Jump to content
hhls2907

451 cdi 54ps verliert Unterdruck

Empfohlene Beiträge

Hallo,

langsam bin ich mit meinem 451 cdi (54 PS) aus 2012 am Ende meines Lateins.

Der Wagen verliert auf mir nicht erklärlichem Wege Unterdruck: Beim mehrfachen Bremsen direkt hintereinander wird das Pedal hart, der Wagen produziert also scheinbar zu wenig Unterdruck, um rechtzeitig nachzufüllen. Nach ca. 20 Sekunden im Standgas ist alles wieder gut.

Erste Idee: Bremskraftverstärker. Getauscht.

Zweite Idee: Vakuumpumpe an der Nockenwelle, Funktion ist i.O., Ölversorgung durch die kleine Bohrung auch. 

Unterdrucksystem (mit Handpumpe betätigt) hält den Druck, jedenfalls bei ausgeschaltetem Motor - bei entsprechenden Verbrauchern mit laufendem Motor komme ich per Hand natürlich nicht nach, den Unterdruck zu erzeugen.

Wenn der Wagen geparkt wird, ist das Pedal auch nach Stunden noch weich, also auch da keine Undichtigkeit des Bremskraftverstärkers.

Ich kann mir vorstellen, dass an irgendeiner Stelle das System im Betrieb den Druck ablässt - welches Ventil wäre dafür verantwortlich? Was genau machen Druckwandler bzw Umschaltventile und könnten die theoretisch den Druck aus dem System ablassen (durch Fehlfunktion)? Wie genau schaltet die Elektronik im AGR-Ventil? 

 

 

Der Wagen läuft gerade natürlich im Notlauf und schmeißt diverse AGR-und Turbofehler sowie "Vaccuum Reservoir Pressure Low" aus, das macht bei einem Problem im Unterdrucksystem aber ja auch Sinn und sagt wenig.

 

Ich möchte jetzt ungern alle möglichen Sensoren / Ventile auf Verdacht als Neuteil besorgen - jemand eine Idee für mich, wie ich taktisch klug weiter prüfen kann?

 

Vielen Dank und Grüße!

 

Lennart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du getestet das genug Öl aus der Bohrung der NW kommt? 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ob es wirklich "genug" Öl ist kann ich nicht sicher sagen. Die Bohrung ist aber frei (mit entsprechend dicker Nadel geprüft) und die Pumpe mit reichlich Öl benetzt. 

Gibt es einen cleveren Weg, die Ölmenge zu prüfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor bei demontierter Pumpe starten. 

Es muss spritzen "wie ein abgeschlachtetes Schwein" 

Ja ist ne Sauerei geht aber nicht anders. 

Wenn dem so ist sollte die Pumpe fördern. 

Deine Fehlerbeschreibung passt ziemlich genau auf das Problem mit zu geringer Ölversorgung. Wenn die Pumpe länger keine Schmierung hatte kann es auch durchaus sein das sie Schaden genommen hat.

Das Fehlerbild passt zumindest dazu. 

 

Hast du eine neue verbaut? 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe eine neue (Gebrauchtteil) verbaut, die alte war auch tatsächlich nicht hübsch von innen und fühlte sich beim Drehen nicht gut an. Habe das aber als "Zufallsfeststellung" und nicht als Fehlerursache abgetan, weil die Bohrung ja frei ist und Öl anhängt.

Ich werde deine beschriebene Methode versuchen!

An welchem Wege könnte die Ölförderung zur Bohrung hängen? Gibts da eine typische Stelle?

 

Und macht es dann Sinn, dass der Wagen auch nicht aus dem Notlauf geht, wenn er doch mit ausreichendem Unterdruck startet? Habe eine kurze Probefahrt ohne Verwendung der Fußbremse gemacht, dann müsste ja genug zur Ansteuerung der Turbo- und AGR-Systeme da sein. Aber der Notlauf bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das musst du prüfen wenn der Unterdruck wirklich gesichert da ist. 

 

@Bohrung 

Ich habe immer einen sehr feinen Draht genommen und mehrfach durch die Bohrung gezogen. Dann war sie immer frei. 

Danach Ölwechsel nicht vergessen damit sie nicht erneut zu geht. 

Wenn die alte Pumpe rau läuft ist das ein relativ eindeutiges Indiez für Mangelschmierung. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich werde die Pumpe noch mal ausbauen und den Motor ohne Pumpe anwerfen.

 

Melde mich dann wieder, danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe es heute wie beschrieben versucht:

Aus der Nockenwelle kommt ein starker Strahl, innerhalb von ca. 10 Sekunden kamen bestimmt 100ml Öl herausgeschossen. Die pumpenseitige Bohrung habe ich auch nochmals mit einem Draht geprüft, der geht problemlos komplett durch. 

Das Problem bleibt allerdings leider.

 

Ich würde nun nach einer Stelle suchen, an der durch eine sonstige Fehlfunktion/Fehlschaltung das System belüftet wird. GIbts dazu eine schlaue Idee?

 

Danke!

bearbeitet von hhls2907

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das System ist relativ einfach. 

Du hast die Pumpe. Von dort geht ein großer Schlauch zu einem Y Stück und zum BKV.

Am Y wird der Unterdruck auf einen Druckspeicher über der Ölwanne, und auf beide Druckwandler und ein Umschaltventil für den AGR Kühler verteilt. 

