Jump to content
DanielOest

Serienfelgen schleifen im Radhaus

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

 

Mal eine Frage an die 451 Fahrer mit Pulse-Felgen (175/195) und einer Tieferlegung (im Optimalfall durch H&R Feder)

 

Musstet ihr Spurplatten anbauen oder die Radhausschale bearbeiten, um Felgen und Federn unter einen Hut zu bekommen? 
 

Hintergrund der Frage:

Ich haben einen 451 Passion mit H&R Federn. Jetzt habe ich „breite“ Pulse-Felgen geschossen, die eine schleift aber vorne links an der Radhausschale (genauer gesagt der Reifen, der aufgezogen ist), wenn ich komplett nach rechts einschlage. 
In die andere Richtung schleift nichts, weder links, noch rechts.
 

Schleifen tut es erst kurz vor‘m Anschlagpunkt, vielleicht 2-3mm bevor ich mit dem Lenkrad voll rum bin. Also einer der typischen Fälle wo es nur ganz knapp NICHT passt. 
 

Ich bin jetzt unsicher, wo ich den Fehler zu suchen habe. War das durch die Tieferlegung zu erwarten und ich hätte an Spurplatten denken müssen oder stimmt da woanders was nicht? 
 

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten! 🙂 

67268496-206B-4ACF-A98F-3DF9D0F576CC.jpeg

bearbeitet von DanielOest
Bild hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst du uns kurz sagen welche felgen und welchen reifen du fährst und natürlich welches Fahrwerk /Federn?

Fahre 30/40mm mit Bilstein Dämpfern mit den brabus Monoblock 16"/17" 175 /225. schleift nicht und ist locker 2cm platz verschränkt.

ggf. hast du ein Federn Bruch? dann kommt die eine Seite deutlich Tiefer...


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um Standard Pulse-Felgen mit 175/55 R15 sowie 195/50 R15 Reifen. 
Federn sind H&R Federn mit 15/35 mm. 
Die Federn sind nicht gebrochen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigenartig... ist die spur eingestellt? Verkleidungen, Radschale alle richtig dran?  ist auf der anderen Seite übermäßig viel platz im vergleich zu der Seite wo es schleift? Querlenker alles okay?


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles unauffällig. Der Wagen wurde vor kurzem auch von meinem KFZ‘ler komplett durchgesehen (Befreundet, also nicht mal so eben „schnell schnell“) und HU hat er auch gerade erst bestanden. 
 

Alle deine Punkte müssten da aufgefallen sein, sofern vorhanden. 
 

Gut, ich gehe dann also richtig in der Annahme, dass da was nicht stimmt und ich nichts zu beachten vergessen habe. 
Dann werde ich mir die Sache wohl nochmal genau angucken anstatt einfach die Radhausschale zu bearbeiten oder Spurplatten zu besorgen. 

bearbeitet von DanielOest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch die 30/40 Tieferlegung, Pulse Felgen 175/195, mit und ohne Platten hat da nix geschliffen. Schleifen sollte da eigentlich nichts. Ich würde auch auf die Radhausschale tippen. Es sei den du hast Ballonreifen drauf.

 


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal ein paar Nachforschungen angestellt und auch nochmal mit meinem KFZ‘ler drüber geschnackt.
Die Spur ist optimal eingestellt. Meiner groben Bestandsaufnahme nach scheint nichts beschädigt oder verformt zu sein. 
Oder anders gesagt: Eigentlich gibt es keinen ersichtlichen Grund, wieso der Reifen schleift. 
 

Zwischen den Tagen kommt der Kleine auf die Bühne, bis dahin läuft er erstmal auf den Bierdeckeln weiter. 
Sofern Interesse besteht und ich die Festtage heile überstehe, melde ich mich gerne mit weiteren Infos wieder. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rückinfo wäre echt cool 🙂 da ich mich auch mit dem Gedanken trage meinen Würfel dem Boden etwas näher zu bringen sind solche Informationen für alle Schrauber immer hilfreich 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

 

wie versprochen, hier des Rätsels Lösung:

 

Aber zuerst muss ich ausholen...

