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MMDN

Schaltung bzw. Schaltbild Tempomathebel

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Auch wenn ich es optisch nach wie vor nicht ansprechend finde, so trotzdem meinen Glückwunsch zur gelungenen und funktionierenden Realisierung  des Tempomaten und meine Anerkennung dazu! 🙂

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vor 2 Stunden schrieb 450-3:

Genau, warum nicht mal was lernen und sich mit der Technik auseinandersetzen? Alle Probleme einfach mit Geld zu erschlagen, ist doch langweilig..

Das einzige was für den Originalhebel spricht, ist die Optik. So richtig bequem ist die Bedienung mit dem Drehschalter hinter dem Lenkrad ja nun wirklich nicht. Da ist die Umsetzung mit den Lenkradtasten im 451 schon wesentlich besser gelungen.

 

 

Sagt aber nur einer der sie noch nicht benutzt hat. 

Der Hebel im 450 war meiner Meinung nach wesentlich besser. 

Da bin ich jede 20m die mal frei waren mit Tempomat gefahren. 

Im 451 aufgrund der mittelprächtigen Bedingungen benutz ich ihn kaum. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich habe den Hebel ja in meinem anderen smart. Man gewöhnt sich schon recht schnell an die doch umständliche Bedienung. Das ist unseren Lenkrädern geschuldet, die leider keine Bedientasten anbieten.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

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vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Sagt aber nur einer der sie noch nicht benutzt hat. 

Der Hebel im 450 war meiner Meinung nach wesentlich besser. 

Da bin ich jede 20m die mal frei waren mit Tempomat gefahren. 

Im 451 aufgrund der mittelprächtigen Bedingungen benutz ich ihn kaum. 

 

Zugegeben, ist schon etwas länger her, dass ich mal einen 451 mit Tempomat fahren konnte aber so schlimm habe ich die Tasten eigentlich nicht in Erinnerung. Naja, vielleicht doch schon etwas rosig, die Erinnerung 😀

 

Klar, der 450er Hebel ist schon okay, wenn auch gewöhnungsbedürftig, aber gerade wenn ich mit Temposet durch unsere Blitzermeilen düse, schön mit wechselnder Geschwindigkeitsbegrenzung alle paar hundert Meter, geht mir das umständliche Gewühle hinterm Lenkrad doch irgendwann auf den Geist. 

Tempomat einschalten ist ja auch kein Thema, aber beim mitschwimmen mal die Geschwindigkeit nachzuregeln ist dann schon wieder ein krampf, so schlimm kann die Bedienung im 451 gar nicht sein.

 

vor 1 Stunde schrieb MMDN:

Ich habe den Hebel ja in meinem anderen smart. Man gewöhnt sich schon recht schnell an die doch umständliche Bedienung. Das ist unseren Lenkrädern geschuldet, die leider keine Bedientasten anbieten.

 

Kannst ja später mal berichten, wie sich dein Kästchen gegen das Original im Alltagsbetrieb so schlägt.

 

Irgendwann gehe ich das Projekt "Lenkradtasten im 450" vielleicht doch mal an. Eine olle Lenke und eine Spange zum zersägen wären schon da 😀

 

🎈🎉

bearbeitet von 450-3

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Am 4.12.2020 um 17:03 schrieb MMDN:

einen selbstgebauten Tempomaten nachzurüsten

  

vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Realisierung  des Tempomaten


Nur damit keine Mißverständnisse entstehen, erlaube ich mir höflichst darauf hinzuweisen, daß hier kein Tempomat selbstgebaut oder realisiert wurde, sondern nur die Schalter zur Bedienung. Der Tempomat selbst ist im Smart schon drin. Einen Tempomat tatsächlich selbstzubauen, ist zwar auch möglich, aber doch sehr viel aufwendiger. Wie das dann aussehen würde, kann man an dem Ding von MDC sehen. Die haben tatsächlich einen Tempomaten selbstgebaut. Das ist dann im Wesentlichen ein Microcontroller mit Programmierung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ok, hast recht Hajo.

Genau genommen ist es lediglich das nachgebaute Bedienteil des Tempomaten. 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 23 Stunden schrieb Silberkugel450:

Schade das der Tempomat bei den 450 ohne SAM nicht so einfach zu realisieren ist.

