Jump to content
Feuerblitz

Smart geht während der Fahrt aus

Empfohlene Beiträge

Moin. 

Immer noch springt der 450cdi nicht an. 

Ursprüngliches Problem: während der Fahrt ging der Wagen aus und spritzt seit dem nicht mehr ein. 

 

Werkstatt hat ursprünglich vermutet, der Motor sei fest, aber Motor dreht.

 

Werden die Düsen durch einen externen Stromimpuls gekitzelt sprühen sie.

 

Pumpe wurde ausfetauscht.

 

Überlegung war, es könnte das Steuerelement sein. 

Mein Mann hat also vom funktionstüchtigen Smart erst das Steuerelement, danach den ganzen Zündschlosskasten und dann den Tacho ausgetauscht.

 

Nun entriegeln die Türen nur mit dem alten Schlüssel und die Wegfahrsperre entriegelt im neuen Schloss mit dem neuen Schlüssel und dem neuem Steuerelement nicht.

 

Wo kann noch ein Sensor liegen, der mit dem neuen Schlüssel gekoppelt ist und dadurch die Wegfahrsperre nicht sich löst?

So langsam verzweifeln wir.

Grüße Nicole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Feuerblitz:

Wo kann noch ein Sensor liegen, der mit dem neuen Schlüssel gekoppelt ist und dadurch die Wegfahrsperre nicht sich löst?

 

Schlüsseldaten liegen nur im Motorsteuergerät und in der SAM (der Sicherungskasten unter dem Lenkrad), nicht im Tacho. 

 

EDIT: Sorry, falsches Baujahr 😉

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Feuerblitz:

Werkstatt hat ursprünglich vermutet, der Motor sei fest, aber Motor dreht.

 

Wie kommst Du eigentlich drauf, daß es mit der Wegfahrsperre zu tun hat, wenn der Anlasser den Motor dreht?

Wenn die Wegfahrsperre aktiviert wäre, dann würde der Anlasser schon gar nicht drehen, sondern entweder ein großes X oder ein Schlüsselsymbol in der Ganganzeige im Kombiinstrument auftauchen!

 

Von daher gehe ich erst mal davon aus, daß es mit der Wegfahrsperre nix zu tun hat, wenn der Anlasser den Motor durchdreht und dieser aber nicht anspringt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Feuerblitz:

Überlegung war, es könnte das Steuerelement sein. 

Mein Mann hat also vom funktionstüchtigen Smart erst das Steuerelement, danach den ganzen Zündschlosskasten und dann den Tacho ausgetauscht.

 

Sorry, aber von solchen planlosen Materialschlachten halte ich überhaupt nix! 🙄

In der Regel funktioniert da nachher noch weniger als vorher! 

 

Ich würde erst mal alles wieder in den Ursprungszustand versetzen und damit den Originalzustand wieder herstellen!

 

Dreht die Kraftstoffpumpe überhaupt, wenn die Zündung eingeschaltet wird?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie kommst Du eigentlich drauf, daß es mit der Wegfahrsperre zu tun hat, wenn der Anlasser den Motor dreht?

Wenn die Wegfahrsperre aktiviert wäre, dann würde der Anlasser schon gar nicht drehen, sondern entweder ein großes X oder ein Schlüsselsymbol in der Ganganzeige im Kombiinstrument auftauchen!

 

Wenn mit Steuerelement das Motorsteuergerät gemeint ist, dann klingt die Beschreibung schon plausibel. Im SAM liegen noch die Daten der alten Schlüssel, deswegen geht die Tür auf, aber ohne anlernen gibt das Motorsteuergerät jetzt natürlich die Wegfahrsperre erstmal nicht frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe mein vorheriges Posting!

Planlos Komponenten zwischen den beiden Smarts hin und her zu tauschen sorgt nur für Verwirrung und weitere Fehler!

Das ist so ziemlich das unsinnigste, was man machen kann!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

da habt ihr ja schon ganz schön viel gebastelt...

