Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hudi123

Farbe C50L

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

muss bei meinem 451 Carbrio Parkrempler an hinteren Kotflügeln des Vorbesitzers beseitigen/lassen. Farbnummer des Autos ist EAC oder C50L. Der Lackierer sagte mir, er bräuchte nur eine kleine Menge und ich solle mich um die Beschaffung des Basislacks kümmern. Bin mir nun unsicher ob ich den Lack bei einem Lackshop im Internet oder bei Mercedes/Smart kaufen soll - wobei ich gar nicht weiß oder sie auch Spraydosen oder Lack für Lackierpistolen verkaufen.

Wenn jemand von Euch dazu etwas sagen kann - wäre für eine Info dankbar.

Grüße

hudi123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb hudi123:

Farbnummer des Autos ist EAC oder C50L.

 

Was für eine Farbe ist denn das?

Das kommt mir irgendwie komisch vor!

 

Gemäß dieser Seite ist der Smart Farbcode EAC die Farbe Bay Grey Metallic und hat den Lackcode C44L.

Diese Farbe gab es aber nur für den 450er Smart, zu Zeiten des 451ers gab es diese Farbe gar nicht mehr.

Der Lackcode C50L ist dort River Silver Metallic und der Smart Farbcode EAD.

Dies aber auch nur zu Zeiten des 450er Smarts, beim 451er Smart steht beim Silber für den Smart Farbcode EAD dann der Lackcode CA0L.

 

Hast Du die Bezeichnung des Smart Farbcodes von dem Typenschild Deines Smarts abgelesen oder wo kommt der her? Und welche Farbe hat Dein Smart eigentlich?

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ahnungslos,

hast recht! 

Farbnummer ist EAD und nicht wie von mir geschrieben EAC. Farbe ist EAD/C50L River Silber Metallic. Fahrzeug ist ein Smart 451 von 10.2014.

EAD steht auch auf dem Typenschild in der Fahrertür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gemäß der von mir verlinkten Seite ist es nicht River Silver Metallic und auch nicht C50L, das war es nur beim 450er Smart!

 

Beim 451er Smart ist zwar der Smartcode ebenfalls EAD, aber der zugehörige Farbcode lautet dort CA0L!

Das siehst Du, wenn Du weiter unten auf der Seite die Farben nach Baujahr sortiert ansiehst.

 

Gerade beim Silber ist es so, daß man da sehr leicht Unterschiede schon in Nuancen optisch erkennen kann, Silber ist nicht gleich Silber! Deshalb solltest Du schon das richtige Silber für den 451er verwenden!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ahnungslos,

habe unter der Verlinkung Deine Angaben gefunden. C50L nichthast hier recht. Gesichert bei mir ist nur laut Aufkleber im Fahrzeug EAD und Datenkarte des Autos "SA-Code EAD  CBS-Farbe River Silver".

Werde mal schauen/nachhören was Mercedes oder Smart dazu meint. Denke mal die müssten ja wissen - hoffe ich zumindest - ob EAD C50L ist. Vielleicht liegen unsere Freunde drüben diesmal daneben.

Hat hier auch im Forum schon Infos geben das EAD C50L ist. 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb hudi123:

Hat hier auch im Forum schon Infos geben das EAD C50L ist. 

 

Jo, beim 450er stimmt das ja auch.

Aber offensichtlich wurde beim 451er hier noch mal was geändert, der Smart Code aber unverändert gelassen.

Was das allerdings genau ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

 

Wenn man die CA0L bei Google eingibt, dann kommt dort Speed Silver  als Bezeichnung raus.

Beim alten 454, also dem alten ForFour steht bei Speed Silver CA0L allerdings wiederum der Smart Code EAT dran.

Ach, ich wees es oifach ned! 

Deshalb nachfragen! Ob die im SC es aber wissen, das ist auch wieder ein anderes Thema! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ahnungslos

habe auf der Standoxseite mal nach der Farbe gesucht. Kriterien : Smart, 2014, Aussenfarben, Farbcode EAD.

Gefunden wurde : Farbname, Region Germany :silber, Global: River Silber, Firma: Smart: Farbcode: EAD, EADO, C50L.

Grüße

hudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, wollte nur mal auf die Abweichung auf der Seite hinweisen.

Sicher wissen tue ich es natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

OK, wollte nur mal auf die Abweichung auf der Seite hinweisen.

