Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stony112

Smart 450 mit Elektrikproblem

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Mein Smart ist während der Fahrt einfach ausgegangen. Er springt nicht mehr an.

Das Auslesen des Steuergeräts hat folgende Fehler aufgezeigt:

FC 47 Versorgungsspannung Sensoren

FC 39 Beschleunigungssensor, seitlich 

FC 3c Wendewinkelsensor 

FC 43 Pedalwertsensor

 

Die Codes lassen sich nicht löschen. Jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst bräuchten wir mal eine Information, um was für einen Smart mit welchem Baujahr bzw. Motor es überhaupt geht!

 

Mit welchem Tool wurden denn die Fehler ausgelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Fehlercodes sind nämlich vierstellig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Stony112:

Mein Smart ist während der Fahrt einfach ausgegangen. Er springt nicht mehr an.

 

Mal unabhängig von der Fehlermeldungen, versteht man unter der Formulierung, daß er nicht mehr anspringt, daß der Anlasser munter dreht und der Motor nicht anspringt oder dreht der Anlasser schon gar nicht?

Das ist nämlich ein großer Unterschied!

 

Gibt es im Display irgendwelche Abnormitäten oder sieht dort alles ganz normal aus, also N im Display und die Eier zeigen auch normal an, Tankinhalt und Temperatur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Anlasser dreht. Das Auto wurde mit einem Delphi ausgelesen.

Im Display steht ganz normal N. Die Kühlmittelanzeige Eier blinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühlmittelanzeige blinkt?

Die Tankanzeige auch?

Das wäre ja schon mal nicht normal. Normalerweise blinken die ja nicht, sondern leuchten ununterbrochen.

 

Ich gehe mal davon aus, daß hier, wie die erste Fehlermeldung ja schon besagt, eine Versorgungsspannung fehlt.

Die anderen Meldungen sind nur die Folge davon, daß die Sensoren ihre Versorgungsspannung nicht bekommen.

Deshalb würde ich erst mal die Sicherungen in der ZEE mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter messen, ob die in Ordnung sind.

Aber bitte nicht optisch beurteilen, das war schon oft das Entree zu einer sehr umfangreichen Fehlersuche, weil immer wieder gepostet wird, alle Sicherungen überprüft, alle ok. Und nach einer endlos langen Prozedur bekommt man dann den Kommentar, es war eine Sicherung defekt. 🙄

 

Auch in der Relaisbox unter dem Fahrersitz sind noch vier Sicherungen verbaut, von denen zwei davon in Frage kommen könnten.

Beschreibung Relaisbox siehe diese Seite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühlmittelanzeige kann tatsächlich auch allein blinken, wenn das Motorsteuergerät einen ungültigen Temperaturwert an das Kombiinstrument sendet. Ist allerdings eine Erkenntnis aus dem Laborbetrieb, ob das in der Praxis auch für bestimmte Fehler gemacht wird, weiß ich nicht.

In den Livedaten vom Motor gibt es mehrere Temperaturwerte, steht da überall was plausibles drin? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Kühlmittelanzeige blinkt?

Die Tankanzeige auch?

Das wäre ja schon mal nicht normal. Normalerweise blinken die ja nicht, sondern leuchten ununterbrochen.

 

Ich gehe mal davon aus, daß hier, wie die erste Fehlermeldung ja schon besagt, eine Versorgungsspannung fehlt.

Die anderen Meldungen sind nur die Folge davon, daß die Sensoren ihre Versorgungsspannung nicht bekommen.

Deshalb würde ich erst mal die Sicherungen in der ZEE mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter messen, ob die in Ordnung sind.

Aber bitte nicht optisch beurteilen, das war schon oft das Entree zu einer sehr umfangreichen Fehlersuche, weil immer wieder gepostet wird, alle Sicherungen überprüft, alle ok. Und nach einer endlos langen Prozedur bekommt man dann den Kommentar, es war eine Sicherung defekt. 🙄

 

Auch in der Relaisbox unter dem Fahrersitz sind noch vier Sicherungen verbaut, von denen zwei davon in Frage kommen könnten.

Beschreibung Relaisbox siehe diese Seite!

Habe den Fahrersitz schon ausgebaut. Hatte ein Wassereinbruch im Fußraum, der bereits trockengelegt ist, durch undichte Seitenfenster. Die Sicherungen sind optisch in Ordnung, werde sie aber noch durchmessen. 
Ich werde noch verrückt mit der Kiste. 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Stony112:

Hatte ein Wassereinbruch im Fußraum, der bereits trockengelegt ist, durch undichte Seitenfenster.

 

Haste da auch die Stecker mal alle mit Kontaktspray behandelt?

Die werden sonst nämlich ganz schnell grünspanig und erzeugen dann die wildesten Wackelkontakte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Die Kühlmittelanzeige blinkt?

Die Tankanzeige auch?

Das wäre ja schon mal nicht normal. Normalerweise blinken die ja nicht, sondern leuchten ununterbrochen.

