Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Malli

Smart 450, Klopfen beim abtouren auf der Vorderachse

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei meinem 450er aus dem Jahre 2006 habe ich seit mind. 3 Jahren ein merkwürdiges klopfen oder pulsieren (weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll) auf der Vorderachse, wenn ich den Smart etwas untertourig fahre und dann langsam abtouren lasse. Das passiert auch nur bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h, am stärksten fällt es in der 30er Zone auf wenn ich die 30 halte und dann ganz leicht das Gas wegnehm. Ausgeschlagene Lager oder Buchsen schließe ich aus, da es für gewöhnlich anders klingt und ich beim letzten TÜV mal gesagt hab das er genau hinsehen soll. Er konnte aber nichts auffälliges endecken (TÜV bestanden) und ich hatte zuvor auch so ziemlich alles an der Vorderachse ersetzt. Dieses klopfen, pulsieren oder wie auch immer ich das beschreiben soll, spür ich sowohl leicht im Gaspedal als auch mit dem linken Fuß im Unterboden und es ist auch etwas zu hören. Das witzige ist, sobald ich dieses klopfen habe und gleichzeitig das Licht eingeschaltet ist, flackert es exakt im gleichen Takt leicht mit (die Tachobeleuchtung ebenfalls). Ach ja, wenn das Auto einige Stunden gestanden hat und ich losfahre ist es beim Gas geben auch für 1-2 Sekunden bei ca 10 km/h.

Ich hatte gedacht das einer der ABS-Sensoren spinnt weil es sich anfühlt als käme aus aus Richtung Bremskraftverstärker. Fehlerauslese hat aber nichts ergeben und es leuchtet auch keine der Warnleuchten auf wenn es am klopfen ist.

Hat irgend jemand eine Idee? Seit drei Jahren such ich diesen dämlichen Fehler aber finde einfach nichts (und der TÜV ebenfalls nicht). Es nervt halt mittlerweilse sehr wenn ich durch die 30er Zone fahre und dauernd ne rollende Lichterorgel spiel...

bearbeitet von Malli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat ein Eingriff des ESP Systems, dieses reagiert auch, wenn Du nicht bremst!

Ich denke mal, bei Dir ist wie bei vielen anderen ein Zahnkranz auf den Antriebswellen durch Unterrostung aufgerissen, dieses Fehlerbild ist so charakteristisch, daß es nicht verwechselt werden kann!

Du solltest mal die Zahnkränze auf den Antriebswellen kontrollieren, da ist mit Sicherheit einer oder beide aufgerissen und verursachen dieses Fehlerbild der unberechtigten ESP Eingriffe!

 

Las Dir aber bitte von niemandem erzählen, daß es etwas anderes wäre.

Nicht daß es so endet wie in diesem Fred!

 

Kontrolliere die Zahnkränze auf den Antriebswellen am besten selbst und vor allem sorgfältig!

Ich bin mir 100% sicher, daß Deine Probleme daher kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Smart bekommst Du nur die komplette Antriebswelle als Ersatzteil, die Zahnkränze gibt es dort nicht einzeln.

Aber da es sich hierbei um einen Fehler handelt, der serienmäßig auftritt, bekommt man die Zahnkränze mittlerweilen im Zubehörhandel, am besten nimmt man welche zum Aufkleben, weil der Klebstoff den Luftspalt zwischen Zahnkranz und Antriebswelle verschliesst  und erneute Unterrostung verhindert.

Das ist die beste Methode, dieses Problem für die Zukunft zu verhindern.

Zum Austausch der Rings muß die Antriebswelle aber ausgebaut werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir 😀 Die Antriebe wollte ich mir im Frühjahr ohnehin mal vornehmen da mir im Herbst in der Tat aufgefallen war, dass die ABS-Ringe schon sehr mitgenommen aussehen. Hatte mir schon welche von Meyle rausgesucht da ich immer gute Erfahrungen mit der Marke gemacht hab. Oder kannst du mir sonst andere empfehlen?

 

Beste Grüße

bearbeitet von Malli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade mal das Video und die Sounddatei von dem verlinkten Fred angesehen, ist EXAKT das Gleiche wie bei mir! Ich kam in der Suche hier nur nicht weiter weil alles was ich mit klopfen hier eingegeben habe, endete mit ausgeschlagenen Lagern... Ich danke dir!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Malli:

ist EXAKT das Gleiche wie bei mir! 

 

Deshalb schrieb ich ja, daß ich 100 % sicher bin, normalerweise sind das nur 99,9% 😉

Aber in Deinem Fall sind die Auswirkungen so charakteristisch, daß keine andere Ursache in Frage kommt.

Durch den geänderten Zahnabstand an der Bruchstelle wird das gesamte System durcheinander gebracht und reagiert entsprechend.

Die Helligkeitsunterschiede der Beleuchtung resultieren aus der hohen Stromaufnahme der Servopumpe, die Bestandteil des ESP Systems ist, weil hier Bremseingriffe ausgelöst werden, ohne daß der Fahrer überhaupt mit dem Fuß auf der Bremse steht.

Das ist eine Eigenschaft des ESP Systems.

 

Durch die hohe Stromaufnahme dieser Pumpe schwankt die Bordspannung des Smart und darauf resultieren die Spannungsschwankungen.

 

Aber wie Du aus dem verlinkten Fred sehen kannst, sind damit sogar die "Fachleute" überfordert und tauschen lieber den Hydraulikblock des ESP Systems! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das frühzeitige Ableben der Zahnkränze einzudämmer, sprühen wir die Zahnkränze jährlich mit einem guten Haftschmiermittel satt ein. Das wirkt gut - wir sind selbst bei unserem 99er Pure  (und bei allen anderen 450er auch) von Zahnkranzproblemen verschont geblieben.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den hier Hau drauf sollte ich wohl nicht so viel falsch machen, da sind dann gleich noch die Dichtungen für's Getriebe bei, auf der linken Seite ist die bei mir eh schon leicht undicht (nur minimal).

 

Mit dem Schmiermittel ist ne gute Ideen, hatte schon überlegt ne dünne Schicht Rostgrundierung draufzugeben.

bearbeitet von Malli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal ne kurze Rückmeldung geben. Hab gestern die ABS-Ringe getauscht und dabei auch gleich die Wellendichtringe am Getriebe , da die Antriebe ja eh schon raus waren. Das Klopfen ist nun endlich Geschichte. Vielen Dank an die hilfreichen Tipps 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und vielen Dank fürs Feedback! 🙂

Nach drei Jahren endlich wieder Ruhe in der Bude! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprühe die Zahnkränze ca 2x pro Jahr mit Owatrol ein. Bisher alles gut, trotz Winterbetrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.