Jump to content
miss.smart

Bremsen im Eimer, Fahrweise oder doch das Auto?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich fahre meinen Smart nun schon eine  längere Zeit (seid 2016 habe ich hin gebraucht übernommen mit knapp 40.000km).

Seit ich ihn fahre, muss ich allerdings des öfteren mal die Bremsen checken lassen. Wir sind mittlerweile bei einem km Stand von 110.000km.

Die Bremsen packen giftig zu, die ersten Scheiben und Beläge sind schon 2,3x fällig gewesen.

War dies bei euch auch so oder eher gesagt ist?

Oder liegt das vielleicht eher an meiner Fahrweise..?😟


Smart EQ fortwo in moonwhite, elektrischer Synchronmotor, 60 kW/82 PS mit mittlerweile knapp 110.00km auf dem Buckel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe am besten in die Signatur, um welchen Smart es sich handelt. Das es ein EQ ist, habe ich schon herausgefunden.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, bei einem EQ bremst man überwiegend durch Rekuperation? 🤔

Da dürften doch die Bremsen gar nicht so stark beansprucht werden, oder?

 

Das kann doch bestimmt unser Oberstromer unter Hochspannung, sprich 380 Volt beantworten.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein EQ ist, dann bremst du einfach zu wenig . Ja, richtig gelesen. 


Die Idee mit einer hohen Reku geht als Schuss nämlich finanziell deutlich nach hinten los.

 

25 Euro am Strom gespart und 150 Euro in den Tausch vergammelter Bremsscheiben investiert ... 

 

Ich habe gerade genau das Problem an meinem neuen ZOE. Ich muss mehr Bremsen sonst rotten mir die Scheiben an der HA weg !

Bei meinem EX-Smart bin ich deshalb schon grundsätzlich immer im Segelmode gefahren, damit die Scheiben an der VA "frei" bleiben. 

Segelmode  kann der ZOE nicht ☹️😠

 


Wenn es kein EQ ist, dann klemmen entweder die Beläge in den Slots, deine Scheiben setzen, warum auch immer, zu viel Rost an, oder .... 

Bei 110.000km dürfte an sich erst der zweite Satz Scheiben drauf sein.  Bei ~60Tkm ein Wechsel und auf dem solltest du eigentlich noch unterwegs sein. 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb 380Volt:

Bei meinem EX-Smart bin ich deshalb schon grundsätzlich immer im Segelmode gefahren, damit die Scheiben an der VA "frei" bleiben. 

 

Na, wenn Du auf der Ostsee damit rum segelst ist es ja kein Wunder, wenn die Scheiben durch das Salzwasser angefressen werden! 😂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb 380Volt:

Bei 110.000km dürfte an sich erst der zweite Satz Scheiben drauf sein. 

 

Also bei meinem 450er Cabrio aus 2004 sind bei 100 tkm noch die ersten Scheiben drauf. 😉

Und das ohne Korrosionserscheinungen. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Also bei meinem 450er Cabrio aus 2004 sind bei 100 tkm noch die ersten Scheiben drauf. 😉

Und das ohne Korrosionserscheinungen. 🙂

Hab am 450iger aus 2004 die Scheiben bei ca. 35 Tausend mit getauscht. Ein originaler Bremsbelag

hatte sich von der Platte gelöst. Jetzt hat der kleine 41 Tausend drauf und wird die ATE wohl mit in

den Smarthimmel nehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 39 Minuten schrieb 380Volt:

Bei ~60Tkm ein Wechsel

 

 Moin,

 

meine Bremsen habe ich bei ca. 60tkm gewechselt - hauptsächlich um auf die EBC Scheiben und Beläge umzurüsten, weniger weil sie am Ende waren. Die EBC haben sehr wenig Bremsstaub entwickelt, weshalb ich mich dazu hab verführen lassen, den von @380Volt angesprochenen Fehler zu machen und die Slots der Beläge nicht regelmäßig zu reinigen. Unbemerkt hat sich über die Jahre genügend Dreck gebildet, dass die Beläge geklemmt haben und die Bremsscheiben sich nicht mehr freibremsen ließen. Letztendlich musste ich die Bremsen vor der Verschleißgrenze tauschen. Jetzt werden die Beläge im Zuge des Radwechsels zweimal im Jahr ausgebaut und ihre Führungen gereinigt - seit dem gibt es keine Probleme mehr.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Thinkabell:

Ein originaler Bremsbelag hatte sich von der Platte gelöst. 

 

Bei mir hatten sich damals sogar drei von vier Originalbeläge von der Trägerplatte gelöst! 😳

Ich dachte, ich seh nicht richtig, als ich die vor mir liegen hatte!

Die Beläge klimperten sozusagen frei tragend in der Schächten durch die Gegend!

Aber das war damals ein bekanntes Problem mit den Serienbelägen!

Gibt es hier im Forum auch ein paar Freds drüber!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für Beläge zur Hölle  fahrt Ihr ?   

 

Und wie lange ? 8 Jahre ?  Bis der Gammel von hinten den Belag vom Träger drückt ? 

 

Ich hatte noch nie so einen Fall.  

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch erstaunt da kein Bremsproblem bestand, wollte nur reinigen und dabei den abgelösten

Belag in Händen gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@380 Volt, Grins in unserem waren die Beläge 14 Jahre , der kleine steht doch fast nur in der Garage.

2004 mit 41 Tausend Kilometer.

Ich weiß, ist unwirtschaftlich, aber passt so für  My Lady.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb 380Volt:

Was für Beläge zur Hölle  fahrt Ihr ?   

Und wie lange ? 8 Jahre ?

 

Also meine waren zum damaligen Zeitpunkt 6 Jahre alt, noch lange kein Grund, solche Schäden zu produzieren!

Aber es gab eine Serie von Originalbelägen, die genau solche Probleme verursachen.

Erstausrüsterqualität eben! 🙄

 

By the way, meine jetzigen EBC Green Stuff sind 10 Jahre drin, muß ich mir deswegen Sorgen machen? 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Lottchen, was hat mich das Zeit gekostet bis ich gefunden habe, wo ich meine Signatur einstellen konnte. 😂 So jetzt habt ihrs 🙂

 

Habe ich das richtig verstanden? Ich muss MEHR bremsen?

 

Danke für den Tipp mit dem reinigen, das sollte ich wohl in Zukunft auch öfter mal machen. Sollte ich beim nächsten Radwechsel unbedingt mal machen!

bearbeitet von miss.smart

Smart EQ fortwo in moonwhite, elektrischer Synchronmotor, 60 kW/82 PS mit mittlerweile knapp 110.00km auf dem Buckel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb miss.smart:

Habe ich das richtig verstanden? Ich muss MEHR bremsen?

 

Das wird so ausgehen, wie so vieles hier!

Die oine saget so und die andere so!  😊

 

Da Strom ja nix kostet, eignest Du Dir am besten eine digitale Fahrweise an!

Soll heissen Vollgas und Vollbremsung!

Geht zwar zu Lasten der Reichweite, aber das ist ja sekundär. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl Recht. Vielen Dank für die Hilfe hier an alle!

Ab jetzt also runter von den Straßen wenn ich mit meinem Mini am Cruiser bin 😝


Smart EQ fortwo in moonwhite, elektrischer Synchronmotor, 60 kW/82 PS mit mittlerweile knapp 110.00km auf dem Buckel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb miss.smart:

Ab jetzt also runter von den Straßen wenn ich mit meinem Mini am Cruiser bin 😝

:classic_laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.