Jump to content
Tom14

Hilfe beim Verkabeln von Sportlenkrad Smart 450 ESP

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Freunde, 

 

Ich brauche eure Technische Hilfe. Ich habe mir ein Gebrauchtes atiwe Typ 3 AB 340 L Sportlenkrad gekauft. Ich Fahre einen Smart 450 Baujahr 2004 mit ESP - leider habe ich erst zuhause Festgestellt das die kabel im Inneren lose herumfliegen und ich keine Ahnung habe wie die dort zusammen gesteckt werden sollen.  Das Smart Center kann mir nur helfen wenn ich ihnen den Schaltplan von atiwe / Raid besorgen kann. Das wäre schon mal die erste super Hilfe - wenn jemand ein Baugleiches / Typengleiches Lenkrad hat und den dazugehörigen Schaltplan würde ich mich über eine Digitale Kopie sehr freuen. Weiter würde ich mich sehr freuen über jeden Tip oder Info wie oder wer mir dabei helfen kann das Lenkrad zum Leben zu erwecken. Ich wohne in Bonn würde aber auch etlich von Kilometer Fahren wenn mir jemand dabei helfen könnte. Ich hoffe auf eure Hilfe Leute und sage schon mal im vorhinein vielen vielen Dank..... Tom

20201027_115802.jpg

20201027_120606.jpg

20201027_120614.jpg

20201027_120632.jpg

20201027_120742.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende müssen ja bei den verschiedenen Tastern (Hupe, + / -) die verschiedenen Widerstandswerte angelegt sein.

 

Da das Lenkrad ja alle Hupen- und Paddelknöpfe schon "im Kreis" verdrahtet hat, gibt es die Möglichkeit, dass diese Widerstände schon verbaut sind.

Müsste man mal durchmessen - ggf. müssen nur die Enden mit den Kabeln vom Lenkwinkelsensor verbunden werden.

 

Ein allgemeines Schaltbild gibt es ja hier (unten bei ESP mit 1-2-4-8k Widerstand):

https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=interior&mod=423

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Lenkrad nur mit den Smart Schaltwippen. Siehe Foto. Deine sehen ein bisschen anders aus.

Aber wenn die Nabe für ein 450 Modell ist solltees mit den Widerstände wohl passen. Du kannst ja mal bei mir vorbeikommen. ( Wohne in Zülpich ) Dann schauen wir mal bei meinem Lenkrad wie alles verkabelt ist.

Schaltwippen 1.jpg


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl, wenn ich mir das Kabelgedöns auf dem letzten Foto anschaue sollte das rote und schwarze Kabel, welche von links kommen oben in die 6-er Steckbuchse ( rot in die rote Reihe und schwarz darunter ).

Die beiden Kabel braum / schwarz, die von der Wickelspule kommen dennmit den beiden Kabel rot / schwarz von der rechtsn Seite mit schwarz zu schwarz und braun zu rot verbinden. dann müsste es eigentlich funktionieren.

Aber wie gesagt, komm vorbei, ich kann das auch auf dem Küchentisch testen, ohne dass man das Lenkrad immer wieder einbauen muss.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Zickenversteher:

Obwohl, wenn ich mir das Kabelgedöns auf dem letzten Foto anschaue sollte das rote und schwarze Kabel, welche von links kommen oben in die 6-er Steckbuchse ( rot in die rote Reihe und schwarz darunter ).

Die beiden Kabel braum / schwarz, die von der Wickelspule kommen dennmit den beiden Kabel rot / schwarz von der rechtsn Seite mit schwarz zu schwarz und braun zu rot verbinden. dann müsste es eigentlich funktionieren.

 

So ist das.

 

danach nicht vergessen die stecker am armaturenbrett umzustecken und freischalten. 


