Jump to content
Barmic

CDI 450 Keine Fuktion Schaltung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
Ich habe gestern ein Problem gehabt mit meinem smart 450 CDI Baujahr 2000.
Ich musste auf der Landstrasse Platz machen, weil von hinten ein RTW kam, habe ich die Warnblinker angemacht und kam auf dem grauen Schlüssel, Türen haben sich geschlossen. Nichts bei gedacht, weiter gefahren zum Einkaufen.
Nach dem einkaufen wollte ich wieder nach Hause, stand an der Ampel und auf einmal konnte ich nicht anfahren.
Im Display war weder N R 0 A oder sonst was, es war leer ( wie, als wäre der Motor aus).
Habe den Wagen auf den Parkplatz rollen lassen, habe mehrmals Zündung angemacht aber das Display blieb leer, weder drei oder zwei Striche, nix, nicht einmal das N oder 1 oder sonstiges, NIX.
Nach ca. 5 min habe ich wieder versucht da kam dann R, dann schalte ich auf 1 dann auf N und A, hatte nicht immer geklappt. Der Wagen ließ sich auch nicht starten, nur ein klack.
Dann habe ich abgeschlossen mit Schlüssel und wieder aufgeschlossen, Zündung an und versucht N, 0, R und A gedrückt und siehe da, es war wieder ein Lichtblick, denn im Display kam R bei Hebelstufe 1, R N, N 0. Zündung aus, nochmals getestet und dann ging es wieder, 0 war 0, N war N, 1 war 1, usw. Motor gestartet und er lief wieder.
Kann mir bitte erklären was das war oder was das sein kann ??
Würde mich freuen wenn ich Tipps bekomme.
Gruss Andy
Gefällt mir
 
Kommentieren
 

smart 450 CDI Baujahr 4.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat es vorher geregnet oder bist Du in eine Pfütze gefahren beim Ausweichen? 

Falls ja: Kabelsatz zu Kupplung /Schaltaktuator/ Getriebedrehzahlgeber auf gebrochene Isolierung prüfen. Wenn da zwei Kabel blank sind und Wasser dazukommt, macht der Smart solche Spielchen. Wenn er dann abtrocknet, geht er wieder. Bis zum nächsten Badetag.

bearbeitet von Nasenbaer76

smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nasenbaer76,

 

sorry für die verspätete Rückmeldung.

 

Ich kann dir jetzt nicht wirklich sagen ob es da naß war, aber ich werde mal an den beiden Kabel vom Aktuator ziehen eventuell habe ich dann eines in der Hand.

 

Wo ist, oder sitzt das Getriebedrehzshlgeber ??

 

Gruß


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Aktuator hast Du einen Stecker mit, ich glaube, vier Kabeln (ca. 3.5cm breit), darüber am Getriebe einen mit, ich glaube, zwei Kabeln, das ist der Drehzahlgeber. Ich würde nicht an den Kabeln ziehen. Oft ist nur die Isolierung der Kabel zerbröselt. Wenn Du die Kabel aus dem Stecker reißt, wird es teurer, weil Du dann den Reparatursatz brauchst. Wenn es nur die Isolierung ist, kannst Du auch gutes Isoluerband nehmen. 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Nasenbaer76:

Am Aktuator hast Du einen Stecker mit, ich glaube, vier Kabeln (ca. 3.5cm breit), darüber am Getriebe einen mit, ich glaube, zwei Kabeln, das ist der Drehzahlgeber. 

 

Der Stecker am Kupplungsaktuator hat sechs Pins bzw. Zuleitungen, siehe diese Seite!

 

Und die Sensoren des Getriebes wären auf dem Bild auf jener Seite zu sehen! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Nasenbaer76:

Wenn Du die Kabel aus dem Stecker reißt, wird es teurer, weil Du dann den Reparatursatz brauchst. Wenn es nur die Isolierung ist, kannst Du auch gutes Isoluerband nehmen. 