 

Ahnungslos war schneller 🙂

 

 

Hat euer Smart die Diagnoseschnittstelle neben dem Lenkrad oder im Sicherungskasten?

Sind Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?

 

Ich würde erstmal alles wieder zurück bauen, euer Problem hat mit der Wegfahrsperre sehr wahrscheinlich nichts zu tun.

Wenn ihr am Smart Steuergeräte (SAM, MSG) tauscht müssen die Schlüssel neu angelernt werden. Der 450er hat keinen Transponder im Schlüssel wie der 451, sondern schaltet die Wegfahrsperre über einen Impuls beim Aufschließen ab.

 

Was meinst Du mit "Steuerelement"?

 

Hört man beim Einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe kurz anlaufen?

 

Springt er an wenn man mit Starthilfespray nachhilft?

 

Beste Grüße

Dietmar

 

bearbeitet von Doppelpass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Doppelpass:

Hat euer Smart die Diagnoseschnittstelle neben dem Lenkrad oder im Sicherungskasten?

 

Also gemäß diesem Fred müssten es zwei SAM Smarts sein.

Nichtsdestotrotz ist diese Vorgehensweise Nonsens!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

 

Der SAM- Smart gibt über die Diagnose erheblich mehr Preis als der ZEE. Z.B. ein Problem mit dem KW- Sensor oder der Hochdruckpumpe wird dort angezeigt.

 

Im Falle des TE würde ich, wenn SAM- Smart, trotz der wenigen Infos, auf KW- Sensor, Kraftstoffpumpe oder Sicherung, Raildrucksensor tippen.

 

Wäre es ein ZEE würde ich mal unter den Fahrersitz schauen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Auslesen waren keinerlei Fehler zu erkennen. 

 

Ne wir sind nicht davon ausgegangen, dass das Problem des nicht mehr Anspringens an der Zentralverriegelung liegt. Ich bin zwar nicht der "Experte" in der Familie, sondern mein Mann, der bisher aber nur ältere Mercedes unter seinen Händen hatte, aber nachdem es nicht die Kraftstoffpumpe war und andere Komponenten ausgeschlossen werden konnten, vermuteten alle es könnte das Steuerelement sein. 

 

Bei dem Tausch tauchte dann das Problem auf, dass der Schlüssel nicht reagierte aus das Steuerelement.

 

Ich kanns nicht richtig erklären, ich lasse mir das morgen genau berichten von m Mann und erkläre es dann (hoffentlich) fachlich korrekter.

 

Aber der Tipp mit dem fehlenden Transponder ist schon mal ganz nett. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Feuerblitz:

Ich bin zwar nicht der "Experte" in der Familie, sondern mein Mann,

 

Dann klinke ich mich als Ahnungsloser am besten gleich mal wieder aus! 

Wenn schon Experten im Spiel sind, dann bin ich überflüssig! 😉

 

Ich frage mich zwar, wie man dann solch eine sinnlose und unlogische Materialschlacht anzetteln kann, bei der mit jeder Aktion immer weniger funktioniert, aber das wird Dir Dein Mann bestimmt beantworten können. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ruhig Blut. 

Mit Experten mein ich nicht SMART-Experte. Ich wollt damit nur selbstironisch meine fehlende Fachsprache benennen. Ich kann dir genau jeden Häkelstich benennen, habe aber von der Fach-Autosprache keinen blassen Dunst.

 

Da weiß mein Mann schon eher was mit kw-Sensor usw. gemeint ist. Seid einfach so lieb (BITTE!!!) und lest euch das morgen mal durch, was er genau gemacht hat und warum. 

 

Ist halt kein W123 sondern ein Smart und ich würde gerne das Schnuckelchen fahren, denn meine Biene gibt auf und der neue weigert sich einfach anzuspringen. 

 

Also Hilfe wäre echt cool.

