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milkatoni

Kupplung erneuern 451Turbo

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vor 37 Minuten schrieb yueci:

Erst die letzten Baujahre (Ausnahme Brabus) waren ausgereift genug um deiner Aussage im Ansatz gerecht zu werden.

 

Genau das meinte ich, Marc! 🙂

Aber mit der Kupplung lass ich nicht ab! Das SAC Kupplungsmodul des 450ers ist der Kupplung des 451ers auf jeden Fall überlegen! Mir ist nicht ganz klar, warum man dort auf diese Vorteile verzichtet hat!

bearbeitet von Ahnungslos

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Naja die 600er Kupplungen haben auch nicht länger gehalten. Hier sind dann eben die Federbleche gebrochen. 

Bei 700er und CDI geh ich mit hier sind die Bleche nämlich doppelt und daher gehen diese Module tatsächlich nicht so schnell kaputt. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das SAC Kupplungsmodul des 450ers ist der Kupplung des 451ers auf jeden Fall überlegen!

 

...in Punkto Haltbarkeit sicherlich, aber wenn ich sehe wie verzögert die 450er, welche ich fahren durfte, vom Start weg beschleunigten und dagegen die 451er vergleiche, welche fast aus den Startlöchern springen, sieht man schon wo die Unterschiede liegen - je nach Präferenz ist das eine oder das andere wünschenswert.

 

Besonders fatal ist die Eigenschaft der 450er im Automatikmodus beim Heranholen an eine Kreuzung und dem Wunsch vor dem herannahenden Verkehr links abzubiegen. Wenn man dann das Gaspedal betätigt beginnt das große Geschalte, was einen dazu verleitet noch fester zuzudrücken und was zu weiteren Verzögerungen führt - nicht schön wenn man dann mitten auf der Kreuzung keine Vortrieb mehr hat. Die Lösung im 451 schafft zwar Abhilfe, sorgt aber mit einer schleifenden Kupplung im zweiten Gang für ordentlichen Verschleiß der Kupplung - mit ein Grund für die kurze Lebensdauer der Kupplung des 451 bei Stadtverkehr.

 

Gruß

Marc

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Naja an dem Abbiegeproblem ist beim 450 aber das sequenzielle Getriebe schuld. 

Der 451 kann Gänge überspringen der 450 nicht. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Genau so ist es, Max.

Dank der zwei Schaltwalzen im Getriebe ist das beim 451er möglich.

 

Das von Marc beschriebene Problem hinsichtlich des Zurückschaltens ist ein Zusammen wirken von verschiedenen Dingen, dem man ganz einfach vorbeugen kann, wenn man in solchen Situationen manuell schaltet und entsprechend den richtigen Gang frühzeitig einlegt, um gar nicht erst in eine solche Situation zu kommen! Wobei hier das immer wieder erwähnte lange Schleifen der Kupplung des Haltbarkeit auch nicht gerade zuträglich ist, das hat er schon vollkommen korrekt beschrieben!

 

Mein Smart 450 Pulse verfügt ohnehin nicht über den Automatikmodus, sondern über Schaltpaddles am Lenkrad, die sind mir auch wesentlich sympathischer! 

Den Automatikmodus brauche ich ohnehin nicht, denn ich bin der Chef im Fahrzeug und das Getriebe schaltet, wenn ich das will und nicht irgendeine blödsinnig programmierte Automatik! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Wird es eigentlich besser, wenn ich beim 451Turbo ein Getriebesoftware-Update machen lasse? Da gibt es hier ja auch immer wieder geteilte Meinungen 🤔

bearbeitet von milkatoni

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vor 35 Minuten schrieb milkatoni:

Wird es eigentlich besser, wenn ich beim 451Turbo ein Getriebesoftware-Update machen lasse?

 

Moin,

 

was meinst du mit besser? 

 

Gruß

Marc

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Sorry, ist wirklich nicht gut ausgedrückt gewesen.

Ich meinte, ob es empfehlenswert ist, zusammen mit der neuen Kupplung auch ein Software-Update zu machen.

Ich habe im Forum sehr viel darüber gelesen, aber das hat mich nur noch unsicherer gemacht. 😯

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Ein Update, welches die schleifende Kupplung im 2. Gang beseitigt, hätte ich auch gerne.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Tausch den kompletten Kupplungssatz mit Aktuator und lass Dich nicht verrückt machen . Vorsorglcher Tausch weiterer Komponenten (Simmerringe ) ist dann Kür für Liebhaber . Nicht du , sonst hättest die Frage gar nicht gestellt . Lass Dich auch nicht irritieren von weiteren Fachdiskussionen hier der Profis . Du hast 451 , Probleme des Oldtimers 450ig sind für dich nicht relevant Liest Du das Forum , dann bekommst bei jedem Meter Angst... Tatsächlich ist es so , dass der 451 mit der Kupplung Ärger macht und sonst eigentlich eher nicht . Kupplungstausch und fahren , fahren 

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vor 9 Stunden schrieb gewürfelt:

Ein Update, welches die schleifende Kupplung im 2. Gang beseitigt, hätte ich auch gerne.

