Jump to content
max-450-true

Suche nach verlorener Leistung und Fernblick

Empfohlene Beiträge

Hallo guten Abend,

meine Kugel 599ccm 61 Ps Bj vor 04 2002 also Newliner, hat folgende Probleme.

Beschleunigung 1. bis 3. Gang normal Teillastventil zwitschert fröhlich im 4. Gang habe ich ab 100 km das Gefühl gegen eine Wand zu fahren(er zieht nicht mehr).

Heute Nachmittag 0 Grad Aussentemp. er zieht über alle 6 Gänge gleichmäßig, Turbo arbeitet ab 3000 RPM akiv. Nach ca 5 km Fahrt , Gefühl gegen eine Sturm zu fahren , keine merkbare Beschleunigung.ausser bergab. Teillastventivl vor kurzem gewechselt (er zwitschert fröhlich is zum 4. Gang.

Seltsamerweise zieht er bei niedrigenTemperaturen ca 3 km lang völlig normal.  Danach bedarf es geduld. Habe noch den Kraftsofffilter im Visier, ob der wohl dicht macht?

Würde mich über weiterinspirationen freuen.

Stopp!!! Das war noch nicht alles seit 2. Tagen spendet das Fernlicht nur noch absolute Dunkelheit. Beim Umschalten vom Abblendlicht zum Fernlicht leuchtet zar die Fernlichanzeige(blaue Anzeige im Display) doch die gut ASusleuchtung für die Ferne bleibt aus. Beide Sicherungen gecheckt, i. O; zur Fehlereingrenzung neue Sicherungen eingesetz, gleiches Egebnis,... top dunkel.

Der synchrone Ausfall beider Fernlichteinheiten scheint mir etwas sehr zufällig.

Wer hatte ähnliche Probleme und kann Lösungsvorschläge anbieten?

Danke im voraus für eure KOPFZERBRECHEN:😥

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Licht: Blinkerhebelkontakte/Kabel und Stecker der ZEE angucken. Und trotzdem nach den Birner sehen. Am Vito sind mir absolut gleichzeitig mal die Birnen ausgegangen, Fäden durch.... Fernlicht geht doch halbwegs gut zu tauschen.

 

Leistung: Könnte ne Lambdasonde hin sein oder das Taktventil, Loch im Schlauch. Aber ohne Auslesen ist es nur Orakeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb max-450-true:

Der synchrone Ausfall beider Fernlichteinheiten scheint mir etwas sehr zufällig.

 

Zufällig schon, aber nicht unmöglich! 😉

Hier im Forum sind jede Menge Berichte, in denen angezweifelt wird, daß es die Glühbirnen sein könnten, weil sie gleichzeitig ausgefallen sind und nach längerer Fehlersuche waren sie es dann doch.

In Betracht käme noch der Lichtschalter, den ich auch für die wahrscheinlichere Ursache halten würde.

Dem steht allerdings entgegen, daß die Fernlichtkontrollleuchte aufleuchtet, diese wird ebenfalls vom Lichtschalter aktiviert.

Um an den Lichtschalter bzw. dessen Stecker ran zu kommen, müssen wie auf dieser Seite zu sehen die vier Torx 10 Schrauben unter der Lenksäule gelöst und das Kombiinstrument abgenommen werden.

Der Sache dienlich ist hier ein langer, schlanker Torx 10 Schlüssel, weil die Schrauben ziemlich tief in den Löchern sitzen, aufgrund der Durchmesser der Löcher ist eine Torx Nuss eher ungünstig!

An dem Stecker kann man dann an den richtigen Anschlüssen die Spannungen messen, die bei einem 2002er direkt zu den Scheinwerfern gehen, bei einem ZEE Smart gibt es ja keine Relais, sondern der Lichtschalter schaltet den direkten Lichtstrom für die Glühbirnen.

Aus einem anderen Fred habe ich mal die Steckerbelegung entnommen, wobei die Kabelfarben evtl. differieren könnte.

Aber die Klemmenbezeichnungen müssten dort irgendwo am Stecker eingeprägt sein.

 

Am 4.2.2015 um 11:58 schrieb HerthaAtze:
Quote:


Kontakt 30 = Plus, Kabelfarbe Rot

Kontakt 58 = Standlicht, Kabelfarbe Grün/Blau

Kontakt 83b = Nebelschlussleuchte, Kabelf. Blau/Grün

Kontakt 56b = Abblendlicht, Kabelfarbe Gelb/Grün

Kontakt 56a = Fernlicht, Kabelfarbe Gelb

Kontakt-Bezeichnungen findet man auf dem Stecker zum Lichtschalter oder auf dem Stecker selbst.
 

 

Allerdings würde die Tatsache, daß das blaue Fernlichtsymbol im Kombiinstrument aufleuchtet, dann doch wieder darauf hinweisen, daß der Lichtschalter seine Aufgabe korrekt erfüllt, sonst würde dieses nämlich nicht aufleuchten! Wir meines Wissens vom gleichen Kontakt geschaltet.

