Jump to content
Jiggler

451 Motorkontrolle an, Lamdasonde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

haben bei unserem 2007er Smart 71 PS Benziner den Abgastest nicht bestanden. HC zu hoch, sprich zu fett. Motorkontrolle leuchtet auch.

 

Haben dann beide Sonden getauscht gegen die von Bosch. Abgaswerte sind immer noch zu hoch. Mein Vater war bei MB auslesen lassen und die meinten es sei die Heizung nach Kat defekt. Kann ich mir bei einer neuen Sonde schwer vorstellen. MKL kommt nach dem löschen nach kurzer Zeit auch wieder.

 

Zündkerzen sind auch neu gekommen und die alten sahen auch nicht mehr so gut aus. Der Wagen fährt seit dem auch gefühlt deutlich besser, aber ich selber fahre damit eigentlich nicht, daher kann es vielleicht auch nur Einbildung sein.

 

Gibt es bekannte Probleme, ob die Verkabelung autoseitig kaputt geht? Kann man das mit einem Multimeter messen? Welche Werte brauche ich da?

 

Die beiden weißen Leitungen sind Heizung, grau Masse und schwarz Daten.

 

Kann es auch sein, dass der Kat es hinter sich hat?

 

Wir sind langsam am verzweifeln und auch nicht bereit noch viel Geld in den Wagen zu investieren.

 

Werkzeug, Bühne und Schrauberkentnisse sind vorhanden. Kann jemand ein einfaches Diagnose Gerät empfehlen? Reicht ein einfacher ELM 327 Adapter mit z.B. Torque?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Insgesamt ist es  besser zuerst den Wagen auszulesen und dann das zu reparieren was dann als Fehler ausgeworfen wird. Umgekehrt macht  so ein Vorgehen weniger Sinn.

Ich hatte an einem 451er Diesel die Fehlermeldung Heizung nach Kat und Differenzdrucksensor. Beides getauscht und der Fehler war weg. War aber Diesel Smart.

Wenn die SD Diagnose den Fehler so auswirft ist das auch der Fehler. Man arbeitet den dann ab nach Vorgabe der SD. Kabelbruch..Sichtbrüfung..ect...

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erster Satz!😉

Ich habe auch schon neue Sonden defekt aus dem Karton gezogen...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 451 er leuchtete die MKL immer mal wieder.

Nach dem letzten TÜV war sie plötzlich wieder aus.

Motor läuft völlig normal.

 

Meiner Meinung nach spinnen die Sonden ab und zu


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö machen sie im Normalfall nicht. 

Mann kann die Sonden Heizung aber problemlos mit nem 10€ Multimeter prüfen ;). 

( Wiederstand der Heizung sollte zwischen 2 und 10 Ohm liegen und vom Steuergerät mit mindestens 10v versorgt werden bei Zündung ein)

Wenn das die HC's zu hoch sind kommen auch Fehlzündungen in Betracht. Auch defekte Einspritzdüsen / oder auch nur eine Düse. 

Auch gern gesehen sind Undichtigkeiten im Abgasstrang welche im 451 auch gern vorkommen. Das sollte man aber auch am Lambdawert sehen. 

Wäre der Kat defekt ist in der Regel eher der CO Wert zu hoch. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Jiggler:

Hallo,

 

Kann es auch sein, dass der Kat es hinter sich hat?

 

 

Wenn noch der erste Auspuff  (aus 2007 ? )  drunter ist, dann dürften innen Kammern durch gerottet sein, oder der Kat abgerostet und pfeift nebenbei. 

 

Vorausgesetzt ihr habt zwei BOSCH Sonden (und keine Chinakracher) gekauft und  die unbeschädigt ein gebaut.

Vorausgesetzt es liegt Heizspannung an, also können Markensonden 1a funktionieren.


Die Sondenheizung kann im Übrigend nur funktionieren wenn von "vorne" ne entspr. Spannung kommt ... 

 

So was zu prüfen ist  selbstverständlich bei so einem Fehler.  

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 

 

Also die Sonden sind originale von Bosch mit der Nr. 0 258 006 749

 

Haben jetzt Mal durchgemessen und an der Heizung liegen etwa 12 V Spannung an.

 

Dazu haben wir noch alle Sicherungen geprüft, welche aber in Ordnung waren. 

 

Nach dem Check war dann auch die Motorkontrolle ohne löschen weg und ist auch nach längerer Fahrt nicht mehr an gegangen. 

 

Optimistisch bin ich dann direkt zur Nachüberprüfung gefahren und der Wagen hat die Abgasprüfung problemlos bestanden. 

 

Der Prüfer meinte, es läge wahrscheinlich an den neuen Zündkerzen, welche beim letzten Test noch nicht getauscht waren und somit der HC Wert viel zu hoch war. 

 

Somit gab es eine neue Plakette und wir sind glücklich eine große Sorge weniger zu haben.

 

Dennoch überlegen wir jetzt den Smart zu verkaufen und gegen was größeres zu ersetzen.  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.