Jump to content
WildWusel

Smart (451) schaltet ziemlich laut

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinde,

 

mein 451er Brabus aus 2012 mit einer Laufleistung von knapp 52.000km macht mir gerade richtig Sorgen. ;(

 

Seit es kälter geworden ist, hört sich der Schaltvorgang bei kaltem Wagen vom ersten in den zweiten Gang richtig laut an. Es ist nicht so als würde er dem Getriebe die Zähne putzen, sondern eher ein ziemlich lautes "Klack" wenn er den Gang wechselt. Vom zweiten zum dritten Gang ist es fast schon nicht mehr wahrnehmbar und wenn der Kleine erst einmal ein paar Kilometer gelaufen ist, ist eigentlich nichts mehr zu hören.Beim automatischen Runterschalten im Modus "A" z.B. vor der Ampel ist der Wechsel von 2 nach 1 auch manchmal zu hören. Da könnte man aber meinen er würde etwas die Zähne treffen. Es ist irgendwie total blöd zu beschreiben. Sorry.

 

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er den Schleifpunkt für die Kupplung nicht mehr so richtig findet. Zum Beispiel wenn man rückwärts über einen Bordstein fährt. Er tastet sich ran, dann gibt man etwas mehr Gas weil er an der Kante hängt und dann schließt er ruppig die Kupplung, dass sogar die Räder kurz durchdrehen. Kann das nach der kurzen Laufleistung wirklich schon die Kupplung sein? Ein wirklicher Stadtwagen ist er nämlich eigentlich nicht. Ja kurze Strecken aber mehr über Land und selten in der Stadt.

 

Ich habe jetzt erst einmal für die nächste Woche einen Termin im SC gemacht um das abzuklären und bestenfalls reparieren zu lassen. Fällt euch vielleicht dazu im Vorfeld etwas ein, was das sein könnte? Ich will dem Kleinen auf keinen Fall mehr Schaden zufügen.

 

Danke im Voraus....

 

Grüße Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe beim meinen vor kurzem zugekauften Wagen fast gleiches Verhalten gehabt, meiner hat jedoch 90tkm runter. Im Fehlerspeicher stand weiterhin der Fehler P1800, für Antriebsstrang an, ausgelesen mit Tourque App. Habe den Aktuator 3mm zur Kupplung verschoben, bisher keine Probleme mehr gehabt.

 

Gruss

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb WildWusel:

Es ist nicht so als würde er dem Getriebe die Zähne putzen, sondern eher ein ziemlich lautes "Klack" wenn er den Gang wechselt.

 

Das ist vermutlich nur noch so, weil die Synchronringe des Getriebes noch in Ordnung sind und die Drehzahlunterschiede so gut als möglich ausgleichen können, daß kein Zähneputzen zu hören ist.

Indes gehe ich trotzdem davon aus, daß dies eine Belastung für das Getriebe ist, weil die Kupplung beim Schalten nicht richtig trennt!

Beim 451er Smart hat das auch nicht unbedingt etwas mit der Abnutzung der Beläge zu tun, sondern eher damit, daß der Belagträger mit seiner Innenverzahnung schwer auf der Außenverzahnung der Getriebeeingangwelle verschiebbar ist. Das hat nämlich auch zur Folge, daß sich der Belagträger bei betätigter Kupplung nicht frei drehen kann und die Getriebeeingangswelle noch schneller dreht als dies sein sollte.

Auch wenn Deine Kilometerleistung eigentlich untypisch für einen Austausch der Kupplung ist, würde ich Dir das empfehlen!

Im Prinzip ist das nämlich schon ein Fehler ab Werk, das hatten viele Smarts sogar, als sie neu waren, bereits ab Werk!

Deshalb hatte Smart hier erhebliche Garantiekosten zu stemmen. 

Die Kupplung des 451er Smarts ist im Gegensatz zu dem SAC Kupplungsmodul des 450ers zwar billiger, aber erheblich schlechter! Vor allem belastet diese das Getriebe zuerst unmerklich, aber erheblich!

 

Wenn Du Dein Getriebe schonen und noch länger fahren willst, dann lässt Du die Kupplung tauschen.

Wenn nicht, dann musst Du damit rechnen, daß im Getriebe Spätschäden dadurch entstehen. 

 

Du kannst ja wie von fk90 vorgeschlagen erst mal den Aktuator justieren und die Kupplung anlernen lassen, aber wenn das nix bringt, würde ich die Kupplung tauschen lassen. Ist immer noch billiger als später in Kombination mit einem neuen Getriebe!

 

Da man zum Rankommen an die Kupplung das Getriebe ohnehin ausbauen muß und der Arbeitslohn dafür teurer ist als die Kupplung selbst wäre dann ein Austausch der Kupplung ratsam.

Eine Zeitlang wurden nämlich bei den Belagträgern die Passungen der Innenverzahnung zu knapp gefertigt und in Verbindung mit dem Abrieb des Belags ergibt sich da dann eben im Laufe der Zeit eine Schwergängigkeit des Belagträgers auf der Welle des Getriebeeingangs.

Deshalb wäre eine neue Kupplung am sinnvollsten.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure ausführlichen Beiträge. Das hat doch sehr viel Neues an Ansichten gebracht.

