Jump to content

Empfohlene Beiträge

 Hallo Ihr lieben, 

 

Jetzt stellen wir uns endlich mal vor 🙂

Unser smartie ist seit vorgestern endlich angekommen. Wir haben uns riesig über den kleinen gefreut 😍

Er ist ein smart for two 450 von 2001 und lebt jetzt in der Nähe von Linz. 

Leider hat er ein paar zipperlein und wir bräuchten eure Tipps und Hilfe, denn bisher beschränken sich unsere schraubererfahrungen auf einen Lada 2107. 

Gibt es denn smart Fahrer und schrauber in österreich? 

Wir würden uns sehr über Kontakte zum austauschen freuen! 

Hier ein paar Fehlerchen die uns schon aufgefallen sind. 

Die hupe/tröte 🙂 funktioniert nicht "richtig" bisher haben wir sie erst einmal ganz kurz gehört, die sicherung und das klicken im Kasten hab ich schon überprüft. Geht beides 🙂 (vielen Dank für die Tipps dazu aus dem forum) 

Dann rumpelt er ordentlich beim anfahren, wir hoffen noch dass es der Auspuff ist, denn bei fahren klingt er sonst richtig gut und laut  😃 nur dem TÜV wird das nicht gefallen 😉

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit ging dann der blinker nicht mehr dann plötzlich doch wieder...beim Einparken war der Rückwärtsgang plötzlich weg. Auch nach mehrmaligem ein und ausschalten wurde das nix mehr. 

😭

Ich habe gleich im forum dazu gelesen und einige schrieben über ein Software Update, wir sind ja totale Neulinge, wo bekommt man das denn? Muss ich dazu zu einem smart Händler? 

 

Genug der Probleme, wir lieben unsern smart schon sehr und möchten ihn unbedingt erhalten, denn er sieht ansonsten tip top aus und fährt sich traumhaft. Jetzt braucht er noch ein neues pickerl/TÜV und dann geht's ab 🙂

 

Vielen Dank fürs lesen und wir freuen uns auf eure Tipps 🙂

Ganz liebe Grüße vom blitzerflitzerteam 🙂

 

Oh und falls ihr was hört, wir haben einen groooßen riss in der heckklappe und suchen eines Tages ein neues pannel in Silber 🙂


Smart 450 und A-klasse 160 zwei schönheiten in silber

und die Blaubeere, Lada 2107

smartscusi1.jpglada1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und herzlich willkommen im Smart-Forum.

Schau mer mal, ob wir Euch mit Euren Problemchen weiter helfen können.

ist das ein Cabrio oder Coupe, das wäre für die letzte Frage mit der Heckklappe relevant.

Das Panel der Heckklappe des Coupes ist nämlich ein anderes als das der Cabrios! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten er ist ein Coupe 🙂

Oh super ! Bei denen werde ich mich gleich mal melden 🙂


Smart 450 und A-klasse 160 zwei schönheiten in silber

und die Blaubeere, Lada 2107

smartscusi1.jpglada1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb BlitzerFlitzer:

Die hupe/tröte 🙂 funktioniert nicht "richtig" bisher haben wir sie erst einmal ganz kurz gehört, die sicherung und das klicken im Kasten hab ich schon überprüft. Geht beides

 

Wenn man das Relais klicken hört, wenn man auf die Hupentasten drückt, das ist schon mal nicht schlecht, dann funktioniert nämlich der Weg vom Lenkrad bis in die Zentralelektrik. 🙂

Es wäre nämlich schlecht, wenn das auf dem Weg vom Lenkrad bis zur Zentralelektrik defekt wäre oder sogar im Lenkrad selbst.

Ich denke mal, da wird die Hupe selbst defekt, eigentlich ist es ja zumindest beim 450er Smart keine Hupe, sondern eine Quäke, die sich anhört, als ob man einer Ente bei lebendigem Leibe die Federn ausreisst!