Sicher wissen tue ich es natürlich nicht.

Weiß es auch nicht sicher! Du liegst eigentlich nie falsch. Danke dafür.

Grüße

hudi123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb hudi123:

Du liegst eigentlich nie falsch. 

 

Nobody is perfect! Schon gar nicht ein Ahnungsloser!  😉

Ich muß mich sehr oft auf Informationen verlassen, die eine andere Quelle haben, und die können natürlich auch falsch sein! 🤔

Eigentlich ist es auch widersinnig, daß sich unter dem gleichen Smart Code unterschiedliche Farbcodes verbergen!

Deshalb frage lieber noch mal nach!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ahnungsloser,

wie Du schon geschrieben hast "es ist auch widersinnig....". Aber genau so ist es! Jeder Hersteller verwendet sein eigenes System.

Habe aber gerade auf der Spies Hecker Seite die Info von Standox bestätigt bekommen. Wenn Du hier nach dem Code der Engländer (CA0L) suchst wirst Du nicht fündig. 2014, River Silber ist EAD, EADO oder C50L.

Rufe morgen bei Smart an. Bin schon richtig gespannt.

Grüße

hudi123

bearbeitet von hudi123
Berichtigung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb hudi123:

Hallo @ahnungsloser,

wie Du schon geschrieben hast "es ist auch widersinnig....". Aber genau so ist es! Jeder Hersteller verwendet sein eigenes System.

 

Das ist schon klar. Was ich mit widersinnig meinte ist die Tatsache, daß auf der englischen Seite einem Smart Code mehrere unterschiedliche andere Farbcodes zugeordnet wären, in diesem Fall der C50L und der CA0L!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ahnungslos,

auf der englischen Seite steht unten "Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit dieser Informationen ist aus verschiedenen Quellen zusammengeschustert".

Wenn Du mal über den Farbnamen schaust heißt die Farbe einmal "Fluss Silber metallic" dann "Riversilver Metallic", dann "Silber Metallic". Auf der Datenkarte meines Autos steht:

vor 6 Stunden schrieb hudi123:

SA-Code EAD  CBS-Farbe River Silver

Frage wie geschrieben morgen in Düsseldorf nach.

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

habe heute bei Smart nachgefragt. Farbcode EAD River Silber Metallic ist C50L.

Neuer Kotflügel hinten rechts kostet fertig lackiert 149,28€.

Denke mal, damit ist das Ausbessern und Lackieren gestorben.

Grüße

hudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kannst Du den alten mit Beschädigungen dann noch bei Ebay verkaufen, was die Ausgaben nochmals mindert, je nach Art und Umfang der Beschädigungen.

Wenn Du siehst, was die Anbieter dort selbst mit großen Beschädigungen noch für den Kotflügel verlangen, da fliegt Dir ja das Blech wech!  😳

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ahnungslos,

schaun wir mal was draus wird. Kotflügel in der Farbe sind sogar bei Smart vorrätig. Bei "Sonderfarben" sieht es etwas anders aus. Da kommen die Kotflügel nur grundiert. Dann ist es wieder eine Überlegung mit dem Lackierer.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch noch eine info darüber, wie viel ein fertiger silberner Kotflügel hinten für den 451er im SC kostet.

Würde mich mal interessieren, nachdem ich wegen der Gangster bei Ebay, wo ich rein interessehalber mal rein geschaut habe, schon wieder Herztropfen brauchte. 😉

Die verkaufen dort beschädigte Kotflügel zu Preisen, die einem den Schweiss auf die Stirn treiben können! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ahnungslos,

habe meinen zu dem Preis unten fertig lackiert bei Smart (über den Smarthändler meines Vertrauens) bestellt. River Silber Metallic ist für die eine "Standartfarbe". Kommen also so lackiert vom Werk. Ist verfügbar. Hole ihn morgen ab - so Gott will.

Grüße

hudi 

 

vor 4 Stunden schrieb hudi123:

Hallo Zusammen,

 

habe heute bei Smart nachgefragt. Farbcode EAD River Silber Metallic ist C50L.

Neuer Kotflügel hinten rechts kostet fertig lackiert 149,28€.

Denke mal, damit ist das Ausbessern und Lackieren gestorben.

Grüße

hudi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gott hat gewollt! Farbe EAD, C50L, Preis 149,28€ ab "Werk".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.