Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teo-HH

Smart450 - Nebelschlussleuchte keine Spannung

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einen Problem Smart 450 Benziner aus Bj.2003. Ich habe ein Problem mit der LIMA und der Batterie gehabt (anderer Beitrag). Dabei hat die LIMA bis knapp 19V geladen und das SAM machte alle Möglichen Spässchen Relaisklackern Licht abschalten, Tacho abschalten usw.). Nachdem ich LIMA und Batterie getauscht habe und die Ladung wieder einigermaßen funktioniert (nur mit 13.2-13,5V) bin ich auf der Suche, warum die Nebelschlussleuchte nicht geht. Hinten kommt keine Spannung an, Im Tacho geht die Kontrollampe nicht an und es ist kein Relaisschalten hörbar.

Sicherungen sind alle ok. Eine AHK oder Nebelscheinwerfer sind NICHT verbaut.

Meine Vermutung geht dahin, dass die Überspannung das SAM beschädigt hat. Hat jemand einen Tip für mich, wo ich was messen kann (bevor ich das SAM zerlege) oder kennt jemand den Fehler?

 

Gruss Toddy 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na guck doch erstmal den Blinkerhebel nach, ob da überhaupt eine Spannung rausgeht.

Beim ZEE-Smart schnurzelt doch gern im Schalter was weg.

Ach so: ZEE oder SAM? Weil du schreibst SAM. Sicher? Wo ist die OBD-Buchse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Teo-HH:

Im Tacho geht die Kontrollampe nicht an und es ist kein Relaisschalten hörbar.

 

Das wundert mich nicht, denn die Nebelschlussleuchte wird im Gegensatz zu den Nebelscheinwerfern mit Sicherheit nicht über ein Relais geschaltet, das ist für 21 Watt auch nicht erforderlich. Das sind nicht mal zwei Ampere, die da geschaltet werden müssen.

Siehe auch die Relaisbelegung des SAM auf dieser Seite.

 

Überhaupt ist mir nicht klar, über welchen Weg  die Nebelschlussleuchte überhaupt versorgt wird.

Auf dieser Seite ist ja der Verdrahtungsplan des SAM aufgelistet, auf dem Stecker N11-9 auf dem Pin 33 kommt das Signal Rear Fog Light Switch from Headlight Stalk in das SAM. also vom Lichtschalter die Stellung Nebelrückleuchte.

Allerdings kann ich in dieser Liste nicht entdecken, wo am SAM ein Ausgang für die Versorgungsspannung der NSL sein soll.
Oder bin ich blind?

Auch auf jener Seite der Beschreibung der Steckerbelegung bei der anderen Fakultät kann ich keinen Ausgang am SAM zur Ansteuerung der Nebelschlussleuchte entdecken. Das lässt für mich nur den Schluss zu, daß entweder in den Beschreibungen Fehler drin sind oder daß die Nebelschlussleuchte direkt vom Lichtschalter geschaltet wird, d.h. die 12 Volt, die dieser Schalter auf der Stellung Nebelschlussleuchte abgibt, gehen direkt zu der Nebelschlussleuchte und der Eingang am SAM auf dem Stecker N11-9 Pin 33 dient eventuell nur dazu, die Kontrollleuchte im Kombiinstrument zu aktivieren.

Oder ich bin zu blöd, in der Steckerbelegung des SAM den Ausgang in Richtung NSL nicht zu finden, was ich nicht ausschließen kann.

Ich habe die Liste jetzt schon ein paarmal komplett durchgesucht, aber ich finde keinen Anschluss für die Ansteuerung der NSL.

Aber wenn man auf dieser Seite die Steckerbelegung der Rückleuchteneinheiten ansieht, dann haben die jeweiligen Anschlüsse der Stecker auf dem Anschluss der Nebelschlussleuchte ebenfalls eine gelb/rote Leitung, von daher wäre es auch denkbar, daß die Leitung vom Lichtschalter direkt zur der NSL geht.

