Jump to content
kefko

Defekte Ölpumpe erkennen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr da draußen,

 

ich bin neu hier und wollte mir einen Smart 450 CDI bj 2003 zulegen.

 

Ich hab den Würfel probe gefahren und da lief er echt gut. Sauber geschaltet und das normale rum dieseln. 

Der kleine hat hier und da ein Paar Macken was mich nicht weiter stört.

 

Aber! Ich habe den Vorbesitzer anhand der Belebung angerufen und der meinte, das er ihn verkauft hat aufgrund einer defekten Ölpumpe oder das wäre ein Problem.

 

Ich habe bei meiner Fahrt keine Lampe leuchten sehen, allerdings war das Öl sehr Schwarz. und der Deckel sabberte ein wenig. Es kann auch kein Qualm aus dem Auspuff oder Ähnliches.

 

Jetzt meine Frage: Kann ich diesen Fehler irgendwie heraus finden? OBD? irgendein Trick oder so?

Ich bin nicht ganz unbegabt was das schrauben an geht, aber ich wohne in Zürich und habe keine Möglichkeit hier irgendwas zu machen. ausser auf offener Straße.

Und da den Motor aufmachen oder ähnliches ist gerade etwas kalt und auch nicht so angebracht. Abgesehen davon, dass ich noch nicht mal eine Bühne habe der irgendwas zum aufbocken.

 

In der Suche habe ich sowas nur in Verbindung mit der Kontrollleuche gefunden, deswegen schreibe ich einen neuen Eintrag.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

 

bearbeitet von kefko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Olpumpe ist eine simple Zahnradpumpe. Wenn keine Fremdkörper ins Öl gekommen sind die nicht vom Filter aufgefangen würden, läuft die Pumpe angetrieben von einer Kette problemlos. Der Smart hat nur eine Warnlampe die angeht wenn der Druck unter ca 0,2 bar liegt. Ich würde dir zu einem Ölwechsel raten mit Filter. Dann weist du das du frisches Öl drinn ist. Wer weis was für Öl da jemand irgendwann mal reingeschüttet hat.

Sonnst kannst du da nicht viel machen. Man könnte den Öldruckschalter abbauen und ein Öldruckmanometer anschließen. Dann kann man den Druck ablesen . Wenn das eine Werkstatt bei dir machen kann und will kannst du das mal angehn. Aber ich rate dir erstmal das Öl zu wechseln.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir erst mal raten zu schauen, ob der Öldruckschalter funktioniert!

Das ist eigentlich ganz einfach, die Kontrollleuchte mit dem Ölkännchen muß aufleuchten, wenn Du die Zündung einschaltest.

Dann weisst Du schon mal, daß dort eine funktionierende Kontrollleuchte drin sitzt und nicht etwa durch einen der Vorbesitzer entnommen wurde, heutzutage ist ja alles möglich.

Wenn dann diese Kontrollleuchte beim Starten erlischt, dann ist auch Öldruck vorhanden.

 

Da der Smart serienmäßig keinen Öldruckgeber installiert hat, sondern nur diesen Schalter, kannst Du natürlich auch über OBD keinen Wert auslesen, das wäre ja nur möglich, wenn explizit ein Geber dafür vorhanden wäre.

Man müsste den Schalter raus drehen und einen Geber rein machen, nur dann kann man den Öldruck auch messen.

 

Auf jeden Fall würde ich mal einen Ölwechsel durchführen, wenn man nicht genau weiss, wann das Öl zum letzten Mal gewechselt wurde! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Kugel, keinen Würfel. 

 

Das mit der Ölpumpe ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Fehldiagnose und zusätzlich vermutlich ein Mißverständnis. Das kommt bei Smarts oft vor. Ich würde mir da keine Gedanken machen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon Kontakt hattest, könntest du ja mal fragen, was daran defekt sein sollte und wie die Symptome waren. Wenn ich mal ganz grob drauf los rate, dann tippe ich mal auf "defekte Ölpumpe" = undichte CDI Hochdruckpumpe. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Öl leuchte hat geleuchtet und ist sofort ausgegangen nach dem Start. Einen Geber zu installieren ist leider nicht möglich. Öl Wechsel wäre das erste was ich machen würde. 

Kann ich den Verschmutzung/teilchen im Filter erkennen oder so? 

 

Als der Vorbesitzer mir das gesagt hat, ist mein Kopf natürlich angesprungen. Aber ich konnte es mir nicht erklären, denn nichts hat Anzeichen auf so ein Defekt gehabt.

 

Könnte man den Fehler austricksen indem man mehr Öl in Motor kippt?

 

Danke für eure Antworten.

 

Ich fahre nochmal zum KFZ und gucke noch mal ganz genau.

 

falls jemand noch etwas hilfreiches einfällt immer her damit.

 

Ok ... ne Kugel! 

😉

bearbeitet von kefko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb kefko:

Öl Wechsel wäre das erste was ich machen würde. 

 

Mit Öl-Filter natürlich! 🙂

Hast Du Absaugequipment oder hat Dein Smart eine Ölablassschraube?

Serienmäßig ist nämlich keine Ablassschraube vorhanden, das Öl muß abgesaugt werden.

Einige, ich auch, haben sich aber eine Ölwanne mit Ablassschraube nachgerüstet.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Mit Öl-Filter natürlich! 🙂

Hast Du Absaugequipment oder hat Dein Smart eine Ölablassschraube?

Serienmäßig ist nämlich keine Ablassschraube vorhanden, das Öl muß abgesaugt werden.

