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McScobby996

Unterschiede beim 451er

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Hallo zusammen,

 

ich stehe in den Startlöchern mir nen 451er anzulachen um damit Täglich ins Geschäft zu gondeln.

 

ich habe mich für den 1l Turbo entschieden, aber ich verstehe nicht die Unterschiede der Typschlüsselnummern. Gabs da ne Modelpflege oder ähnliches?

 

0999/BAM

0999/BGL

und

1313/AHO

 

Oder steht das nur für 

Pure, Pulse und Passion??

 

Ich danke euch rechtherzlich für die Hilfestellung.

 

 

VG 

Deny

 


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ja es gab da ein paar unterschiede.

der ab 2007/2008 ist erste Serie

dann gab es die Modelpflege ab 2010 c.a. (hat innen links & rechts Runde lüftungsdüsen)

und dann gab es das Facelift ab 2012 glaube ich. (hat einen Anderen Kühlergrill und Stoßstangen)


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Bitte ignorieren, bekomme es nicht mehr gelöscht

 

 

Unbenannt1.jpg

Unbenannt1.jpg

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 18 Stunden schrieb Petros_T:

ja es gab da ein paar unterschiede.

der ab 2007/2008 ist erste Serie

dann gab es die Modelpflege ab 2010 c.a. (hat innen links & rechts Runde lüftungsdüsen)

und dann gab es das Facelift ab 2012 glaube ich. (hat einen Anderen Kühlergrill und Stoßstangen)

Aber das heißt im Klartext, 2007-2009 sind alle drei gleich, erst ab 2010 gabs Änderungen?

Somit wenn ich mir nen 2009er anlache, wäre ich mehr oder weniger save und hätte technisch bis zur Modelpflege keinerlei Nachteile? Ich übertreib jetzt mal anderer verbesserter Lader oder (ich weis gabs nicht) Scheibenbremsen hinten anstatt Trommel usw?

@cdller genau da ist eine Fundstelle gewesen von den 3 Typschlüsselnummern... U.a.


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Bj. 07-09 haben alle das Dashboard mit den eckigen Luftdüsen und Euro 4 ab Facelift 2010 hat das Dashboard runde Luftdüsen und Euro 5 für genauere Infos müsste @maxpower879 sein wissen preis geben. Obwohl einige der letzten Bj 09 Euro 5(a) haben dürften.


Gruß Larry

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vor 31 Minuten schrieb Smart_Oldie:

Bj. 07-09 haben alle das Dashboard mit den eckigen Luftdüsen und Euro 4 ab Facelift 2010 hat das Dashboard runde Luftdüsen und Euro 5 für genauere Infos müsste @maxpower879 sein wissen preis geben. Obwohl einige der letzten Bj 09 Euro 5(a) haben dürften.

Wurde dann an an der Auspuffanlage in Form von Kat´s was getan?


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Ach ja, jetzt wo du es ansprichst! Der Kat wurde aus dem Auspuff entfernt, heißt ab Facelift hast du einen externen Kat wobei man wohl auch die alten Modelle darauf umbauen kann. Mein kleiner hat noch den Integrierten Kat, ist ein 1313/AHO und bin am überlegen ihn um zu bauen falls mein Auspuff mal das zeitliche segnet da die Auswahl an Ersatz und Sport Töpfen mit externem Kat größer ist.


Gruß Larry

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Ich habe mich jetzt auch auf nen Passion AHO aus 07.2009 eingeschossen der mich von den Bildern und dem Zustand etwas anlacht.

Gibt es noch was was man berücksichtigen sollte.


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Vielleicht Kilometerleistung, meine Druckplatte hat sich bei knapp 80k verabschiedet (2von 3 Laschen). Die Mitnehmerscheibe hätte noch gut 20k gehalten.


Gruß Larry

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Sch*** auf Bilder, die Substanz muss stimmen.  Kupplung ist bei ~100Tkm runter. Ergo, ein Smart mit 100Tkm und erster Kupplung ist ein Blender. Auspuff ?  Die sterben so langsam, wenn nicht bereits geschehen. 

Ab ~120Tkm sollte mal nach dem V-Spiel gesehen werden. Kann teuer werden wenn ne Einstellung fällig ist. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

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vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Sch*** auf Bilder, die Substanz muss stimmen.  Kupplung ist bei ~100Tkm runter. Ergo, ein Smart mit 100Tkm und erster Kupplung ist ein Blender. Auspuff ?  Die sterben so langsam, wenn nicht bereits geschehen. 

