Jump to content
Isetta-Enkel

Rat bei der Kaufentscheidung

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo in die Runde,

seit Jahren bin ich von dem Kleinen angetan, ein Kauf hatte sich jedoch nie ergeben.

Jetzt möchte ich meinen Wunsch des Smart fortwo, Modell 451erfüllen. Auf den unterschiedlichsten Internetplattformen werden Modelle angeboten, welche mein Interesse wecken.

Festgelegt bin ich nicht wirlich, schön wäre ein 84 PS Smart Cabrio mit Sitzheizung, Servolenkung und Dreispeichenlenkrad inkl. Paddels.

Soviel zum Thema nicht festgelegt *griiiiiiiiiiiiiiiins.............

Ganz in meiner Nähe wird ein Smart fortwo Cabrio Passion Brabus Tailer made angeboten. Knappe 35.000 Kilometer gelaufen. Erstzulassung Oktober 2012

Mehr oder weniger mit Vollaustattung. Der Smart wird zum Preis von 10.400.-€ inseriert. Sorry, gerne würde ich einen Link angeben, bin aber in Sachen PC gar nicht fit.

Aus diesem Grunde diese Angaben. Standort des Wagens wäre Stuttgart. Darf man hier die Plattform nennen?  Der Smart wird sehr hochpreisig angeboten. Mit den gemachten Eckdaten sollte man den angebotenen Smart recht schnell bei m....e.de finden. Meine Frage in die Runde, ist der Preis gerechtfertigt? Gefallen würde mir der Smart schon, zumal er sich vom Stil und der Farbe vom Schwarz-Weiß-Schwarm wohltuend abhebt. Handelt es sich um einen "echten" Tailer made? Die Sitze schauen meiner Meinung aus, wie aus dem Standard-Modell.  Vielleicht können mir hier einige Kenner der Materie Infos zu geben. TÜV wird neu gemacht, Service war 2019 gewesen. Es sind noch die ersten Reifen montiert. Die Batterie wurde vor 2 Jahren erneuert. Weitere Infos habe  ich nicht. Aus dem Bauch heraus halte ich den Smart preislich zu hoch angesetzt. 8000.-€ wären mein Tipp zu Baujahr und Modell gewesen. Oder weden diese Smarts tatäschlich noch in den 10.000dern Regionen gehandelt?

Über Eure Tipps und Hinweise würde ich mich freuen und könnten meine Kaufentscheidung beeinflussen.

 

Im Voraus schon einmal ein herzliches Dankeschöne für Eure Unterstützung.

 

Bleibt gesund.

 

Euer Isetta-Enkel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Isetta-Enkel:

Handelt es sich um einen "echten" Tailor made?

 

Das müsste dann dieser hier sein, oder?

Wie wir seit diesem Fred jetzt wissen, sinnigerweise kommt der auch aus Stuttgart, reicht es schon, das begehrte Attribut "Brabus Tailor made" zu bekommen. wenn ein andersfarbiges Verdeck verbaut wurde als standardmäßig. 🙄

Wobei der wenigstens noch im Innenraum etwas mehr individualisiert ist als der, der vor ein paar Tagen hier für Furore gesorgt hat! 

Aber daß nicht mal der Motor eine höhere Leistung hat als die 84 PS Standardmaschine, das ist schon etwas komisch bis gewöhnungsbedürftig für einen Brabus!

Und der von Dir hat nicht mal einen Brabus Doppelrohrauspuff dran! 😲

Das ist schon ein wenig viel Understatement! 🤥

 

Meines Erachtens ist er das Geld nicht wert, aber das sehen die Verkäufer der "Brabus Tailor mades" naturgemäß etwas anders! Das ist so ähnlich wie bei den Brabus Xclusive, da werden auch Phantasiepreise für verlangt!

Allein das Attribut Brabus Tailor made bzw. Xclusive scheint da schon ein paar Tausender wert zu sein!  😳

Zumindest in der Denke der Verkäufer.

 

Zumal bei Privatverkäufen in der Regel nicht mal die gesetzliche Gewährleistung greift, die ein Händler bieten müsste, weil sie bei Privatverkäufern im Kaufvertrag ausgeschlossen wird!

Bei Händlern ist das nicht möglich, wenn nicht gerade mit Formulierungen im Vertrag getrickst wird!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wobei der wenigstens noch im Innenraum etwas mehr individualisiert ist als der, der vor ein paar Tagen hier für Furore gesorgt hat! 

 

Moin @Ahnungslos,

 

nicht mal das - schau mal hier - das ist nur eine Ausstattungslinie, nur die Dachfarbe ist BRABUS Tailor Made :classic_laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu fassen, daß sich Brabus damit einverstanden erklärt hat. 😲

Für mich vollkommen unverständlich!

Da hätte man eine andere Bezeichnung für finden müssen!

Alles andere ist eine Verarsche der "echten" Brabus Tailormade Fahrer.

Die haben ja immerhin den einen oder anderen Euro mehr ausgegeben.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit für mich:

Er sieht nicht schlecht aus mit seiner Farbe und dem dazu passenden Dach, aber er ist viel zu teuer.

Aber immerhin handelt es sich ja um einen Brabus Tailormade

Dafür zahlt man ja gerne!😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Abend Beisammen,

 

schönen Dank an Dich Ahnungslos und an yueci, jetzt bin ich mal einen Ticken schlauer.

Es handelt sich also um eine Ausstattungslinie, das Grundmodell ein Smart Passion.

Gefragt hatte ich mich schon, Brabus aber keinerlei Brabus-Elemente. Warum pappt Smart dann die Bezeíchung Brabus Tayler made auf den Kleinen? Brabus hin oder her, schön isser, wobei das immer im Auge des Betrachters liegt. Sagen wir mal, es war Liebe auf den zweiten Blick, je mehr ich mich mit dem Fahrzeug beschäftigt habe, umso besser gefällt er mir.