Dann wären wir doch wieder bei den Glühbirnen in den Scheinwerfern.

Du schreibst ja, daß der Smart vor 04/2002  gebaut wurde, also müsste er noch die alten Mandelscheinwerfer drin haben, noch nicht die neueren Erdnußaugen des Facelift Smarts.

In den Mandeläuglein sind ja H4 Glühbirnen verbaut. Man kommt eben ein bißchen bescheiden ran!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb max-450-true:

Habe noch den Kraftstofffilter im Visier, ob der wohl dicht macht?

 

An den Kraftstofffilter glaube ich in diesem Zusammenhang nicht, aber wenn Du ihn trotzdem mal austauschen willst, er ist unter dem Radlauf vor dem rechten Hinterrad verbaut.

Wenn man ihn austauschen will und keine Hebebühne hat, unter der man den hinteren Teil der Unterbodenverkleidung absenken kann, dann demontiert man dazu am besten das rechte Hinterrad und die Radhausinnenverkleidung, dies wäre auf dieser Seite beschrieben. Der Austausch des eigentlichen Filters wäre dann auf jener Seite zu sehen.

Die Leitungen sind mit Schnellverschlüssen am Filter angebracht, die über den roten Sicherungsclip gelöst werden müssen.

 

Normalerweise verlinke ich zum Austausch des Kraftstofffilters immer diese Anleitung bei fq101, aber bei denen scheint gerade das System down zu sein, die ganze fq1010 Seite ist nämlich gerade nicht erreichbar! 😟

Das wird hoffentlich nicht von langer Dauer sein, weil dort sehr gute Anleitungen zum Smart hinterlegt sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Dein Problem mit der Leistungseinbuße hat irgendwas mit der Ladedruckregelung des Turboladers zu tun.

Hast Du eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Wenn nämlich eine Überschreitung des maximal zulässigen Ladedrucks den Motor in den Notlauf schickt, so hört es sich irgendwie an, dann wird nämlich ein Fehlerspeichereintrag vorgenommen, ohne die Motorkontrollleuchte zu aktivieren.

Deshalb wäre das Auslesen des Fehlerspeichers eine empfehlenswerte Maßnahme!

 

Was Du auf jeden Fall mal nachkontrollieren solltest, ob das Wastegate am Turbolader gangbar ist.

Der Ladedruck des Turboladers wird ja mittels Wastegate gesteuert bzw. begrenzt.

Das Wastegate ist ein Bypass im Abgaskrümmer, über den die heissen Abgase am Turbolader vorbei direkt in den Auspuff geleitet werden können und damit nicht mehr ladedruckerzeugend relevant sind.

Das Ganze wird über die Druckdose gesteuert, von der eine Metallstange zum Wastegate führt und dieses öffnet.

Auf den Bildern auf dieser Seite ist die Druckdose und die Metallstange zum Wastegate sehr gut zu sehen.

Wenn die Öffnung des Wastegates nicht funktioniert, warum auch immer, dann strömen ja immer die vollen heissen Abgase durch den Turbolader und der Ladedruck erreicht irgendwann für den Motor ungesunde Höhen.

Deshalb wird parallel dazu der Ladedruck auch über einen Sensor gemessen und wenn ein bestimmter Wert überschritten wird, schreitet das Motorsteuergerät ein und schickt den Motor in einen Notbetrieb mit reduzierter Leistung.

 

Wenn man unter den Smart robbt und dann nach oben auf den Turbolader schaut, dann sieht man diese Metallstange sehr gut und man kann manuell bei stehendem Motor das Wastegate öffnen, indem man die Stange von Hand betätigt.

Diese muß beim Benziner leichtgängig verschiebbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Habe auslesen lassen 

Fehlercode 25 (Orginal Fehlercode 19)

hohe Zahl an Aussetzern

abgasbeeinflussende Aussetzer

Fehlercode 28 (Orginalfehlercode 1C)

Zündkreis Zyl. 3

 

Zündspule wurde vor kurzem erneuert, ob hier der Fehler liegt ?

werde am WE erstmals im Rahmen meiner Möglichkeiten schrauben.

Melde mich sobald Ergebnisse vorhanden sind.

Danke Outliner und Ahnungslos für seine Umfassenden Aufsführungen und links.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

Normalerweise verlinke ich zum Austausch des Kraftstofffilters immer diese Anleitung bei fq101, aber bei denen scheint gerade das System down zu sein

 

Bei Webseiten, die länger existiert haben, lässt sich das mit etwas Glück bei Archive.org finden.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hoffe ja immer noch schwer, daß die ihre Seiten wieder zum Laufen bekommen! 🤔

Sonst wären ja auch meine ganzen Links, die ich je gesetzt habe, nicht mehr funktionsfähig! 😵

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb max-450-true:

 

 

Zündspule wurde vor kurzem erneuert, ob hier der Fehler liegt ?

 

Kannst ja die Zündspulen mal quertauschen ob der Fehler mitwandert, wenn du keine Reservespule hast. Oder durchmessen. Auch Kabel und Kerzen zur Sicherheit mit angucken und die Kabel, welche die Zündspulen mit Strom versorgen.