 

Sorry aber an dieser Stelle Isolierband zu nehmen ist, besonders wenn die Leitung schon löchrig ist, eine ganz, ganz schlechte Idee. Das wird nie dicht und die Litzen korrodieren weiter von innen.

Es reißt auch keine Leitung aus dem Stecker, solange man nicht nicht wie ein bekloppter dran zieht, die nicht vorher schon kaputt war.

Zum reparieren entweder crimpen oder löten, mit Verbindern oder Schrumpfschlauch die sich beim erhitzen selbst abdichten.

Wenn die Litzen schon auf längerer Strecke korrodiert sind, oder die Leitung am Stecker gebrochen ist, kann man auch einzelne Reparaturleitungen für ein paar Euro bei Mercedes kaufen (1,0 mm2 JPT A0005402705, 2,5 mm2 JPT A0005402805, komplett mit Kontakten und Dichtung, müssen nur noch eingepinnt und verbunden werden), oder die Kontakte z.B. hier bestellen und selbst crimpen.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Reparaturleitungen konnte Schurken & Gauner (S&G) vor drei Jahren nicht im System finden. Die wollten mir für 500 Euro einen neuen Motorkabelbaum anbieten. Da habe ich dann mit selbstverschweißendem Isolierband und Fluidfilm für Ruhe gesorgt. Funktioniert seit 3 Jahren und 45000 km. Aber die Kabellösung mit den Teilen aus den Links ist auf jeden Fall besser. Habe mir gerade ein paar bestellt und lege sie auf Lager. 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da werde ich mich morgen Abend dran machen und die Übeltäter suchen, wenn ich nicht weiter kommen, werde ich mich wieder melden ansonsten melde ich mich, wenn ich das Problem behoben habe.

 

Gruß


smart 450 CDI Baujahr 4.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle zusammen, weiß jemand zuverlässig die Kabeldurchmesser /Querschnitte im Bereich des Kupplungsaktuators beim smart 450 cdi Bj. 2003? Habe gerade das Problem, daß es gelegentlich während der Fahrt einen Bumms gibt, alle Lichter im Tachometer angehen, der Motor aus ist, gelegentlich 3 Balken im Display, zunächst keine Anzeige eines Gangs, das gibt sich dann wieder nach einem Moment, nach mehrfachem Ein-und Ausschalten der Zündung,  dann lassen sich auch wieder Gänge einlegen und der Motor starten, neuerdings auch bei Trockenheit. Kummer mit dem Aktuatorstecker bei Nässe bin ich ja gewohnt, ich tippe daher eher mal auf die Kabelage, daher möchte ich im Bereich Aktuatorstecker und Drehwinkelsensor die Kabel austauschen, die Stecker neu mit Kontakten bestücken, dazu wäre hilfreich zu wissen, welche Kabelstärken verbaut und welche JPT Kontakte man braucht. Smarti hat jetzt fast 20  Jahre auf dem Puckel und 350 tkm, 500tkm sollte er eigentlich schaffen, Motor und Getriebe sind sonst tip top.

 

Danke im voraus für die Hilfe, viele Grüße und fröhliches Basteln bei diesm Sch.. Wetter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich aber eher nach Problemen in Steuerteilen an bzw Masseproblemen.

Da würde ich mal eine Diagnose anstöpseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Outliner:

Das hört sich für mich aber eher nach Problemen in Steuerteilen an bzw Masseproblemen.

Da würde ich mal eine Diagnose anstöpseln.

