Jump to content
Joerchy

Türdichtung undicht - Feuchte im Fußraum

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bevor jetzt jemand sagt, "Suchfunktion" kurze Info. Meine Türdichtungen sind NICHT gelocht!  Es gibt jede Menge Posts, wo Hinweise genannt werden, dass ein "lochen" der Dichtung Abhilfe schaffen soll. Aber keiner hat aussagekräftige Bilder oder ein Youtube-Video reingestellt, wo ich erkennen kann, wo und wie der Ablauf genau gemacht werden soll.

Es gibt auch Hinweise, dass einige eine neue Türdichtung eingebaut haben, bzw. die Tür sauber eingestellt und es war alles trocken. Neue Dichtungen liegen bei ca. 65€/Stück. Welche Lösung ist da besser?

Viele Grüße

Jörg


Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Joerchy:

wo und wie der Ablauf genau gemacht werden soll

Das ist keine Raketenwissenschaft. Das muß nicht "genau" sein. Schneide an der tiefsten Stelle der Türdichtung ein Stück aus dem Schaumgummischlauch raus und fertig. Das Wasser, das an der Dichtung runterläuft, soll nicht über die Dichtung in den Innenraum laufen sondern durch die Lücke nach draußen.

 

Es kann aber auch andere Stellen für Wassereintritt geben, es muß nicht die Türdichtung sein. Die Frontscheibe käme auch in Frage.

vor 6 Stunden schrieb Joerchy:

ein Youtube-Video

Youtube-Videos sind sowieso meist Mist. Sei froh, daß es keins gibt, wäre wahrscheinlich eh irreführend.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

 

 

Es kann aber auch andere Stellen für Wassereintritt geben, es muß nicht die Türdichtung sein. Die Frontscheibe käme auch in Frage.

 

Und die kleinen hinteren Seitenfenster. Meist sieht man da auch Laufspuren vom Wasser, weil der Moosgummi nicht mehr dichtet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Seitenscheiben sind trocken und auch die Dämmung ist trocken. Bei der Tür sehe ich aber auch Laufspuren am Schweller innen. Daher vermute ich, dass es da herkommt. Morgen werde ich wie früher alles mit  Zeitungen unterfüttern und dann mal sehen.

Wenn es daran liegt, wäre ich mit einer neuen Dichtung zufriedener.

youtube Videos nehme ich nur als Anhaltspunkte. Werkstatthandbücher sind eher schlecht bebildert.


Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Joerchy:

wäre ich mit einer neuen Dichtung zufriedener.

Das ist ein konstruktives Problem, u.a. durch die rahmenlosen Fenster. Das Wasser kommt von oben und läuft runter. Ich bezweifele, daß die Smarts vollständig dicht zu bekommen sind, auch wenn die Dichtung noch so neu ist. Zumindest ist der Aufwand unverhältnismäßig.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde eine neue Dichtung wahrscheinlich nichts bringen.


Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo läuft denn das Wasser durch, wenn die Frontscheibe undicht wäre? Gibt es da Stellen, wo es meistens langläuft? Dann könnte ich mal gezielt suchen.


Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft an den unteren Ecken der Scheibe über den Rahmen rein. Oder unter der Abdeckung der Säulen raus. Du kannst Tesakrepp auf den Rahmen kleben und mit wasserlöslichem Filzstift einen Strich drauf malen. Wenn Wasser drüberläuft löst sich der Strich auf. So kannst du auch die hinteren Fenster prüfen. Oft kommt dann die Erkenntnis, daß dicht und dicht nicht das gleiche ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super - danke, das hilft mir sehr weiter. Werde mich am WE mal drum kümmern.


Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle Hinweise. Ich habe jetzt mal am WE mit einem Bohrer und einer Lochzange ein ordentliches Loch an der Stelle gemacht, wo das Wasser auch stand gemacht. Seitdem läuft das Wasser (erkennbar an den Wasserperlen, nach Außen ab. Check! Jetzt werde ich noch regelmäßig die Zeitungen unter der Matte wechseln, bis alles trocken ist (Restfeuchte).


Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.