Wo die Hupe verbaut ist, das ist in diesen Anleitungen von Möma, übrigens ein Landsman von Euch, der allerdings schon länger nix mehr gepostet hat, in der Anleitung "Hupe umbauen" sehr gut und detailliert zu sehen.

Er hat dort gleich eine druckluftfanfare verbaut, das ist natürlich nicht unbedingt erforderlich, aber man sieht dort, wo die originale Quäke sitzt!

Dazu muß man den vorderen Teil des Unterbodens absenken, dazu braucht man nicht mal unbedingt eine Hebebühne, es reicht auch, wenn man den Smart z.B. mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen stellt.

Dann löst man den vorderen Teil der Unterbodenverkleidung, das ist gar kein Problem, und klappt diese ab.

Die Unterbodenverkleidung ist zweiteilig und hat da in vorderen Drittel eine Art Scharnier drin.

Dann kommt man von unten her an die Hupe und deren Anschlüsse dran.

Entweder ist ein Anschluss oxydiert oder die Hupe defekt. Ich würde sie auf jeden Fall gegen eine andere austauschen. 😉

 

Es wäre natürlich auch möglich, daß das Relais der Hupe bzw. dessen Kontakt nicht mehr in Ordnung ist, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings relativ gering!

Aber dazu könnte man zwei Relais in der ZEE, die baugleich sind, gegeneinander austauschen, die sind ja nur gesteckt.

Auf dieser Seite ist die ZEE und ihre Relaisbestückung sehr gut beschrieben.

Das Relais D, das direkt neben der Diagnosebuchse sitzt, ist ja für die Hupe zuständig.

Da kann man auch mal den Finger drauf legen, wenn man die Hupentaste betätigt, dann spürt man, wie das Relais schaltet.

Man könnte das jetzt z.B. gegen das Relais A tauschen, das für die Nebelscheinwerfer zuständig ist, wenn keine Nebler verbaut wären, ist das Relais A sogar übrig! Das steckt dann nämlich, auch wenn keine Nebler vorhanden sind! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb BlitzerFlitzer:

 beim Einparken war der Rückwärtsgang plötzlich weg. Auch nach mehrmaligem ein und ausschalten wurde das nix mehr. 

Ich habe gleich im forum dazu gelesen und einige schrieben über ein Software Update, wir sind ja totale Neulinge, wo bekommt man das denn? Muss ich dazu zu einem smart Händler? 

 

Ich denke eher nicht, daß dies etwas mit einem Softwareupdate zu tun hat.

Das betrifft eigentlich eher 451er Smarts mit dem Softwareupdate, aber nicht den 450er!

Beim Schalten in den Rückwärtsgang ist es eben sehr wichtig, daß man dran denkt, daß man dabei die Bremse betätigen muß!

Ohne daß man die Bremse tritt, wird das nämlich nix!

Gerade beim Einparken oder wenn man gerade in Hektik ist, dann vergisst man entweder die Bremse zu treten oder macht das ganze zu hektisch, sprich man legt den Joystick schon auf die Rückwärtsgangstellung, während der Smart noch vorwärts roll. Dann kann es auch sein, daß etwas durcheinander kommt.

 

Bei Problemen mit den Schaltvorgängen ist es wichtig, auf das Display mit der Ganganzeige zu schauen.

Es ist nämlich elementar wichtig zu wissen, was dort dann anstatt dem gewünschten Gang eigentlich dargestellt wird.

Wenn dort eine 0 steht, dann stimmt irgendwas nicht.

Das kann man auch ausprobieren, indem man die Bremse mal absichtlich nicht drückt, wenn man den Joystick entweder aus N nach R oder aus N nach 1 legt. Dann wird dort nämlich eine 0 angezeigt und der Gang ist nicht eingelegt.

Es könnte natürlich auch sein, daß der Bremslichtschalter eine Macke hat, dessen Signal wird nämlich dazu benötigt.

