Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emil

Smart 450 0,6 Krümmer/Turbo tauschen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

an unserem 99er Pure mit rund 160.000km steht ein Krümmer/Turbowechsel an. Der Krümmer weist 3 (!!) Risse auf.

Ausbau ging bei noch warmen Motor (vorher richtig heiss gefahren) ziemlich unspektakulär - lediglich ein Krümmerbolzen scherte direkt unter der Mutter ab - ließ sich dann aber mit einer Gripzange problelos rausdrehen. Die Druckölleitung am Motorblock war etwas fummelig zu lösen - man kommt da schlecht ran, weil Antriebswelle, Öldruckschalter und Ölfilter (wir haben bei allen Smarts den MDC Filterkit eingebaut) im Weg sind.

 

Morgen kommt der neue Krümmer samt neuem Turbo rein (wenn DHL liefert...) - dazu folgende Fragen:

 

1. Werden die 6er Stehbolzen lediglich in den Kopf eingedreht - handfest oder mit Anzugsmoment (2 Muttern konteren..)?

2. Wie lautet das korrekte Anzugsmoment der Kupfermutterrn auf den Stehbolzen im Zylinderkopf - laut internet und JHWUS findet man alles zwischen 6 und 16 Nm. Welcher Wert ist korrekt?

 

Danke und Gruß

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb emil:

1. Werden die 6er Stehbolzen lediglich in den Kopf eingedreht - handfest oder mit Anzugsmoment (2 Muttern konteren..)?

 

Ich empfehle dir alle Stehbolzen neu zu machen und nur bei MB zu kaufen. Festschrauben mit gekonterten Muttern aber nur bis zum Gewindeende und dann nur Handfest festziehen. Event...so 10 Nm..so das der Bolzen sitzt. Die Muttern (immer alle neu nehmen) habe ich immer mit so 15Nm angezogen von innen nach außen. 6Nm ist zu wenig.  Wenn du dir aber nicht sicher bist ob du ein Stehbolzen rausbekommst ..oder der abreist..lass den dann drinn.

 

Zitat

2. Wie lautet das korrekte Anzugsmoment der Kupfermutterrn auf den Stehbolzen im Zylinderkopf - laut internet und JHWUS findet man alles zwischen 6 und 16 Nm. Welcher Wert ist korrekt?

 

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Wir konnten alle Bolzen rausbekommen - die neuen Bolzen und Muttern hab ich bei MB gekauft. Soweit alles klar.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was... Gehe am besten so vor.

Turbo mit Krümmer angebaut liegt da. Turboringschelle etwas lösen und die 4 Schrauben leicht lösen. So das man den Turbo drehen kann. Nicht verstellen. Markieren

Jetzt Krümmer auf die Stehbolzen aufstecken...fixieren mit 2 Muttern aber nicht festziehen.

Ölleitung an den Motorblock schrauben dabei den Rücklauf auf den Stutzen stecken. Aber Vorsicht ! das ist ein M8 Feingewinde in Alu ...die Hohlschraube. Die Leitung muß noch locker sein ..mit der Hohlschraube fast festschrauben. Nicht anziehen. Jetzt Krümmer festziehn.

Den Turbo den man ja drehen kann schon mal ausrichten was er bei deim fast schon ist. Jetzt den Turbo auf die Ölleitung ausrichten und die 2 m6er fast fest ziehn. Jetzt die Ölleitung Hohlschraube festziehen 10 Nm. Jetzt die 2 Schrauben am Turbo fest ziehen so 15 Nm. Nachziehen kannste die noch.

Du must die Hohlschraube mit den beiden oberen Schrauben so parallel nach und nach fest machen. Der Turbo kann sich dabei ausrichten. Ölleitungen jetzt fest machen.

Jetzt die Wasserleitungen dran und fest ziehen. Erst jetzt wo alles dran ist die Turboschelle fest ziehen uhd die Schrauben. An eine Schraube kommste nicht richtig dran. Ich hab mir da eine Verlängerung zurecht geflext.

