Jump to content
451 71PS

Lauter Auspuff beim 451 mit 71 PS, Klimatest bei 10° Außentemperatur

Empfohlene Beiträge

Einen guten Abend in die Rund. Am Samstag, also gestern, habe ich bei einem Gebrauchtwagenhändler 2 Smart unter die Lupe genommen und auch eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen unternommen.

Der 1. ist aus 2008 mit knapp 100.000 km. Gemäß Rechnung wurde bei diesem Smart der Auspuff vor rund 2 Jahren für ca. 600€ gewechselt. Er hjat im Stand wie auch im Fahrbetrieb über alle Drehzahlen ein "kerniges, blubberndes" Auspuffgeräuch. Im Standgas habe ich mit einem Handschuh die die Auspufföffnung zugehalten, um mich zu vergewissern, dass keine Undichtigkeit vorleigt. Soweit meine Handkraft ausreichte habe ich zugehalten und für mich ergab sich der Eindruck, dass die Abgasanlage dicht ist. Mit diesem Auspuff wurde auch die TÜV-Prüfung im Juli 2020 bestanden. Kann es sein, dass ein Auspuff aus dem Zubehörhandel wirklich viel lauter ist als der Originalauspuff? Danahc habe ich einen Smart aus 2009 mit 10.000 km wenigher gefahren, der war wirklich leiser.

 

Dann zur aut. Klimaanlage. Gemäß Fahrzeugbeschreibung haben beide Smart eine KLIMAautomatik. Bei der Probefahrt habe ich natürlich auch deren Funktion testen wollen. und habe den Regler auf die niedrigste Stufe gestellt, den Gebläseregler auf die höchste Stufe und den Knopf für die Klima gedrück. Also richtig kalte Luft kam aus den Düsen nicht.

Nach dem Händlerbesuch habe ich testweise die Klima in meinem Wagen getestet, also bei gleicher Außentemperatur und da kam richtig kalte Luft aus den Düsen. Jedoch verfügt mein Auto über eine Klima jedoch keine Kliamautomatik.

Deshalb bin ich auf Eure Erfahrung angewiesen und sage danke an alle die mir nützliche Infos schreiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier!🙂

 

Na klar sind Pötte je nach Hersteller unterschiedlich laut und klingen auch anders.

 

Die Klima ist bei tiefen Temperaturen auch nur zur Trocknung der Luft gedacht, sofern eine Klimaautomatik verbaut ist.

Ob die Klima funktioniert (also grundsätzlich) kann man an einem kurzen Absacken der Drehzahl feststellen, wenn man sie einschaltet. Ebenso kann man nach der Magnetkupplung gucken, ob die bei eingeschalteter Klima mitläuft oder nur die Riemenscheibe mitdreht.

Manchmal reicht der Druck des Kühlmittels gerade so um über den Druckschalter die Magnetkupplung des Klimakompressors zu aktivieren, aber die Kühlleistung ist trotzdem mau, weil das Kühlmittel irgendwohin verschwunden ist...

 

Ach, noch was: Der 71PSer ist ja der MHD. Hier ist es wichtig, dass der Service/Umrüstung gemacht wurde.

Zum Thema MHD gibts zig Einträge hier im Forum.

Manche fahren damit glücklich durch die Gegend, ich sehe es als Sollbruchstelle.

Ist der Service gemacht, ist die belastende Start/Stopp Automatik doch nur ein sinnloses Gimmick, das die Meisten eh abschalten.

Ich würde zum Turbo raten mit 84 PS. Geht auch besser...😉

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, danke. Zum Tipp der Magnetkupplung, ist diese von oben durch den Motordeckel zu sehen oder von der Unterseite? Ich suche bewusst  nach dem mit 71 PS ohne MHD. Die Leistung mit 71 PS ist für uns ausreichend. Ich verzichte gerne auf Zusatzkomponenten wie Turbo. Beiden Smarts sind gemäss Händlerangabe keine MHDs und haben auch auf der Mittelkonsole keinen Ein-/ AUSSCHALTER.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb 451 71PS:

Zum Tipp der Magnetkupplung, ist diese von oben durch den Motordeckel zu sehen oder von der Unterseite? 

 

In der Anlage habe ich Dir mal ein Bild des 451ers Motor einmal als Prinzipzeichnung und zum anderen als Bild beigefügt.