 

Moin,

 

bei mir hat die Schaltzeitverkürzung von RS-Parts Abhilfe geschaffen, die Schleifzeit ist auf ein Minimum reduziert - leider bekommt man mit dieser Software aber auch eine sportliche Auslegung der Schaltcharakteristik der Automatik. Dies führt dazu, dass z.B. frühestens ab 3400 U/min vom 2ten in den 3ten Gang geschaltet wird, auch bei den folgenden Gängen schaltet er nicht vor 3000 U/min.

Der Vorteil dieser Auslegung ist das schnelle Ansprechen auf Gaspedalbewegungen und der bei Bedarf sofort anliegende Ladedruck. Dem Verbrauch ist dies natürlich nicht zuträglich und bei der Geräuschentwicklung ist es mit dem Sportauspuff sehr spaßig aber mit dem originalen, stark gedämpften Auspuff im Winterbetrieb weniger angenehm.

Zumindest bei meinem Vor-MoPf Turbo erweist sich die Schaltzeitverkürzung als extremer Fun-Booster, der Bedarf wird besonders nach einer Softwareoptimierung deutlich.

 

Gruß

Marc

 

 

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vor 35 Minuten schrieb yueci:

Zumindest bei meinem Vor-MoPf Turbo erweist sich die Schaltzeitverkürzung als extremer Fun-Booster

Das glaube ich gerne. Die Automatik bei meinem Trecker schaltet extrem energiesparend und deswegen nutze ich sie nur im Stop and Go. Wenn die Software Buden nicht alle im Süden angesiedelt währen, hätte ich mich längst mit den Möglichkeiten beschäftigt. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor 3 Stunden schrieb yueci:

 

Moin,

bei mir hat die Schaltzeitverkürzung von RS-Parts Abhilfe geschaffen, die Schleifzeit ist auf ein Minimum reduziert - leider bekommt man mit dieser Software aber auch eine sportliche Auslegung der Schaltcharakteristik der Automatik.

 

Nö, bei mir nicht. Habe es aber auch direkt beim Softwareschreiber machen lassen und war somit auch günstiger als beim Wiederverkäufer


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 14 Stunden schrieb mikemuc:

Tausch den kompletten Kupplungssatz mit Aktuator und lass Dich nicht verrückt machen .

 

Also ich finde das schon ein wenig bedenklich, wenn der teure Aktuator immer generell mitgetauscht werden soll!

Das hat sich so richtig zum Patentrezept bzw. zur Standardvorgehensweise entwickelt!

Wenn der noch in Ordnung ist, macht was er soll und innen noch keine oder nur sehr geringe Verschleisserscheinungen hat, warum sollte der dann mitgetauscht werden? 🤔

 

Während man andere Teile wie z.B. der Dichtring der Getriebeeingangswelle, für die das Getriebe nochmals ausgebaut werden müsste, als Kür bezeichnet, ist der Tausch des Aktuators, der in 10 Minuten gewechselt ist, die Pflicht! 🙄

Da kann ich beim besten Willen keinen Sinn drin erkennen!

 

Das liegt vermutlich darin begründet, daß ich nur ein 450er Fahrer bin! 😂

Und da bin ich ich auch ganz froh drüber! 

Dafür sind für mich die Probleme des 451ers nicht relevant!  😉

 

vor 14 Stunden schrieb mikemuc:

Du hast 451 , Probleme des Oldtimers 450ig sind für dich nicht relevant 

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 12 Minuten schrieb CDIler:

Nö, bei mir nicht. Habe es aber auch direkt beim Softwareschreiber machen lassen und war somit auch günstiger als beim Wiederverkäufer

 

Moin @CDIler,

 

könnte er auch die Schaltzeitpunkte anpassen - ich würde es begrüßen wenn meine Automatik nicht nur schnell sondern auch deutlich früher schalten würde besonders bei Last, so wie ich es sonst per Schaltpaddel mache.

 

Die "Sport-Automatik" macht schon Spaß, aber zum Mitschwimmen im Verkehr ist sie leider ungeeignet und da der Smart keine Möglichkeit bietet zwischen Fahrprogrammen zu wählen würde ich ein frühes Hochschalten u.a. auch vom 2ten in den 3ten Gang bevorzugen.

 

Gruß

Marc

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Wende dich an Mega-speed.de

Meinen Automatikmodus hatten die angepasst, hab jetzt aber wieder meine alten Schaltpunkte, weil mir es wichtig war, das er bei 63Km/h in den 5ten schaltet und so fahre ich immer in der Stadt. Tempomat auf 63Km/h und dann schaltet er in 5ten. 

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Hallo @CDIler,

 

danke für den Hinweis.

 

vor 54 Minuten schrieb CDIler:

Meinen Automatikmodus hatten die angepasst, hab jetzt aber wieder meine alten Schaltpunkte,

 

Waren die neuen Schaltpunkte zu früh oder zu spät und haben sie die alten Schaltpunkte in die Schaltzeitverkürzung programmiert?