Einige, ich auch, haben sich aber eine Ölwanne mit Ablassschraube nachgerüstet.

Ich hab ihn noch nicht gekauft. Ich hab keine gesehen. 

Klar mit Filter.

Eigentlich ist die Ölpumpe ja recht solide. Die Karre kostet halt auch nur 700CHF liegt aber auch am Kleid. Mir ist auch nur wichtig, dass der Motor noch hält. 

Ich weiss halt nicht was ich machen soll... Jemand ne Ahnung was es kostet sowas zu reparieren zu lassen falls der Fall eintrifft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb kefko:

Kann ich den Verschmutzung/teilchen im Filter erkennen oder so? 

Könnte man den Fehler austricksen indem man mehr Öl in Motor kippt.

 

Auf gar keinen Fall mehr Öl einfüllen. Der cdi ist zwar nicht so kritisch wie ein Benziner, aber das macht man trotzdem nicht.

Außerdem würde mehr Öl nix bringen, denn das schwimmt dann ja nur in der Wanne rum, die Ölpumpe saugt ja trotzdem nicht mehr an!

Das alte Öl bzw. der Ölfilterinhalt sagt eigentlich nix aus.

Wenn Du dort ein Pleuel drin finden würdest oder einen Hydrostößel, dann stimmt was nicht! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Auf gar keinen Fall mehr Öl einfüllen. Der cdi ist zwar nicht so kritisch wie ein Benziner, aber das macht man trotzdem nicht.

Außerdem würde mehr Öl nix bringen, denn das schwimmt dann ja nur in der Wanne rum, die Ölpumpe saugt ja trotzdem nicht mehr an!

Das alte Öl bzw. der Ölfilterinhalt sagt eigentlich nix aus.

Wenn Du dort ein Pleuel drin finden würdest oder einen Hydrostößel, dann stimmt was nicht! 😄

Ich würde kein Öl Nachkippen.... Es nur die frage ob der Verkäufer sowas machen könnte. 

Pleuel im Filter 🤣 ... das wär mal was.

 

Aber wenn Öl druck vorhanden ist sollte die Pumpe ja nicht kaputt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auch den Ölstand kontrollieren. Sonst wenn die Lampe nach dem Start ausgeht ist alles gut.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann würde denn so eine Öllampe angehen wenn der Druck zu wenig ist, also wenn der Motor warm ist oder schon früher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smart911a:

Du solltest auch den Ölstand kontrollieren. Sonst wenn die Lampe nach dem Start ausgeht ist alles gut.

Der Ölstand war gut. Halb... Also zwischen Min und Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb kefko:

Wann würde denn so eine Öllampe angehen wenn der Druck zu wenig ist, also wenn der Motor warm ist oder schon früher?

 

Wenn der Motor kalt ist, dann ist der Öldruck aufgrund des etwas zähflüssigeren Öls erfahrungsgemäß höher.

Bei warmen oder heissem Motor ist der Öldruck aufgrund der dünnflüssigen Öls niedriger.

Meine ich zumindest zu meinen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie die anderen schon geschrieben haben müsste mit der Pumpe alles gut sein.

Wenn du den Filter die beiden Enden mit dem Messer abschneidest und die Pappierrolle dann quer duch schneidest, kannst du den aufziehen. Dann kannste sehn ob irgend welche Späne drin sind. 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smart911a:

wie die anderen schon geschrieben haben müsste mit der Pumpe alles gut sein.

Wenn du den Filter die beiden Enden mit dem Messer abschneidest und die Pappierrolle dann quer duch schneidest, kannst du den aufziehen. Dann kannste sehn ob irgend welche Späne drin sind. 

Das werde ich mal machen....

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb kefko:

Könnte man den Fehler austricksen indem man mehr Öl in Motor kippt?

Man sollte im 450 CDI maximal bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb kefko:

was es kostet sowas zu reparieren zu lassen

Das kommt immer drauf an, was repariert werden soll. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Funman:

Das kommt immer drauf an, was repariert werden soll. 

Ölpumpentausch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

das bringt nichts. Die ist nicht kaputt.

Danke ... Ich hol den in 2 Wochen ab und guck mir das mal genauer an. Aber mittlerweile denke ich es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…. von der Hochdruckpumpe hat er nicht gesprochen? Denke die ist eher anfällig als die Ölpumpe …..


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb timsen:

…. von der Hochdruckpumpe hat er nicht gesprochen? Denke die ist eher anfällig als die Ölpumpe …..

Nee hat er nicht, wie macht sich das bemerkbar? Kann ich das per OBD auslesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. Hab mich vlt blöd ausgedrückt. Wollte sagen ob es möglich wäre das er ölPUMPE mit hochdruckPUMPE verwechselt hat. Habe selten gehört das die ölpumpe einen defekt hat. Die hd pumpe hingegen schon häufiger. Ist ja im vergleich zur ölpumpe deutlich komplexer. Auslesen? Weiss ich nicht. Denke eher nicht. Aber die hd pumpen sind gerne mal undicht.....


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb timsen:

Sorry. Hab mich vlt blöd ausgedrückt. Wollte sagen ob es möglich wäre das er ölPUMPE mit hochdruckPUMPE verwechselt hat. Habe selten gehört das die ölpumpe einen defekt hat. Die hd pumpe hingegen schon häufiger. Ist ja im vergleich zur ölpumpe deutlich komplexer. Auslesen? Weiss ich nicht. Denke eher nicht. Aber die hd pumpen sind gerne mal undicht.....

Ok danke... allerdings war auch kein Fleck unter dem Auto.... Ich gucke mal was ich machen muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.