Bin mir aber nicht sicher!

 

Am besten wäre vielleicht, das Kombiinstrument abzunehmen und an dem Stecker unter dem Kombiinstrument, an den der Lichtschalter angeschlossen wird, mal auf der Leitung der NSL die Spannung zu messen.

Ich kenne zwar die Pinbelegung dieses Steckers nicht, aber zum einen müssten die Klemmenbezeichnungen irgendwo im Stecker eingeprägt sein und zum zweiten müsste es laut der Steckerbelegung eine gelb/rote Leitung sein.

Die Klemmenbezeichnung für die NSL müsste eigentlich 83b sein.

 

Auf dieser Seite ist ja zu sehen, wie man das Kombiinstrument abnimmt und wie es darunter aussieht.

Auf dem dritten Bild von oben ist auf der linken Seite der Lenksäule zu sehen, welchen Stecker ich damit meine. Es ist der mit dem der Lichtschalter mit der Fahrzeugverdrahtung verbunden ist.

In diesem Stecker müsste es die Klemme 83b bzw. eine gelb/rote Leitung geben, an der man messen können müsste. Wenn der Lichtschalter auf die Stellung Nebelrückleuchte gebracht wird, müssten auf dieser Leitung 12 Volt zu messen sein.

Wenn diese nicht vorhanden sind, wenn der Lichtschalter auf der Stellung Nebelschlussleuchte ist, dann stimmt etwas mit dem Lichtschalter nicht!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Sicherungsliste eines SAM Smarts ab 2003 kommt im Gegensatz zu der Sicherungsliste eines ZEE Smarts bis Ende 2002 auch keine Sicherung für die Nebelschlussleuchte vor. In der Liste zum ZEE Smart ist es ja die Sicherung 4, welche explizit die Nebelschlussleuchte absichert.

 

Alles irschendwie gomsch! 🤔

 

Leider sind die Schaltpläne in der Reparaturanleitung Band 1282 des Bucheli Verlags in dieser Hinsicht sehr lückenhaft! Da ist längst nicht alles aufgelistet! ☹️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Na guck doch erstmal den Blinkerhebel nach, ob da überhaupt eine Spannung rausgeht.

Beim ZEE-Smart schnurzelt doch gern im Schalter was weg.

Ach so: ZEE oder SAM? Weil du schreibst SAM. Sicher? Wo ist die OBD-Buchse?

 

....schau in meinen anderen Beitrag, da ist auch ein Foto wo SAM drauf steht ....warum soll ich immer wieder alles bestätigen und nochmal wiederholen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos ....deswegen frag ich erst im Forum, bevor ich alles zerlege und die Leitung nachverfolge. JEpp, am SAM hab ich auch keine Sicherung für die NSL gefunden aber bereits in der auch von Dir zitierten Seite .....SAM 451 ....da der Sicherungskasten bei meinem 450  eher diesem 451 und gar nicht dem 450 entspricht ....da gibt es auch ein Relais K14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Schaltplan im WIS nach, geht es so:

Vom SAM Stecker 9 Pin 33 läuft eine blau/gelbe Leitung zu einem Verteiler (Z60/2), von dort gehen eine gelb/rote Leitung zum Kombi Pin 1, eine zweite gelb/rote zum "Ausgang" vom Lichtschalter Pin 1 und ein dritte gelb/rote nach hinten zur Leuchte.

 

Die Spannung kommt über Sicherung 5 vom SAM Stecker 5 Pin 6 (rot) zum "Eingang" des Lichtschalters auf Pin 3.

An Z60/2 kommen über den Schalter 12V und die Birne im Kombi wird ohne Umweg über das SAM direkt über die eigene 12V-Leitung eingeschaltet.

Was aber die Leitung zum SAM da macht, ist im Plan leider mal wieder nicht genau verzeichnet. Erfassung der eingeschalteten NSL wäre tatsächlich naheliegend, auch wenn mir nicht klar ist, wozu die Info gebraucht wird.