 

Das ist wohl wahr. Man könnte alle Steuergeräte tauschen, aber die größte Arbeit dabei ist wohl der Kabelbaum. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

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Am 6.12.2020 um 10:44 schrieb CDIler:

Dann nimm nen Hebel (A4519050400) von nem 451 mit Bordcomputer. Hab ich letzte Woche für 35€ gekauft. Fehlen halt die richtigen Symbole drauf

Klingt für mich nach einer super Idee. Hat jemand den Schaltplan für den Schalter?

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vor 4 Stunden schrieb sansnom:

Klingt für mich nach einer super Idee. Hat jemand den Schaltplan für den Schalter?

Wieso Schaltplan, der ist genau so belegt wie der Tempomathebel, halt nur anders bedruckt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Wenn ich jetzt jetzt richtig verstanden habe ist das ja der Hebel vom Nachfolger, also vom 451. Mich würde interessieren ob die Widerstandswerte hier dieselben sind wie beim Tempomathebel des 450. Dann würde ich das nämlich als Alternative einsetzen. Die kann man durchaus für um die 35 € bekommen. Daher ist das schon interessant!

Wie ist das eigentlich mit der freischaltung aus? Was muss ich da realistisch rechnen? Gibt's hier in Berlin jemand, der mir das machen kann (alternativ zum SC)?

bearbeitet von sansnom

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Jetzt mal im Ernst, glaubst du wirklich Smart ändert was, an einem bestehenden Schalter, wenn dieses Kosten verursacht?

Das Ding funktioniert 1 zu 1, habe den ja selber im Roadster. Freischaltung sollte ca 40€ kosten denke ich mal. Ich kann selber freischalten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Na das klingt doch perfekt! Wenn es wirklich derselbe Schalter mit denselben Funktionen ist und nur die Symbole nicht stimmen... Da schaut man doch eh nicht drauf.

Dann begebe ich mich mal auf die Suche.

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Am 7.12.2020 um 22:20 schrieb 450-3:

Kannst ja später mal berichten, wie sich dein Kästchen gegen das Original im Alltagsbetrieb so schlägt.

 

Also ich muss ehrlich zugeben, die Bastellösung bediene ich lieber als den Hebel. Wahrscheinlich weil es intuitiver ist. Ich fahre und benutze beide Versionen regelmäßig, die Kipphebel liegen mir einfach mehr.

 

Und wenn Du Dich an das Lenkrad begibst, kannst Du die Lösung für die Schaltwippen über den Hupentaster nehmen. Die "Cancel"-Taste hast Du ja schon auf dem Bremspedal 😉

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

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Gast stuhlfahrer

Nehmen wir mal an , du musst plötzlich bremsen, hebt sich der Tempomat dann auf oder musst du zuerst

deinen Kippschalter bedienen?

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Wie bei jedem Tempomaten wird dieser sofort beendet, sobald (wenn vorhanden) eine Kupplung getreten wird, die Bremse betätigt wird oder sobald irgendeine sicherheitstechnisch wirkende Beeinflussung aktiv wird (Airbag, ESP, ABS, etc.)

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

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Gast stuhlfahrer

OK, ich muss zugeben ich hatte bedenken bezüglich der Sicherheitsaspekte wenn man auf ein Stück Pappe ein paar Striche malt und mit Spax eine Dose zusammenschraubt. Aber wenn es funzt wie es soll.... 🖐️

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vor einer Stunde schrieb stuhlfahrer:

Nehmen wir mal an , du musst plötzlich bremsen, hebt sich der Tempomat dann auf oder musst du zuerst

deinen Kippschalter bedienen?

 

Wie oben schon mehrfach geschrieben wurde, das ist ja nur das nachgebildete Bedienteil, also der Schalter, der normalerweise im Wischerhebel integriert ist.

Am Originalhebel muß man ja auch nicht manuell abschalten, damit der Tempomat deaktiviert wird!

Die Elektronik bzw. die Logik und Intelligenz des Tempomaten versteckt sich ja woanders! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wie oben schon mehrfach geschrieben wurde, das ist ja nur das nachgebildete Bedienteil, also der Schalter, der normalerweise im Wischerhebel integriert ist.

