Jump to content
Bert451

Lenkung sehr schwer und hohe Rückstellkräfte

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, bei unserem 451er 71PS MHD EZ 4/2011 mit 55TSD km geht die Lenkung echt schwer und wenn ich bei langsam rollenden Wagen im eingeschlagenen Zustand das Lenkrad loslasse schlägt es kräftig in Richtung Nullstellung. Bei noch nicht mal Schrittgeschwindigkeit.

Ich muss offen gestehen ich weiß nicht mal ob er Servo hat oder nicht. Kann ich das irgendwie erkennen?

Danke schonmal für eure Hilfe und einen schönen Samstag

Bert

bearbeitet von Bert451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber Smart-Neuling und kann dir spontan auch nicht sagen, woran du das Vorhandensein einer Servolenkung erkennen kannst - sie war aber beim 451 grundsätzlich eine Option gegen Aufpreis. Unser Smart hat auch keine und beim Umstieg aus einem Auto mit Servo erschrickt man sich erstmal über die Bedienkräfte beim Rangieren. Während der Fahrt lässt er sich aber easy lenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Bert451:

Kann ich das irgendwie erkennen?

 

Hallo Bert,

du kannst auf der von mir verlinkten Seite die Ausstattungslinie deines Fahrzeugs durch Eingabe der Fahrgestellnummer ermitteln.

Auch ob dein Smart die selten bestellte elektrisch unterstützte Servolenkung hat.

(KLICK HIER)

Gruß

Andreas


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smart 451:

die selten bestellte elektrisch unterstützte Servolenkung

 

Beim 450er Smart traf das noch zu, daß die Servolenkung selten ist. Bis 2003 gab es sie ja gar nicht.

Beim 451er dagegen wurden schon relativ viele Fahrzeuge mit der Servolenkung ab Werk bestellt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert,

hast du dazu ein metallisches, schlagendes Geräusch?

Ich denke gerade spontan an eine gebrochene Feder, die dann neue oberste Windung verklemmt sich eventuell am Domlager und schnappt dann zurück.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Beim 451er dagegen wurden schon relativ viele Fahrzeuge mit der Servolenkung ab Werk bestellt!

Okay danke für das Info, dass wusste ich noch nicht 🧐😊


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erst einmal ein frohes Neues Jahr. Ich habe die Lenkung in einer Werkstatt testen lassen. Alles in Ordnung. Der Smart hat wohl keine E-Unterstützung der Lenkung.

Danke für eure Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.