Jump to content
thomas-steffi

Generatorwechsel / Masse?

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe gerade den Generator an unserem "neuen" 450 bj.98 gewechselt, da dieser laut unserer Vorbesitzer und deren Werkstatt defekt sein sollte.

Hinten an der Lima kommt ja ein kleiner Bügel mit 2 kleinen Schrauben.

Unten in dem angeschraubten Bügel ist eine Bohrung.

Kommt da ursprünglich ein Maseband dran?

Oder erfolgt die Masse der Lima über die beiden Verschraubungen mit der die Lima angeschraubt wird?

Welchen Sinn hätte dieser Bügel sonst?

Außer das er sch.... zu montieren ist 🙂

 

Gruss

Thomas

 


Ring und Alltag: Seat Leon CupraR

Alltag: Golf 2 und Sprinter 906

Im Aufbau: Smart fortwo 450

Sommerspaß: Golf I Cabrio

Sommerspaß Steffi: Buell XB9SX

Sommerspaß Thomas: Ducati Hypermotard 821

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lösung scheinbar gefunden.

Halteblech für die Motorabdeckung.

Hätte man auch drauf kommen können 🙂


Ring und Alltag: Seat Leon CupraR

Alltag: Golf 2 und Sprinter 906

Im Aufbau: Smart fortwo 450

Sommerspaß: Golf I Cabrio

Sommerspaß Steffi: Buell XB9SX

Sommerspaß Thomas: Ducati Hypermotard 821

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, als wenn es so einfach wäre 😞

 

Nach dem Wechsel der Lima lädt der Smart trotzdem nicht.

 

Saugt die Batterie leer und Ladekontrolllampe ist an.

Alte Lima; 2 Anschlüsse B+ und D+, wovon nur B+ angeschlossen war, Anschluß W war nicht nach aussen geführt aber ins Gehäuse eingegossen. 65A Leistung

Neue Lima: 3 Anschlüsse B+, D+ und W, 75 Ampere Leistung, auf Nachfrage beim Verkäufer ist mir versichert worden,  das diese Lima  passt.

 

Lädt aber nicht!

Bisher probiert:

Masse direkt von Lima auf Batterie gelegt, nix.

So wie ich den Schaltplan lese, geht das Lima-Kabel zum Anlasser und von dort direkt zur Batterie.

Also B+ direkt auf die Batterie gelegt. Nichts!

Sobald ich Fremdspannung (Ladegerät) mit auflegen, erlischt die Kontrollleuchte.

Also funktioniert die Ladekontrollleuchte.

 

Hinzu kommt das dies nicht das einzige elektrische Problem ist. Aktuell ist noch die Wegfahrsperre aktiv, da wohl die Schlüssel angelernt werden müssten. Da beide Funkschlüssel komplett leere Batterien hatten. (schon getauscht)

Und ich habe noch 3 Balken im Display von der Schaltung.

Ich habe mir den Smart als Bastelobjekt gekauft mit den Fehlern.

Die wollte ich nach und nach aussortieren.

Gestern war ein netter Forumskollege da, um ihn auszulesen mit Delphi.

Hat ein paar Fehler löschen können, leider lassen sich die Schlüssel mit Delphi nicht anlernen.

 

Hat da jemand noch Ideen / Vorschläge / Erfahrungen zu? 

Besonders zu der Ladethematik, bevor er nicht lädt brauche ich die anderen Sachen nicht angehen.

 

Gruss

Thomas

 

1-Anschlüsse-neu.JPG

1-Typenschild-neu.JPG

1-Vergleich-Anschlüsse.JPG

2-Anschlüsse-alt.JPG

2-Typenschild-alt.JPG


Ring und Alltag: Seat Leon CupraR

Alltag: Golf 2 und Sprinter 906

Im Aufbau: Smart fortwo 450

Sommerspaß: Golf I Cabrio

Sommerspaß Steffi: Buell XB9SX

Sommerspaß Thomas: Ducati Hypermotard 821

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Lichtmaschine wird nicht erregt. D ist für die Ladekontrolleuchte und W ist der Drehzahlmesser.

Würdest du ein Kabel mit einer Kontrollampe zwischen Pluspol und D legen, würde die Lampe leuchten und wenn dann Ladedrehzahl erreicht ist, würde die Lampe ausgehen.

Die Ladekontrolle an deinem Smart funktioniert aber etwas anders.

 

Also ich würde es mal mit der passenden Lichtmaschine probieren.😉

 

Ach so: Wie startest du denn, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist?

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb thomas-steffi:

auf Nachfrage beim Verkäufer ist mir versichert worden,  das diese Lima  passt.

 

Der wäre wohl besser Märchenerzähler geworden, dann könnte er wenigstens kein Unheil anrichten!  🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema gibt es viele Threads und Infos hier. Vor allem Maxpower hat dazu viel geschrieben.  Stichwort ist Phin. Essenz ist wohl, daß die meisten Limas die angeboten werden in den alten Benziner Smarts nicht funktionieren. 