2408165_t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zickenversteher, danke für das Angebot würde ich auch gerne in Anspruch nehmen. Kannst du mein Lenkrad durchmessen und herrausfinden ob da die richtigen Wiederstände verbaut sind ??? Ich habe heute eine Telefonnummer von einem KFz Elektriker bekommen den soll ich mal anrufen und mit dem Schaltplan den ChristianW mir gelinkt hat müsste ein Gelernter Kfz Elektroniker doch eigentlich klar kommen. Also wenn ich dort nicht weiter komme würde ich sehr sehr gerne nach Zülpich kommen und deine hilfe in anspruch nehmen.... PS Schicke Schaltwippen auf deinem Foto Funktionieren die noch ?? Lg Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja zu dem Kabelgedöns, da kann man nicht von den Steckern ausgehen die hat der Kollege in der "Smart Werkstatt" drangeknippst um dass Lenkrad auszubrobieren. Vorher waren da keine Stecker ausser dem AirBag und Schwarzem 6er vorhanden, aber im Prinzip verstehe ich was du meinst. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So leute der Kfz Elektroniker hat sich das alles mal auf den Fotos angeschaut und meint das ist kein problem. Leider hat er erst in ein paar wochen zeit. In der Zwischenzeit würde ich gerne schon die Wiederstände besorgen. Ich meine jemand hatte noch ein SET oder weiss kann mir jemand einen Tip geben wo ich die her bekomme ??? So wie ich das Verstehe brauche ich 

Horn - 4K Ohm
Up paddle - 2K Ohm 
Down Paddle - 1K Ohm
Nothing pressed - 8K Ohm

oder sehe ich das Falsch ???

Vielen Dank Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Tom14:

Hast Du mal gemessen, ob die Widerstände nicht schon vorhanden sind?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider kann ich das nicht selber messen. Ich habe aber genau hingeschaut und da sind keine wiederstände verbaut darum gehe ich davon aus das ich auf jeden fall welche brauche.  Ich würde gerne den Satz wiederstände von dir kaufen wollen.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schick' mal Deine Adresse - ich klebe Dir von jeder Sorte einen auf einen Briefumschlag.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Tom14:

Nein leider kann ich das nicht selber messen. Ich habe aber genau hingeschaut und da sind keine wiederstände verbaut darum gehe ich davon aus das ich auf jeden fall welche brauche.  Ich würde gerne den Satz wiederstände von dir kaufen wollen.... 

Zeige mir mal ein Bild der Rückseite vom Lenkrad, evtl würde ich gerne die Wippenschalter mit dir tauschen gegen die Wippenschalter die Zickenversteher gepostet hat. Da muß dann nichts gebastelt werden


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke CDller, so wie ich das sehe sind da ganz andere Befestigungen vorhanden sowie die Bauform einen Austausch auch nicht zulässt. Ganz geschweige davon das ich lange nach einem Abgeflachten und mit Silbernen Schaltwippen Lenkrad gesucht habe will ich erst mal alles versuchen um es ans laufen zu bekommen, 

20201027_115739.jpg

20201027_121111.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh stimmt, hattest du die Nabe noch oder so mit Nabe gefunden? 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das Lenkrad bekommen, hatte s auch schon probeweise drauf, das passt auf jedenfall schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

👍

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute das Lenkrad ist seit Gesten drin. Nachdem der gute KFZ Elektriker alles richtig Verdrahtet und mit den Passenden Wiederständen Versehen hat. Habe ich es im Smart Center einbauen lassen. Siehe Bild -- Funktioniert einwandfrei auch wenn es Super Teuer und unendlich lang gedauert hat. Würde ich es wieder machen.... Danke für eure Hilfe (Wiederstände / Schaltplan und Infos) LG Tom

IMG_6689a.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! 😉

 

Gratuliere zum gelungenen Einbau! 🙂

Sieht gut aus und Schaltwippen sind immer geil!

Da gewöhnt man sich den Softouch Modus ganz schnell ab damit!  ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die nachzurüsten, auch im Original mit den Tastern in der Sicherheitsinsel ist ja wohl, wie Maxpower zu sagen pflegt - keine Raketenphysik -.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Aber machen muss man es eben doch. 

Und manche Verkäufer/Käufer treiben mich momentan in den Wahnsinn. Andere Baustelle...🥵

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke ...... Macht auch richtig spaß damit rum zu fahren... Muss das teil nur noch eintragen lassen hoffe das Klappt bei den Beamten weis man ja nie..... 

 

Und ja sitzheizung im Cabrio ist Pflicht, sonst freierst du dir doch die .... ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.