Die Elektronik bzw. die Logik und Intelligenz des Tempomaten versteckt sich ja woanders! 😉

Das hatte ich schon verstanden.

Ich dachte eher daran wenn das jemand nachbauen will und eigendlich von der Materie nicht viel versteht, kann schonmal was schief laufen.

Grundsätzlich finde ich das super wenn sich jemand darüber Gedanken macht und mit wenig

Hilfsmitteln etwas selber baut.

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Am 17.4.2021 um 12:30 schrieb MMDN:

Also ich muss ehrlich zugeben, die Bastellösung bediene ich lieber als den Hebel. Wahrscheinlich weil es intuitiver ist. Ich fahre und benutze beide Versionen regelmäßig, die Kipphebel liegen mir einfach mehr.

 

Danke für die Rückmeldung. Dachte ich mir fast schon, irgendwie sieht deine Lösung einfach bequemer aus und darauf kommt es doch am Ende an 🙂

 

Am 17.4.2021 um 12:30 schrieb MMDN:

Und wenn Du Dich an das Lenkrad begibst, kannst Du die Lösung für die Schaltwippen über den Hupentaster nehmen. Die "Cancel"-Taste hast Du ja schon auf dem Bremspedal 😉

 

Ich brauche aber noch ein paar mehr Knöpfe für "was anderes".

Ein bisschen Platz für Umbauten ist unter der Spange zwar vorhanden aber leicht wird es nicht, vor allem mit nur zwei freien Leitungen in der Wickelspule.

bearbeitet von 450-3

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Am 6.12.2020 um 10:44 schrieb CDIler:

Dann nimm nen Hebel (A4519050400) von nem 451 mit Bordcomputer. Hab ich letzte Woche für 35€ gekauft. Fehlen halt die richtigen Symbole drauf

 

Der kostet mittlerweile bei Mercedes 93,66 plus MwSt., also ~111 Euro. Muss dann doch wieder umrüsten, da meine Konstruktion (die sich bis heute echt gut bewährt hat und anstandslos funktioniert) nicht mehr kompatibel mit dem Dreispeichenlenkrad ist. Der Abstand zu den Schaltwippen ist zur Box zu gering, das Lenkrad bleibt daran hängen. Heute bestellt, morgen schon da. Egal, hat auf alle Fälle Spaß gemacht das Teil zu bauen. Im Nachhinein waren die Schalter angenehmer zu bedienen als der Lenkstockhebel in meinem anderen smartie. Aber nun "back to the roots".

 

Witzigerweise will z.B. MW smart 115€ für einen gebrauchten Lenkstockhebel haben 🤑😄


Gruß, M.

 

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vor einer Stunde schrieb MMDN:

Witzigerweise will z.B. MW smart 115€ für einen gebrauchten Lenkstockhebel haben 🤑😄

 

Das ist doch nicht witzig, sondern bei diesen Neppern normal!

Darum immer zuerst den Originalpreis bei MB erfragen! 😉

 

Deshalb kann man gar nicht oft genug davor warnen, dort etwas zu kaufen!

Da muss man ja schon froh sein, wenn es überhaupt ankommt.

Es gab auch schon gegenteilige Beispiele, natürlich ohne jegliches Entgegenkommen des Verkäufers, das ist ja klar! 

Gesetzliche Bestimmungen werden da geflissentlich ignoriert! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Aktuell 85€ gebraucht wäre mir das aber auch nicht wert. Da lege ich lieber die 20€ drauf für "neu" und habe keinen Ärger mit Kratzern oder abgeblätterte Beschriftung. Smart-Teile werden langsam aber sicher immer teurer, schon fast eine Wertanlage. Man schaue nur mal auf 3-Speichenlenkräder, sehr selten was vernünftiges unter 400€ zu bekommen.


Gruß, M.

 

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vor 1 Minute schrieb MMDN:

Da lege ich lieber die 20€ drauf für "neu"

Aktuelle Abfrage sagt, von Mercedes nicht mehr lieferbar.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wo hast Du denn geschaut? Aktuell auf der Webseite bestellbar, Lieferzeit 2-5 Werktage

 

https://originalteile.mercedes-benz.de/schalter-88707


Gruß, M.

 

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