Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin heute durchaus zügig mit meinem 451 CDI 0.8 33 KW Motor von Duisburg nach Hause getiegert. Die Aussentemperatur lag bei ca. 12 Grad.

Dabei ist die Ladeluft-Temperatur bei OBD-Berechneten 1.2 bis 1,3 Bar Ladedruck auf ca. 63 Grad rauf gegangen. (Kühlwasser Temperatur hatte Teilweise 87 Grad)

 

Ist diese Temperatur o.k., oder sollte die Temperatur drunter liegen und ich muss was prüfen ?

 

Vielen Dank

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß Du eine Temperaturhypersensibilität hast? 😉

Musst aufpassen, daß dies nicht im Hyperventilieren endet! 🙂

 

In einem Fred ist das Kühlmittel zu kalt, im nächsten dann die Ansaugluft zu warm.

Da macht ja das Fahren gar keinen Spaß mehr, wenn man da dauernd zwanghaft drauf schauen muß! ☹️

 

Im Falle der Ansaugluft gibt es ja dann auch noch den Lüfter am LLK, der dann bei höheren Temperaturen der Ansaugluft anspringt, allerdings kann ich Dir den Schwellwert, wann das passiert, nicht sagen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Flippo:

Dabei ist die Ladeluft-Temperatur bei OBD-Berechneten 1.2 bis 1,3 Bar Ladedruck auf ca. 63 Grad rauf gegangen. (Kühlwasser Temperatur hatte Teilweise 87 Grad)

 

Vermute mal das du keine Seriensoftware fährst, da bei 1.2-1-3 bar Ladedruck du keine 33kW mehr hast.

Daher bei Bleifuß-Fahrt würde ich sagen das 87°C Kühltemperatur normal ist, oder du hast Luft im Kühlsystem.

 

Ich hatte im Sommer bei Bleifuß knapp 90°C bei 1.37 bar Ladedruck und im Normalverkehr ca. 84°C.


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Ahnungslos: Nöö, ich möchte nur alle "Kaufkrankheiten" ausgeschlossen haben und ein funktionierendes Wägelchen haben, mit dem ich morgends (nicht schön-zu Hart durch Brabus-Fahrwerk) zur Arbeit fahren kann. Dazu gehört auch, das ich mir im Winter die Temperaturen ansehen möchte.

 

@SHK: gekauft habe ich die Kiste ohne Eintragungen der Leistungssteigerung. Kein Angaben zur Leistungssteigerung vorhanden. Ist denn da was nicht normal am Ladedruck? - Wobei ich mir bei der Kasperkarre mit Brabus-Optik eine fehlende Eintragung gut vorstellen könnte.

 

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flippo

Bist du dir sicher ob es wirklich um den 33kW handelt?

weil bei meinem + Kennfeldoptimierung macht er 1.37 bar. bei Volllast.

was auch wichtig wäre ist, was ist deine Vmax?

Wenn der schneller ist als 155 laut Tacho ist, kann das ein Anzeichen auf Softwareänderung sein, ggf. Vmax ist noch drin. 

 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ladedruck ist beim 33kw CDI über die Druckdose geregelt. Wenn da nix mechanisch verstellt wurde dann ist es normal das auch mit Tuning der Ladedruck gleich bleibt. 

Die größte Leistungssteigerung wird beim CDI sowieso über die Einspritzmengen und Zeiten erzielt. 

 

Erst der 54 PS CDI kann über die Motorsteuerung Einfluss auf den Spitzenladedruck nehmen da hier ein Druckwandler die Druckdose steuert. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb maxpower879:

Erst der 54 PS CDI kann über die Motorsteuerung Einfluss auf den Spitzenladedruck nehmen da hier ein Druckwandler die Druckdose steuert. 

Genau das habe ich gemeint, bei meinem 54er Cdi war auf Serie max. 1.25bar, nach der Optimierung hat er Max. 1.37bar Ladedruck.

 

Deshalb würde ich gerne wissen ob es sich wirklich um den 33er handelt...


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

naja, man muss die Werte ja immer mit Vorsicht genießen, es sind nur OBD Werte.