 

Ich gehe mal davon aus, daß hier, wie die erste Fehlermeldung ja schon besagt, eine Versorgungsspannung fehlt.

Die anderen Meldungen sind nur die Folge davon, daß die Sensoren ihre Versorgungsspannung nicht bekommen.

Deshalb würde ich erst mal die Sicherungen in der ZEE mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter messen, ob die in Ordnung sind.

Aber bitte nicht optisch beurteilen, das war schon oft das Entree zu einer sehr umfangreichen Fehlersuche, weil immer wieder gepostet wird, alle Sicherungen überprüft, alle ok. Und nach einer endlos langen Prozedur bekommt man dann den Kommentar, es war eine Sicherung defekt. 🙄

 

Auch in der Relaisbox unter dem Fahrersitz sind noch vier Sicherungen verbaut, von denen zwei davon in Frage kommen könnten.

Beschreibung Relaisbox siehe diese Seite!

Habe den Fahrersitz schon ausgebaut. Hatte ein Wassereinbruch im Fußraum, der bereits trockengelegt ist, durch undichte Seitenfenster. Die Sicherungen sind optisch in Ordnung, werde sie aber noch durchmessen. 
Ich werde noch verrückt mit der Kiste. 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Haste da auch die Stecker mal alle mit Kontaktspray behandelt?

Die werden sonst nämlich ganz schnell grünspanig und erzeugen dann die wildesten Wackelkontakte!

Ja habe ich eben gemacht. Habe alles Relais mal rausgezogen. Das war das blinken der Kühlmittelanzeige im Display kurz weg. Und er ist sogar kurz angesprungen, hat aber kein Gas angenommen. Kann es sein, dass die Relaisbox was hat? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mer's mal so, auf der Relaisbox sind ja außer den Relais und Sicherungen nicht sonderlich viel Bauteile drauf, aber sein kann das natürlich schon, vor allem wenn da vorher tatsächlich Wasser dran war.

Aber auch die Stecker sind kritisch, wenn die lange unter Wassereinwirkung gestanden und entsprechend oxydiert sind.

Aus der Ferne eben schlecht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie fit ist denn die Batterie? Blinken sämtlicher Symbole hatte ich bisher nur, wenn die Batterie tot war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Blinken sämtlicher Symbole hatte ich bisher nur, wenn die Batterie tot war.

 

Ob wirklich nur die Kühlmittelanzeige blinkt, wird leider vom TE beharrlich geheim gehalten und wenn schon ein "Delphi" Diagnosesystem vorhanden ist. könnte man vielleicht auch mal in die Parameter gucken, nicht nur in den Fehlerspeicher.

Aber gut, man kann man natürlich auch Teile tauschen, bis zufällig das richtige dabei ist :classic_laugh:

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Oldliner ist das Delphi eher ein Schätzeisen als eine Diagnose!

Aber ja. Eine Ferndiagnose mit Orakel weil der Problemsmarteigner sehr sparsam mit Infos umgeht ist schon schwierig.

Ich mache da kein Wirbel drum, weil eben nicht jeder weiss was relevant für eine Fehlerfindung ist.

Aber es dauert entsprechend länger.

Jeder Fehler war schonmal da bei einen 20 Jahre alten Auto!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Outliner:

Beim Oldliner ist das Delphi eher ein Schätzeisen als eine Diagnose!

 

Habe keinen Oldliner mehr zum Vergleich. Was heißt das denn genau? Kann man da nicht in die Parameter gehen, um sich die Motortemperatur anzeigen zu lassen? Falsche Werte?

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur der Fehlerspeicher und ein paar triviale Werte die keiner braucht, Drehzahl und Gaspedal oder so. Alles was interessant wäre geht nicht, z.B. Raildruck oder Ladedruck beim CDI. Sowas ist in den Parameterlisten einfach nicht vorhanden. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Es geht nur der Fehlerspeicher und ein paar triviale Werte die keiner braucht, Drehzahl und Gaspedal oder so. Alles was interessant wäre geht nicht, z.B. Raildruck oder Ladedruck beim CDI. Sowas ist in den Parameterlisten einfach nicht vorhanden. 

 

Ja schade. Ich hatte es aus den Berichten im DS150 Thread so verstanden, dass wenigstens der alte Benziner etwas auskunftsfreudiger ist. 

 

Wie auch immer, jetzt wäre langsam die Zeit, mit dem Multimeter noch direkt am Motorsteuergerät die Versorgungsspannungen und Masse zu prüfen.

Falls die Fehlermeldung oben stimmt, scheint etwas mit der internen Spannungsversorgung für die Sensoren nicht zu passen, da gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten: Irgendwo ein Kurzschluss auf den Leitungen zu den Sensoren, Steckverbindungen, defekter Sensor,oder die Spannungsregelung im Steuergerät selbst. Normalerweise hat dort nicht jeder Sensor einen eigenen Spannungregler, da reicht dann ein Problem, um mehrere gleichzeitig lahm zu legen, so wie es hier anscheinend der Fall ist.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.