Achte auf die M8er Hohlschraube... vermurxte da das Gewinde im Block..... fährste ne weile mittem Bus.

 

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nach Mannheim!! Das sind GENAU die Infos welche ich gesucht habe.

Ich lass Euch wissen - wie es ausging.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Muttern von den Stehbolzen nie zurück drehen. Sonst löst du den Bolzen.

 

Diese Anleitung hab ich mir selber erarbeitet weil ich auch schon alles fest hatte und die Wasserleitungen passten nimmer so. Oder die Ölleitung nicht mehr. Du kannst minnimal die Ölleitung biegen. MINNI !! wenn es nicht so passen sollte. Wenn die M8er Hohlschraube sitzt und du die nur noch festziehen must biste aufem richtigen Weg. Wenn du die Ölleitung ganz fest hast oben und unten..kannst du auch eine Zange nehmen und die Ölleitung (dünne Leitung) etwas hoch und runter bewegen. Leicht !!!!...3-5mm ....in der Mitte gefasst... so das du die Spannung etwas herausbekommst, Ich hoffe du verstehst was ich meine. 

Tötlich ist ...die Leitung erst am Turbo fest zu schrauben ..ohne den Turbo drehend zu machen.. und dann die M8er versuchen in den Block rein zu schrauben. Die geht zu 90% schief rein und reist das Gewinde raus.

Dann is Schicht im Schacht.

Da sind  5-6 Bar drauf im Kaltstart. Das bekommste nicht dann mehr dicht.

Unser Smart Youtube Typ ..hatte das mal in einem Video...weis nicht wie er das dann dicht bekam.

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Frage:

Der 450 Pure mit 45 PS verfügt über kein Modulatorventil im Druckschlauch zur Steuerung des Wastegates - die Turboregelung funktioniert so wie die beim CDI. Daher ist bei diesem Motor eine Leistungssteigung fast unmöglich.

Dennoch würde ich gerne wissen, bei welchem Ladedruck das Wastegate bei diesem Motor öffnet oder ganz offen sein sollte.

Danke und Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte eine Leistungssteigerung nicht möglich sein? Stange verstellen und Software anpassen.

Geht ja beim CDI auch.

Der 61PSer hat 0,8 Bar regulär, ich denke mal der 45er liegt etwas darunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo ist bei dem neuen Krümmer schon drauf und eingestellt. Ich meine beim einfachen Model mit dieser Steuerung ist die Vorspannung so 4 mm, Beim mit 5er Dose so 2mm. Bin mir aber nicht sicher bei deim. Ich würde die Einstellung bei deim Neuen so mal überprüfen. Ganz offen muss der Deckel nicht sein. Bei der Verschlußmethode reicht so ca 60grad

Eine Leistungssteigerung ist da auch möglich. Beim Diesel Smart wird auch ein Software Steigerung  (Firma Fismatec) gemacht und die Vorspannung ca eine Mutter Umdrehung weniger gemacht. Dann hat der ca 63PS..

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Umdrehung der Mutter kann man auch ohne geänderte Software probieren. Geht man zu weit, gibts eben Notlauf. Bis an die Grenze rantasten im Fahrversuch.

Der Motor läuft dann auch nicht zu mager, das bekommt die Gemisch-Regelung hin.

Anders habe ich es ja auch nicht gemacht. Software ist original, aber An/Abluft und Mutter ist es nicht. Und die Kiste rennt besser als Serie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Die Umdrehung der Mutter kann man auch ohne geänderte Software probieren. Geht man zu weit, gibts eben Notlauf.

genau...eigendlich könnte man das so auch einstellen. So nach und nach die Vorspannung verringern bis er halt nicht mehr in den Notlauf geht. Ich habe eine Ladedruckanzeige am Armarturenbrett verbaut. Wenn man das so was macht, kann man ja den Druck auch sehn und einstellen. Man muss halt immer unter Vollast fahren. 5ter gang 110 dann Vollgas ohne runterschallten. Da hat meiner am meisten Ladedruck (5er Dose) ca 0,9-1,0 bar kutzzeitig so eine Sekunde. Dann wird das auf 0,7-0,8 runtergeregelt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mal ein Schlauch (5er Dose) abgefault. Ich habe erst die NOS-Buddel gesucht im Kofferraum😂, Geräusch und Leistung in der Stadt wie ein Monster, als hätte jemand einen Stöpsel aus dem Auspuff gezogen. Dann auf der Autobahn Notlauf...

