Jump to content
dedemann

Standheizung 451 CDI Cabrio nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

 

ich möchte mir schon seit letzten Jahr eine Standheizung für meinen 451 CDI Cabrio (EZ 10/2013) nachrüsten.

Schon damals wurde mir von einem Bosch Service aus Leonberg (BaWü) und auch von Teltec Hanau mitgeteilt das es momentan weder von Webasto noch von Eberspächer Einbausätze lieferbar sind, da der Motor wohl nach Standheizungsbetrieb in den Notlauf geht bzw. die Motorkontrolleuchte angeht.

Nun wollte ich mal nachfragen wie eure Erfahrungen damit sind, es kann doch nicht sein das ich der einzige Smartie Fahrer in Deutschland bin, der eine Standheizung haben möchte. ?-(

Gibt es für das Problem einen bekannte Lösung, oder muss ich mich damit abfinden das keine Lieferbar ist?

Beim Standheizungs-Shop.de ist eine Ausführung für das Smart 451 CDI Coupe lieferbar, aber nicht für das Cabrio, aber da dürfte es doch keine riesiegen Unterschiede geben, oder? Motor und Elektrik (bis auf das Verdeck) sollten doch gleich sein?

 

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, danke schon mal im voraus...

 

Grüße dedemann

(Detlef Dewald)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile Antwort vom Standheizungs Shop erhalten:

Zitat

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir Ihnen keine fahrzeugspezifische Nachrüstungslösung für Ihr Fahrzeug nicht anbieten. Der Einbausatz des Coupé ist bei dem Cabrio Modell nicht verwendbar.

 

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Quatsch! 

Zwischen Coupe und Cabrio gibt es keine Unterschiede was den Einbauort der Standheizung angeht. 

Das Problem ist einzig und allein der 54 PS CDI. 

Dieser wirft unter Umständen einen Fehlercode wenn das Kühlwasser warm ist das Motoröl aber nicht. 

Das ganze passiert nur bei sehr niedrigen Temperaturen. 

Ich habe trotzdem in einen 54er eine SH verbaut. Man muss halt in seltenen Fällen über OBD die Motorlampe löschen wenn es mal passiert. 

Ein warmes Auto wäre mir lieber ;). 

Der Wagen geht deswegen auch nicht in den Notlauf. Man kann also trotzdem normal fahren falls man mal den OBD Dongle nicht zur Hand hat. 

 

Beim 45 PS CDI im übrigen überhaupt kein Problem! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke maxpower,

das hilft mir erstmal weiter!

 

Muss also erstmal einen Händler finden, der mir eine liefern kann.

Welche hast du denn Eingebaut, Webasto oder Eberspächer?

Hast du mir auch noch einen Tipp für ein OBD Auslesegerät, das sich gut mit dem Smart versteht?

 

Gruß dede

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Webasto.... 

Da reicht ein 0815 OBD Tool aus. 

10€ eBay.... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt einen einzigen Händler im Großraum Stuttgart / Karlsruhe gefunden der mir eine Standheizung von Webasto einbauen würde.
Da es aber keinen Einbausatz für das Fahrzeug gibt, ist hier etwas Anpassungsarbeit nötig, was sich im Preis von ca. 3000€ und einer knappen Woche Werkstattaufenthalt niederschlägt.
Da der Preis fast den Zeitwert meines Autos erreicht, sehe ich erstmal vom Einbau ab, bis evtl. eine praktikablere Lösung gefunden wird.
Euch allen schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt es kann unter ungünstigen sehr hohen Minusgraden dazu kommen 😉

Sowas gibt es in Mitteleuropa doch nurnoch selten. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb blackcorri:

komisch ich hab ein cabrio mit 54ps cdi  und der hat schon ein sh verbaut , bei mir gib er kein fehler !

Hallo Corri,

 

hast du vielleicht noch Unterlagen zu deiner SH?

Welches Modell genau / evtl. Teilenummer davon oder Einbauvorschlag des Herstellers?

Würde mir sicherlich weiter helfen...

 

Gruß Dede

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterscheiden sich hier 450 und 451 so sehr? Ich habe eine olle gebrauchte vor Jahren selbst da rein gedengelt, das einzig wissenswerte was die Anleitung vom webasto liefern sollte war die Bestellnummer für das t Stück zur Rücklaufleitung fürs Benzin und welchen Wasserschlauch von den 3 vorne zum einbinden richtig ist. Den Halter hab ich ähnlich der Abbildung aus alublech gefertigt. Was da jetzt 3000 Euro wert sein soll muß mir einer mal erklären. 

 

Such dir eine freie Werkstatt die noch fähig ist und lasse es dort einbauen. Oder einen Schrauber aus dem Bekanntenkreis. Es ist nur eine handvoll Kabel, Wasserschlauch und ein t Stück für die Dieselleitung. 

 

Kosten am Ende des Tages waren knapp 200 Euro (für die Gebrauchte Heizung). 

 

Und nur am Rande erwähnt, der 450 bringt zwar keinen Fehler, aber bei 60 Grad Wasser und um Null Grad Luft, fährt der den ersten Kilometer ein wenig wenig holprig. Liegt wohl an derer fehlenden Anreicherung wegen dem warmen Wasser und der kalten Ansaugbrücke... 

