Jump to content
Anski

Smart 451 / ESP Leuchtet beim Anfahren

Empfohlene Beiträge

In der Zwischenzeit habe ich eine weitere Beobachtung gemacht und aufgrund dessen eine Vermutung aufgestellt:

 

In der einleitenden Problembeschreibung erwähnte ich, dass die ESP-Lampe sofort angeht und permanent leuchtet, sobald nach dem Anlassen links gefahren wird. Differenzierter betrachtet stellte folgendes heraus:

  •  Zunächst nach dem Anlassen bleiben ESP- (und ABS) Lampen aus
  •  Im Stand wird der Lenker gegen den Uhrzeigersinn gedreht
  •  ca. 1/4 Umdrehungen vor dem Anschlag leuchtet die ESP-Lampe auf und bleibt permanent an

 

Meine Vermutung ist nun, dass der Lenkwinkelsensor ein für das Steuergerät unplausibles Signal liefert. Natürlich kann ich das Vorhandensein zusätzlicher Mängel nicht ausschließen. Wäre meine Vermutung dennoch nicht ein guter Anhaltspunkt?

 

Inzwischen konnte ich mittels eines Diagnosegerätes von Bosch (ESI tronic 2.0) etwas tiefer in die "Matrix" hineinschauen. Dieses Lieferte folgende im Steuergerät gespeicherte Fehler:

  1.  C1433 Lenkwinkelsensor CAN-Komm. gestört / Signal unplausibel
  2.  C1432 Lenkwinkelsensor Selbsttest fehlerhaft
  3.  C1130 Drehzahlsensor hinten rechts Unterbrechung / Kurzschluss
  4.  C1120 Drehzahlsensor hinten links Unterbrechung / Kurzschluss

Zur Erinnerung: Das Problem ist unmittelbar nach Wechsel der hinteren Bremsen aufgetreten. Zwecks Problembeseitigung wurde erfolglos korrodierter ABS-Ring hinten rechts gewechselt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LWS tauschen. Eure Diagnose ist an sich sehr gut. Lampen an ohne Fahren. Rein aufgrund Lenkrad drehen. 

 

Dass Ihr die Bordspannung im Blick habt (Servolenkung ? )  und nicht mit einer  6 Jahre - oder älteren  Batterie  rum probiert setze ich voraus. 

 

Btw:

Warum tauscht man eigentlich EINEN ABS Ring ? 🙄

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Warum tauscht man eigentlich EINEN ABS Ring ? 🙄

Die Korrosion war beim Ring weit fortgeschritten. Weil das ESP-Problem sich nicht besser eingrenzen ließ, war der Austausch ein erster Lösungsversuch.

 

Den Lenkwinkelsensor würde ich natürlich austauschen, wenn es tatsächlich erforderlich ist. Besteht dennoch vielleicht die Möglichkeit, den Verbauten zu kalibrieren?

 

Dazu würde ich mir auch gerne das schon oft erwähnte Diagnosegerät DS150e anschaffen, wenn es für den Erfolg dienlich sein kann.

bearbeitet von Anski

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Anski:

Dazu würde ich mir auch gerne das schon oft erwähnte Diagnosegerät DS150e anschaffen, wenn es für den Erfolg dienlich sein kann.

 

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dafür wirst du eine Stardiagnose brauchen.


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Stardiagnose komme ich wahrscheinlich nicht weiter. Eine Frage an die Community:

 

Hat möglicherweise jemand im Raum Hannover oder Stück weiter ein Stardiagnose-Gerät?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Auflösung des Problems:

 

Dank Eurer hilfreichen Tipps bin ich gezielt zu einer Werkstatt mit Star Diagnose gefahren.

Tatsächlich wurde dort festgestellt, dass der Lenkwinkelsensor um ca. 45 Grad versetzt ist. Laut Mechaniker liess sich allerdings die Winkeldifferenz nicht mittels Diagnose-Gerät korrigieren. Dazu war es erforderlich, das Lenkrad abzubauen und den Sensor mechanisch auszurichten. Am Sensor wurde kein Defekt festgestellt. Alle Fehlercodes im Bereich des ESP sind damit behoben.

 

Eine Frage bleibt dennoch:

 

Da ich nie das Lenkrad abgebaut habe, kann ich mir nicht erklären, wie das Problem entstanden sein kann.

bearbeitet von Anski

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben und hallo Anski

 

ich habe nach dem Einbau meines Brabus Lenkrades, bei meinem 2012 er, das gleiche Problem und Mercedes sagt partou das der Lenkwinkelsensor kaputt wäre. Ich war sehr vorsichtig und habe auf alles geachtet.

ich bin überzeugt das diese Lösung hier auf alle Fälle funktionieren könnte, doch ich frage mich wie ich den Lenkwinkelsensor auf null stelle. Das mit dem Loch und dem Justieren hab ich verstanden. Doch woher und wann weis ich, dass ich bei null Grad bin?! Ist da eine null dran?! 
 

kann mir das jemand erklären? Habe kein Diagnose Gerät um zu schauen ob ich es richtig gemacht hab oder nicht. Geschweige denn das das Lenkrad ja immer wieder abgeklemmt werden müsste. 🤔

brauche da mal euren Rat und Tips 👍🏽
 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo an Alle

 

Ein kurzes Update. Lenkwinkelsensor war verstellt.

 

Lenkrad abgezogen und das Zahnrad runtergedrückt. Nachjustiert. Kalibriert. Alles top.

 

bei mir um die Ecke in Darmstadt zwei Jungs die das erstens sehr gut und sehr symphatisch in 30min inkl reden  erledigt haben.

 

dankel a&p weiterstadt
Autowerkstatt für Smart 42

in Darmstadt Weiterstadt

 

Einfach top...!!!!!! 100% Empfehlung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.