Vor etwa einem Jahr bemerkte ich ein Schlagen vorne links, sobald ich in eine Kurve fuhr. 
Meine Werkstatt fand raus, dass die Hupe wie ein Pendel im Frontbereich umher schlug. 
Also wurde sie festgeschraubt...der Einfachheit halber hinter der Radhausschale, welche dadurch leicht nach außen gedrückt wurde. 
Bei 155er Reifen kein Problem...bei 175ern offenbar schon 😉.

 

Mit der Hupe, verschwand auch das Schleifen. Die Hupe hat jetzt ein Artgerechtes Zuhause unter der Wartungsklappe gefunden und im Sommer, wenn das Frontpanel runter kommt, zieht sie in ihr altes Heim zurück. 
 

Jetzt steht dem Reifen- und anschließendem Räderwechsel nichts mehr entgegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Hebebühne wäre die Sache auch weiterhin unklar geblieben und vermutlich wäre ich auf kurz oder lang mit Heißluftföhn und Dremel oder gleich mit Spurplatten angerückt. 
Option 1 und 2 hätten (wie ich jetzt ja weiß) nicht den gewünschten Erfolg gebracht und somit hätte ich im Eifer wohl noch die Hupe gehimmelt. 

Es ging halt nur um wenige Millimeter, wodurch die Verformung der Radhausschale weder stehend, noch auf dem Wagenheber aufgebockt aufgefallen ist. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb DanielOest:

Also wurde sie festgeschraubt...der Einfachheit halber hinter der Radhausschale

 

...warum nicht an den dafür vorgesehenen Platz ?

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

wie gesagt, der Einfachheit halber. Weder ich, noch meine Werkstatt wusste zu dem Zeitpunkt, wo das Teil normalerweise sitzt. Und auch beim letzten Mal konnten wir es auf die Schnelle nicht rausfinden. 

Ich war in meinen Mittagspausen da, da musste es schnell gehen🤷🏼‍♂️.

(Mittlerweile weiß ich es, aber muss ich dafür nicht die ganze Front abnehmen? Das wäre, wie gesagt, im Sommer geplant.)

Ich finde es, um ehrlich zu sein, nicht verwerflich sowas wie eine Hupe erstmal dort anzuschrauben wo es passt, sofern nichts anderes negativ beeinflusst wird. 
Dass es jetzt zu Problemen kam...gut, konnte zu dem Zeitpunkt ja auch keiner ahnen. 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich für das erneute Umsetzen nichts bezahlten musste.
Abgesehen von dem Trinkgeld, was ich freiwillig gegeben habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb DanielOest:

Ich finde es, um ehrlich zu sein, nicht verwerflich sowas wie eine Hupe erstmal dort anzuschrauben wo es passt, sofern nichts anderes negativ beeinflusst wird. 

 

Moin,

 

danke für die Antwort - nein verwerflich ist das natürlich nicht, aber irgendwie doch eine schwache Leistung  für eine Werkstatt. Eine Hupe ist gesetzlich vorgeschrieben, weshalb mir kein Serienfahrzeug bekannt ist, an dem es keinen vorgesehenen Ort für die Hupe gibt, zwei Klicks im Internet und man bekommt sogar eine Anleitung zum Einbau serviert. Nun ist es wie es ist und es ist auch nichts schlimmes passiert - viel Spaß mit der Tieferlegung und den Pulse Felgen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, es klingt so als hätte meine Werkstatt die Räder von hinten, vorne angeschraubt und umgekehrt🙄.

Um ehrlich zu sein ist es mir egal wo die Hupe sitzt. Und wenn man sie am Auspuff festgeschweißt hätte...


Natürlich gibt es einen Platz für die Hupe. Und keiner hat gesagt, dass sie da am Ende nicht auch wieder hin soll. 
Die Arbeit der Werkstatt als schwach zu bezeichnen, weil sie im Rahmen der wenigen, gegebenen Zeit eine bedarfsgerechte Reparatur durchgeführt hat, ist selber etwas schwach. Tut mir leid, wenn ich das so sage. 
 