Hallöle zusammen, weiß jemand zuverlässig die Kabeldurchmesser /Querschnitte im Bereich des Kupplungsaktuators beim smart 450 cdi Bj. 2003? Habe gerade das Problem, daß es gelegentlich während der Fahrt einen Bumms gibt, alle Lichter im Tachometer angehen, der Motor aus ist, gelegentlich 3 Balken im Display, zunächst keine Anzeige eines Gangs, das gibt sich dann wieder nach einem Moment, nach mehrfachem Ein-und Ausschalten der Zündung,  dann lassen sich auch wieder Gänge einlegen und der Motor starten, neuerdings auch bei Trockenheit. Kummer mit dem Aktuatorstecker bei Nässe bin ich ja gewohnt, ich tippe daher eher mal auf die Kabelage, daher möchte ich im Bereich Aktuatorstecker und Drehwinkelsensor die Kabel austauschen, die Stecker neu mit Kontakten bestücken, dazu wäre hilfreich zu wissen, welche Kabelstärken verbaut und welche JPT Kontakte man braucht. Smarti hat jetzt fast 20  Jahre auf dem Puckel und 350 tkm, 500tkm sollte er eigentlich schaffen, Motor und Getriebe sind sonst tip top.

 

Danke im voraus für die Hilfe, viele Grüße und fröhliches Basteln bei diesm Sch.. Wetter.

 

 

Fehler hat er im Moment eine ganze Menge, erstmal wird er nicht richtig warm, kommt über ein Ei nicht hinaus. (Thermostat hab ich liegen, wird heute eingebaut), dann kommt er kaum über 80 km/h, weil keine  Leistung im oberen Bereich, Turbo jault aber.

Fehler wurden ausgelesen und konnten alle gelöscht werden. P2000 Querbeschleunigungssensor ( na ja, das kriegen wir später)

P4103 Abgasrückführungssymstem, Durchflussmenge fehlerhaft (also wieder das AGR, hatte ich vor 2 wochen draußen und sauber gemacht, mach ich heute auch nochmal mit). P1925, Gangsensorik fehlerhaft, P2402 Gangsteller fehlerhaft, P2403 Gangwahl fehlgeschlagen, P1187 Raildrucküberwachung, Funktion fehlerhaft, P1188 Pumpenelement-Abschlatung Kolben 3, Funktion Fehlerhaft, P1401AGR Sensor, Signal fehlerhaft, P1190 Kraftstoffdruckregler Magnetventil, Funktion fehlerhaft. Wurde mit Gutman Tester in Werkstatt ausgelesen, die Fehler konnten alle gelöscht werden.

 

Smarti hat Ende letzten Jahres ne neue Einspritzpumpe (gebraucht mit Gewährleistung) bekommen.Neulich war nach Waschanlagenbesuch der Batteriekasten naß, alle Lampen gingen wechselweise an und ich bin auf nem Abschlepper nach Hause geritten, Nach Trockenlegen, Ausbau des Steuergerätes und viel Kontaktspray gabs aber keine Probleme mehr damit. Hier gibts viele Fragezeichen, ist ein bißchen wie Krebsdiagnose, was ist die eigentliche Krankheit und was sind die Folgesymptome.

bearbeitet von gerald_schmidt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.3.2023 um 09:02 schrieb gerald_schmidt:

Hallöle zusammen, weiß jemand zuverlässig die Kabeldurchmesser /Querschnitte im Bereich des Kupplungsaktuators beim smart 450 cdi Bj. 2003?

 

Ganz genau kann ich es Dir nicht sagen, aber die beiden Anschlussleitungen des Elektromotors auf dem Pin 3 und 6 des Steckers sind auf jeden Fall dicker als die anderen vier Leitungen.

Auf dieser Seite ist eine gute Anleitung über das Erneuern dieses Steckers, in dem auch die Teilenummern der einzelnen Pins genannt werden.

 

Und auf jener Seite ist das auch noch einmal thematisiert.

 

Wenn ich das machen müsste, würde ich min. 0,75 qmm bis 1,0 qmm für die vier Sensorleitungen verwenden und min. 1,5 qmm bis 2,5 qmm für die beiden Motorleitungen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, super, vielen Dank, ist ein sehr hilfreicher Link, da werde ich mir mal die Teile besorgen, ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.3.2023 um 09:02 schrieb gerald_schmidt:

ne neue Einspritzpumpe (gebraucht mit Gewährleistung) bekommen

Warum?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War auf der Autobahn liegengeblieben, die Pumpe pisste aus allen Löchern, und da zuweit von zu Hause mußte ich das halt machen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.