Laut den Papieren sind es 33 KW. Auf dem Motor steht Mercedes Benz oder Daimler Benz... nicht Mitsubishi . Es ist MJ 08. Wenn es also noch erste Motor ist, handelt es sich um den 33 KW Motor im 451.... denke ich.

Wie gesagt, bin gestern mit meiner Holden von Duisburg zurück nach Jüchen gezuckelt... natürlich ist es gaaaaanz weit entfernt von Leistungsstark, aber man konnte, ohne dauerhaft Vollgas zu fahren immer so zwischen 120 und 130 lt. GPS bleiben (Das sind dann laut Tacho so um die 140-145). Dabei lag dann der Verbrauch am Ende der Fahrt so bei 4.2 Liter.

 

Ich kenne den kleinen nur so... ich kann ja nicht mel einen anderen 33 KW probe fahren... wobei ich das gerne mal machen würde.

 

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Flippo:

Auf dem Motor steht Mercedes Benz oder Daimler Benz... nicht Mitsubishi 

 

Das ist eigentlich klar, denn die Dieselmotoren des 451ers waren bis zuletzt die (mehr oder weniger modifizierten) Mercedes Motoren, die im Prinzip schon im 450er zu Einsatz kamen! Unabhängig von der Nennleistung.

Nur die Benzinertriebwerke des 451ers waren Mitsubishi Motoren!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Flippo:

Es ist MJ 08. Wenn es also noch erste Motor ist, handelt es sich um den 33 KW Motor im 451.... denke ich.

 

Damit dürftest Du richtig liegen, denn den stärkeren 40 kW Motor im 451er cdi gab es erst ab Mitte 2009, siehe die Modellhistorie!

Da kannst Du auch froh drüber sein, denn die Technik des stärkeren Motors ist hinsichtlich der RPF Sensorik und des AGR Kühlers wesentlich teurer und anfälliger! 🙂

Die genannte Leistung von 33 kW gilt aber natürlich nur, wenn der Motor noch Serie ist und nicht getunt wurde!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

Da kannst Du auch froh drüber sein, denn die Technik des stärkeren Motors ist hinsichtlich der RPF Sensorik und des AGR Kühlers wesentlich teurer und anfälliger! 🙂


Ja, kann ich dir nur zum Teil Recht geben, das mit dem Abgaskühler ist richtig (wurde schon bei mir erneuert auf Upgrade), der PDF ist dann ein Manko wenn du die „Billige Plörre“ bei Star tankst, und Kurzstrecke fährst.

 

Der Cdi muss freigeblasen werden, der PDF braucht Temperatur...daher einmal Premium-Diesel und Sporen geben.

Vollsynthetische-Öl (Schwefelarm) im Motor, damit wenn er Öl frisst der PDF nicht zupappt und ist dann kommst du auf deine 400.000

 

 

 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb SHK:

Ja, kann ich dir nur zum Teil Recht geben, 

Der Cdi muss freigeblasen werden, der PDF braucht Temperatur...

 

Also meine PDFs liegen alle auf meinem Laptop gespeichert, die brauchen keine Temperatur!  😉

 

Entweder spricht man vom RPF, also vom Rußpartikelfilter oder von DPF, aber einen PDF gibt es am cdi nicht!

Wobei DPF eigentlich schon deshalb verkehrt ist, weil der Diesel bis zum RPF schon längst in eine andere Konsistenz übergegangen ist, nämlich durch Verbrennung in Ruß, der dann dadurch gefiltert wird.

 

Trotzdem ist es eine Tatsache, daß der schwächere 33 kW Motor wesentlich unkritischer ist!

Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, daß ich da Blödsinn erzählt haben soll.

Dies wird sogar von Leuten wie Maxpower bestätigt, die sich wirklich auskennen.

Da bin ich als Ahnungsloser nur ein kleines Lichtlein gegen!  🤒

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😅 wo du ja schon sagst...die  Rechtschreibkorrektur bei IPad ist grauenvoll...

Versuch mal das Wort „für“ zu schreiben es kommt immer „fur“, gemeint war natürlich DPF oder RPF.

 

 

 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb SHK:

die  Rechtschreibkorrektur bei IPad ist grauenvoll...

 

Naja, ein angebissener Apfel eben! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.