Jump to content
Outliner

Aktuatorstössel aufdicken

Empfohlene Beiträge

Ich hab den Stößel schon oft aus dem Aktuator gezogen. Der sitzt nicht sehr fest. Auch neue Aktuatoren sind mir dabei noch nicht ausgefahren. Bei alten gebrauchten Aktuatoren ist er bedingt durch Verschleiß völlig lose und fällt von selbst raus. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt ..bei alten gehen die leicht heraus... hatte da auch schon einen in der Hand.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

doch ...Wenn du einen neuen Aktuartor kaufst ist der immer eingefahren. Anderst kannst du ihn nicht montieren. Beim rausziehen von dem Stößel kann der Mechanismus sich entspannen. Es macht dann ..Klack... und der Aktuartor ist entspannt. Dann muss man den wieder eindrücken. Das geht sehr schwer ...ist aber machbar. Aktuartor in den Schraubstock spannen und mit einer Stange die vorne eine kleine Einbuchtung hat für den Stößel dann reindrücken. So hab ich das mal gemacht. Auf keinen Fall den Motor ansteuern und versuchen den mit dem Motor wieder einzuziehen. Das geht nämlich nicht

Ich würde den Stößel nicht rausziehen wollen. Die Gefahr besteht daß die Aufnahme dabei zerbricht. Sie ist nur aus Kunststoff.

Ich würde so eine Hutmutter aufkleben...also in dem Gewinde von der Hutmutter Kleber rein. Es gibt Industriekleber die halten das bomben fest. Oder mit Gewinde so wie oben mit Bild. Nur kleben würde auch reichen weil der Stößel immer Gegendruck hat zum Hebel hin.

 

Wenn du kein Loch in dem Hebel hast und einen neuen verbaust, würde ich da nichts umbauen. Einfach fetten und ein mal im Jahr wieder nachsehen und nachfetten.

Ein kleinen Gummibalg wie bei Motorrädern an der Gabel ist, hab ich über den Stößel gemacht vor dem Einbau. Damit ist das Loch vom Getriebe verschlossen und es kommt kein Wasser daran. Das wäre vorbeugend.

Danke für den Tip!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Ich hab den Stößel schon oft aus dem Aktuator gezogen. Der sitzt nicht sehr fest. Auch neue Aktuatoren sind mir dabei noch nicht ausgefahren. Bei alten gebrauchten Aktuatoren ist er bedingt durch Verschleiß völlig lose und fällt von selbst raus. 

Ich habe einen neuen Sachs Aktuator liegen, traue mich aber nicht am Stößel zu ziehen...


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Funman:

Ordentlich fetten

Ja, danke.

Ich hab alles gut gefettet.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb wetabi:

Ich habe einen neuen Sachs Aktuator liegen, traue mich aber nicht am Stößel zu ziehen...

Den kannst du einfach wieder einklicken, kein Problem!

Allerdings bei einem neuen Aktuator-warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Outliner:

Den kannst du einfach wieder einklicken, kein Problem!

Allerdings bei einem neuen Aktuator-warum?

Servus, beim neuen Aktuator hätte ich gerne gleich eine M10 Mutter drauf geschraubt, also Stößel runter und ein M10 Gewinde drauf, sozusagen vorsorglich vor dem Einbau. Wenns aber reicht nur die M10 Mutter draufzukleben dann mach ich das natürlich lieber so, am besten mit Lagerkleber, oder? Schau mal bitte in meinen anderen Tread mit dem Fehlerauslesen, da sind jetzt Bilder drin. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleben musst du nix, Hauptsache der Sechskant ist weg damit der sich nicht im Loch verhakt.

Edel ist natürlich mit Schweissen und so, aber wirklich nötig ist das nicht. ich habe beim ersten mal auch Gewinde geschnitten, das war ziemlicher Sackstand.

Inzwischen stecke ich die Mutter bearbeitet nur noch auf, funktioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Kleben musst du nix, Hauptsache der Sechskant ist weg damit der sich nicht im Loch verhakt.

Edel ist natürlich mit Schweissen und so, aber wirklich nötig ist das nicht. ich habe beim ersten mal auch Gewinde geschnitten, das war ziemlicher Sackstand.