 

Wenn das Problem von dem Bremslichtschalter kommt, dann kann man vorwärts trotzdem noch fahren, indem man den Joystick einmal ganz nach vorne drückt, dann wird der erste Gantg trotzdem eingelegt, auch dies kann und sollte man mal ausprobieren, indem man die Bremse absichtlich nicht drückt, damit man weiss, wie die Steuerung reagiert.

Beim Rückwärtsgang ist dies allerdings nicht möglich!

D.h. vorwärts fahren kann man auch mit defektem BLS, aber rückwärts nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb BlitzerFlitzer:

 Oh und falls ihr was hört, wir haben einen groooßen riss in der heckklappe und suchen eines Tages ein neues pannel in Silber 🙂

 

Ein Heckklappenpanel in silber müsste sich eigentlich auftreiben lassen, Silber war ja eine populäre Farbe, die sehr oft verkauft wurde. Bei Ebay sind da immer welche eingestellt! Musst nur aufpassen, daß Du keine Mondpreise zahlst, die Panels des 450ers sind ganz schön teuer. Für die in Effektlackierungen Numeric Blue / Scratch Black und die Aqua Töne werden absolute Phantasiepreise verlangt, aber wenn man dringend eines braucht, bleibt ja nix anderes übrig.

Der Austausch des Heckklappenpanels wäre auf dieser Seite beschrieben.

 

Du musst nur, wie ich oben schon geschrieben habe, darauf achten, daß Du auch das richtige für Dein Coupe kaufst, weil sich das vom Cabrio stark unterscheidet. Sehr oft wissen das nicht mal die Verkäufer! :classic_unsure:

Am einfachsten erkennt man das daran, daß sich das manuelle Schloss, das darin verbaut ist, genau in der Mitte befindet. Das vom Cabrio sitzt nämlich im linken Teil.

Siehe auch diese Seite!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ahnungslos,

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten 🙂

Der smart kommt heute gleich auf die Keile und ich schau mir die tröte an :)

Leider steht im Display eine 0 

Aber das sehe ich mir auch nochmal ganz genau an, kann mir gut vorstellen dass ich nicht gescheit auf der bremse stand! 😇

Auweh die sind ja irre teuer 😅

Da fang ich gleich zum Sparen an, er soll ja rundum schön werden! 

 

Vielen lieben Dank für dein ausführliche Hilfe, 

Ich melde mich sobald ich ihn auf den böcken hatte. 

 

 

 

 


Smart 450 und A-klasse 160 zwei schönheiten in silber

und die Blaubeere, Lada 2107

smartscusi1.jpglada1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb BlitzerFlitzer:

Leider steht im Display eine 0

 

Wenn Du den vorderen Teil des Unterbodens schon runter gelassen hast, um an die hupe zu kommen, dann fällt Dir bestimmt auch in dem Bereich unter dem Bremspedal vor dem Bremskraftverstärker der schwarze Kasten auf, der auch auf dem Bild auf dieser Seite zu sehen ist.

Darin ist nämlich der Bremslichtschalter verbaut! 🙂

Aber ich würde den jetzt an Deiner Stelle nicht gleich raus schmeissen.

Gerade Neulinge zum Smart wissen um die Tatsache, daß die Bremse zum Schalten im Stand gedrückt werden muß, nicht immer Bescheid und vergessen dann in der Hektik doch auf die Bremse zu drücken.

Deshalb würde ich das mal beobachten.

Wichtig beim Schalten im Stand entweder von N nach R oder von N nach 1 ist auf jeden Fall, daß man dabei mit dem Fuß auf der Bremse steht, sonst legt er den Gang nicht ein und zeigt die 0 im Display an.

Was man gänzlich vermeiden sollte, wäre ein durchreissen des Joysticks von 1 über N nach R oder aus R über N nach 1, vor allem, wenn der Smart dabei vielleicht auch noch rollt, denn da kann die Steuerung auch durcheinander kommen.

 

Wenn es sich heraus stellen sollte, daß es doch der Bremslichtschalter wäre, der geht auch öfter mal kaputt, dann wäre auf jener Seite der Austausch desselben beschrieben.