Ab ~120Tkm sollte mal nach dem V-Spiel gesehen werden. Kann teuer werden wenn ne Einstellung fällig ist. 

Aha..........also mein 451er Brabus hatte mit Chiptuning über 100Tkm und noch die erste Kupplung! 

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Das mit der Kupplung ist aber definitiv ne Sache die man im Auge haben muss, das kann aber je nach betrieb auch schon früher einsetzen, klar... ich sag nur stadtbetrieb, viel an Fahrerei usw...  Mich macht ein bisschen die Trommelbremse bisschen nachdenklich. 
Er hat jetzt 93tkm, normale HU und die 90tkm Inspektion bekommen. Somit müsste ja das normale Grobe vom Tisch sein...


Der einzige Mangel der bekannt ist, ist die Kassette um den Motor hat einen kleinen Riss. So steht der kleine Gut da, wurde auch immer vernünftig gewartet.


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vor 7 Minuten schrieb McScobby996:

 Mich macht ein bisschen die Trommelbremse bisschen nachdenklich. 



 

Mich macht die Mona Lisa nachdenklich weil die auch schon ziemlich alt ist und trotzdem noch frisch aussieht. Die Trommelbremse hinten hat eine ähnliche Lebenserwartung, solange kein Radbremszylinder undicht wird.😉

 

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vor 6 Minuten schrieb Outliner:

Mich macht die Mona Lisa nachdenklich weil die auch schon ziemlich alt ist und trotzdem noch frisch aussieht. Die Trommelbremse hinten hat eine ähnliche Lebenserwartung, solange kein Radbremszylinder undicht wird.😉

 

Nee, meinte damit die Bremsleistung... du wirst lachen, bin schon am überlegen, do auf scheibe umzubauen... 🙂


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Geht, aber dann musst du vorn auch umrüsten. Es erwarten dich Kosten um 2500 Taler ohne Eintragung(die aber möglich ist)...plus Stahlflex, man darf ja nicht geizig sein...🤪

Die Bremsleistung wird eh zum grössten Teil vorn erbracht, darum leben die Trommelbremsen beim Smart hinten länger als der Motor grob gesagt...

 

PS: Guck mal bei "Berlin Tuning", die haben welche. Gibts sicherlich auch billiger, aber aber...

Natürlich absolut Porno, ne Scheibe hinten am Smart!😎

bearbeitet von Outliner

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Geht, aber dann musst du vorn auch umrüsten. Es erwarten dich Kosten um 2500 Taler ohne Eintragung(die aber möglich ist)...plus Stahlflex, man darf ja nicht geizig sein...🤪

Die Bremsleistung wird eh zum grössten Teil vorn erbracht, darum leben die Trommelbremsen beim Smart hinten länger als der Motor grob gesagt...

 

PS: Guck mal bei "Berlin Tuning", die haben welche. Gibts sicherlich auch billiger, aber aber...

Natürlich absolut Porno, ne Scheibe hinten am Smart!😎

 

 

Lach, nach dem ich da ein paar Umbaumaßnahmen gesehen habe, muss ich gestehen, ich glaub ich brems lieber etwas länger von 190 runter... lach...

 

Aber jetzt warten wir mal den 05.01 ab, den da wird der kleine abgeholt.

Step 1 wird sein, DAB nachrüsten... d.h. Radio und Zeitgleich das Handschuhfach nachrüsten.

 

Danach sehen wir weiter, soll ja nur ein Gesamtverbrauchausgleichskörper sein... Man muss schließlich die bessere hälfte besänftigen...

 

bearbeitet von McScobby996

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vor 13 Stunden schrieb XG11:

Aha..........also mein 451er Brabus hatte mit Chiptuning über 100Tkm und noch die erste Kupplung! 

 

Dass ihr das alle mit dem Fahrprofil nicht kapiert. Mein Nachbar fuhr 750.000km auf der ersten Kupplung, beim 451.

Innerhalb 3 Jahren,  immer nur Autobahn Hamburg München. 

 

😉

 

 Mannomann, muss das für einige Leute schwierig sein, Fahrprofile zu interpretieren und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen, wie hoch der Verschleiß an der M-Scheibe ist. 

 

Bei solchen Kommentaren wie von @XG11  fällt  mir wieder der Vergleich mit den Zitronenfaltern ein.

Soll Leute geben die glauben, das wären Menschen die Zitronen falten ... 

bearbeitet von 380Volt

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vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

 

Dass ihr das alle mit dem Fahrprofil nicht kapiert. Mein Nachbar fuhr 750.000km auf der ersten Kupplung, beim 451.

