Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe seit dem Sommer ein 450 Cabrio mit 70TKM Laufleistung. Ölverbrauch 1L/1000KM=hoch. TLE Ventil schon gewechselt. Bevor ich den Motor instandsetzen lassen würde, frag ich mal hier nach ob es Vorschläge zu Maßnahmen gegen den hohen Ölverbrauch gibt.

Gruß aus dem Aachener Land

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das tun was du geschrieben hast. 

Motor Instandsetzung 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau. Wenns geht mit neuer Bohrung..Übermaßkolben..alle Teile vom Kopf neu..Ketten und was sonst dazugehört auch neu. Kurbelwelle und Pleul kann man wiederverwenden wenn sie noch ok sind und vermessen wurden. Ist halt ne Kostenfrage.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon - folgende Sichtweise aus eigener Erfahrung:
Unser 99er 450 Pure geht so langsam auf 160.000km zu - mit dem ersten Motor. Und der braucht schon seit gefühlten 80.000km immer rund 1l Motoröl pro 1000km. Motorleistung nach wie vor OK.

Daher: Ich würde jetzt nicht unbedingt wegen des Ölverbrauchs um 1Liter / 1000km Hals über Kopf eine Motorrevision in Auge fassen.

Gruß
Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

bei meinem 2001er 450er Cabrio habe ich auch einen Öl-Verbrauch von 1L/1000km. Ich habe die Kugel erst seit dem Sommer und habe als erstes die Ölwanne gewechselt und 0W-40 reingekippt.

 

Ab sofort werde ich aber 10W-40 nutzen da es Dickflüssiger ist. Ist zwar nicht so optimal für den Verschleiß, der Motor wird aber eher durch fehlende Kompression als durch den Verschleiß erneuert werden müssen.

 

Ich werde berichten ob sich was ändert.

 

Hart jemand Erfahrungen ob es was ausmacht ein anderes Öl zu nutzen?

 

Gruß,

Mats

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringt nichts. 10w40 ist nur im Kaltstart dicker. 

Warm ist und bleibt es ein 40er Öl. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Mats:

Hart jemand Erfahrungen ob es was ausmacht ein anderes Öl zu nutzen?

bringt nichts. Im Winter würde ich aber auf keinen Fall 10er Öl reinschütten. Das ist bei 0 grad viel zu dick im Kaltstart. Mach 0w40er rein. Das habe ich jetzt im Winter auch drin. Nur im Sommer fahr ich 5w50 wegen der hohen Temperatur. Vom Ölverbrauch her ist das aber egal. Wenn du vorher 1L. gebraucht hast, brauchste das auch bei anderem Öl.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.