Jump to content
Outliner

Aktuatorstössel aufdicken

Empfohlene Beiträge

So. Mein Kleiner ärgert mich momentan mit sehr seltsamen Einkupplungsvorgängen. Entweder der Gang rutscht rein oder er wird reingekloppt dass der Kopf wackelt.

Habe mal beim Aktuator angefangen, das wars natürlich nicht, denn ich habe einen anderen Aktuator probiert und es war ähnlich.

Loch im Ausrückhebel nicht vorhanden, aber wo ich den Aktuator schon mal draussen hatte, habe ich den Motor vom Aktuator mal abgemacht wegen Fett (Schraube abgerissen, aufgebohrt, Gewinde nachgeschnitten, Passung etwas kipplig der Schraube im Gewinde, aber gut eingeklebt. Ging auch festzuziehen!).

Nun ist das Aufstöpseln der 12er Hutmutter ja auch nicht wirklich schön, auch wenn es funktioniert.

Schweissen hat nicht jeder die Möglichkeit und es ist auch nicht so edel und benötigt Nacharbeiten.

Also hier ein Bolzen mit M10 Gewinde (geht gut zu schneiden) und bearbeiteter M10 Hutmutter mit Schraubensicherung drin. Perfekt, wie ich finde...

 

Morgen mal die Verkabelung und Stecker prüfen...🙄

IMG_5446.jpg

IMG_5447.jpg

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Outliner:

es ist auch nicht so edel

Nana!

Wie wäre es damit? Das ist meine geschweißte Lösung. Man beachte die Fase am hinteren Ende der Verdickung.

Aktuator-Stoessel-1.jpg

Aktuator-Stoessel-2.jpg


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Outliner:

Schraube abgerissen, aufgebohrt, Gewinde nachgeschnitten, Passung etwas kipplig der Schraube im Gewinde, aber gut eingeklebt.

Ich verstehe nicht, warum sich das immer wieder Leute antun. Ich sprüh da einfach Kettenspray rein und das Ding hält weitere 150000 Km. Und was danach kommt wissen die Götter....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fase reisst es raus!🤣

Sieht schon gut aus, war aber bestimmt auch viel Arbeit, den Kegel so schön hinzubekommen. Aber wie gesagt, nicht jeder hat ein Schweissgerät oder wenigstens eins was funktioniert.😥

 

Warum ich mir das antue mit dem Öffnen? War auch mein "erstes Mal", habe da sonst auch immer nur Sprühfett reingehauen.

Und das Ding lag auf dem Tisch. Jetzt hält er auch wieder ne Weile, bevor ich da dran muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schöne Arbeit. Aber was hat das für ein Vorteil den Stößel vorne  dicker zu machen ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die Pfanne hat schon ein Loch oder man ist in freudiger Erwartung auf Grund der Laufleistung...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, daß die Kraft in der Pfanne des Ausrückhebels nicht mehr so punktuell übertragen wird, sondern sich großflächiger verteilt bzw. bei bereits durchstoßener Pfanne kein sofortiger Austausch des Ausrückhebels erforderlich ist, was ja einen Ausbau des Getriebes erforderlich machen würde.

So kann man dann sogar im Falle eines Lochs in der Pfanne noch weiter fahren, bis die Kupplung endgültig am Ende ist und ausgetauscht werden muß. Dazu muß ja dann ohnehin das Getriebe raus.

Und beim Austausch der Kupplung ist es ja sehr empfehlenswert, dabei den Ausrückhebel mit dem Ausrücklager auszutauschen!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Smart911a:

was hat das für ein Vorteil den Stößel vorne  dicker zu machen ?

Wenn die Pfanne durch ist, kann man weiterfahren und muß nicht zu Fuß gehen. :classic_laugh::classic_cool:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Outliner:

bestimmt auch viel Arbeit, den Kegel so schön hinzubekommen.

Geht eigentlich. Nach erstem grobem Vorarbeiten hab ich das Ding in die Bohrmaschine gespannt, mit höchster Drehzahl laufen lassen und gleichzeitig mit der Flex und Fächerscheibe in Form gebracht. Das geht ruckzuck und wird exakt rund. Das mühsamste daran ist das Schneiden des Gewindes. Ich hatte schon den Eindruck daß der Stahl a weng zäher ist. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Smart911a:

schöne Arbeit. Aber was hat das für ein Vorteil den Stößel vorne  dicker zu machen ?