 

Meine Idee wäre immer noch, eine Lima zu montieren, der das ganze drumherum egal ist und die einfach immer 14V macht sobald sie läuft. Dann kann man sich die ganze Wissenschaft mit dem Phin sparen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

D

Ach so: Wie startest du denn, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist?

Über Zündung ein, Bremse treten, Zentralverriegelungstaster betätigen, Zündung aus, Fernbedienung ZV im Schlüssel betätigen.

Dann ist die WFS deaktiviert, aber nur bis zum runterfahren der Steuergeräte.

 

vor 2 Stunden schrieb Funman:

Zu diesem Thema gibt es viele Threads und Infos hier. Vor allem Maxpower hat dazu viel geschrieben.  Stichwort ist Phin. Essenz ist wohl, daß die meisten Limas die angeboten werden in den alten Benziner Smarts nicht funktionieren. 

 

Meine Idee wäre immer noch, eine Lima zu montieren, der das ganze drumherum egal ist und die einfach immer 14V macht sobald sie läuft. Dann kann man sich die ganze Wissenschaft mit dem Phin sparen. 

PHin habe ich ja nicht an der Lima.

Nur B+, D+ und W.

Dies entspricht ja auch den Bezeichnungen auf der alten Lima.

 

Ich werde die Lima wieder ausbauen und zurücksenden. Zumal ich im Vorfeld schon auf die Unterschiede hingewiesen habe.

Hat den jemand eine Empfehlung / Link zu einer Lima die funktionieren (müßte)?

 


Ring und Alltag: Seat Leon CupraR

Alltag: Golf 2 und Sprinter 906

Im Aufbau: Smart fortwo 450

Sommerspaß: Golf I Cabrio

Sommerspaß Steffi: Buell XB9SX

Sommerspaß Thomas: Ducati Hypermotard 821

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb thomas-steffi:

Über Zündung ein, Bremse treten, Zentralverriegelungstaster betätigen, Zündung aus, Fernbedienung ZV im Schlüssel betätigen.

Dann ist die WFS deaktiviert, aber nur bis zum runterfahren der Steuergeräte.

 

Dann müssen Deine Schlüssel aber nicht angelent werden, denn die Wegfahrsperre kann ja mit der Fernbedienung im Schüssel deaktiviert werden. Dann müssen Deine Schlüssel auch korrekt erkannt werden, sonst könnte auch damit die WFS nicht deaktiviert werden!

Können auch die Türen mit dem Schlüssel wieder korrekt ver- und und entriegelt werden?

 

Wenn man die Türen entriegelt und dann innerhalb einer Minute nix macht, also nicht die Zündung einschaltet und den Motor startet, dann wird die WFS übrigens automatisch wieder aktiviert. Evtl. ist das ja bei Dir der Fall.

Und auch wenn die Bordspannung zu niedrig ist, dann aktiviert sich die WFS!

Aber die Schlüssel müssten in Ordnung sein, sonst könntest Du die WFS auch über den von Dir beschriebenen Weg nicht deaktivieren, dann auch dazu ist ein funktionsfähiger Schlüssel erforderlich!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst dazu normalerweise auch nicht mit der Zentralverriegelungstaste der Mittelinsel arbeiten, normalerweise müsste das auch ein Druck auf die Öffnungstaste des Schlüssels, die mit einem Signalton von der Fahrzeugelektronik quittiert wird, gehen.

Oder Du verriegelst mit dem Schlüssel das Fahrzeug und öffnest es wieder, das müsste auf das gleiche raus kommen wie Deine Vorgehensweise!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb thomas-steffi:

wohl die Schlüssel angelernt werden müssten.

 

vor 8 Minuten schrieb thomas-steffi:

Fernbedienung ZV im Schlüssel betätigen

Das ist doch ein Widerspruch. Wenn die Schlüssel nicht funktionieren, dann kannste soviel betätigen, da passiert nichts. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geh mer ja mal wieder kondom, Hajo! 😀

Ich habe es zwar ein wenig aufwendiger beschrieben, aber im Endeffekt kommt es aufs gleiche raus!

Ist sozusagen hinten so vorne wie hoch! 😆

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder hier. Bei meinem Generator wechsel am CLK hatte die alte auch nur 2 Pins und die neue 3, habe sie so angeschlossen wie die alte, Masse kommt halt vom Gehäuse. 

 

PS. Oder von Magneti Marelli aber noch teurer!

bearbeitet von Smart_Oldie

Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die LimaVorschläge.

Ich schicke die bisherige "neue" erstmal morgen zurück.

Dann wird eine passende bestellt.

 

Das mit den Schlüsseln und WFS hatte ich mir aus dem Netz gesucht.

Mag komisch klingen, funktioniert bei mir aber so.

Sicherlich gibt es auch noch andere Kniffe um darum herum zu kommen 😉

 

Aber das wird erstmal die nächste Baustelle, wenn der Motor wieder vernünftig lädt.