 

Ich finde, da haben die Kollegen schon Recht: Der Lichtschalter und Stecker 9 am SAM wären gute Kandidaten zum messen.

Und das 451er SAM ganz schnell wieder vergessen. Passt nicht.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Teo-HH:

 

....schau in meinen anderen Beitrag, da ist auch ein Foto wo SAM drauf steht ....

warum soll ich immer wieder alles bestätigen und nochmal wiederholen?

 

Sorry, aber das finde ich jetzt schon etwas vermessen! 🤔

Du kannst doch nicht von anderen erwarten, daß sie bei einer Frage Deinerseits Deine alten, bestehenden Beiträge durchforsten und nachforschen, was dort drin steht! Du bist derjenige, der konkret Hilfe braucht, da ist es doch nicht zu viel verlangt, daß man kurz in eine Anfrage rein schreibt, um welches Baujahr oder welches Modell es sich handelt.

 

Beim Baujahr 2003 ist dies eben nicht ganz so einfach zu sagen, weil meistens die Erstzulassung angegeben wird und ab Anfang 2003 wurde ja das SAM verbaut, das ist also das Stichdatum!

Es gibt eben jetzt jede Menge Fälle, in denen Baujahr 2003 angegeben wird und es sich trotzdem nur um einen ZEE Smart handelt, weil nur die Erstzulassung in 2003 war, der Smart aber noch Ende 2002 gebaut wurde.

Wenn er längere Zeit auf Halde oder im Verkaufsraum gestanden ist, dann haben sogar manche mit Erstzulassungsdatum Anfang 2004 noch eine ZEE verbaut. Von daher war die Nachfrage vom Outliner schon legitim!

 

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, sich eine kleine Signatur zu basteln, in der die Angaben drin stehen.

Versetz Dich doch mal in die Lage der Helfenden hier, die ihr möglichstes tun, um Dir weiter helfen zu können.

Da ist ein solches Ansinnen doch schon ein bißchen kontraproduktiv!  🤥

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Teo-HH:

@Ahnungslos ....deswegen frag ich erst im Forum, bevor ich alles zerlege und die Leitung nachverfolge. JEpp, am SAM hab ich auch keine Sicherung für die NSL gefunden aber bereits in der auch von Dir zitierten Seite .....SAM 451 ....da der Sicherungskasten bei meinem 450  eher diesem 451 und gar nicht dem 450 entspricht ....da gibt es auch ein Relais K14

 

So langsam gehst Du mir ganz schon auf den Zeiger, mein Bester und ich werde meine Hilfe Dir gegenüber zukünftig einstellen! 

Ob Dich das juckt oder nicht, das ist mir dann wiederum hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol!

Solche Oberschlauberger wie Dich kann ich brauchen wie Kopfweh!

Wenn Du ohnehin alles besser weisst, warum fragst Du dann hier überhaupt? 🙄

 

Das von mir verlinkte SAM entspricht genau dem bei Dir verbauten, es ist nämlich für einen 450er Smart

Und überhaupt, das FOG Lamp Relais in Deinem Link hat mir der Nebelschlussleuchte nullkommanull zu tun, das ist nämlich für die Nebelscheinwerfer in der Front des 451er Smarts zuständig!

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sprechen wir hier aber von der Nebelschlussleuchte oder auch Nebelrückleuchte!

Zumindest steht das schon im Topic dieses Freds!

Wer von uns beiden kann jetzt vorne und hinten nicht voneinander unterscheiden? 😂

 

Für die lumpigen 1,x Ampere der Nebelrückleuchte brauche ich doch kein Relais! Das wäre ja absoluter Blödsinn, dafür  hier ein Relais zu verbauen! Die Nebelscheinwerfer in der Front, für die am SAM des 450er Smarts übrigens ein externes Relais verbaut ist,  haben ja eine wesentlich höhere Stromaufnahme von ca. 10 Ampere und dort wird natürlich ein Relais benötigt.