Dazu muß man den schwarzen Kasten öffnen, das geht nur mit einigermaßen Gewalt, weil der mit Dichtungsmasse am Rand zugeklebt ist. Als erstes reisst man da immer den Griff, der auch zur Verriegelung dient, ab. 😀

Deshalb sollte man diesen Deckel auch gleich von vornherein mit dem Schalter neu kaufen.

Der Schalter ist dort in einem Schnellverschluss fixiert, den dreht man nur um 90 Grad und kann ihn dann aus seiner Halterung nehmen. Etwas diffizil ist das Entfernen des Steckers, weil der eine kleine Verriegelung besitzt, die man lösen muß!

Das ist der kleine weisse Plastiknuppsi, den man auf dem Bild sieht. Den muß man rein drücken, damit man den Stecker vom Schalter abziehen kann.

 

Wie man auf diesem Bildern auch sieht, ist es ein Trugschluss zu glauben, der Schalter würde beim Drücken des Bremspedals eingedrückt und damit betätigt.

Genau das Gegenteil ist der Fall! Wenn man auf das Bremspedal drückt, dann wird die Metallnase, welche die Verlängerung des Bremspedals nach unten darstellt, von dem Bremslichtschalter weg gezogen und nach hinten in den Hauptbremszylinder gedrückt.

Der Stempel des Schalters wird dann durch Federdruck raus geschoben und der Kontakt für die Bremslichter geschlossen.

Deshalb reicht da schon eine kleine mechanische Hemmung und der Schalter bleibt unterwegs hängen.

 

Apropos Kontakt, der Bremslichtschalter verfügt über zwei voneinander getrennte Kontakte, der eine bringt die Bremsleuchten zum Erröten und der andere Kontakt gibt die Schaltfreigabe an das Getriebe. Deshalb können diese beiden Fehler, daß die Bremsleuchten verzögert oder gar nicht aufleuchten und daß ein Gang nicht eingelegt werden kann, immer auch unabhängig voneinander auftreten.

Es ist also kein Indikator dafür, wenn die Bremsleuchten funktionieren, daß der Schalter auf beiden Kontakten in ordnung ist!

 

Aber in Deinem Fall als Smart Neuling glaube ich eher daran, daß du die Bremse nicht richtig betätigt hast, als du nicht schalten konntest! 😉

Deshalb würde ich das erst mal im Auge behalten und darauf achten, daß du beim Schalten im Stand die Bremse auch sicher betätigst!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb BlitzerFlitzer:

Auweh die sind ja irre teuer 😅

Da fang ich gleich zum Sparen an, er soll ja rundum schön werden!

 

Naja, zwischen 100.- und 150.- EURO für ein gut erhaltenes Heckklappenpanel müsstest Du schon einplanen.

Aber dann muß es auch in der richtigen Farbe sein und einen Superzustand haben! 🙂

Das wird Dir Dein Smart doch wert sein, oder? 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall! Er soll ja schön werden 🙂

So! Die blinker links gehen wieder nach vielem hin und her bauen und laperl tauschen, bin ich drauf gekommen dass das Relais einen wackler hat 🤩😃 

Wo bekommt man sowas denn neu? 

Jetzt ist es mal bisschen schief drinnen und der kleine blinkt wieder wie wild. 

Und der rückwärtsgang geht problemlos rein wenn ich die bremse drücke 😇

Vielen Dank 


Smart 450 und A-klasse 160 zwei schönheiten in silber

und die Blaubeere, Lada 2107

smartscusi1.jpglada1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb BlitzerFlitzer:

Jetzt ist es mal bisschen schief drinnen und der kleine blinkt wieder wie wild. 

 

Haste da von den Kontakten, mit denen das rein gesteckt wird, evtl. was verbogen?

Wenn Dein Smart keine Nebelscheinwerfer hat, dann kannst Du das Relais A so lange verwenden.