Innerhalb 3 Jahren,  immer nur Autobahn Hamburg München. 

 

😉

 

 Mannomann, muss das für einige Leute schwierig sein, Fahrprofile zu interpretieren und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen, wie hoch der Verschleiß an der M-Scheibe ist. 

 

Bei solchen Kommentaren wie von @XG11  fällt  mir wieder der Vergleich mit den Zitronenfaltern ein.

Soll Leute geben die glauben, das wären Menschen die Zitronen falten ... 

Wenn Olivenöl aus Oliven gewonnen wird... erklär mir mal bitte woraus dann Babyöl besteht... 🙂


Ich habe aber beide Verstanden und kann auch beide nachvollziehen...

Mir ging es um wesentliche wie ZB das der "ADAC" achtet besonders auf den Anlasser beim MHD usw...

 

Das der normale Verschleiß zu beachten ist, ist klar... und ich nehme jede Erfahrung gerne mit

bearbeitet von McScobby996

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vor einer Stunde schrieb McScobby996:

... erklär mir mal bitte woraus dann Babyöl besteht...

 

FPT1347 Paraffinum Liquidum, Isopropyl Palmitate, Parfum.

 

Gruß

Marc

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vor 4 Stunden schrieb McScobby996:

......der "ADAC" achtet besonders auf ....

 

Tiefstes technisches Niveau ever. ADAC.   Du hast dich jetzt geoutet als Motorwelt Leser. Diesen Makel wirst du nur schwer wieder los.  Dagegen ist die Apotheken Umschau informativ, seriös und glaubwürdig ! 

bearbeitet von 380Volt

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Lach, ach verdammt, dachte man überließt das... 

Nee Spaß, wie gesagt, jeder hat seine Meinung ich Bild mir meine eigene. Aber Erfahrungen nehme ich gerne alle auf, deswegen auch da mal reingeschaut, Logo.

 

 

vor 3 Stunden schrieb yueci:

 

FPT1347 Paraffinum Liquidum, Isopropyl Palmitate, Parfum.

 

 

 🙂

🙂

 


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vor 11 Minuten schrieb McScobby996:

...jeder hat seine Meinung ich Bild mir meine eigene.

 

...sollte es nicht heißen ich bilde mir meine eigene - bist du jetzt obendrein auch noch BILD-Leser ? :classic_biggrin:

 

Gruß

Marc

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vor 1 Minute schrieb yueci:

 

...sollte es nicht heißen ich bilde mir meine eigene - bist du jetzt obendrein auch noch BILD-Leser ? 

 

Gruß

Marc

Das letzte mal in der Berufschule...
🙊
 


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vor 6 Minuten schrieb McScobby996:

Das letzte mal in der Berufschule...

 

...das spricht für dich - allerdings solltest du dich nicht von deren Werbespruch so vereinnahmen lassen. :classic_wink:

 

Gruß

Marc

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vor 14 Stunden schrieb 380Volt:

 

Dass ihr das alle mit dem Fahrprofil nicht kapiert. Mein Nachbar fuhr 750.000km auf der ersten Kupplung, beim 451.

Innerhalb 3 Jahren,  immer nur Autobahn Hamburg München. 

 

😉

 

 Mannomann, muss das für einige Leute schwierig sein, Fahrprofile zu interpretieren und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen, wie hoch der Verschleiß an der M-Scheibe ist. 

 

Bei solchen Kommentaren wie von @XG11  fällt  mir wieder der Vergleich mit den Zitronenfaltern ein.

Soll Leute geben die glauben, das wären Menschen die Zitronen falten ... 

Und wieder einer der die WEISHEIT MIT DEM LÖFFEL GEFRESSEN HAT! Ich liebe THEORETIKER. 

In wie vielen Foren bist du angemeldet und verbreitest Unsinn? Meinst du ich bin behämmert? 

Und bei solchen Kommentaren von Dir, fällt mir gar nichts mehr ein ausser Sperrmüll!

Dein Fahrprofil kannst du dir in den ..... stecken😅 Was ein schwachsinniger Vergleich🤦🏻‍♂️ 

PS: Sag Deinem Nachbarn mal er sollte sich für die Strecke mal ein anderes Auto zulegen😂

Da guckt man nach paar Jahren hier nochmal vorbei und wieder ein neuer Vollhonk der nur Müll labert. 
Ich habe fertig😅

 

bearbeitet von XG11

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