Wie man aus meinem Link zum SAM des 450ers erkennen kann, ist dort nämlich für die Nebelscheinwerfer, sofern vorhanden, ein zusätzlicher Relaisträger zusammen mit den Sitzheizungssteuergeräten verbaut.

 

Offensichtlich ist es beim 450er Smart wie ich mir schon dachte so, daß die NSL direkt von dem Lichtschalter geschaltet wird.

Da gibt es überhaupt keinen separaten Schaltkreis, um die Nebelschlussleuchte anzusteuern, was auch vom User 450-3 bestätigt wird.

Die Nebelschlussleuchte wird in diesem Fall von der allgemeinen Spannungsversorgung des Lichtschalters versorgt und die Leitung führt vom Lichtschalter als Klemme 83b unter anderem zum Kombiinstrument, um die Kontrollleuchte anzusteuern und parallel dazu über einen Verteiler zum einen zum SAM, das ist aber nur ein Eingang, damit das SAM darüber informiert ist, daß die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist, und auch noch zum eigentlichen Ziel, der Nebelschlussleuchte, um diese mit Strom zu versorgen, um sie zum Leuchten zu überreden.

Wenn jetzt bei Dir nicht mal die Kontrollleuchte im Kombiinstrument aufleuchtet, dann liegt der Verdacht nahe, daß bereits vom Lichtschalter keine Spannung auf diese Leitung mit der Klemmenbezeichnung geschaltet wird.

 

Sicherungstechnisch wird das eben dann über die allgemeine Spannungsversorgung des Lichtschalters realisiert, also über die Sicherung 5 im SAM, und nicht separat in der Sicherungsliste aufgeführt, wie das bei der ZEE der Fall war.

 

So, und nun bin ich raus aus dem Fred und Deine Tipps kannst Du Dir zukünftig von jemand anderem geben lassen! 

Das ist ja abnormal, wie Du Dich als Hilfesuchender hier aufführst!

Daß ich Ahnungslos bin, das schreibe ich ja selbst immer wieder, darum habe ich mir ja auch diesen Nick gegeben!

Deshalb brauchst Du dies nicht auch noch in rot fett dokumentieren.

Aber offensichtlich bist Du noch viel ahnungsloser als ich und kannst nicht mal vorne und hinten unterscheiden!  🙄

Das gelingt mir bisher noch ganz gut, zumindest bisher! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Ahnungslos ,

 

mach dir nichts draus - diesmal ist es wohl besser sich zurückzulehnen und zu sehen wie es sich hier weiter entwickelt.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Koi Problem, Marc. Ich bin die Ruhe selbst! 🙂

Mir geht nur immer auf den Zeiger, wenn Eier schlauer sein wollen als die Henne!

Und diese Besserwisser rauche ich selbst als Ahnungsloser noch in der Pfeife. 😉

So, und jetzt Ende und out!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos. Danke für deine Mühe.  Nein, die  Eier sind nicht schlauer als die Henne, und ich schon gar nicht, sonst würde ich hier nicht Fragen.  Ich habe auch niemand angegriffen, auch wenn das nach deinen Antworten so aussieht. Besserwissen und Klugschsch... tu ich auch nicht. Mit ZEE und SAM und den Baujahren, mag alles sein, das weiss ich nicht (ja, nach euren Ausführungen jetzt schon). Wenn ich aber SAM schreibe, dann meine ich das auch, denn es steht deutlich drauf. Sorry, dass ich mich auf meinen vorherigen Beitrag beziehe, ich hatte angenommen das vermeidet Unklarheiten und Wiederholungen, aber ich poste die Fotos auch doppelt und widerhole mich wenn es denn gewünscht wird.