Alle Drei Ventile Schalten nur eine einfache Druckdose. 

Sowohl am AGR als auch am Wastegate und dem AGR Kühler befinden sich nur simple Membrandruckdosen. 

Selbst wenn eines dieser Ventile eine Fehlfunktion hätte wäre halt die Druckdose dauerhaft betätigt. 

Das hätte zwar Auswirkungen auf den Motorlauf aber nicht auf das Unterdrucksystem bzw dessen Druck. 

Du musst schauen wo der Unterdruck verloren geht. Das kann dir von weitem keiner sagen. So komplex ist das System nicht das man das nicht findet. 

Schau dir auch mal die Schläuche und Y Verbinder an. Die werden gerne porös. 

Die Druckdosen kann man ebenfalls auf Unterdruck prüfen. Bzw ob sie den Druck halten. 

Am besten auch bei laufendem Motor nur so prüft man Probleme die durch Vibration erzeugt werden gleich mit. 

Ebenfalls die ganzen Rückschlagventile prüfen die in dem System verbaut sind. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte nur eine erste Erfolgsmeldung geben:

 

Beim Durchmessen der verschiedenen Bauteile des Unterdrucksystems konnte ich letztendlich einen der Druckwandler als Übeltäter ausmachen: Durch einen Riss im Gehäuse entweicht der Unterdruck ins Freie.

Nach Tausch des defekten Teils bleibt der Unterdruck voll erhalten und der Wagen verlässt freiwillig den Notlauf.

Jetzt habe ich nur noch andere Baustellen mit dem Auto, aber das ist ein anderes Thema...

 

Vielen Dank für die Hilfe und für die Erklärungen zum System, das hat mir bei meiner Fehlersuche sehr weitergeholfen!

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hänge mich hier mal an: Heute Mittag bekomme ich den neueren Halter, mit dem die Druckwandler senkrecht und nebeneinander liegend montiert werden. Hat jemand ein paar Einbauhinweise - noch besser ein Foto - für mich?

Elektronik (Elektromagnet) nach oben oder nach unten?

Wo montiert? An die Schrauben des alten Druckwandlers hinter dem AGR-Gehäuse?

 

Noch ein Hinweis: der Halter hat die Teilenummer A 660 140 02 40

bearbeitet von alfman
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön...

 

 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber das ist nicht der letzte Stand der Halterung(en) - die sieht so aus:

 

https://smart-avto.com/ru/products/smart_fortwo_451_4/derzhatel_klapana_reguliatora_davleniia_2733/

 

Das Teil habe ich nun in neu vorliegen.

 

noch ein Link:

 

https://www.deutsche-parts.co.uk/bracket-a6601400240-new-genuine-mercedes-part.html

 

bearbeitet von alfman
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut WIS 2018 gibt es keine andere Möglichkeit der Montage bezüglich der Platte.

Die kann zwar anders sein, sollte aber trotzdem zum selben Platz wie im Video angebracht werden.

 

Schau dir das Video nochmals an.

7A0EED29-F750-4209-BD93-E28432D197CA.jpeg


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine wichtigste Frage wäre: Pneumatik oben und Elektronik (Magnetventil) unten oder umgekehrt?

Morgen früh möchte ich umbauen, der alte Kram ist bereits teildemontiert...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...schließlich soll der Smart vom 4. zum 3.-Wagen aufgewertet werden und die 200 Tkm voll machen  🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das ja alles auseinander zum Kupplungswechsel....Also die schläuche sind oben. Kannst versuchen dranzukommen ohne abzusenken, du wirst tausend mal fluchen 🙄


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal dafür. Hängt der Halter am LuFi-Gehäuse oder am Motor?

Alle mir bekannten Flüche wurden bereits ausgesprochen...  🙂

 

nach dieser Info von Dir:

Man muss die zwei Umschaltventile an der Spritzwand, die sind an einem gemeinsamen Halter, der wiederum am AGR Ventil fest ist von den Steckern und den kleinen Unterdruckleitungen befreien

 

hängt der Halter am Motor (hinten am AGR-Gehäuse)

 

Ein Foto wäre mir hilfreich...

bearbeitet von alfman
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Luftfilter, der ist doch ganz links (von hinten reingesehen). Falsche Stelle... das AGR Gehäuse ist oberhalb der Kupplungsglocke also grob in der Mitte des Motorraums. Die 4 Gummidämpfer sind die "Sockel" der Ventile, die eine Bohrung  ganz am Ende ist zum einclipsenen einer Plastikleitung. Mit drei Schrauben wird der dann befestigt. Bild habe ich nichts was dich weiter bringt. Die Kunststoffleitung liegt quer zur Fahrtrichtung, der Halter ist so angeordnet, dass die Ventile hintereinander liegen (eins weiter oben eins weiter unten wenn du von oben hinter den Motor greifen willst) auf der Mittelachse des Autos . Anders kann ich es nicht beschreiben auf die Schnelle. Sonst schick mir ne PN und ich gucke was ich schicken kann. Muss zur Arbeit


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegen die beiden Druckumwandler übereinander? Irgendwo hatte ich mal nebeneinander gelesen. Der Lochabstand verglichen mit dem alten hinteren Halter passt aber nur senkrecht. Wäre xxx37_1 oder xxx51_1 richtig?

Ich muss noch ein paar Flüche suchen...

20210303_122937_1.jpg

20210303_122951_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.