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 451 cdi Cabrio (BJ 10/2012) mit voller Hütte und Webasto Standheizung vor 2 Jahren gekauft und bei mir gibt es keinerlei Probleme, Notläufe oder MKL Leuchten die auftauchen. Gerade als es die letzten Wochen ziemlich kalt war (-10 bis -16°C) war das sicherlich eine Wohltat beim starten. Der Motor startet meist als wäre der schon warmgelaufen.

Je nach Wassertemperatur (lese ich via OBD Display aus) nagelt er trotzdem noch ein bisschen aber nach ein paar Meter fahrt ist das auch wieder weg. Ich fahre den Motor trotzdem vorsichtig warm indem ich ihn nicht zu hoch drehe.

Ich hatte bisher immer eine Standheizung bei allen meinen gefahrenen Smarts (450 cdi, 451 Turbo und jetzt der cdi) und möchte das auch nicht mehr missen.

 

Gruß Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch mal den aktuellen Stand von mir melden,

habe im Dezember eine unbenutzte (jedoch schon 3 Jahre auf Lager liegende) Standheizung von Webasto mit passendem Einbaukit für einen Smart 451 CDI vor MoPf bei ebay Kleinanzeigen gefunden.

Diese habe ich mir in einer freien Werkstatt, unter ausschluß der Gewährleistung, einbauen lassen.

Der passt von den anschlüssen her auch bei meinem MoPf Model mit 54PS, jedoch gab es ja immer immer die befürchtung das er bei kalten Außentemperaturen in Notlauf geht.

Dies ist jedoch bis jetzt nicht vor gekommen, auch bei den teilweise unter -10°C im Januar.

Beim starten nagelt er auch bei mir noch kurze Zeit, dies liegt aber sicherlich an dem noch kalten Öl.

 

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Lösung,

jedoch ein Plug&Play System bei dem man einfach zum Händler geht und sagt: Ich hätte gerne eine XY-Standheizung eingebaut wird es für den Smart 451 CDi mit 54 PS nicht mehr geben.

Hier machen sich weder Smart noch Webasto oder Eberspächer die mühe nochmal Hand anzulegen.

Auch teilweise verständlich bei einem nicht mehr produzierten Model und in anbetracht, das die Marke Smart ja in Zukunft nurch noch elektrisch zu haben sein wird und die Entwicklung der nächsten Genaration in China stattfinden wird.

 

Habe übrigens die mitgelieferte Funkvernbedienung gegen eine Thermo Connect (die per App bendient werden kann) upgegradet ;-)

Hierzu war ein neues Ansteuermodul notwendig, das aber einfach nur an die vorhandenen Anschlüße befestigt und programmiert werden muss.

 

Soweit von mir,

 

Grüße Dede

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch sowas ähnliches in meinem 450er CDI verbaut gehabt. Das war ein GSM Schaltrelais Modul von Conrad was auch gut funktioniert hatte. 

 

Mir reicht die Fernbedienung vom 451 vollkommen, da diese ziemlich weit sendet und reibungslos funktioniert. 

 

Dann weiterhin frohe Fahrt mit dem 451 cdi!

 

Gruß Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb RobPayne:

Ich habe einen 451 cdi Cabrio (BJ 10/2012) mit voller Hütte und Webasto Standheizung vor 2 Jahren gekauft und bei mir gibt es keinerlei Probleme, Notläufe oder MKL Leuchten die auftauchen. Gerade als es die letzten Wochen ziemlich kalt war (-10 bis -16°C) war das sicherlich eine Wohltat beim starten. Der Motor startet meist als wäre der schon warmgelaufen.

Je nach Wassertemperatur (lese ich via OBD Display aus) nagelt er trotzdem noch ein bisschen aber nach ein paar Meter fahrt ist das auch wieder weg. Ich fahre den Motor trotzdem vorsichtig warm indem ich ihn nicht zu hoch drehe.

Ich hatte bisher immer eine Standheizung bei allen meinen gefahrenen Smarts (450 cdi, 451 Turbo und jetzt der cdi) und möchte das auch nicht mehr missen.

 

Gruß Robert

 

 

Wie gesagt es kann passieren muss aber nicht. Ich habe es schon erlebt. 

Notlauf bekommt man deswegen keinen. 

Es ist halt der Grund warum es keine freigegebene SH für den 54er gibt. 

 

Es ist aber wie hier ja nun reichlich bestätigt auf jeden Fall möglich eine Heizung in den 54er zu verbauen. 

 

@MBNalbach

auch wenn schon etwas älter...  

Das Problem ist das Webasto die Preise kräftig angezogen hat. 

Habe ich früher eine Thermotop E für ca 600€ eingekauft im EK zahlt man heute schon knapp 1000€ für die vergleichbare EVO. 

Dazu kommt noch die Steuerung (T100 ca 350€) der Einbau ist wenn es vernünftig aussehen soll auch nicht in 10 Minuten gemacht. 

Dazu normale Handlingmarge und MwSt bist du schnell bei 3000€. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.