Zitat

Das von mir verlinkte SAM entspricht genau dem bei Dir verbauten, es ist nämlich für einen 450er Smart

Und überhaupt, das FOG Lamp Relais in Deinem Link hat mir der Nebelschlussleuchte nullkommanull zu tun, das ist nämlich für die Nebelscheinwerfer in der Front des 451er Smarts zuständig!

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sprechen wir hier aber von der Nebelschlussleuchte oder auch Nebelrückleuchte!

 

@Ahnungslos + @Outliner

 

Ja, es ist ein SAM verbaut (siehe Foto). Die OBD-Buchse ist links neben dem Lenkrad an der Ablagerückwand verbaut.

Wie die ZEE und die SAM Einheit aussehen habe ich nun auch begriffen. "Ahnungslos" geht davon aus, dass ich allwissend bin, sorry, bin ich nicht. Ich bin an Hand der Webseite davon ausgegangen, dass in dem 450 und 451 verschiedene Sicherungskästen jeweils mit einem ZEE Modul oder einem SAM Modul verbaut sind.  Wie auch immer weiß ich es nicht, deshalb bin ich hier und frage. Der Sicherungskasten bei mir entspricht jedenfalls nicht dem unter dem Model 450 abgebildeten auf der ZEE abgebildet unter Model 450

sondern dem SAM-Sicherungskasten Sam Sicherungskasten unter Model 451 auch wenn ich mich wiederhole ....das habe ich erst jetzt durch eure Aussagen erfahren, dass es im Model 450 beide Sicherungskästen gab.

Zitat

das FOG Lamp Relais in Deinem Link hat mir der Nebelschlussleuchte nullkommanull zu tun

     Das steht nirgends.  FOG Lamp ist nicht mit rear oder front oder irgendwas beschrieben und genau deshalb Frage ich.

Ja, es geht immer noch um die Nebelschlussleuchte.

 

@Ahnungslos Das rot und Fett, war ein absolutes versehen (hab ich nicht mal gesehen bis du es angesprochen hast). Ich bitte dich dafür um Entschuldigung. 

 

@450-3 Danke für die Tips. Ich werde das dann am Wochenende stück für Stück nachvollziehen.  

 

k-20201102_105952.thumb.jpg.06159031579a66d88b5f7bcf86d32b34.jpg

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Teo-HH:

Der Sicherungskasten bei mir entspricht jedenfalls nicht dem unter dem Model 450 abgebildeten auf der ZEE abgebildet unter Model 450, sondern dem SAM-Sicherungskasten Sam Sicherungskasten unter Model 451 

 

OK, tut mir echt leid, da habe ich wohl heute morgen etwas überreagiert! SORRY 🤔

Vielleicht war ich auch etwas übernächtigt!  Das will ich nicht ausschließen.

Durch andere Freds vielleicht auch übersensibilisiert, in denen es nach dem beschriebenen Szenario abläuft.

Manchmal bin ich dann auch deswegen enttäuscht, weil ich mir hier relativ viel Mühe gebe und viel Zeit investiere, um alles ausführlich zu erklären und dafür dann oft noch dumme Sprüche bekomme.

Ich entschuldige mich deshalb explizit bei Dir für meine Worte! 

 

Es ist so, daß es sogar von dem SAM zig verschiedene Ausführungen gibt, gerade vom SAM des 451ers gibt es in der Zwischenzeit einige verschiedene Ausführungen.

Das SAM des 450ers , das aussieht wie auf dieser Seite zu sehen, hat aber meines Erachtens wie schon geschrieben gar nix mit der Ansteuerung der Nebelrückleuchte zu tun, der Pin 33 des Steckers N11-9 ist ein Eingang in das SAM.

Die NSL wird offensichtlich direkt vom Lichtschalter mit Strom versorgt und auch die Kontrollleuchte im Kombiinstrument wird direkt von dort angesteuert. Deshalb müsste gemäß dieser Seite auch auf dem Pin 1 des Steckers des Kombiinstruments ebenfalls eine rot/gelbe Leitung zu finden sein, das ist die gleiche wie die am Lichtschalter.

