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Moin

Ich konnte nicht wiederstehen und hab mir eben für ganz kleines Geld einen 2006er Pure gekauft der nicht anspringen mag😢 Anlasser ist ohne Funktion. 

Masseverbindungen sind geprüft 

Am Kabelschuh liegen 12V beim Anlassen an

Wenn man Spannung an den Motor anlegt dreht er sich.Bei Spannung direkt auf den Steckkontakt nur ein ganz ganz leises Geräusch 🤔

Wird wohl auf Anlasser tauschen hinaus laufen 🙄

bearbeitet von dynajoern

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Du must die Spannung an den Anlasser machen ...also da wo er normal auch angeschlossen ist und dann noch mit einer separten 12v Spannung auf den kleine Steckkontakt. Wenn er dann kein mux macht zieht der Magnetschalter nicht mehr an.  Wenn das alles so ist und an deim Kabelschuh 12v anliegen dann ist es der Magnetschalter. Das der Motor dreht hast ja schon gemessen.

Meist sind die Anlasser noch gut in Ordung. Ich habe bei meinem nur den Magnetschalter gewechselt. Den Rest übeholt...auseinander gemacht und gereinigt und gefettet. Selbst die Kohlen waren erst ca 30% abgenutzt nach 18 Jahren. Kannst aber auch einen neuen einbauen kosten ja nicht viel.

 


andreasma

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Du könntest ja mal mit einem Ohmmeter die Magnetschalterwicklung bzw. deren Widerstand gegen Masse messen.

Soll heissen eine Messpitze an Masse und eine an den Anschluss der Steckfahne des Magnetschalters.

Am besten vorher den Kabelschuh abziehen, damit die Messung nicht über die Zuleitung verfälscht wird.

Wenn dort ein relativ niederohmiger Wert, der müsste nach meiner Schätzung zwischen 1 und 3 Ohm liegen, kommt auch ein bißchen auf das Messgerät an, dann wäre zumindest der elektrische Durchgang am Magnetschalter vorhanden.

Daß er dann nicht anzieht, wenn er direkt mit 12 Volt bestromt wird, was normalerweise mit einem kräftigen Klacken hörbar ist, kann dann eigentlich nur noch eine mechanische Hemmung sein.

Wenn ein hochohmiger Widerstand angezeigt wird, dann würde etwas mit der Wicklung nicht stimmen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Habe noch Anlasser liegen @dynajoern! Bin morgen in der Halle...😉

Guten Morgen 

Anlasser hab ich noch in den den Tiefen meines Teile Depots zu liegen. Danke dir trotzdem👍

Aber die blöden Absenkschrauben natürlich nicht 😢... muss auch so gehen 

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vor 12 Stunden schrieb Smart911a:

Du must die Spannung an den Anlasser machen ...also da wo er normal auch angeschlossen ist und dann noch mit einer separten 12v Spannung auf den kleine Steckkontakt. Wenn er dann kein mux macht zieht der Magnetschalter nicht mehr an.  Wenn das alles so ist und an deim Kabelschuh 12v anliegen dann ist es der Magnetschalter. Das der Motor dreht hast ja schon gemessen.

Meist sind die Anlasser noch gut in Ordung. Ich habe bei meinem nur den Magnetschalter gewechselt. Den Rest übeholt...auseinander gemacht und gereinigt und gefettet. Selbst die Kohlen waren erst ca 30% abgenutzt nach 18 Jahren. Kannst aber auch einen neuen einbauen kosten ja nicht viel.

 

 

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Stimmt macht ja keinen Sinn am Ausgang vom Schalter zu prüfen ohne zu wissen ob am Eingang überhaupt was ankommt. 

Aber Ernüchterung setzt ein. Auch mit Fremdbatterie direkt leider das gleiche Ergebnis 😭Also mal schnell Anlasser tauschen😟

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Läuft der Smart denn, wenn Du ihn anschiebst?

Nur so kannst Du Dir ja sicher sein, daß es nur der Anlasser ist und sich der Aufwand lohnt!

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Läuft der Smart denn, wenn Du ihn anschiebst?

Nur so kannst Du Dir ja sicher sein, daß es nur der Anlasser ist und sich der Aufwand lohnt!

Moin

Ja läuft wunderbar(ich find trotz 4PS weniger sogar besser als mein 0.6Liter Biest 😀) also Lima ist nicht fest und Motor zum Glück auch nicht

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Aha, ein Pure also mit dem stylisch gelungenen und unempfindlichen Interieur! 😉

50 PS statt 54 PS, wenn ich richtig liege.

Tante Edith sagt mir gerade, daß dies oben im Eingangsposting bereits steht! 🙄

 

Ein 61 PS wäre besser gewesen! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Das stimmt aber vor allem wären ein paar Kreuze damals auf der Bestelliste toll gewesen 😁

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Eines ist mir beim Messen jedoch aufgefallen. Beim Anlassen sind die 12V ja auf der Steuerleitung. Geht der Schlüssel dann in die Zündungsposition zurück liegen immer noch 12V am Kabelschuh an🤔Muss das so??? 

Wird der Anlasserimpuls dann bei erreichen einer bestimmten Drehzahl unterbrochen oder ist da was defekt? 

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Die neueren 450 Smart haben eine Funktion das man den Schlüssel nur kurz andrehen braucht und der Anlasser dann solange leiert bis der Motor an ist. Genau das hast du gerade gemessen 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Nein nach ein paar Sekunden hört er auf. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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schreib mal ob du den rausbekommen hast ohne das Wasseranschluß V-Stück an der Wasserpumpe zu lösen


andreasma

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vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

neueren

Baujahr 2001 mit ZEE hat den Tipstart auch schon. 2000 weiß ich gerade nicht....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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meiner ist 11.2000 Bj.  ZEE;  Benziner..und hat den Tipstart auch. Lima mit 3 Kabeln (Diodenkabel) zum Anschließen, 2 Lamdasonden, 5er Druckdose Turbo, E4 Plakette.


andreasma

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Ja ist korrekt nur die ganz alten 98,99er nicht. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Kuchen gab es leider nicht vom Bäcker 😢Anlasser tauschen war erfolgreich aber trotz entlüften wird er leider zu heiß jetzt. Muss ich morgen mal schauen woran es liegt. 

Und ja das V Stück hab ich abgeschraubt. 

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    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
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