Inzwischen stecke ich die Mutter bearbeitet nur noch auf, funktioniert...

Okay, wenns so funktioniert sage ich Danke!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das funktioniert. Man muss natürlich acht geben dass wenn man der Aktuator mal abnimmt die Mutter nicht runterfällt.

Und wie der Funman geschrieben hat, das Loch ist nicht ganz mittig. Also wirklich schön abschleifen! Aber das sieht man schon wenn man den Aktuator mit Mutter auf der Stösselstange einsteckt ob das fluchtet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Outliner:

Ja das funktioniert. Man muss natürlich acht geben dass wenn man der Aktuator mal abnimmt die Mutter nicht runterfällt.

Und wie der Funman geschrieben hat, das Loch ist nicht ganz mittig. Also wirklich schön abschleifen! Aber das sieht man schon wenn man den Aktuator mit Mutter auf der Stösselstange einsteckt ob das fluchtet!

👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt  es eigentlich diese Gummidichtung/Gummitülle die verhindert dass am Stößel Schmutz in den Aktuator kommt als Ersatzteil? Wenn nicht gibts eine passende Alternative? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb wetabi:

Gummidichtung/Gummitülle

Das Teil nennt sich Faltenbalg.
Für Info/Kauf siehe (KLICK HIER) oder (KLICK HIER)

Wenn du in den Verlinkungen nichts findest, dann einfach in der Suchmaschine deines Vertrauens nach "gummi falten balgen"
(LINK ZU GOOGLE SUCHE "gummi falten balgen" - KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ein Falgenbalg hab ich über den orginalen drüber gemacht. Also den orginalen der drauf ist nicht abmachen. Ein klein bissel länger als benötigt wird und der klemmt dann dort. Ich hab noch ein Kabelbinder rum gemacht am Anfang vom Aktuartor... wo auch der Kabelbinder beim orginalen ist.

Wenn du kein Loch in dem Hebel hast brauchst du nichts zu machen am Stößel. Einfach mindestens 1 mal im Jahr danach sehen und nachfetten dann hält das ewig.

Den Wagen nicht in.. A ... abstellen. In ..R... oder... N. Bremse dabei immer treten. IMMER dann Zündung aus.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Smart911a:

so ein Falgenbalg hab ich über den orginalen drüber gemacht. Also den orginalen der drauf ist nicht abmachen. Ein klein bissel länger als benötigt wird und der klemmt dann dort. Ich hab noch ein Kabelbinder rum gemacht am Anfang vom Aktuartor... wo auch der Kabelbinder beim orginalen ist.

Wenn du kein Loch in dem Hebel hast brauchst du nichts zu machen am Stößel. Einfach mindestens 1 mal im Jahr danach sehen und nachfetten dann hält das ewig.

Den Wagen nicht in.. A ... abstellen. In ..R... oder... N. Bremse dabei immer treten. IMMER dann Zündung aus.

 

vor 34 Minuten schrieb Smart911a:

Innendurchmesser 3,0cm ...am linken Ende so 2,5cm

gummibalk.jpg

Gute Anleitung 👍 @Smart911a!
Das wird wahrscheinlich den zukünftigen User helfen, wenn er nach so einer Hilfe sucht. 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Smart911a:

Innendurchmesser 3,0cm ...am linken Ende so 2,5cm

gummibalk.jpg

Vielen Dank für deine profunde Hilfe, besser gehts nicht! So kann wirklich Jeder anhand deiner Maße und Zeichnung den richtigen Gummibalg finden, vielen Dank! Bei dir haben die Tips immer Hand und Fuß, da kann man sich drauf verlassen.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild liegt er am Getriebe an. Er muss aber so 1-2 cm länger sein das er am Getriebegehäuse außen um das Loch anliegt.

Es hat sich gezeigt, dass durch so einen Falgenbalg kein Wasser mehr an den Hebel / Stößel kommt. Ich hab solche Gummibälge aufem Flohmarkt mal gefunden und ein paar mitgenommen. Hab die auch schon anderweilig verwendet.

