann ich mir genau vorstellen wen ich antreffe wenn wir uns mal sehen sollten! Vergiss das Müsli nicht zu kaufen!

Und wieder meinst du ich wäre behämmert! Meinst du ich hätte das nicht verstanden was du meinst? 

Aber mit Dir zu diskutieren ist das gleiche als wenn ich mit meinem Kühlschrank redet.

Und jetzt husch husch in die Bücherei Wissen tanken 🙂

bearbeitet von XG11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb XG11:

 

Und wieder meinst du ich wäre behämmert! 🙂

 

Ohne Worte 🤣  Amüsant. 

 

Dunning Kruger in ausgeprägter Form. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb 380Volt:

 

Ohne Worte 🤣  Amüsant. 

 

Dunning Kruger in ausgeprägter Form. 

Lass mich am besten einfach in Ruhe du ALLESWISSER! So Typen wie Dich kenne ich zu Hauf und lerne sie jeden Tag aufs neue kennen im Betrieb, die meinen alles 100mal besser zu wissen. Fahr was mit deinem E-Smart spazieren. Stell doch noch ein paar mehr Autos in Deinen Status damit die Leute sehen was du für tolle Autos fährst oder mal fahren wirst. LÄCHERLICH

Und was für Trümmer 😂😂 Richtige Autos scheinst du ja noch nicht gefahren zu haben. 

Was rege ich mich eigentlich auf.........🤷‍♂️

Du bist mein absoluter HERO.

Ach, und lass deine komische Ausdrucksweise, manche sind nicht auf so einem hohen Level wie du um das zu verstehen. Ohhh, ein Müslikorn in meinem Auge

bearbeitet von XG11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb XG11:

Wie schon beschrieben --> DER TON MACHT DIE MUSIK. Die Aussage von Herrn 380 Volt ist provozierend und er stellt hier die Leute als DUMM hin.

Macht er doch immer, weil er sich für allwissend hält. Frage mich wieso er noch in allen Smart Foren rumturnt, wenn er keinen mehr fährt? Vermtl. langweiliges Leben


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb CDIler:

Macht er doch immer, weil er sich für allwissend hält. Frage mich wieso er noch in allen Smart Foren rumturnt, wenn er keinen mehr fährt? Vermtl. langweiliges Leben

Hallo CDILER, schön von Dir zu hören.

Das denke ich mir! Aber er meint ja auch noch im recht zu sein mit seiner agressiven Art und Weise.

Man kann einen ja verbessern oder auch Tipps auf den Weg geben aber was sich hier manche erlauben ist einfach unfassbar. Ich habe jetzt von mehreren Nachrichten bekommen die mir Recht geben wie der Typ hier vorgeht.

Aber es ist ja zum Glück so das die Jungs von früher noch hier sind und man sich normal unterhalten kann.

Oder zu Hause nichts zu sagen und er tobt sich im Internet aus :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„technisch“ gesehen würde ich das auf die „Anonymität im Internet“ zurückführen.

 

Vor 30 Jahren hätte es in der Kneipe „Das Umfeld formt den Menschen“ gegeben. 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🥳 Was für A-Geigen hier unterwegs ... !!! ... 👎😝... 🖕


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind wir aber weit vom Thema abgedriftet.

 

Ich denke mal wir beenden das Thema hier...


Was muss man tun um einen Beitrag genehmigen zu lassen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heiko ---780  000  mit Smart Deines Nachbars ---also denk mal nach...Kann sein dass...    erspar mir das .Nachbarn kann man sich nicht aussuchen ....  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung das ewige Theama. 451 passion 84 PS 2008  --137 000  km.München und nicht nur auf Kurzstrecke .  Ab 90 000 km hartes Schalten . Aktuator verschoben mit Verbesserung  . Dan bald wieder hartes Schalten und im manuell Betrieb erträglich .  Mit 120 000  dann neues System . Alles halb so schlimm , aber halt wie Max sagt .  Nix geht mehr fein so um 100 000.Das System ist a Krankheit , das den Smart 451 extrem teuer machen kann wenn man Arbeit dazukaufen muss 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.