Jump to content
Outliner

600er zieht nicht, keine Fehler abgelegt

Empfohlene Beiträge

Eine Freundin hat sich einen 450er gekauft. Der Freund kam heute zu mir. Auto schafft gerade so 110 Km/h, läuft aber ansonsten ruhig bis auf gelegentliches Ruckeln in den oberen Gängen, als ob der Turbo aussetzt. Im 5. oder 6.Gang sehr schlapp.

Bin mal mit gefahren, also wie 61PS fühlt sich das nicht an.

Kaum Ölverbrauch, Kompression ok. Motor klingt gut.

Der LLK liegt lose im Motorraum, die Halterung ist nicht am LLK. OK.

LLK ordentlich in die Halterung gesetzt, dafür musste ich die Drosselklappe abbauen. Das dusselige geschlitzte Rohr an der Drosselklappe war so clever aufgesetzt, das ein Teil umgebogen war und so den Ladedruck abpfeifen liess bzw den Kanal blockierte.

Weiterhin waren die Kerzenkabel innen grün und ploppten auch nicht wirklich fest auf die Kerzen. Die Kerzen selber OBEN sahen noch ok aus, aber ich werde die demnächst alle wechseln, hatte keine mehr liegen. Ebenso die Zündkabel, hatte auch nur noch Olle.

Sind bestellt. Dann muss ich eh den Hintern abbauen.

TLV schien in Ordnung, trotzdem getauscht. Hatte ich noch neu da.

Nach Korrektur bzw verbautem gut gebrauchtem Rohr vor der Drosselklappe ruckelt es nicht mehr.

Aber warum zieht die Höhle nicht?

Ist das so ein Unterschied zwischen 600er und 700er? 

Ich kann jetzt nicht meine Rennkugel als Referenz nehmen, aber gefühlsmässig ist das Ding müder als ein CDI.

Ich vermute, der Turbo ist platt. Laufleistung ist irgendwo um 100000KM.

Irgendwelche Ideen?

Ich werde es sehen, wenn ich die Kerzen und das Zündgeschirr wechsle.

Aber die Frage, ob zwischen den 61PSer 600er oder 700er ein signifikanter Unterschied besteht bleibt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 600ér mit 51PS läuft recht gut, geht wenn man will sofort auf Endgeschwindigkeit nach Tacho so 135 Km/h

Dann sollte der mit 61PS doch noch besser laufen, da stimmt irgendwas nicht.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Higgy:

Also mein 600ér mit 51PS läuft recht gut,

 

Es gibt keinen 600er mit 51 PS! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups... was hat mein kleiner denn an Pferdchen? da muss ich doch glatt mal schauen...

Ich war immer der Meinung es sind 51.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja... 40KW also 54PS


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem , die Sicherungsklammer am Wastgate war nicht mehr mehr da, sodass der Turbolader nie Druck aufbauen konnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Reymen:

die Sicherungsklammer am Wastgate war nicht mehr mehr da, 

 

Das einzige, was bei der serienmäßigen "Sicherungsklammer" gesichert ist, daß ist die Tatsache, daß sie früher oder später mit Sicherheit Ärger bereitet. 🙄

Das ist das erste, was bei einem Service am Smart gegen einen Sicherungsring ausgetauscht gehört, der seinen Namen auch wirklich verdient.

Findige Werkstätten verkaufen da auch bei daraus resultierenden Leistungsproblemen ganz schnell mal einen Turbolader! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht genau um welches problematische Teil es gerade geht, hat der 450 CDI das auch? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das hat ein cdi nicht.

Die Rede ist von dem Sicherungsring vorne an der Stange, welche die Druckdose mit dem Wastegate verbindet.

Beim Benziner ist vorne an der Stange ein Auge, durch das der Bolzen der Wastegatebetätigung durchgesteckt wird.

Dann wird das Ganze mit einem "Sicherungsring" gegen Abrutschen gesichert, der wohl eher von der Konstruktion her als Büroklammer gedacht war! 🙄

Außerdem rostet der schneller als alles andere am Smart. So lange, bis er sich auflöst.

 

Das ist auch auf dieser Seite, auf der ein Turbolader eines Benziner abgebildet ist, zu sehen.

Wenn diese Stange dann mangels Sicherung von der Wastegatebetätigung abgerutscht ist, dann steht diese immer teilweise offen und leitet die heissen Auspuffgase am Turbolader permanent vorbei, was dem Ladedruck nicht gerade zuträglich ist. Daraus resultiert dann natürlich ein gewisser Leistungsverlust.

 

Beim Diesel geht diese Verbindungsstange durch eine Bohrung in diesem Bolzen hindurch und wird links und rechts jeweils mit einer Mutter fixiert.  Siehe auch jene Seite. Dort kann man das Bild durch anklicken noch vergrößern, dann erkennt man es besser.

Deshalb kann dieses Problem beim cdi nicht auftreten.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich werde berichten, wenn die Teile da sind und meine Freizeit mit der Freizeit der Besitzerin der Kugel zusammenpasst.

Gerade kam ein Hilfeschrei von meinem ehemaligen CDI-Cabrio, die Lüftung geht nicht mehr, also gar nicht. Bestimmt der dusselige Schalter.

Aber ich würde mir wünschen, die Defekte aller Patenkinder warten bis März. So langsam faulen mir die Pfoten ab, kaufe morgen erstmal einen neuen Propangasofen...

Meine Haupt-Kugel summt neuerdings auch seltsam bei Kaltstart, ich denke mal die Sekundärluftpumpe hats erlebt...

Immerhin wird es nicht langweilig.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Outliner:

einen neuen Propangasofen

Propangasöfen sind doof. Die blasen das Abgas in den zu heizenden Raum, wodurch der naß wird. Wenn man ständig trockenlüftet, kann man sich das Heizen wiederum sparen. Von der Idee bin ich abgekommen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

Nee, das hat ein cdi nicht.

Schon wieder ein Grund mehr, mich zu freuen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den CDI habe ich ja nun zusammen, der rennt auch. Den LLK habe ich mit Metallknete und Sägeblatt geflickt😉

Mal sehen was ich damit mache, hat sogar eine eingetragene Anhängerkupplung dran...

 

Und ja, ich weiss um die Nachteile einer Propanheizung. Ich habe ja noch einen monströsen Infrarotstrahler da, aber der lutscht ordentlich an der Stromleitung...

Und so dicht ist die Halle nicht, als dass da was nass werden würde. Geht nur um etwas Strahlungswärme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

als dass da was nass werden würde

Viel Spaß!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne wirklich, es ist ein ziemliches Luftschloss mit ein paar 100 m2. Ein alter Kuhstall.

Ich will mir da noch einen Arbeitsbereich abteilen und dichten, dann bleibt die Wärme auch drin. 

Bis dahin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.