Wenn da nicht der ambitionierte Preis wäre. Nicht falsch verstehen, zum Personenkreis "was is letzte Preis" mag ich mich nicht zählen. Die Ausstattung ist umfänglich, die gefahrenen Kilometer in den Jahren gering. Und auf den Bildern schaut der Smarti sehr gepflegt aus. Eure Meinung ist gefragt, wieviel Bares sollte man für den Smart höchstens auf den Tisch legen?

Ist bekannt wie hoch die Stückzahl dieser Ausstattungsvariante gewesen war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenig Km, sehr gepflegt. Trotzdem würde ich ohne das Auto gesehen zu haben mindestens 2000 Taler abziehen.

Für 10000 findet sich momentan ein echter Ultimate😛 und mehrere Xclusive 451er.

Aber schick sieht er aus, keine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem muss man sagen das man vergleichbare Turbo Cabrios ohne Tailormade Emblem für ca 6000€ bekommt. 

 

Die aufpreispflichtige Mehrausstattung dieses Fahrzeuges im Vergleich zu einem gut ausgestattet Passion hat neu ca 2500€ ausgemacht. 

Dafür jetzt nach so langer Zeit einen Aufschlag von ca 4000€ im Vergleich zu einem "normalen" 451 Turbo Cabrio aufzurufen ist schon gewagt. 

Ich sehe dieses Auto mit der Ausstattung und Laufleistung bei realistischen 6500-7500€. 

 

Ich meine ich habe gerade ein nagelneues Cabrio 453 bestellt mit Xclusiv Paket und allen Häkchen die man sonst noch machen kann für deutlich unter 20k. Fabrikneu. Klar die E Auto Prämie mit eingerechnet. 

Da würde ich aber einen Teufel tun und mehr als die Hälfte für ein 8 Jahre altes Auto der Vorgängergeneration zu bezahlen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

das sind schon mal ein paar Aussagen, was meine Vermutung bestätigt, dass der geforderte Preis über dem Marktwert angesetzt wurde.

Es muss kein Tailermade sein, was ich gerne mein Eigen nennen würde. Relativ wenig Kilometer sollte er haben und in einem sehr gepflegen Zustand sollte er sein. Sitzheizung für einen warmen Bobbes und Servolenkung, beim Letzteren gehen die Meinungen im Netz auseinander. Das Dreispeichenlenkrad mit den Schaltpaddels wäre hübsch, weniger wegen den Paddels, mehr, weil mir das Dreispeichenlenkrad optisch besser gefällt.

Bei meiner Suche kam ich zum gleichen Ergebnis wie Outliner und maxpower879, Modelle mit den gewünschten Extras fangen um die 6000.-€ an. Der Verkäufer wird sich sicher nicht für realistische 7500.-€ von dem Smart trennen. Aber irgendwie hat der kleine Smart das gewisse Etwas, ja, schick schaut er aus. Denke ich werde mich weiter auf die Suche machen und etwas Geduld aufbringen müssen, bis ich einen ansprechenden Smarti gefunden habe.

Mit einem ED-Modell hatte ich auch schon geliebäugelt, bin davon jedoch wieder abgekommen. Das Thema Akku ist mir einfach zu riskant. Zudem würde ich für die Batteriemiete monatlich mehr bezahlen, als wie wenn ich mit einem Verbrenner unterwegs wäre.

Dabei sind die Werkstattkosten mit eingerechnet. Wenn es viel ist, komme ich im Jahr auf 4000 gefahrene Kilometer.

Zur Arbeit komme ich mit den Öffentlichen, der Smart wäre für Ausflüge und Spaß an der Freude gedacht.

Bisher habe ich hierfür meinen Motorroller genutzt.

Ein Dankeschön an Euch alle für Eure Meinungen und Tipps.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

unbedingt einen günstigeren kaufen! Dieses Modell ist nur was für Hippster mit Papas Geldbeutel!

 

Innenraumausttung empfindlich wie SSAAUU!!!

 

Höchsttrafe an A-Säule Brabus: smart BRABUS tailor made?

 

Bei den meisten Smart usern muss der KFZ Schlüssel mit beiden Händen in der Hosentasche festgehalten werden

bezüglich der Verunstaltung dieses "Labels" .... was für ein Schmach an diesem eigentlich schönen Cabrio.

 

Kauf ein Cabrio für max. 6.000 € und lege 4000€ in Gedanken für Reparaturen am 451 beiseite,

macht die Freude gleich doppelt so Spaß.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo W-Technik,

 

Papas Geldbeutel geht nicht, muss meinen eigenen nehmen und dieser besteht aus Zwiebelleder......*schnieffff

 

Kann Dir nur beipflichten, so schön der Smart auch ist, und das "Haben will" im Kopf blinkt. Realistisch gesehen kann man den Kleinen nur mit Samthandschuhen fahren. Außer man fährt mit Schonbezügen auf den Sitzen und klebt das Leder der Türverkleidung und unter dem Armaturenbrett ab.

Bekanntlich haben andere Mütter auch hübsche Töchter, man muss diese nur finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Isetta-Enkel 😄,

 

Geldbeutel + Hippie bezog sich auf allgemein, nicht Dich.

Der Smart ist wahrscheinlich als 3. tes KFZ gehalten worden, oder von einem "peniblen" Smartfan?

Das Kfz ist genau das richtige für den Geniesser am WE, aber nicht als Daily Möhre.

 

Suchen und sparen, selbst Cabrio 451 gibt es noch genügend am Markt.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.