 

Ich habe am Samstag den Aktuator einmal ausgebaut, geöffnet und wie schon an vielen Stellen empfohlen, mit Siliconfett bearbeitet. Da war jetzt auch nichts Auffälliges zu sehen. Als ich den gelöst habe, hatte der aber eine sehr deutliche Vorspannung. Bei der Montage bin ich dann nach der Sachs-Anleitung vorgegangen und im Endeffekt sitzt er jetzt sogar einen Millimeter weiter nach außen statt nach innen. Die Probefahrt danach verlief ohne jegliche Geräusche beim Schalten und auch das Knarzen vom Aktuator beim Abstellen war komplett verschwunden. Ob das jetzt schon die Lösung war?

 

Ich werden den Kleinen dennoch nächste Woche zum SC bringen und die sollen sich die Kupplung ansehen. Wenn da was nicht stimmt, fliegt das Ding raus und kommt neu. Da wird nicht lange diskutiert. Was gemacht werden muss, wird gemacht. Ich möchte nicht wissen, was ein neues Getriebe kostet.

 

Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele noch einmal eine Rückmeldung nachdem Smarti nun in der Werkstatt war.

Es wurde der Aktuator neu justiert und im Anschluss die Kupplung sowie das Getriebe neu eingelernt. Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt. Der Einlernvorgang lief ohne jegliche Probleme und der KD-Meister meinte, der Wagen würde sauber und einwandfrei kuppeln und er würde jetzt erst einmal nicht mehr machen wollen und ich solle erst einmal damit fahren. Es wäre zwar nicht unmöglich aber bei der Laufleistung eigentlich unüblich, dass die Kupplung schon runter wäre. Dann hätte auch der Einlernvorgang nicht mehr fehlerfrei funktioniert.

Nun denn... Beobachten wir mal wie der Kleine sich so macht. Gefühlt kuppelt er jetzt auf jeden Fall wieder deutlich früher ein und die Schaltvorgänge sind knackig kurz aber trotzdem nicht ruppig. Wenn's so bleibt, bin ich glücklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb WildWusel:

Es wäre zwar nicht unmöglich aber bei der Laufleistung eigentlich unüblich, dass die Kupplung schon runter wäre. Dann hätte auch der Einlernvorgang nicht mehr fehlerfrei funktioniert.

 

Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe ist der Abnutzungsgrad der Kupplung nicht mal so sehr relevant, wenn sie im ausgekuppelten Zustand nicht mehr richtig trennt.

Das sind zwei Dinge, die nix miteinander zu tun haben müssen!

 

Aber wenn Du jetzt mit den Schaltvorgängen zufrieden bist, dann fahr erstmal so weiter.

Wenn es sich aber wieder verschlechtert solltest Du Dich meiner Worte erinnern!

Möglichst vor einem Getriebeschaden! 😉

 

Euer einsamer, ahnungsloser Rufer in der Wüste! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deine Warnungen schon gehört und ich nehme diese auch ernst, denn ich bin mir sehr sicher, dein Nickname ist "nicht" Programm. Ganz im Gegenteil.

 

Ein wenig war ich auch mit mir am kämpfen aber den KD-Meister kenne ich schon seit nunmehr über zehn Jahren und auch aus dem Daimler-Bereich. Der wiederum kennt den Smart seit seiner Erstzulassung und mich Pedant auch. Dort ist klar, dass die Kosten einer eventuellen Reparatur bei mir absolut kein Thema sind und ich da noch nie drüber diskutiert habe ob etwas sein muss oder nicht. Von daher wäre der schön blöd etwas nicht zu machen, was sein müsste. Noch zumal ich bei der Abgabe erwähnt hatte, dass die Lichtmaschine über die Jahre auch mehr Geräusche macht als am Anfang und wenn sie denn den Motor eh schon unten haben, sollen sie die gleich mitmachen.

 

Ergo verlasse ich mich jetzt erst einmal auf seine Aussage, beobachte das Ganze und werde dennoch mit einem sehr wachsamen Ohr lauschen ob sich da etwas verändert und dann gibt's das ganze Paket. Und glaube mir, ich höre Dinge, die nehmen andere nicht einmal wahr. Das ist in manchen Dingen allerdings auch schon mehr Fluch als Segen.

 

Das jetzt aber bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Ich bin dir für deine Unterstützung in jedem Fall sehr dankbar, denn das hat einiges an neuen Sichtweisen gebracht. 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.12.2020 um 17:54 schrieb WildWusel:

Hallo liebe Smart Gemeinde,

 

mein 451er Brabus aus 2012 mit einer Laufleistung von knapp 52.000km macht mir gerade richtig Sorgen. ;(

 

Seit es kälter geworden ist, hört sich der Schaltvorgang bei kaltem Wagen vom ersten in den zweiten Gang richtig laut an. Es ist nicht so als würde er dem Getriebe die Zähne putzen, sondern eher ein ziemlich lautes "Klack" wenn er den Gang wechselt........ etc. 

 

Grüße Frank

 

 

Kurzer Sinn, noch kürzere Rede: Ich gebe deiner Kupplung noch  ~ max.  5000km . 

 

 

...bevor sie so kuppelt dass du denkst sie tötet die Antriebswellen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Lada Niva! Die Antriebswellen sind recht stabil.

Allerdings sehe ich die drei Striche im Kombiinstrument recht deutlich in meiner Glaskugel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb 380Volt:

...bevor sie so kuppelt dass du denkst sie tötet die Antriebswellen. 

 

Da kommt vorher noch etwas, das da dazwischen sitzt!

Nämlich das Getriebe!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.