Liebe Grüße☺

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Feuerblitz:

Ich wollt damit nur selbstironisch meine fehlende Fachsprache benennen.

 

Alles gut, was anderes wollte ich ja auch nicht machen! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn SAM Smarts während der Fahrt ausgehen und keine Fehler abgespeichert sind, kommen mir die gebrochenen Lötstellen im Inneren des SAM in Erinnerung. Was hat er denn im Kombiinstrument dabei angezeigt? Einen Strich?

Das SAM kann repariert werden, allerdings nicht bei Mercedes, die verkaufen Dir nur ein Neues.

Kurbelwellensensor wäre auch ein Kandidat.

Hatte diese Fehler bisher allerdings nur bei Benzinern, aber könnte beim Diesel genauso sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Feuerblitz:

Pumpe wurde ausfetauscht.

Welche Pumpe?

 

Wie schon von den Vorrednern gesagt, würde ich erstmal alles auf original zurücktauschen und dann systematisch nach dem Fehler suchen. Dreht der Anlasser denn flott? 

 

Wenn ein Smart 450 CDI während der Fahrt ausgeht, z. B. durch Fehler in der Raildruckregelung, dann muß ein Fehler im Speicher stehen. Die Steuerung stellt den Motor nicht einfach so ab ohne Fehlereintrag. Womit habt ihr den Fehlerspeicher ausgelesen? 

 

Der Kurbelwellensensor wäre auch eine Idee. Habt ihr den schon getauscht?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Funman:

Welche Pumpe?

 

Wie schon von den Vorrednern gesagt, würde ich erstmal alles auf original zurücktauschen und dann systematisch nach dem Fehler suchen. Dreht der Anlasser denn flott? 

 

Wenn ein Smart 450 CDI während der Fahrt ausgeht, z. B. durch Fehler in der Raildruckregelung, dann muß ein Fehler im Speicher stehen. Die Steuerung stellt den Motor nicht einfach so ab ohne Fehlereintrag. Womit habt ihr den Fehlerspeicher ausgelesen? 

 

Der Kurbelwellensensor wäre auch eine Idee. Habt ihr den schon getauscht?

Also Anlasser dreht anständig. Elektrische Kraftstoffpumpe läuft an und fördert Kraftstoff durchs Systhem.

Kurbelwellensensor könnte noch, noch nicht getestet.

Raildrucksensor noch ne idee und SAM ist nen guter Tipp.

 

Also haben den Wagen mit einem Werkstattgerät auslesen lassen. Keinerlei Fehlermeldungen. Ob Striche da waren weiß ich nicht.

 

Haben nicht wild getauscht, auch wenns so klingt, sondern nach Tipps von (vermeintlich) Fachleuten Stück für Stück gewechselt. Aber Fachleute für Werkstatt sind halt keine Fachleute für Smart🙄🙄🙄

 

Auf SAM kam nicht der Hinweis. 

Und erst Recht nicht, dass das Motorsteuerelement nicht vom Smart mit ZEE in einen Motor mit SAM getauscht werden kann. Mann sagt gerade es wären aber die gleichen Nummern drauf.

 

Ok. Jetzt geht's also ans SAM. Klingt plausibel. 

 

Der Wagen fördert ja Kraftstoff,  aber es kommt nicht bei den Injektoren an. 

Danke erst mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles zurückbauen. Und prüfen, ob der Motor mit Starthilfespray hustet. Hast du einen Drehzahlmesser?

Wenn die Werkstatt den Unterschied ZEE/SAM nicht kennt ist es definitiv die falsche Werkstatt.

SAM Diagnosebuchse links vom Lenkrad, ZEE unten im Fussraum. Beide Systeme sind nicht kompatibel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatt macht sonst nur LKW's und ist Neffe ☺

 

Nein Motor hat nur geklickt, nicht gehustet. 