 

Ich frage so penetrant ausführlich, weil ich meine Automatik gerne so programmiert hätte wie ich selber mit den Schaltpaddeln schalte. So würde ich z.B. mir ein frühes Hochschalten auch unter hoher Last wünschen um beim Beschleunigen das Drehmoment besser nutzen zu können.

 

Gruß

Marc

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Die neuen Schaltpunkte waren zu spät bzw. ist es ja schwer zu definieren, weil es immer von Last, Gaspedalstellung und Geschwindigkeit abhängt. Zum heizen gehe ich immer in manuellen Modus und lasse die Nothochschaltung walten. Die werde ich aber auch hochsetzen lassen auf 6800 U/Min.

 

Frühes Hochschalten bei Last? Wo soll denn bei 999ccm das Drehmoment herkommen? 

bearbeitet von CDIler

 

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@mikemuc

@Ahnungslos

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ja, ich habe mich ziemlich verrückt machen lassen von den ganzen Freds.🤯 Deswegen habe ich es toll gefunden, dass mikemuc da etwas den Druck rausgenommen hat.

Aber Ahnungslos hat recht (ebenso wie 380Volt auf der 1.Seite), dass die Simmerringe neu gemacht werden sollten (hoffentlich nimmst du mir das jetzt nicht übel mikemuc 😳).

 

Bezüglich des "normalen" Software-Updates: Werden dadurch die Schaltpausen kürzer?

Ich finde außerdem, dass mein Autochen den 1.Gang viel viel zu lange ausfährt und viel zu spät in den 2.Gang schaltet. Wird das mit dem Update besser?

 

Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße

Ilka

 

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vor 10 Minuten schrieb milkatoni:

Bezüglich des "normalen" Software-Updates: Werden dadurch die Schaltpausen kürzer?

Ich finde außerdem, dass mein Autochen den 1.Gang viel viel zu lange ausfährt und viel zu spät in den 2.Gang schaltet. Wird das mit dem Update besser?

 

Moin Ilka,

 

nein - kürzer werden die Schaltpausen dadurch nicht wirklich, zumindest sollen die MoPf Modelle sowieso etwas schneller schalten als die Vor-MoPf Modelle. Bei meinem 2007er Turbo waren die Schaltpausen bei hohen Drehzahlen und Last extrem lang - vermutlich um einen genügend großen Abstand zum Brabus zu schaffen - ein (kostenpflichtiges) Update 2012 brachte dahingehend keine spürbare Besserung und die Schaltpunkte waren zwar etwas früher, aber immer noch gefühlt immer noch zu spät, besonders wenn man einmal schneller beschleunigen wollte.

 

Gruß

Marc

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vor einer Stunde schrieb CDIler:

Frühes Hochschalten bei Last? Wo soll denn bei 999ccm das Drehmoment herkommen? 

 

Hallo @CDIler,

 

wenn ich manuell schalte gebe ich Gas und schalte so bei 2500 U/min - das reicht um zügig zu beschleunigen, wenn ich es schneller will schalte ich später und bei der Automatik kann man dann einfach so viel Gas geben, dass der Schaltpunkt nach hinten verschoben wird. Wenn ich es weniger zügig will, schalte ich bereits um 2000 U/min und rolle im Verkehr mit. Derzeit wird der zweite Gang sehr früh eingelegt, aber in den dritten Gang schaltet die Automatik stur nach 3400 U/min egal wie wenig Last man hat.

 

Der Turbo hat genügend Drehmoment um auch bei 2000 U/min, besonders in den unteren Gängen, gut genug zu beschleunigen.

 

Gruß

Marc

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Hallo Marc,

vielen lieben Dank für Deine nette Antwort.

Es ist ein 2008-er Turbo und wenn die Schaltpunkte etwas früher durch das Update würden, wäre das schon eine Erleichterung. Ich habe das Gefühl, dass er den 1.Gang entweder ewig weit ausfährt oder ich wie verrückt Gas geben muss bis er in den 2.Gang schaltet.

Liebe Grüße

Ilka

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So...... Stand der Dinge: Ich habe mich doch nicht selber dran gemacht, sondern war bei Fismatec in Ilsfeld (bei Heilbronn).

Kupplung & Update sind fertig 😃 Es gab auch 2 neue Riemen, Motorlager, Software Freischaltung, Simmerringe, ....

Bin begeistert von deren Professionalität und Kenntnissen. Hin und zurück sind es zwar 220 km, aber davon war KEINER umsonst.

Werde im Dezember wieder hinfahren und was machen lassen.

Wenn Ihr Eurem Auto was Gutes tun wollt, dann seid Ihr dort Bestens aufgehoben.

Werde meinen Würfel nur noch dorthin bringen.

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vor 1 Minute schrieb milkatoni:

Bin begeistert von deren Professionalität und Kenntnissen.

 

Warum wundert mich das jetzt nicht? 😉

Weil es jedem so geht, der in der Oase in der Servicewüste Deutschland gelandet ist! 🙂

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