Mein Auto wurde beide Male aus Nettigkeit, ohne Termin mal eben auf die Bühne genommen, weil ich einen Kollegen bei der Werkstatt abgeholt habe.

Beide Male war ich in der Pause da, wir hatten also knappe 15 Minuten Zeit für Diagnose UND „Reparatur“. 
Beide Male musste ich nichts bezahlen, beide Male stand ich mit unter der Bühne und beide Male habe ich zwar gegoogelt, auf die Schnelle aber nichts gefunden. 

Und wie gesagt, mir war sowieso egal, wo die Hupe am Ende sitzt. 
 

Im Sommer werde ich die Front abnehmen, dann kommt die Hupe dahin, wo sie ursprünglich war. Bis dahin freue ich mich über eine günstige Beseitigung des Mangels. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nanana - da ist aber jemand sehr dünnhäutig - keine Ahnung was du für ein Problem damit hast, wenn ich an eine Werkstatt andere Massstäbe anlege, als an einen "Hobbyschrauber".

 

Natürlich ist das eine schwache Leistung der Werkstatt - es ist sehr freundlich wenn die Werkstatt es kostenlos im "Vorbeigehen" richten will, aber sie sollte zumindest in der Lage sein es fachgerecht zu reparieren - besonders bei einem solch trivialen Problem, bei dem sich nur etwas gelöst hat. Hoffentlich informiert sich die Werkstatt besser wenn Bremsen, Fahrwerk oder Antrieb repariert werden müssen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun komm mal von deinem hohen Ross runter😂. Selbstverständlich lasse ich dir deine hohen Ansprüche.

 

Natürlich hätte meine Werkstatt die Hupe auch wieder dort montieren können, wo sie werksseitig zu finden war. Meiner Meinung nach ist das aber nicht die einzige Möglichkeit etwas fachgerecht zu montieren. Es ist ja nicht so, als würde die Hupe nun mit einem Kabelbinder am Kühlwasserschlauch hängen. 

Darf ich auch noch ein weiteres Mal darauf hinweisen, dass ich lediglich 15 Minuten Zeit hatte? Aber das scheinst du ja gekonnt zu ignorieren. 

Mit der nötigen Zeit wäre auch eine yueci-würdige Reparatur drin gewesen...die hatte ich aber nicht, also gib mir die Schuld an dem "Pfusch", nicht der Werkstatt.

 

Mein Problem ist beseitigt, der Thread hat seinen Sinn erfüllt, es gibt keinen Grund hier weiterhin Speicherplatz auf den Servern zu füllen...es steht dir natürlich frei dich hier weiterhin über die Werkstatt auszulassen, für mich kann hier aber zu und ich werde auch nicht mehr auf nachfolgende Posts antworten.

 

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich reite nicht und schon gar nicht auf irgend etwas herum :classic_biggrin: meine Ansprüche sind nicht hoch, aber warum soll ich (in deinen Worten) "Pfusch" von einer Werkstatt gutheissen? :classic_huh:

 

vor 40 Minuten schrieb DanielOest:

Natürlich hätte meine Werkstatt die Hupe auch wieder dort montieren können, wo sie werksseitig zu finden war.

 

Offensichtlich nicht, da du ja schon schiebst:

vor 5 Stunden schrieb DanielOest:

wie gesagt, der Einfachheit halber. Weder ich, noch meine Werkstatt wusste zu dem Zeitpunkt, wo das Teil normalerweise sitzt. Und auch beim letzten Mal konnten wir es auf die Schnelle nicht rausfinden. 

 

Da du nur kurz Zeit hattest, hätte der (in deinen Worten) "Pfusch" im Nachgang (Front ab benötigt keine 15 Minuten) einfach beseitigen werden können - zumindest die Tatsache, dass der Innenkotflügel so weit ausgedrückt wurde, dass die Serienräder beim Einlenken dagegen reiben lässt sich nicht schönreden.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.