Das steckt nämlich auch drin, wenn keine Nebelscheinwerfer verbaut sind.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb BlitzerFlitzer:

Wo bekommt man sowas denn neu? 

 

vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Wenn Dein Smart keine Nebelscheinwerfer hat, dann kannst Du das Relais A ... verwenden.

Problem gelöst.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "leider" Nebelscheinwerfer 🙂

Heute wollte ich den Auspuff ausbauen um herauszufinden warum er so einen krach macht, von unten macht er noch einen guten Eindruck, keine Löcher und wackelt nix.

Aber die torx in der hinteren mitte unter der heckklappe sind völlig durch und sitzen fest. 

Gibt es da profi-bastler-Tips wie man die noch raus bekommt? 

Ich bin richtig happy dass er wieder blinkt, und ab morgen hoffentlich auch wieder Trötet! 


Smart 450 und A-klasse 160 zwei schönheiten in silber

und die Blaubeere, Lada 2107

smartscusi1.jpglada1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb BlitzerFlitzer:

Ich habe "leider" Nebelscheinwerfer 🙂

 

Naja, zum Testen kann man die Relais der Nebelscheinwerfer trotzdem entnehmen und verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl der Torx: Es mag abenteuerlich klingen, aber mit einem eingesetzten Bit in einer Schlagbohrmaschine auf Linkslauf mit Drehzahlregelung kann man evtl noch was machen, wenn noch etwas vom Torx da ist. Evtl passenden Vielzahn reinwürgen.

Es gibt auch solche Dinger, die sehen aus wie ein dicker Schraubendreher mit Bit-Aufnahme, da kloppt man hinten drauf und der Bit dreht sich linksrum. Ich weiss aber nicht, wie sich diese Teile korrekt nennen.

Ansonsten ne Mutter aufschweissen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Generell mal ordentlich draufhauen, das sind Schrauben mit einer Art Hülse drum, so dass du das Panel nicht breitkloppst.

Oder den Kopf wegdremeln oder mit einem dicken Bohrer abbohren.

Dann hast du zwar noch den Stummel im Gewinde, aber kommst besser dran weil du das Heck abnehmen kannst.

Vielleicht macht es Sinn, für diese Arbeit die Heckklappe abzubauen und das Mittelteil gut abzukleben, damit man nichts verletzt.

 

Und auch hier wieder die Frage, wo deine Kugel wohnt. Vielleicht gibts Hilfe in der Nähe...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz!😀 Da gibts einen göttlichen Jeep-Schrauber...der hat mir mal meinen Urlaub mit einem Kreuzgelenk gerettet!👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Outliner:

Linz!😀 Da gibts einen göttlichen Jeep-Schrauber...der hat mir mal meinen Urlaub mit einem Kreuzgelenk gerettet!👍

Hm ein jeep schrauber 😄 ...ich glaub da klingelt es bei mir, macht er auch Lada? 

Wo ist er denn zu finden? 


Smart 450 und A-klasse 160 zwei schönheiten in silber

und die Blaubeere, Lada 2107

smartscusi1.jpglada1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Zickenversteher:

der Lada ist doch der bessere Jeep

Deshalb gibts in Rußland mehr Ladas als Jeeps. Qualität setzt sich durch.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Rußland

 

Wurde der Name geändert, weil die dort alle ohne AGR und Filter fahren?


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben da wahrscheinllich so viel von, dass das bisschen aus den Autos den Bock nicht fett macht.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Lada ist das treuste Auto der welt, rennt wie ein glöckchen, und so ein hüpscher 😄

Nur die Zuckerwürfel im Schnee sache....rost rost rost. Ein großes Projekt für den nächsten Sommer.


Smart 450 und A-klasse 160 zwei schönheiten in silber

und die Blaubeere, Lada 2107

smartscusi1.jpglada1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen streuen die da ja auch kein Salz. Und je nach dem, wo man da ist, ist dem Rost zu kalt zum rosten.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.