Zuerst habe ich den Orginalen auch weg gemacht. Das war aber nicht so gut weil der Orginale super den Aktuartor nach innen abdichtet. Zusammen mit solch einem Gummibalg ist das System ziemlich dicht gegen Schmutz und Wasser. Trotzdem sollte man einmal im Jahr nachfetten. Der Gummibalg bleibt durch den Kabelbinder dann an dem Aktuartor. Den Gummibalg links dann ganz über den Orginalen Balg stülpen und mit Kabelbinder fest machen. Sieht man dann schon wenn man dran arbeitet.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Smart911a:

so ein Falgenbalg hab ich über den orginalen drüber gemacht. Also den orginalen der drauf ist nicht abmachen. Ein klein bissel länger als benötigt wird und der klemmt dann dort. Ich hab noch ein Kabelbinder rum gemacht am Anfang vom Aktuartor... wo auch der Kabelbinder beim orginalen ist.

Wenn du kein Loch in dem Hebel hast brauchst du nichts zu machen am Stößel. Einfach mindestens 1 mal im Jahr danach sehen und nachfetten dann hält das ewig.

Den Wagen nicht in.. A ... abstellen. In ..R... oder... N. Bremse dabei immer treten. IMMER dann Zündung aus.

Besten Dank, so mache ich es! Das mit dem Abstellen befolge ich mittlerweile eh so seit ich gelesen habe dass vielleicht die Wegfahrsperre den Schlüßel nimmer kennt und dann der Smart setht weil kein Gang mehr rausgeht, dann geht auch nach Hause schleppen nimmer. Deshalb immer immer in N abstellen mit Handbremse. Aber warum dabei die Bremse treten? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb wetabi:

Servus, beim neuen Aktuator hätte ich gerne gleich eine M10 Mutter drauf geschraubt, also Stößel runter und ein M10 Gewinde drauf, sozusagen vorsorglich vor dem Einbau.

Einfach unnötig. Einfach mit nem Tropfen Fett am Stößel verbauen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb wetabi:

Deshalb immer immer immer immer immer immer immer immer in N abstellen mit Handbremse. 

 

Dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du Deinen Smart mal irgendwo anders wiederfindest als Du ihn abgestellt hast! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb wetabi:

Aber warum dabei die Bremse treten?

Wenn du in ...A...bist ...und den Hebel zu ..N ..machst und die Bremse nicht kurz drückst geht der nicht in ..N..oder R. Wenn du dann in ..N..ohne die Bremse zu drücken den Wagen aus machst bleibt die Kuplung gedrückt...Stößel ausgefahren. Dann macht es ..Klack.. beim lösten der drei Schraubenund der Aktuartor schießt nach links und bleibt ganz links stehen sofern die Schrauben nur Hand-gelöst sind. Ist mir gestern passiert. Dann Aktuartor mit Stemmeisen wieder vor drücken-- anschrauben und Zündug an und Bremse drücken ..in  N.. Dann blieb der Stößel eingefahren..Kuplung geschlossen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Smart911a:

Wenn du in ...A...bist ...und den Hebel zu ..N ..machst und die Bremse nicht kurz drückst geht der nicht in ..N..oder R. Wenn du dann in ..N..ohne die Bremse zu drücken den Wagen aus machst bleibt die Kuplung gedrückt...Stößel ausgefahren. Dann macht es ..Klack.. beim lösten der drei Schraubenund der Aktuartor schießt nach links und bleibt ganz links stehen sofern die Schrauben nur Hand-gelöst sind. Ist mir gestern passiert. Dann Aktuartor mit Stemmeisen wieder vor drücken-- anschrauben und Zündug an und Bremse drücken ..in  N.. Dann blieb der Stößel eingefahren..Kuplung geschlossen.

Aha, interessant. Muss ich mal drauf achten. Besten Dank!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du Deinen Smart mal irgendwo anders wiederfindest als Du ihn abgestellt hast! 😉

Jooo, die Handbremse darf man natürlich nicht vergessen....😃

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb wetabi:

Jooo, die Handbremse darf man natürlich nicht vergessen....😃

 

Die Handbremse ist dabei nicht das Kriterium! 😉

Bzw. sie ist das Kriterium, denn wie in vielen anderen Fällen, die hier auch im Forum dokumentiert sind, kann die auch mal versagen! 😉

Dieses Thema ist so alt wie der Smart! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.