Infektoren waren schon ausgebaut und bekommen keinen Impuls zum spritzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist definitiv SAM im 2006er und ZEE im 2004er. Aber ist das Motorsteuerelement dadurch auch nicht passend? Könnte man überhaupt einen 04er als Teilespender für einen 06er nehmen? Mal abgesehen von unterschiedlichen Türaufhängungen und SAM contra ZEE? 

Motorsteuerelement ist nämlich baugleich zum Beispiel.🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Outliner:

Alles zurückbauen. Und prüfen, ob der Motor mit Starthilfespray hustet. Hast du einen Drehzahlmesser?

Wenn die Werkstatt den Unterschied ZEE/SAM nicht kennt ist es definitiv die falsche Werkstatt.

SAM Diagnosebuchse links vom Lenkrad, ZEE unten im Fussraum. Beide Systeme sind nicht kompatibel.

Drehzahlmesser nicht an Board. Hier ist keine Werkstatt🤣

Obwohl beim Benz Ehemann schon ganze Motoren ausgetauscht hat und auch beim Smart sonst viel repariert hat, mechanisch ist ihm das alles klar, nur in Sachen Elektrik sagt er muss er erst mal blicken,  was was ansteuert. Ich vermute fast es könnte elektrisch sein. Deshalb haben wir ja das Motorsteuergerät ausgetauscht.. nichts wissend über das SAM, aber das war ein guter Hinweis.

Bauen gerade wieder zurück und werden dann erst mal Kurbelwellensensor tauschen, da liegt hier noch ein neuer und wenn es der nicht ist, dann ein neues SAM kaufen. 

Danke euch. Berichte weiter, wenns was Neues gibt.🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Feuerblitz:

dann ein neues SAM kaufen.

 

...lieber reparieren lassen - ist billiger und nachhaltiger - das PHS-Labor hat hier die beste Reputation.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Feuerblitz:

Infektoren waren schon ausgebaut

Ohweh.

vor 15 Minuten schrieb Feuerblitz:

bekommen keinen Impuls zum spritzen

Dann gibts entweder ein Problem mit der Raildruckregelung oder mit dem Kurbelwellensensor. Raildruckregelung legt aber Fehler ab.

vor 18 Stunden schrieb Feuerblitz:

Werden die Düsen durch einen externen Stromimpuls gekitzelt sprühen sie.

Wie habt ihr das geprüft? Wenn man einfach 12V auf den Elektromagneten gibt, dann geht der kaputt.

 

Achja, nochwas: Viel Glück!

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  

Am 25.10.2020 um 23:56 schrieb Funman:

Du zerlegst gerne, was?

 

Ich zitiere mich gerne selber. Recycling ist auch nachhaltiger. 😉

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Feuerblitz:

dann erst mal Kurbelwellensensor tauschen

 

Moin,

 

ich hatte früher einen 1999er smart&pure (Benziner) und als der während der Fahrt ausging und nicht mehr ansprang (2009), war es der Kurbelwellensensor und auch das erste was ich getauscht habe. Allerdings war das Fehlerbild deutlich zu identifizieren - es gab Vorzeichen, wie kurzfristiges Rucken während der Fahrt und später plötzliches Ausgehen an immer der selben Stelle (wärmegetriggert) auf dem Weg zur Arbeit - der Fehler hat sich sozusagen entwickelt und war sogar reproduzierbar bis zum Totalausfall. 

 

Es muss aber nicht unbedingt eine der elektrischen Komponenten selbst sein, genauso wichtig sind die Leitungen und Anschlüsse zu diesen - das ist dir Krux an der Sache mit der elektronischen Regelung der Motoren.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Draht kurz berührt und auch nur an einer. Die hat dann gespritzt.

Entscheidung geändert. SAM kommt raus und wird überprüft,  ob evt. defekte Stecker vorhanden sind. Diese werden dann mit neuen Steckern gelötet. (Mann ist Heizungsbauer kann sowas also).

 

Wenn alles o.k. ist, dann gehts weiter mit dem Kurbelwellensensor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.