 

Frag mal deine Frau.

 

 

Duckundweg......


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaaaaaaa😀   der is gut. Denn kläne Sportschnuller hab ich aber nit gemähnt😁


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Anmachspruch: "Kannst du mir den Stössel von meinem Aktuator aufdicken? Natürlich nur, wenn deine Pfanne ein Loch hat..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🤣🤣🤣


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart schaltet nicht mehr. Hab heute auch mal den Aktuator abgenommen. Obere Schraube abgerissen, steckt noch. Hoffentlich geht der Rest morgen, nachdem das Öl über Nacht einwirken konnte, so raus 🙈

Loch im Ausrückhebel konnte ich nicht erkennen (siehe Bild). Da aber der Aktuator am Anschlag ist, habe ich ein 10er Gewinde auf den Stößel geschnitten und eine Hutmutter mit Schraubensicherung draufgemacht. So hab ich noch mal einen halben Zentimeter mehr Weg und hoffe, dass es damit noch eine Weile funktioniert, bis ich die Kupplung im Frühjahr dann neu mache.

Werde ich dann morgen wissen.

IMG_20201230_184715.jpg

IMG_20201230_184639.jpg

bearbeitet von creg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb creg:

Mein Smart schaltet nicht mehr.

 

Nunja, dafür gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.

Wie sieht es denn aus, wenn der Motor steht und der Rückwärtsgang oder der erste Gang eingelegt wird.

Schaltet er da auch nicht oder ist dies bei stehendem Motor möglich?

 

Auf dem Bild der Pfanne ist zumindest kein Loch zu entdecken.

Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, weshalb kein Gang eingelegt wird.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel km die Kupplung hat, weiß ich nicht. Bin nicht der Erstbesitzer. Der Wagen hat 150.000 km drauf.

 

1.Gang und Rückwärtsgang werden bei stehendem Motor eingelegt. Bei laufendem Motor hin und wieder. Stößelstange hatte Spiel zum Ausrückhebel. Der Aktuator war aber am Anschlag und ließ sich nicht näher ranschieben.

 

Kann ich die abgerissene Schraube vom Aktuator durch eine mit glatter U-Scheibe mit nem mm weniger Durchmesser ersetzen? Oder drückt der Aktuator sich dann weg?

IMG_20201230_194913.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du den Rest der Schraube raus bekommen?. Versuch die geriffelde Scheibe zu nehmen. Gerade bei den 6er Schrauben ist die Riffelung schon wichtig. Eine glatte geht zwar auch zur Not, aber die andere wäre schon besser. Ich könnte mir vorstellen das die Kupplung zu sehr verschlissen ist. Gerade wenn du nicht weist was die Vorbesitzer damit alles gemacht haben.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb creg:

Der Wagen hat 150.000 km drauf.

 

Dann geh ich mal davon aus, daß hier noch die erste Kupplung verbaut ist, also die ab Werk.

Viel darfst Du Dir von der eigentlich nicht mehr erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ersetze Schrauben und Scheiben nur noch gegen Edelstahl. Auf solche Feinheiten hab ich dabei nicht geachtet und fest ist bisher immer fest geblieben. 

 

Die Schraubenreste konnte ich bisher immer gut ausschweißen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sechskant der Hutmutter muss noch weggeschliffen werden, sonst verkantet das Ding im Loch des Getriebegehäuses!

Unter die "glatte" Schraube kann man eine normale Zahnscheibe legen.

vor 2 Stunden schrieb creg:

1.Gang und Rückwärtsgang werden bei stehendem Motor eingelegt. Bei laufendem Motor hin und wieder.

Das bedeutet, die Kupplung trennt nicht richtig. Mit dem geänderten Weg durch die Mutter sollte das behoben sein.

Erstmal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, 6-Kant rund gemacht, U-Scheibe von der alten auf die neue Schraube gedengelt, aber die abgerissene Schraube will nicht raus 🤬

Muss mal sehen, wie ich die da raus bekomme. So unterm Auto arbeiten ist suboptimal. Wenn ich da noch irgendwie ausbohren muss, erscheint es fast unmöglich 💩

IMG_20201231_151133_copy_315x392.jpg

IMG_20201231_151625_copy_412x308.jpg

IMG_20201231_161012_copy_352x396.jpg

IMG-20201231-WA0005_copy_1014x806.jpg

IMG-20201231-WA0007_copy_305x305.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stummel blank machen und ne Mutter aufschweissen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.