Wie ich oben schon geschrieben habe, sollte das Kombiinstrument abgenommen und die Spannung direkt am Stecker des Lichtschalters am Pin für die Klemme 83b gemessen werden.

Welcher Pin das ist, müsste entweder im Stecker eingeprägt sein oder man versucht es an dem rot/gelben Kabel zu messen, das dann in der Fahrzeugverdrahtung weiter geht, das müsste die Leitung der NSL sein.

Ich habe den Verdacht, daß die 12 Volt schon nicht aus dem Lichtschalter raus kommen, wenn der Schalter auf der Stellung Nebelrückleuchte steht.

Das kann nun vom Lichtschalter selbst verursacht werden, der direkt unter der drehbaren Kunststoffkappe am Ende des Hebels sitzt oder auch von der Verkabelung des Schalters, die manchmal brüchig wird.

 

Wie man den Lichtschalter öffnen kann, wäre auf dieser Seite zu sehen, man stellt dazu den Lichtschalter auf die Nebelrückleuchtenstellung und dann kann man die Kunststoffkappe abziehen.

Um zu verhindern, daß dabei der Pinökel, der die Rastungen durch Federdruck herstellt, durch die Gegend fliegt, weil er durch Federkraft nach außen gedrückt wird, und man ihn dann nicht mehr wiederfindet, ist die Vorgehensweise mit der Tüte wie auf den Bildern gezeigt ratsam. Im Schalter drin könnte es jetzt sein, daß entweder Fett aus der Mechanik zwischen die Kontakte gekommen ist, der Kupferring irgendwie lose ist oder der Kontakt für die Nebelrückleuchte verschmort.

Das kommt aber nur in Frage, wenn die 12 Volt für die NSL schon nicht aus dem Schalter raus kommen.

 

Deshalb würde ich erst mal an dem Stecker des Lichtschalters messen!

 

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb 450-3:

Vom SAM Stecker 9 Pin 33 läuft eine blau/gelbe Leitung zu einem Verteiler (Z60/2), von dort gehen eine gelb/rote Leitung zum Kombi Pin 1, eine zweite gelb/rote zum "Ausgang" vom Lichtschalter Pin 1 und ein dritte gelb/rote nach hinten zur Leuchte.

 

Gemäß dieser Seite mit der Steckerbelegung des SAM soll es aber am Stecker N11-9 am Pin 33 auch schon eine gelb/rote Leitung sein.

Ist aber im Prinzip auch egal, die "Stromquelle" für die NSL ist auf jeden Fall der Lichtschalter selbst bzw. der entsprechende Kontakt darin, alles andere sind nur Nebenkriegsschauplätze.

Und wenn die Kontrollleuchte im Kombiinstrument auch nicht funktioniert, dann habe ich den Verdacht, daß die 12 Volt für die NSL schon aus dem Lichtschalter nicht raus kommen.

 

Am meisten geht mir dabei auf den Zeiger, daß die Schaltpläne in dem Reparaturhandbuch 1282 vom Bucheli Verlag, das ich besitze, nur sehr unvollständig sind! 😡

Dort ist zwar der Lichtschalter abgebildet und die Verbindung zu dem Verbinder Z60/2, aber von diesem geht dann nur eine einzelne Leitung zum Stecker N11-9 Pin 33 am SAM.

Aber die anderen Verbindungen zum Kombiinstrument und zur Nebelrückleuchte sind hier überhaupt nicht berücksichtigt! Das sind ja die eigentlich wichtigen!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos   Danke für die Infos. Ich werde am Wochenende bei gehen und alles auseinanderklimpern, angefangen beim Lichtschalter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Gemäß dieser Seite mit der Steckerbelegung des SAM soll es aber am Stecker N11-9 am Pin 33 auch schon eine gelb/rote Leitung sein.