Während es beim Mercedes Motor des 450ers so war, daß der Klimakompressor oben verbaut war und die Lichtmaschine unten, scheint es beim Mitsubishi Motor des 451ers generell so zu sein, daß dort die Lichtmaschine bzw. der Startergenerator oben verbaut ist und der Klimakompressor unten.

Auf dem Bild des Motors ist zwar kein Klimakompressor verbaut, man sieht aber deutlich den Einbauplatz dafür.

Ich weiss es zwar nicht ganz genau, aber ich bin der Meinung und gehe davon aus, daß diese Anordnung der Komponenten sowohl beim Motor ohne mhd als auch bei dem mit mhd gleich ist. Alles andere würde gar keinen Sinn machen. 

Du kannst ja mal von oben auf den Motor drauf schauen. Eine Lichtmaschine sollte eigentlich deutlich von einem Klimakompressor zu unterscheiden sein!

 

Vielleicht wird meine Meinung ja noch von berufener Seite bestätigt.

451_Riementrieb.JPG

Motor_451er.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimas sind beim 451 gerne defekt. Meist Steinschläge.  Du musst diese unbedingt während der Gewährleistung (Händlerkauf ?) , besser vorm Kauf, prüfen. Geheizte Garage, Tiefgarage, etc. bei über 10 Grad. 

 

Und zwar VOR dem Kauf, ansonsten wird behauptet der Steinschlag (wenns einer ist)  ginge auf dein Konto !

Lüfter Stufe II-III und Temp. Min. 17 Grad. 

 

Bei  runden 100Tkm Laufleistung preise bitte eine Kupplung = über 1000 Euro im SC ein !

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb 380Volt:

Meist Steinschläge. 

Damit sind natürlich Steinschläge am Klimakondensator in der Front des Smarts gemeint, der ist nämlich nur sehr unzureichend dagegen geschützt!

Aber auch Korrosionsschäden am Klimakühler treten relativ häufig auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Eure Ratschläge. Ich ha e vor,wenn der Händler sich mit seinem Preis, Angebot bei mir meldet und ich einen der Charts kaufe, mir im Kaufvertrag die Funktionsfähigkeit der Klimaautomatik bestätigen, zu sichern zu lassen. Die Fahrzeuge des Händlers stehen  eben einer Tankstelle und von mir bis dorthin sind es rund 70 km. Ich habe leider keine Möglichkeit ne warme TG aufzusuchen, um die Klima zu testen. Für den mit 98.000 und Halbauto. möchte der Hl knapp 3.000€ und für den mit knapp 90.000 und !ederazsstattung möchte der Hl 4.300€. Beides finde ich für einen Gebrauchten Recht stramm. Deshalb bin ich mit dem Hl  so verblieben, dass er mal prüft, überlegt was sein mindest VK ist.  abwarten ob er sich meldet. Im allg. habe ich bei bei meiner Smartsuche den Ejndruck gewonnen, dass die Gebrauchtwagdnpreise geradezu inflationär sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart war noch nie ein billiger Gebrauchter. Da musst du was japanisches, koreanisches oder französisches kaufen wenn du das suchst;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das muss ich leider feststellen. Ist es denn aus Deiner Sicht gerechtfertigt, für klein, viel zu bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu teuer, Finger weg. Die Owner welche  die Wagen an den Händler VERkauft haben, die sind nicht unbedingt zwangsläufig "dämlich" gewesen... Kauf von Privat mit Historie. 

 

Ich habe gerade mal wieder gedealt, hat Spass gemacht, vor 3 Monaten eine Übergangshure von Privat für Peanuts  (200 Tacken ) gekauft, vor einer Woche  mit Gewinn verkauft. Spassig .... :classic_cool:

Lustige Klientel die bei 499 Euro Karren so an kommt. :classic_laugh: :classic_rolleyes:

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig? Ach naja. Ich habe einen Peugeot 106 inseriert ohne TÜV, die Karre rennt, bremst, blinkt.

Nur Idioten. 

"Kommt das Auto durch den TÜV" "Ich habe keinen Trailer" "Funktioniert das Radio"

Halloho! Ich habe 100 Taler VB veranschlagt, für ne Kiste Bier gebe ich den auch her...

Aber nur Dummlaber. "Ja ich komme bestimmt dieses Wochenende" "Ja ich bin Führerscheinneuling, ich hole das Auto ab"

Die meisten Käufer in dieser Preisklasse sind milde gesagt strunzdumm.

Ich werde die Höhle, die eigentlich als Stockcar herhalten sollte für 1000 Taler inserieren. Dann bleiben die Amöben wenigstens weg.🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.