 

Bis hierher nachmals Danke für eure Hilfe


Ring und Alltag: Seat Leon CupraR

Alltag: Golf 2 und Sprinter 906

Im Aufbau: Smart fortwo 450

Sommerspaß: Golf I Cabrio

Sommerspaß Steffi: Buell XB9SX

Sommerspaß Thomas: Ducati Hypermotard 821

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb thomas-steffi:

Mag komisch klingen, funktioniert bei mir aber so.

 

Das mag ja sein, aber dann muß der Schlüssel bzw. der Sender von vornherein als solches funktionsfähig sein, sonst würde das eben nicht funktionieren!  😉

Wie schon geschrieben, die WFS aktiviert sich aber nach ein paar Minuten, wenn in der Zeit nach dem Aufschließen nix gemacht wird, wieder von selbst!

Aber in dem Fall kann man dann auch entweder nur die Öffnungs- oder die Schliesstaste am Schlüssel drücken oder notfalls mit der Schließtaste abschließen und dann mit der Öffnungstaste wieder aufschließen, dann muß die WFS auch deaktiviert sein.

Aber auch dann aktiviert sich die WFS irgendwann nach einer festgelegten Zeit wieder selbsttätig!

Wie verhält es sich denn bei Dir beim Öffnen oder Schließen mit der Fernbedienung des Schlüssels mit den Blinkern?

Wie oft blinkt er denn beim Abschließen und wie oft beim Aufschließen mit der Fernbedienung?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest natürlich zum Test mal Plus über eine 1W Birne auf D legen und schauen, ob sie dann lädt. Alternativ mit einem 200 Ohm 1W Widerstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.12.2020 um 13:03 schrieb Ahnungslos:

 

 

Können auch die Türen mit dem Schlüssel wieder korrekt ver- und und entriegelt werden?

 

 

Aber die Schlüssel müssten in Ordnung sein, sonst könntest Du die WFS auch über den von Dir beschriebenen Weg nicht deaktivieren, dann auch dazu ist ein funktionsfähiger Schlüssel erforderlich!

Moin,

Fahrzeug lässt sich über beide Schlüssel ver- und entriegeln.

Blinkt jeweils 3x

Also ist mit den Schlüssel dann scheinbar alles ok.

 

Die Lima habe ich erstmal an den Versender zurück gesendet.

Er möchte mir jetzt eine passende liefern.  Mal schauen.

Eilt ja nicht  mit dem Autochen. Ist ja mehr ein Bastelprojekt.

 


Ring und Alltag: Seat Leon CupraR

Alltag: Golf 2 und Sprinter 906

Im Aufbau: Smart fortwo 450

Sommerspaß: Golf I Cabrio

Sommerspaß Steffi: Buell XB9SX

Sommerspaß Thomas: Ducati Hypermotard 821

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb thomas-steffi:

 

Fahrzeug lässt sich über beide Schlüssel ver- und entriegeln.

Blinkt jeweils 3x

 

 

Sicher?😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Outliner:

Sicher?😉

Jau, sicher. Getestet.


Ring und Alltag: Seat Leon CupraR

Alltag: Golf 2 und Sprinter 906

Im Aufbau: Smart fortwo 450

Sommerspaß: Golf I Cabrio

Sommerspaß Steffi: Buell XB9SX

Sommerspaß Thomas: Ducati Hypermotard 821

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise blinkt er aber beim Abschließen und beim Aufschließen unterschiedlich!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben! Ein Mal blinken beim aufsperren, drei Mal blinken beim zusperren, neun Mal  blinken wenn die Batterie im Schlüssel platt ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Ein Mal blinken beim aufsperren, drei Mal blinken beim zusperren, 

Und genau das macht er.

Sorry, wenn ich es vorhin nicht eindeutig genug beschrieben habe.

 

Aber jetzt warte ich erstmal auf die nächste Lima, dann geht es in der Fehlersuiche weiter.

 

Frohe Feiertage


Ring und Alltag: Seat Leon CupraR

Alltag: Golf 2 und Sprinter 906

Im Aufbau: Smart fortwo 450

Sommerspaß: Golf I Cabrio

Sommerspaß Steffi: Buell XB9SX

Sommerspaß Thomas: Ducati Hypermotard 821

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb thomas-steffi:

Und genau das macht er.

Sorry, wenn ich es vorhin nicht eindeutig genug beschrieben habe.

 

Dann sind auch die Schlüssel in Ordnung!

Ich denke mal, Du lässt Dich davon ins Bockshorn jagen, weil sich die WFS nach einer gewissen Zeit wieder selbsttätig aktiviert.

Ich meine, es wären drei Minuten nach dem Entriegeln, bin mir aber nicht sicher.

Um sie erneut zu entriegeln muß man normalerweise nur die Taste auf dem Schlüssel betätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

 

Ich meine, es wären drei Minuten nach dem Entriegeln, bin mir aber nicht sicher.

 

Exakt 5 Minuten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.