 

z60.gif.96e8a358d4265d6e4848a6a456aeb917.gif

 

Im Plan vom roadster steht allerdings auch gelb/rot, wird dann wohl stimmen. Die Angaben in den Plänen sind leider nicht immer korrekt.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Dort ist zwar der Lichtschalter abgebildet und die Verbindung zu dem Verbinder Z60/2, aber von diesem geht dann nur eine einzelne Leitung zum Stecker N11-9 Pin 33 am SAM.

 

Der offizielle Plan ist auch nicht besser! Immerhin sieht man den Verteiler und kann sich die restlichen Verbindungen dann selbst zusammensuchen.

Gibt auch schöne Listen, die dann aber manchmal ganz neue Fragen aufwerfen:

z60a.gif

 

Den Verteiler gibt es also erst ab 2003 aber die Leitung zum Lichtschalter nur bis Ende 1999? Der Plan sagt jedenfalls was anderes 🤔

 

Die Leitungspläne für den smart sind wirklich grottenschlecht, wie man hier mal wieder deutlich sieht. Eigentlich sollten einem die Unterlagen ja bei der Fehlersuche helfen und nicht die Arbeit erschweren.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch mal für die Infos. Ja, es war der Schalter und was ich dabei gesehen hab ist gruselig. Der Kontakt im Schalter war letztendlich nur verbogen und schloss nicht mehr. Zur Funktionsweise ...der Drehschalter fürs Licht hat 3 Schaltstufen. Bei jeder weiteren Schalterstellung nach 0 wird immer der nächste Kontakt zusätzlich geschlossen, also bei Nebelschlussleuchte sind alle Kabel im Drehschalter kurzgeschlossen. Bei zerlegten Schalter ist der Schleiferkontakt für alle, das 2. schwarze Kabel von Links (neben dem braunen), wenn die Kontakte oben sind (siehe Foto). 

 

Die Fehlende Isolierung der Kabel fand ich jedoch sehr gruselig. Dort kommt keine Tageslicht(UV) dran und es ist auch nicht wirklich eine mechanische Einwirkung dran. Dennoch sind zwei der Kabel in der Isolierung bröselig und teils weggeschmolzen (wie geschrieben, was aber nicht die Ursache, das die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert hat).

k-20201107_110339.jpg

k-20201107_110511.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Teo-HH:

Zur Funktionsweise ...der Drehschalter fürs Licht hat 3 Schaltstufen. Bei jeder weiteren Schalterstellung nach 0 wird immer der nächste Kontakt zusätzlich geschlossen, also bei Nebelschlussleuchte sind alle Kabel im Drehschalter kurzgeschlossen. 

 

Das ist ja klar, die erste Schalterstellung ist das Standlicht, die zweite das Abblendlicht, während das Standlicht parallel dazu natürlich weiter leuchtet. Und die dritte ist die NSL, während alles andere weiterhin aktiviert ist.

Ab 2003 mit SAM wird wenigstens das Hauptlicht von Relais im SAM geschaltet, was den Stromfluss über den Schalter in Grenzen hält.

Bei Smarts bis Ende 2002 mit ZEE fließt mangels Relais auch noch der komplette Lichtstrom des Abblendlichts über diesen Schalter drüber, was des öfteren recht unangenehme Folgen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Teo-HH:

Dort kommt keine Tageslicht(UV) dran

Doch, da kommt UV Licht dran und das ist m.E. auch die Ursache. Wenn ich bei eingebautem Schalter genau diese Stelle am Kabel sehen kann, insbesondere aus Richtung der Sonne, dann sieht die Sonne das Kabel auch. 

vor 3 Stunden schrieb Teo-HH:

nicht wirklich eine mechanische Einwirkung dran.

Doch, das ist genau die Stelle, an der das Kabel bei Betätigung des Blinkers hin und hergebogen wird. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.