Zündspulen reagieren manchmal auf steigende Temperaturen allergisch, wenn sie ein Ding weg haben.

Aussetzer können auch von der Einspritzdüse kommen, aber Eins nach dem Anderen...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv mal nach den Birnen schauen! Evtl fährst du schon eine Weile mit einer defekten Lampe rum, ohne es gemerkt zu haben - und wunderst dich jetzt, wo auch die zweite kaputt ist, über die Dunkelheit. 

 

Mir sind bei meinem vorherigen Auto (kein Smart, auch H4) innerhalb von 20 Kilometern beide Abblendlichter verstorben, so daß ich mich mit Nebelscheinwerfern nachhause tasten musste. Faszinierende Präzision übrigens, weil ich die Lampen zuvor gleichzeitig ersetzt habe. 😉

 

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall daß das

vor 7 Stunden schrieb DerTimo:

so daß ich mich mit Nebelscheinwerfern nachhause tasten musste.

mal wieder etwas weiter ist, habe ich immer ein Ersatzlampenkästchen an Bord. Und damit das keinen zusätzlichen Platz verbraucht, liegt es bei mir unter dem Fahrersitz. Trotz Sitzschublade paßt es genau zwischen den Hubbel der Relaisbox links, die Sitzschiene rechts und hinter die Schublade. Der Platz ist wie dafür gemacht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die h7 hats mir vor 3 Wochen innerhalb von zwei Tagen beide zerlegt... Erstaunlich wie exakt die Teile Ableben. Als ob man das so geplant hätte. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenbericht

Hatte heute endlich Gelegenheit die Lichtproblematik in Angriff zu nehmen.

Als Laternenschrauber auf günstige Temperaturen und ausreichend Zeit gewartet.

Da meine Hände nicht als zierlich zu bezeichnen sind, musste ich meinen "Racker"enthäuten um an die

Lichteinheiten zu gelangen. Zu meinem Leidwesen war auch die komplette Entfernung der Scheinwerfer zusätzlich erforderlich um

die H4  entfernen zu können. 

So wenig ich den vorherigen Berichten der Forumsmitliedern glauben schenken wollte umso überraschender das Ergebnis. 

Beide Fernlichteinheiten waren synchron abgebrannt.

Sorry für meine Zweifel an euren Erfahrungen aber an eine zeitgleichen Kollaps der Fernlichteinheit hätte ich nie gedacht.

Starte morgen mit der Suche nach Druck auf der Dose.

 

Für etwaige Verkehrsicherheitsexperten, es ist nicht mein einziges Auto, habe zwischenzeitlich meine 342 benutzt.

Wünsche allen ein fohes und besinnliches und vor allem gesundes Weihnachtsfest.

Hoffe ihr bleibt alle" NEGATIV". .-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb max-450-true:

war auch die komplette Entfernung der Scheinwerfer zusätzlich erforderlich um

die H4  entfernen zu können

??????????????


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe es vorgezogen lieber drei Schrauben zu entfernen als stundenlang die Fixierklammer im Blindflug einzuklinken.

Da dies das erste Mal war wo ich die Lichteinheit des 450er ernuert habe schien es mir plausibeler diesen Weg zu gehen als viele vor mir die sich vergeblich darin versucht haben dies im "dunklen " zu bewerkstelligen. MANN kann ja nur dazulernen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fixierklammer ist ja noch Spass! Bei den H7 brennt sich gern der Stecker dermassen fest auf den Steckfahnen der Birne, da habe ich auch schon öfter geflucht und musste Tatsache die Nase abmachen weil ich mit meinen Klopfoten auch nur leidlich drankomme. Und die Unterarme passen auch kaum durch das Loch, immer zerkratzt.

Das erste was ich dem Enkel beibringe am 450er ist die Birnen zu tauschen!🤣

 

Ah, was ist mit deinem Leistungsverlust? 

Ich habe heute von einer Freundin ein 600er Cabrio mit 122000Km beim Wickel gehabt, hat sie irgendwo gekauft, angeblich von einem Smartspezi der Region durchgesehen.

Hatte kürzlich 175/195 aufgezogen, mal grob drübergeguckt, Luftfilter und Pollenfilter war dicht, Kerzen ok. Öl ok. Kein Klappern, kaum Rost untenrum. Schaltet gut. Allgemein schick...

AAABER: Gefühlte 20 PS.

Heute mal Zeit genommen. Also ich gebe zu, die Verschlauchung des Taktventils mit der Druckdose beim 61 PSer ist nicht so trivial, aber es steckte wirklich jeder Schlauch falsch.

Ich nehme mal an, da wurde der Motor mal getauscht, aber niemandem ist aufgefallen dass der Smart nun einen Saugmotor hat.

Und jetzt:

OIPKN5OTVF8.jpg.e3c8c1c95c1c9667e6ec636a03ffbbeb.jpg

🤣

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.