Neuer Schlauch dran, fertig.

Aber an der Ampel hätte ich gefühlt nach dem Lärm und dem Anzug auch einen Ultimate versägt.🤣

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir konnten den Turbo problemlos tauschen - lediglich der Zugang an die Hohlschraube im Motorblock für die Frischölversorgung des Turbos ist echt "fummelig". Wir brauchten auch den Lader nicht in sich verdrehen - die Ölversorgungsleitungen  passten ohne große Spannung.

 

Außerdem bin ich gespannt, ob der Kugelsitz des alten Auspuffs mit dem Kegelsitz (oder umgekehrt) des neuen Turbos dicht abschließt!

 

Da Ölzu und -Ablauf des Laders von unten erfolgen, kann man das Teil vor dem ersten Start nicht mit Öl befüllen - insofern werden wir heute vor dem Probelauf den Motor erst einmal mit abgeklemmten Zündspulen per Anlasser Öldruck aufbauen lassen. Damit ist sichergestellt, dass der Lader ölversorgt ist.

 

Noch etwas: Bei den 6er Stehbolzen am Krümmer hat mich gewundert, das die Gewindelänge (auf der Zylinderkopfseite) der Bolzen nur rund 12mm beträgt (auch bei MB Originalware) - während die Sacklöcher im Kop durchweg 22-24 mm tief sind.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb emil:

 

 

Noch etwas: Bei den 6er Stehbolzen am Krümmer hat mich gewundert, das die Gewindelänge (auf der Zylinderkopfseite) der Bolzen nur rund 12mm beträgt (auch bei MB Originalware) - während die Sacklöcher im Kop durchweg 22-24 mm tief sind.

 

 

Man soll ja auch nur die Muttern abschrauben von den Bolzen und nicht den Bolzen rausdrehen.

Im Normalfall klappt das auch, weil die Muttern leichtgängiger sind (oder sein sollten) als die festgefressen Bolzen aus dem Motor gehen.

Da aber der Normalfall an einem Smart selten eintritt, reissen die Bölzchen auch gern mal ab besonders beim Benziner.

Beim Trecker ist das besser gelöst, da braucht man kein Uhrmacher zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Beim Trecker ist das besser gelöst, da braucht man kein Uhrmacher zu sein.

Notier, notier...... schon wieder was....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das noch nicht gewusst, Hajo?

Während beim Benziner gebrochene Stehbolzen zur Serie dazu gehören, hat der Dieselmotor damit kein Problem, weil er größere Durchmesser hat! 🙂

Ich habe noch nie von einem cdi gehört, bei dem diese Stehbolzen am Motor gebrochen wären.

Beim Benziner massenweise!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun - mir ist es eigentlich banane, ob irgendjemand die nicht mehr ganz taufrischen Muttern eines 21 Jahre alten Krümmers rausbekommt ohne die Bolzen mit auszudrehen. Wer Sparsamkeit ausleben möchte, und die alten Bolzen samt Muttern wiederverwendet - alles gut!

 

Interessiert an dieser Stelle auch keine Sau!

 

Mich hat lediglich gewundert, warum die Sacklöcher im Kopf fast doppelt so tief wie die Gewindelänge der originalen Stehbolzen lang sind.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info:

Der Tubo ist getauscht - der Smart stand den ganzen Januar herum - kürzlichst in einer Woche fast 1000km gefahren - kaum Ölverbrauch!!!

Ich geh der Sache auf den Grund - im Januar hatte der Mercedes/Smart Platzhirsch vom westlichen Bodensee (Fa. Südstern Bölle+Vollmer Singen) wegen zuviel Öl im Abgas die AU platzen lassen.......

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.