Jump to content
Fastwieneu

450er cdi 02/2001 Abblendlicht beidseitig Fernlicht nur einseitig! +P1482, +P1698, +P1403, +P1188.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

versuche gerade den Kleinen für den TÜV vorzubereiten. Knapp drüber (August 2020) Derzeit beschäftige ich mich gerade mit der Beleuchtung. Gaaaaanz merkwürdig . . .

Vor einiger Zeit habe ich die H4 Stecker gegen keramisch aus der Bucht getauscht, da die originalen Stecker verschmokelt waren. Irgendwann danach ist aufgefallen, dass das Fernlicht nicht mehr funktioniert. Genauer gesagt nur auf der rechten Seite. Also Sicherungen gecheckt, Birnen getauscht, nix, Mulimeter sagt ohne Birne auf beiden Seiten etwas über 12V sowohl beim Abblendlicht, als auch beim Fernlicht. Steckt man die Birnen ein hat man auf beiden Seiten Abblendlicht, aber nur auf der linken Seite Fernlicht!?????? Kann mir das nicht erklären. Hatte zunächst auf einen Massefehler getippt, die Idee aber verworfen, da ich ja die 12V messen kann, also muss ja eine Masseverbindung im Stecker vorhanden sein, oder? Der Lichtschalter/Lenkstockschalter wird auch nicht warm. Wurde von mir auch vor ca. 2 Jahren bereits erneuert. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Leuchtweitenregulierung, also der Stellmotor auf der linken Seite (nur dort) bei eingeschaltetem Abblendlicht Geräusche macht, also versucht zu regeln (Hört nach gewisser Zeit auf). So wie ich das Fernlicht einschalte ist Ruhe. Da die Leuchtweitenregulierung bereits in der Vergangenheit Ärger gemacht hatte, hatte ich die Scheinwerfer bereits zerlegt und (erfolgreich) überholt. Daran wird´s vermutlich nicht liegen.

 

Leider geht auch der Motor in den Notlauf, sprich zieht nichts vom Teller und dreht nur wiederwillig über 3000 pro Minute. Ladedruck schein i.O., alles dicht, sogar der Schlauch an der Ansaugbrücke. Den zugehörigen Druckschalter hatte ich gegen einen von einem weiteren cdi getauscht, der funktioniert. (Also Druckschalter und auch der andere Smart cdi 05/2004) AGR ist sauber und leichtgängig. Wastegate leichtgängig. Kraftstofffilter noch nicht gewechselt. Weitere Fehler, ich führe sie komplett auf, damit man evtl. bessere Rückschlüsse ziehen kann:

 

P1482 - Glühausgangsstufe; Stromkreis offen - Permanent Hab den Kasten rechts vom Motor noch nicht geöffnet. Glühkerzen erst vor ein paar Monaten getauscht. Ausgansstufe, oder weitere Ideen, bzw. Prüfmöglichkeiten?

 

P1698 - Klimaanlagenkompressor Abschaltung; Masseschluss oder Stromkreis offen - Permanent Vermutlich muss die Anlage befüllt werden. Ist bestimmt schon 10 Jahre her, oder weitere Ideen, bzw. Prüfmöglichkeiten? (Wie und womit, also Kältemittel + Öl, befülle ich selbst?)

 

P1403- Abgasrückführung Steller; Masseschluss - Permanent Steller gegen einen funktionierenden aus oben genanntem 2004er getauscht, keine Änderung, weitere Ideen, bzw. Prüfmöglichkeiten?

 

P1188 -Hochdruckpumpenelement Abschaltung; Masseschluss oder Stromkreis offen - Permanent hier hab ich überhaupt keine Ahnung, wo ich suchen soll.

 

Bitte dringend um Unterstützung! Bei Antworten, Anleitungen, Tipps, Tricks, etc. bitte mit Beschreibung für elektrisch/elektronisch nahezu unwissende. Auch Schaltpläne/Belegungen könnten durchaus hilfreich sein. Eins noch, der Kleine gehört meiner Frau und sie hängt an ihm, da Erbstück. Mir ist klar, dass da einiges faul ist, nützt aber nichts . . . 🔧

 

Danke euch allen schon einmal vorab für eure Unterstützung.

 

Grüße aus dem Norden, zwischen Bremen und Bremerhaven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Check mal den Schlauch von der Druckdose zum Turbo wegen dem Notlauf. Leuchtet deine Glühanzeige nach dem Start noch weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Check mal den Schlauch von der Druckdose zum Turbo wegen dem Notlauf. Leuchtet deine Glühanzeige nach dem Start noch weiter?

Danke für die Antwort. Jupp die Glühanzeige geht nicht aus. Der Schlauch vom Turbo zur Druckdose ist i.O. hatte ich kontrolliert. Da hatte ich über ein T-Stück einen Schlauch angeschlossen und nach vorne in den Smart gelegt, damit ich während der Fahrt den Ladedruck checken kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Fastwieneu:

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Leuchtweitenregulierung, also der Stellmotor auf der linken Seite (nur dort) bei eingeschaltetem Abblendlicht Geräusche macht, also versucht zu regeln (Hört nach gewisser Zeit auf).

dann ist er defekt und du must den Stellmotor tauschen. er regelt dann nicht mehr die Höhe. Hatte ich schon 2mal


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep. und dann die beschissenen Klammern abbrechen, wenn man das Glas abnimmt in kaltem Zustand. Eine unsägliche Konstruktion!

@Fastwieneu Miss mal den Widerstand der Glühkerzen. Neu heissst nicht automatisch "heile".

Möglicherweise ist auch das sogenannte "Glühzeitsteuerrelais" auf dem rechten Träger breit. ist aber eher selten...

Geht die Anzeige der Glüheumel gar nicht aus oder erst nach Minuten?

Funktioniert der elektrische Zuheizer?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks der Fehlercodes.... 

Prüfe mal die Sicherungen in der ZEE zumindest alle die mit dem Motor zu tun haben (siehe Belegungsplan) 

Wenn da eine durch ist dann prüfe das Kabel der Elementabschaltung. 

Ist dieses falsch verlegt schmort es am Rohr der AGR bis die entsprechende Sicherung kommt. Die restlichen Fehlercodes sind dann beiwerk weil die Spannungsversorgungen der entsprechenden Bauteile fehlt. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.